Mythwind

• Danke für die Ausführungen!

Wir haben, wenn ein Charakter ausentwickelt war, bzw. gewechselt wurde, mit dem Charakter nochmal neu angefangen. Das hat das Ganze auch wieder spannend gemacht. Am Ende war ich aber froh, dass wir uns auf die Gebäude, bei denen man Ereignisse triggern kann konzentriert haben, um die Geschichte voranzubringen, die wir gelungen fanden und auch fertig wissen wollten. Das Spiel hätte am Ende leider nicht wirklich länger sein dürfen.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn der neue Content da ist, ob ich meine Mitspieler dazu kriege wieder mit zu machen oder ob es eine 1 Woman Show wird (ich bin vermutlich neugierig genug es zumindest auszuprobieren ^^)

• Da ja einige mit Mythwind nicht so zufrieden sind:

Wenn jemand in 2024 bei BGC die Erweiterungen "Friends & Family", "Secret Lives of Sprites" und das Update-Kit auf deutsch vorbestellt hat, diese aber eigentlich gar nicht mehr benötigt, da ihm das Spiel nicht mehr so zusagt, meldet euch per PN bei mir. Da ich die Vorbestell-Aktion verpasst habe, würde ich die neuen Sachen ggf. gerne auf diesem Weg erwerben :)

• Wer die erste Preorder-Aktion verpasst hat, hat Glück. Es wurde eine zweite Aktion gestartet: https://boardgamecircus.com/mythwind-vorbestellung-2/

Die neuen Inhalte sollen leider erst im Q4 mit dem Reprint kommen, was ich sehr enttäuschend finde. Immerhin hieß es schon im März: "Wir erwarten bald die physischen Muster, die per Post unterwegs sind – und darauf sind wir schon sehr gespannt! Danach sollte es nicht mehr lange dauern, bis die Produktion abgeschlossen ist." Und im gestrigen Newsletter wurden keine Verspätungen bekannt gegeben.

• Anzeige
  • Naja, viele ... 2 von 45. Und ich geb ja nicht viel auf BGG Ratings, aber 7.6 ist für meinen Geschmack auch weit weg von "sehr schlecht bewertet". Ob sich das ändert, wird sich zeigen. Ich bin da durchaus kritisch, scheint ja auch Misprints zu geben, aber aktuell ist auf BGG noch wenig zu finden, geschweige denn persönliche Eindrücke von Freunden oder Forenmitgliedern hier. Da kann man sich ruhig weiter drauf freuen.

• Anzeige
  • Hab jetzt auch alles hier stehen und frag mich ob man irgendwas zu beginn weglassen soll, oder ob man direkt von Anfang an einfach mit allem spielt.

Also du kannst direkt alles verwenden, aber nicht von Anfang an. Manches kann man direkt einfach so rein mischen, manches muss man mit anderen Teilen ersetzten und manches wird erst hinzugefügt, wenn man bestimmte Meilensteine im Spiel erreicht hat. Die Regeln der jeweiligen Erweiterungen erklären, wann und wie der jeweilige neue Content integriert wird.

• Anzeige
  • Ich würde mir als Einstiegscharaktere den Farmer, die Handwerkerin und ggf. die Wirtin anschauen. Die spielen sich nach meiner Erfahrung zu Beginn am "rundesten".

Schön ist halt, dass man nach jeder Jahreszeit völlig problemlos die Charaktere wechseln kann :)

• Gibt es denn bestimmte Charaktere, die sich gut für den Einstieg eignen? Könnt ihr da welche empfehlen? :)

Meine Empfehlung wäre dir alle Charaktere genaus anzusehen und den zu nehmen, der dir am meisten zusagt. Sei es die Mechaniken, das Thema oder schlicht das Aussehen/die Profession. Das Spiel ist nicht sonderlich kompliziert und es gibt null Druck, sowohl zeitlich, als auch spielerisch.

Ansonsten gibt es in jedem Heft eine Komplexitätsanzeige.

• Die Inhalte des Upgrade Kits stellt der Verlag nach wie vor digital zur Verfügung:

https://boardgamecircus.com/downloads/ ... dann zu Mythwind scrollen und aufklappen.

Neben allem, was "2. Auflage" im Titel trägt, sind auch die Sticker für die 1. Auflage der Handwerkerin interessant.

Die gedruckte Version vom Upgrade Kit kommt vielleicht nochmal (wäre zu hoffen), aber das müsstest du bei Verlag direkt anfragen.

Wenn dich die Neugier plagt, kannst du auch gerne die ebenfalls gelisteten FAQ anschauen, die doch einen beeindruckenden Umfang haben. Ich habe meine Kopie von Mythwind vor gut einem Jahr als (leicht) gebrauchte Kickstarter All-in auf Deutsch erworben und wegen der Errata direkt ins Regal gestellt, weil gleichzeitig der "Freund und Familie" Druck in Vorbereitung war und man dabei auch das Upgrade Kit vorbestellen konnte. Erst nachdem diese Korrekturen hier waren, habe ich das Spiel zurückgesetzt und dann auch angefangen.

• Anzeige
  • Ich besitze das Mythwind Grundspiel sowie die Erweiterungen "Spuren der Vergangenheit" und "Wetterwechsel" in der ersten Auflage auf deutsch. Außerdem kamen im letzten Jahr noch "Freundschaft & Familie" sowie die kleineren Erweiterungen nebst Upgrade Kit dazu.

Ich habe das Spiel inzwischen mit meiner Frau einmal bis zum Ende der Ereigniskarten "durchgespielt". Dabei wurden alle 5 Charaktere ausprobiert.

Wir sind auch mit den FAQ`s angefangen und haben uns eher durchgekämpft. Da ich alles gelesen und aufbereitet hatte, meine Frau aber nicht, war es für uns eher mühsam, da man doch immer wieder Aktionen und Details nachschlagen muss - insbesondere, wenn man nicht sehr regelmäßig spielt. Wir haben dann nach einiger Zeit entschieden, auf das Upgrade Kit zu warten und das war für uns persönlich genau richtig.

Es spielt sich meiner Meinung nach deutlich entspannter und fühlt sich "richtiger" und weniger mühsam an, wenn man die aktuellen Regeln kompakt in schöner gedruckter Heftchen-Form neben sich liegen hat. Das galt vor allem für meine in Sachen Spiele eher "weniger geprägte" Mitspielerin.

Fazit: Man kann es mit den FAQ auch ohne Upgrade-Kit spielen. Aber meine persönliche Empfehlung wäre, sich erst das Upgrade-Kit zu besorgen und dann frisch zu starten. Das sorgt für deutlich weniger Verwirrung und Sucherei - und bietet somit mehr Entspannung und Spaß mit Mythwind.

Ob es das Upgrade-Kit noch zu erwerben gibt, ist mir nicht bekannt. Einfach bei Board Game Circus nachfragen!

• Auf der Rückseite der Grundspiel-Box findest rechts unten ein Feld mit Strichcode, EAN, SKU und LOT. Letzteres beschreibt wohl die Produktionscharge und indirekt die Auflage. LOT bei meiner Version ist "MW-01.2023-DE".

Für dich interessanter ist der Zusatz "2. Auflage" auf den Regelheften (Die erste Auflage hat keinen Zusatz).