Wie fange ich an?

  • Als Einsteiger-Spiel, kooperativ, mit einer Kampagne und zudem schön anzusehen: ja. Man wird von einem recht umfangreichen "Abenteuer-Buch" anhand von zu treffenden Entscheidungen geführt. Die Story erschließt sich so langsam und es skaliert auch ganz gut was die Spieleranzahl angeht.


    #SleepingGods macht vieles richtig, was #TaintedGrail falsch oder zu viel macht: Grinding, also der steten Wiederholung von Tätigkeiten. Bei Letzterem bekommt man das aber durch Hausregeln in den Griff. Beide Spiele brauchen etwas um sie überhaupt auf den Tisch zu bringen - damit meine ich den Aufbau. Mit Insert besser, aber gerade in Sleeping Gods erwartet einen ein gewisses Housekeeping - also der "Dokumentation zum spielen": wer war wo; wer hat was; was mache ich überhaupt; wo war ich schon? An einem langen Tag greift man dann doch eher zu anderen Spielen und wenn man das zu lange getan hat, ist man aus seinem Spielerlebnis etwas raus. Aber: tolles Spiel. Da du aber explizit ein deutsches Spiel haben wolltest, musst du dich noch gedulden, da meines Wissens die dt. Version erst im Winter diesen Jahres veröffentlich wird.


    Was mir gerade noch einfiel und eher keine Kampagne, aber eine Geschichte durch spielen ist, ist #TalesOfTheArabianNights. Wie in #7thContinent wird die Story durch zu fällende Entscheidungen und Prüfungen voran getrieben, aber das eben in einer abschließenden Sitzung von (mitunter) einigen Stunden.

    Edit: es gibt eine sehr alte deutsche Fassung davon "Geschichten aus 1001 Nacht", veröffentlich 1999 - da muss man leider sehr viel Glück haben ein Exemplar zu ergattern.

  • Sleeping Gods traue ich dir zu.


    Ich finde Andor spielerisch etwas reizvoller als Robin Hood, auch fordernder. Und bei Gefallen gibt es halt schon unzählige Erweiterungen.

    Robin Hood ist nett, aber stärker "choose your own adventure"-mäßig, weniger "Spiel" und eher interaktives Buch und halt kürzer.


    #7thContinent gibt es auf deutsch und spielt sich wie eines der virtuellen "Point and Click Adventure". Die ersten Szenarien und Spielstunden sind faszinierend aber der Einstieg durch zum Teil fummelige Regeln etwas holprig. Leider wird das "Entdecker-Thema" durch viel trial and error in die Länge gezogen.

    Das ist nicht in die Länge gezogen, sondern Wesen und Kern des Spiels. Das ist halt kein P&C Adventure, sondern ein knallharter Survival-Explorer, noch dazu extrem sandboxig.

  • Man muss halt genau wissen, was man von dem Spiel erwarten darf. Und ja, du hast Recht: ein seichtes umherwandern und dabei eine Geschichte erleben ist es nicht. Schlussendlich neigte ich dazu, die Tile-Sets der Karten auswendig zu kennen, um die Szenarien zu schaffen. Da tritt dann der Exploration-Charakter deutlich zurück und man beginnt, durch zuvoriges trial and error, mechanisch vorzugehen. Das fand ich schade, da Aufmachung und Story ziemlich cool sind, es mir aber zu lange dauert sie zu erleben.

  • Was mir gerade noch einfiel und eher keine Kampagne, aber eine Geschichte durch spielen ist, ist #TalesOfTheArabianNights. Wie in #7thContinent wird die Story durch zu fällende Entscheidungen und Prüfungen voran getrieben, aber das eben in einer abschließenden Sitzung von (mitunter) einigen Stunden.

    Edit: es gibt eine sehr alte deutsche Fassung davon "Geschichten aus 1001 Nacht", veröffentlich 1999 - da muss man leider sehr viel Glück haben ein Exemplar zu ergattern.

    Tales ist mein Lieblingsspiel, aber solo ist das nur begrenzt spaßig - da kann man dann auch ein CYOA-Buch lesen. Falls aber jemand die Alte deutsche Fassung haben will, bitte melden, die steht hier ja doch nur Rum seit ich die englische hab.

  • ein seichtes umherwandern und dabei eine Geschichte erleben ist es nicht.

    Lustig.

    Ich hab erst vor kurzem bedauert, dass ich gern auch sowas hätte.

    #DieLegedenVonAndor war uns schnell auch zu sehr Optimierungsspiel. Bei #DieAbenteuervonRobinHood kann ich das imho besser beeinflussen, denn - man darfs hier wohl kaum laut sagen - ich hab hier nicht so den Drang 1 Szenario mehrmals zu spielen, drum versuch ich DM-mäßig den Spagat von Spannung und Erfolg zu spannen.

    Weil: „seicht Herumwandern“, kann halt auch schnell fad werden, fürcht ich.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ja das hört sich alles sehr gut an. Werde mal nach ein paar Spielen hier auf dem Makrt suchen und gucken ob ich das eine oder andere bekommen.


    Ja Sleeping Gods kommt kommt auf deutsch und ich habe mich bei Schwerkraft mal eingetragen das die mich erinnern sollen wenn es käuflich zu erwerben ist.


    Das Spiel #7thContinent hört sich auch sehr sehr gut an. Werde mal mein Glück versuchen!

  • Finde eine gute Story zumindest im Bereich Solospiele sehr wichtig, zumindest für mich.

    Vielleicht ist dann das etwas für dich ... knuffige Tiere in einem Endzeit-Szenario mit Humor und überschaubarer Kartenmechanik ... #Aftermath ... ;) Wer wollte nicht schon immer mal ne Nagetiergang in einer untergegangen Welt anführen ... und niedliche Tiere bringen auch so manche Partnerin an den Spieltisch ... :lachwein:

  • Hätte ich gewusst, dass du aufgrund dieses Threads eine Suchanfrage in den Markt stellst, hätte ich natürlich in den Höchsten Tönen von den Spielen auf meinem Verkaufsstapel gesprochen. 8o:lachwein:

  • Hätte ich gewusst, dass du aufgrund dieses Threads eine Suchanfrage in den Markt stellst, hätte ich natürlich in den Höchsten Tönen von den Spielen auf meinem Verkaufsstapel gesprochen. 8o:lachwein:

    Ja blöd von mir aber so war der Plan :lachwein: Na ich lese ja doch hier viel und habe oft das Bedürfnis per Impuls das Spiel zu kaufen und dann merke ich, dass ich keine Spielegruppe habe und meine Frau keine Lust hat und bums würde das nächste Spiel einstauben und das will ich nicht. Dementsprechend versuche ich mal diesen Weg. ;)

    PS: und was sagt Ihr zum Spiel Descent - Legends of the Dark ?

    Einmal editiert, zuletzt von theglove25 () aus folgendem Grund: weiteren Text hinzugefügt!

  • Also mir hilft der Autobahnanschluss auch nicht ...oder keiner mag mich :/


    theglove25

    Kauf erstmal wirklich nur ein, zwei Spiele, die Dich persönlich ansprechen und spiel die mal an. Dann lernst Du auch erst, was Dich wirklich vom Spielprinzip packt, abseits vom Thema.


    Denn das Problem hier am Forum ist, dass es wahrscheinlich zu jedem Koop- oder Solospiel jemanden gibt, der das ultrasuper findet. ;)

    Also Geldbörse fest verschlossen halten und austesten.

    ^^ Aber hat bei mir auch nicht geklappt :lachwein:

  • Wenn es dich von den Regeln und von der Grafik anspricht, du mir der Appunterstützung keine Probleme hast und der Preis dich nicht abschreckt, dann hole es ruhig. :)


    Außer du hast jetzt schon ein paar Spiele geholt, dann spiele erstmal die. :)

  • So heute habe ich dann auch noch Robin Hood geshoppt. Danke an die beiden Unser hier im Forum. Freue mich auf die beiden Spiele.


    So, ich darf nicht zuviel hier lesen aber ich bin auf das Thema Marcel Champions gestoßen und da ich nun auch ein Faible für Spiderman und Co. habe würde ich hier fragen ob das was für mich ist als Solospieler und als Anfänger?


    Danke Euch.

  • So, da Du mich (PM) gefragt hast, was eigentlich mit Marvel Champions ist; ja, das Spiel ist super Solo und hat auch Kampagnen - aber es ist, genau wie Herr der Ringe und das Arkham Horror Kartenspiel - eine Büchse der Pandora.

    Als LCG kauft man sich schnell Dumm & Dämlich an neuen Packs (Gestatten: Tom D. & D. ^^) - und dazu kommt, dass Marvel nur bedingt Kampagnen hat. Nämlich mit den drei "großen" Erweiterungen.

    Wenn es Dir um Kampagnen und Story geht, dann ist Arkham Horror (Das Kartenspiel) die bessere Wahl, aber das ist true Solo nicht so schön wie zumindest zweihändig, meiner Meinung nach. Ansonsten finde ich beide grandios, wie ich auch hier und hier geschrieben habe... ;)

  • So, da Du mich (PM) gefragt hast, was eigentlich mit Marvel Champions ist; ja, das Spiel ist super Solo und hat auch Kampagnen - aber es ist, genau wie Herr der Ringe und das Arkham Horror Kartenspiel - eine Büchse der Pandora.

    Als LCG kauft man sich schnell Dumm & Dämlich an neuen Packs (Gestatten: Tom D. & D. ^^) - und dazu kommt, dass Marvel nur bedingt Kampagnen hat. Nämlich mit den drei "großen" Erweiterungen.

    Wenn es Dir um Kampagnen und Story geht, dann ist Arkham Horror (Das Kartenspiel) die bessere Wahl, aber das ist true Solo nicht so schön wie zumindest zweihändig, meiner Meinung nach. Ansonsten finde ich beide grandios, wie ich auch hier und hier geschrieben habe... ;)

    Habe mir deine Erläuterungen angesehen und 2-3 Videos und was soll ich sagen, ab auf die Wunschliste :love::lachwein:

  • So, da Du mich (PM) gefragt hast, was eigentlich mit Marvel Champions ist; ja, das Spiel ist super Solo und hat auch Kampagnen - aber es ist, genau wie Herr der Ringe und das Arkham Horror Kartenspiel - eine Büchse der Pandora.

    Als LCG kauft man sich schnell Dumm & Dämlich an neuen Packs (Gestatten: Tom D. & D. ^^) - und dazu kommt, dass Marvel nur bedingt Kampagnen hat. Nämlich mit den drei "großen" Erweiterungen.

    Wenn es Dir um Kampagnen und Story geht, dann ist Arkham Horror (Das Kartenspiel) die bessere Wahl, aber das ist true Solo nicht so schön wie zumindest zweihändig, meiner Meinung nach. Ansonsten finde ich beide grandios, wie ich auch hier und hier geschrieben habe... ;)

    Habe mir deine Erläuterungen angesehen und 2-3 Videos und was soll ich sagen, ab auf die Wunschliste :love::lachwein:

    Ich habe ein reines Gewissen! :saint:

  • Moin,


    habe mich jetzt mit diversen Spielen eingedeckt. Eine Frage hätte ich noch:


    bin zufällig auf Villen des Wahnsinns 2. Edition gestoßen.....das wäre auch für mich machbar und solo zu empfehlen?


    Hört sich nämlich richtig richtig gut an. Gibt es weitere in der Art?

  • Reise nach Mittelerde ist solo deutlich besser als Villen. Beide nutzen die App sehr ähnlich, aber Villen fand ich irgendwie solo ziemlich witzlos, das ist eher ein Mehrpersonenspiel.


    Bin ja Mal gespannt wie Andor dann solo so ankommt.

  • Eine Geschichte? Was ist denn mit Tainted Grail? Mehr Geschichte geht eigentlich gar nicht! Oder schließt sich das irgendwie aus?

    7th Kontinent wäre auch noch erwähnenswert.


    Und als Nachtrag hätte ich noch Chronicles of Crime im Angebot. Ist stark App Abhängig, aber hat mit den verschiedenen Kriminalfällen durchaus eine gute Geschichte.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Moin,


    so heute sollen meine ersten Spiele eintrudeln....ja ja hoffe endlich auf Feierabend und dann ab nach Hause!

    Was kommt denn an? :) Oder habe ich das oben überlesen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sehr cool! Das sollte dich einige Zeit beschäftigen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse