Exit Adventskalender Empfehlungen?

  • Ich würde uns für diesen Advent gerne einen Rätsel-Adventskalender besorgen.

    Deswegen möchte ich das Schwarmwissen abfragen, welcher besonders empfehlenswert wäre. Hab gesehen, von Kosmos und Ravensburger wird für 2021 einer angeboten, gibt es noch andere?

    Wir haben noch kein Exit- oder Escape-Spiel gespielt, deswegen haben wir keine Ahnung, welche Art uns mehr liegen könnte.

    Zu kindisch oder so sollten die Rätsel auch nicht sein.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe. :danke:

  • Ich fand bisher beide sehr einfach von der Schwierigkeit. Der von der Fam. Brand war aber nochmal ein stückweit innovativer durch den zusätzlichen Storyblock.


    Vor 2 Jahren hatten wir das Schloss von Ravensburger und letztes Jahr die Skiabfahrt von Kosmos (Brand).


    Beide Male schafften wir es aber nicht jeden Abend Zeit dafür zu finden ?( .

  • vor 2 Jahren hatten wir Ravensburger, letztes Jahr Kosmos ( Türchenkalender + Buchkalender von Exit).

    Kosmos war tausendmal besser als Ravensburger und das Buch fanden wir fast besser als die Türchen.

  • Den Kosmos Kalender mit der Skipiste hätte ich noch original eingeschweißt hier. War ein Geschenk nachdem ich den schon gekauft hatte. 🤷‍♂️

    Hat uns zumindest sehr gut gefallen.

    Ich würde den günstig abgeben. Bei Interesse gerne PM.

  • Wir habe letztes Jahr die beiden Kalender von Kosmos gespielt. Einmal die Skipiste, die uns sehr gut gefallen hat und dann das exit-Buch.


    Das Buch fanden wir nicht so toll. Es will mehr Geschichte erzählen, weil es halt ein Buch ist, die Geschichte war aber sehr langweilig, lesen muss man sie trotzdem, aber eigentlich wollte man nur zum nächsten Rätsel.

    Das Problem ist, dass das Buch pro Tag nur 2-3 Seiten Story bietet, man die über die 24 Tage dann noch abgehackt liest und das da dann keine Lust drauf aufkommt und kein Spannungsbogen. Meine Frau hat dann so ab dem letzten Drittel beim Buch auch nicht mehr mitgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Ich hatte letztes Jahr den Kalender von Ravensburger mit dem U-Boot Motiv. Die Rätsel haben mich nicht so gereizt, kann aber an meiner allgemeinen Ermüdung bzgl. Exit - Rätseln liegen. Der Kalender mit dem Schloss aus dem Vorjahr hatte mich mehr begeistert.

    Wenn man mit Kindern rätseln möchte, kann ich die Ravensburger-Kalender aber auf jeden Fall empfehlen.

    Positiv war mir auch aufgefallen, dass die Inhalte hinter den Türchen nicht in Plastikfolie verpackt waren.

  • Danke Euch Allen für Eure Tipps und Erfahrungen. Der Kosmos Kalender 2021 ist jetzt im Einkaufskorb gelandet.

    Die einzelnen Exit-Spiele reizen mich ja nicht aber die Idee mit dem Rätsel für jeden Tag im Advent statt Schokolade oder irgendwelchem Krimskrams finde ich sehr cool. :)