Spiel des Monats - August 2021

  • Habe diesen Monat ein wenig mit mir gerungen. Meine Wahl fiel dann aber trotzdem auf #50Clues die Leopold-Trilogie. Den Mechanismus kennt man von einigen Exit-Spielen, aber die Story wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Man schlüpft in die Rolle von Maria, die man wirklich nicht als "Gutmensch" bezeichnen kann.


    Die Integration mit der Webseite, um Codes zu entschlüsseln bzw. Gegenstände zu kombinieren hat mich nicht gestört.


    Von daher: empfehlenswerte Escape Thriller Trilogie!

  • Bei mir ist es auch im August #Maracaibo . Vier Solopartien weiter durch die Kampagne hindurch und ich möchte es am liebsten direkt danach wieder aufbauen und erneut spielen. Zu mehr Partien kam es, trotz Urlaub, nur deshalb nicht, da wir den Keller gerade umgestalten und mein Spielbereich aktuell mit den Sachen des künftigen Gästebereichs zugestellt ist. Für September bahnt sich jetzt schon ein Wechsel an. Mal schauen, ob das den Monat hält.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • gab62 Geht 2 Personen gut? Auf der Schachtel stand ja ab 3, weshalb ich zunächst zurückgeschreckt bin…

    Das ist überhaupt kein Problem zu zweit. In der Auflösungsphase, wo man die Begriffskarten den geschriebenen Oberbegriffen des Mitspielers zuordnet, stimmt man sich halt mit keinem Mitspieler ab.

    Das war aber auch allein sehr reizvoll.

    Um Punkte spielen wir sowieso nicht.

    Nach dem Neukauf des Spiels wollten mein Sohn und ich es unbedingt ausprobieren. Wir hatten natürlich auch „Spielerzahl 3-6“ gelesen, aber um mal zu sehen, wie es funktioniert, haben wir es einfach probiert. Und in unseren Augen geht es hervorragend auch zu zweit :)!

  • ...gegen gleich 3 Runden Nemesis angetreten und doch durchgesetzt hat sich *Trommelwirbel*:

    Schrecken der Meere (Shiver me Timbers)!


    Ich weiß, ich weiß, das Spiel ist schon locker 2, 3 Monate alt und damit quasi wieder out, aber bei mir kam es endlich auch einmal richtig auf den Tisch. Eine normale Partei zu dritt und eine epische Partie, ebenfalls zu dritt.

    Was soll ich sagen, es ist genau das, was ich mir erwartet und erhofft hatte: ein unkompliziertes, nicht zu ausuferndes Sandbox Piratenspiel mit super Komponenten (die ausbaubaren Schiffe und schönen Golddublonen müssen einfach jedem Piratenfan gefallen). Ich habe es mit meinem Bruder und einem seiner Kollegen gespielt, beide eher Videospielaffin, aber das Spiel hat sie voll bekommen (der Pirates of the Carribean Soundtrack dürfte auch geholfen haben).

    Dazu spielten wir in meinem alten Kinderzimmer in meinem Elternhaus, da war das schnuckelige Kajüten-Feeling direkt inklusive 😉


    pros:

    -schnell gespielt (die epische Variante zu dritt haben wir in 2:30 geschafft)

    -optisch und haptisch ein Genuss

    -wirklich Sandbox, viele Optionen

    -immersiv


    neutral: das Kampfsystem. Eigentlich gefällt es mir super gut, ich kann mir aber vorstellen, dass es für ein Spiel zu 5. einfach zu lange dauert,da muss ggf. gehausregelt werden. Muss ich aber noch testen.


    cons:

    Eventuell das Balancing der Siegoptionen. In beiden Spielen gewann der Spieler, der einfach nur auf Kanonen ging und einen Händler nach dem anderen wegballerte. Nicht uneinholbar, aber Sieg ist Sieg und zwei mal hintereinander war das doch auffällig.

    Ihn zu stoppen war auch kaum möglich, weil man dann selbst auf Kanonen hätte gehen müssen und sich dann wohl der lachende Dritte gefreut hätte.

    Muss ich aber auch noch testen. Ändert sich vielleicht im Spiel zu 4. Und zu 5. Auch noch.


    Trotzdem: bleibt definitiv, gerade für Wenigspieler und Abende mit Eventcharakter genau das richtige. Und man schafft auch gut zwei Spiele hintereinander!


    #ShivermeTimbers

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ich wähle auch ein älteres Spiel, dass ich sogar im August neu kennen gelernt habe. Es ist ein Euro. Es dreht sich um niedliche Viecher und bösartige Kundschaft und man hat alle Kobold-Hände voll zu tun, die Viecher zu füttern, zu bespaßen und ihre Käfige vielleicht doch erst nächste Runde auszumisten.

    Also mein Spiel des Monats: #DungeonPetz

  • Endlich kann ich hier auch mal mitmachen:


    #DieverlorenenRuinenvonArnak


    Vor einer Weile in der Boardgamearena probiert und für sehr gut befunden, obwohl ich als asynchroner Spieler BGA gar nicht so mag. Dann günstig bei Thalia die englische Version bestellt, da nur auf den Karten Texte stehen, die nach und nach in die offene Auslage kommen.

    Dann mit Frau und Kids vor 2 Wochen gespielt und was ganz selten vorkommt: alle fanden es super!!!

    Und zur Krönung kann man es mittlerweile auch bei Yucata spielen, da haben wir jetzt auch immer eine Familienrunde am Start.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusR () aus folgendem Grund: Wort hinzugefügt

  • Ich nehme für den Monat August #TerraformingMarsAresExpedition


    Ich hatte natürlich schon darauf spekuliert, dass mit der Mischung aus zwei unserer Lieblingsspiele nicht wirklich viel schiefgehen kann. Aber solche Ähnlichkeiten führen ja auch ganz schnell mal zu: brauche ich das echt auch noch? Ja, brauche ich! Wir haben im Moment keine Zeit uns über Stunden im großen Terraforming Mars zu verlieren und jetzt habe ich eeeeeendlich wieder dieses tolle Engine-building Spielgefühl eingedampft auf 1 bis 1,5 Stunden :love:

  • So, hier ist ja länger nichts mehr los gewesen so dass ich die Abstimmung hiermit offiziell schließe. Wieder vielen Dank für die tolle Beteiligung, es sind 73 Spiele genannt worden, darunter auch einige Exoten (ich sage nur Belaad, Thurn % Taxis etc...). Auf dem Siegertreppchen gibt es dafür wenige Überraschungen:


    #3 teilen sich mit jeweils 4 Nennungen Decent - Legenden der Finsternis, das offenbar besser ankommt, als gedacht - und Dune Imperium (von dem das schon länger klar war). Für Dune ist es das dritte Mal in Folge auf dem Treppchen, das ist schon ein klarer Trend, auch wenn es nach zweimal Gold diesmal "nur" für Bronze reicht.


    #2 geht mit 5 Nennungen an Gloomhaven. Ich habe selber gerade mit den "Pranken des Löwen" angefangen und bin bisher auch recht angetan. Auch für Gloomhaven ist es nach Januar und Februar das dritte Mal auf dem Treppchen.


    #1 geht mit 6 Nennungen an Aeons End. Nach Febuar und Juli ebenfalls die dritte Nominierung, wahrscheinlich durch das Erscheinen von "Für die Ewigkeit" bedingt.


    Momentan scheinen kooperative Spiele hoch im Kurs zu stehen.


    Danke an alle fürs Mitmachen. In einer knappen Woche geht es dann mit dem Spiel des Monats September weiter.

  • Der August war bei mir mit 69 gelockten Partien bisher mein absoluter Spitzenmonat.


    Am besten gefallen haben mir dabei:


    3. #Menara weil das einfach immer Spaß macht und bei uns mittlerweile als Opener am Spieleabend/Tag dient (18 Partien im August).


    2. #Cryptid weil es mein erstes Deduktionsdpiel war/ist. Anfangs zu dritt hat es nicht so gezündet. Danach gab es dann aber noch einige Partien zu viert und da war es richtig klasse. Wenn ich das richtig gesehen habe, soll da wohl in Zukunft eine Zwei-Spieler-Variante herauskommen (8 Partien im August).


    1. #Wasserkraft weil ich es erst im August kennengelernt habe und die Interaktion auf dem Brett wirklich super finde. Ständig muss man seine Strategie anpassen weil jemand anders einem den Bauplatz oder das Wasser weggenommen hat. Außerdem mag ich, dass wirklich viele verschiedene „Strategien“ zum Sieg führen (4 Partien im August).

  • So, hier ist ja länger nichts mehr los gewesen so dass ich die Abstimmung hiermit offiziell schließe.

    Du müsstest vermutlich eine Woche vor Ende den Thread nochmal pushen, damit all die Nachzügler noch was schreiben können.


    Gruß Dee