Die Paläste von Carrara - Gamebrewer

  • Das freut mich zu hören. Für mich ist PoC ein gehobenes nettes Familienspiel das in der Zielgruppe zwischen Carcassonne und Great Western Trail gut funktioniert. Ich habe bei Thalia ca. 25,- € bezahlt, was ich für zu billig halte. Aber der Preis in dieser Kampagne von 56,-€ erscheint mir zu hoch und erst Recht für eine Deluxe Version bietet mir das Spiel zu wenig. Warum es überhaupt neu aufgelegt wird ist mir schleierhaft. Anscheinend ziehen die Namen Kramer Kiesling noch.

  • Warum es überhaupt neu aufgelegt wird ist mir schleierhaft. Anscheinend ziehen die Namen Kramer Kiesling noch.

    hierzu einfach mal meine Vermutung:

    Die Erstauflage in englischer Sprache war sehr klein, das waren die Zeiten als Z-Man sher sehr konservativ vorgegangen ist also noch nicht unter Filosofia Dach wimre. Es gab dadurch vor einigen Jahre eine scheinbar signifikante Nachfrage nach der Englischen Version welche nciht befriedigt werden konnte. Die ist hier wohl das Ziel der Neuauflage

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Blöd war halt, das im Spiel ein Umschlag war mit Material für das Fortgeschrittene Spiel, den man AUF KEINEN FALL vor der ersten Partie nutzen sollte.

    Diese Anfängerpartie war leider ziemlich öde, das eigentliche Spiel befand sich erst im Umschlag. Soweit ich gehört habe wurde das Spiel aber durchaus öfters schon nach der Erstpartie abgeschrieben, was wirklich schade ist.

    Meine Erstauflage ist jedenfalls noch im Regal und wird auch nicht ausziehen.

  • Ja leider. Im Vorfeld fand ich die Idee mit dem Umschlag eigentlich sehr clever um die Zugänglichkeit zu erhöhen, aber im Nachinein stellte sich das leider als nicht zielführend heraus.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zunächst mal ist es keine reine 1:1 neuauflage gibt schon ein paar Änderungen/Ergänzungen welche ich sehr interessant finde.


    Ja mit den Unschlag war damals kontraproduktiv. deshalb hat man ja jetzt bspw die aufwerter die es damals im einsteigerspiel nicht gab jetzt auch in einsteigerspiel dabei hat.


    Ich fand übrigens die rezension in der spielbox nicht treffend. Das Spiel kam dort bestensfalls durchschnittlich weg, die angesprochenen Punkte konnte ich nicht nachvollziehen. Auch ansonsten kommt viel Kritik daher das Spiel nicht verstanden zu haben, so mein Gefühl. Viele rezensenten haben danach bei der Spielbox abgeschrieben. Bspw. wurde in det Spielbox genörgelt am Plötzlichen Ende. Ich weis aber von beginn an unter welchen umständen mein Gegner das spiel beenden kann und wird wenn er dadurch gewinnt. Alle infornationen sind offen ich kann jederzeit vorher wissen wann das ende blüht. Was ist daran plötzlich? Uvm.


    Im englisch sprachigen raum wo die Spielbox nicht das Leitmedium ist, kommt das Spiel auch durchaus besser weg.


    Letztendlich für mich aber auch alles egal. Es hat für mich einfach hohen sentimentalen wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ash

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.