Veränderung der Spieleszene oder sind die Spiele einfach nicht "gut" genug

  • Dennoch mal ein Grund die Sammlung mal wieder auf 50-60 Spiele einzudampfen.

    Diese Schlussfolgerung gehe ich nicht mit. ;)

    Sagen wir mal so:

    Tier 1 sind Spiele, die man auf jeden Fall behält. Bei mir sind das nostalgische Spiele und welche, an denen ich irgendwie involviert war (Arkham, Marvel Champions ( :$), Mage Knight, WoW, Pandemie-Sammlung, Kemet, Cthulhu Wars, U-Boot, Rebellion, MvM, X-Wing, Scythe, die Lacerdas, …). Die werden nicht verkauft werden, daher zählen die auch nicht gegen das Limit ;)


    Tier 2 und 3 sind dann alle anderen Spiele. Die werden gegen einander geranked. 1-40/50 sind Tier 2, 41/51-x sind Tier 3. Tier 3 steht zum Verkauf.


    Mal testen, was da raus kommt ;)

  • Mal testen, was da raus kommt

    Only grief, pain and regret.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und wäre es wirklich so, wie du sagst, dann würden Verlage auch keine Erweiterungen machen wollen um ihre Spiele weiter am Markt zu halten. Dann wäre ein neues Spiel immer die bessere Entscheidung.

    Ich bin nicht in der Euro-Ecke zuhause, sondern im AT-Bereich, möglicherweise sind die Vorgehensweisen der jeweiligen Verlage eine andere.

    Ein ehemaliger Mitarbeiter des HDS hat mir erzählt, dass Erweiterungen in erster Linie der Kundenbindung und Imagepflege dienen und nicht unbedingt den Absatz des Grundspiels fördern. Ich meine von 6-9 verkauften Grundspielen wird nur eine Erweiterung gekauft. Wenn eine größere Erweiterung erscheint, wird eine kleine Stückzahl des Grundspiels neu aufgelegt.

    Aus wirtschaftlicher Sicht es so, dass sich neue Spiele eher lohnen, als Erweiterungen aufzulegen, aber das hast du ja schon gesagt.

    Vielleicht auch ein Grund, dass größere Erweiterungen eher in Richtung Stand Alone- Versionen gehen.

  • Ein ehemaliger Mitarbeiter des HDS hat mir erzählt, dass Erweiterungen in erster Linie der Kundenbindung und Imagepflege dienen und nicht unbedingt den Absatz des Grundspiels fördern.

    Jein.

    Erweiterungen dienen auch dem Marketing, weil ein Spiel durch eine Erweiterung "im Gespräch" bleibt. Das Spiel gerät dadurch weniger in Vergessenheit.

    Erweiterungen dienen auch dem Vertrieb, weil ein Spiel dadurch möglicherweise länger in Key Accounts gelistet bleibt. Wenn einem zuvor erfolgreichen Spiel "droht", den Listungsplatz einer großen Kette zu verlieren, könnte eine Erweiterung dafür sorgen, dass das Spiel seinen Listungsplatz doch ein Jahr länger behalten darf. Damit ist das Spiel dann in den Filialen dieser Kette weiterhin präsent.

  • Damit ist das Spiel dann in den Filialen dieser Kette weiterhin präsent.

    Hier wurde ja schon viel über das „Aussterben“ klassischer Fillialgeschäfte gefachsimpelt. In dem Kontext finde ich den von dir angesprochenen Zusammenhang umso spannender.


    Führt dann vllt ohne Listungsplätze und Regalplatzierung auf lange Sicht der Weg weg von den klassischen „Erweiterungen“? :/


    Bei Videospielen ist der Effekt ja schon lange eingetreten. Erweiterungen im klassischen Sinne & Ausmaß gibt es fast nicht mehr. Auch wenn es sich bei Brettspielen um rein physische Artikel, sicherlich kein ganz abwegiger Gedanke.

  • Führt dann vllt ohne Listungsplätze und Regalplatzierung auf lange Sicht der Weg weg von den klassischen „Erweiterungen“?

    Das glaube ich nicht. Ich habe ja nur zusätzliche Gründe für Erweiterungen genannt, nicht die Hauptgründe.

  • Thygra


    Danke für deine Erweiterung. Das habe ich zum Teil mit Imagepflege (nicht in Vergessenheit geraten) gemeint, wobei die Spiele aus der AT-Ecke damals weniger in normalen Ketten zu erwerben gab, sondern im Fachläden.

    Ich habe in meinem Text ausschließlich Spiele aus dem AT-Bereich gemeint, da ich mich in der Euro-Ecke nicht gut auskenne.

  • Ok, nur zum Verständnis: Am 30.08. hast Du geschrieben, dass die 90. Arnak-Partie auch bald fallen wird. Und jetzt am 07.12. habt ihr 130 Partien. Das sind 99 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ihr habt also ca. alle 2 Tage Arnak gespielt in den letzten 3 Monaten? Habt ihr neben Arnak noch andere größere Spiele auf dem Tisch gehabt?

    Hab gerade mal nachgeschaut. 117 Partien des Grundspiels. Und nach der Messe 15 Partien mit Erweiterung... Wir spielen Arnak in der Grundversion in ca. 30-40 Minuten zu zweit. Manchmal spielen wir gleich 2 Partien hintereinander weg.

    Was sonst noch so...?

    Boonlake, Messina, Marco Polo 2, Underwater Cities, Bitoku, Coffee Traders, Beyond the sun, Praga Caput Regni, Golem, Merv... Die meisten davon bereits 5-10x - Die neueren seit der Messe so 2-5x. Golem bsw. schon 6x. Super Spiel. Und die ganzen Kleinen lasse ich dann mal weg... Also so was wie Witchstone oder Khora oder so... Also, meine Frau und ich spielen echt gern...

  • Boonlake, Messina, Marco Polo 2, Underwater Cities, Bitoku, Coffee Traders, Beyond the sun, Praga Caput Regni, Golem, Merv... Die meisten davon bereits 5-10x - Die neueren seit der Messe so 2-5x. Golem bsw. schon 6x. Super Spiel. Und die ganzen Kleinen lasse ich dann mal weg... Also so was wie Witchstone oder Khora oder so... Also, meine Frau und ich spielen echt gern...

    Kann ich bei euch einziehen?

  • Torlok Das funktioniert nur, wenn der Geschmack nicht so ausufert. Das Problem habe ich schon bei Hobbys insgesamt, z.b. Musik oder Videospielen. Ich mag einfach so wahnsinnig viel und vor allem auch die Abwechslung. Es gibt im Bereich Brettspiele nur wenige Genres/Mechaniken denen ich skeptisch gegenüberstehe. Dungeon Crawler haben es etwas schwerer und Auktionsspiele, aber auch da gibt es Ausnahmen.

    Das finde ich bei Brettspielen tatsächlich weniger spannend - aber ich wäre doch interessiert am Bereich der Musik interessiert mach doch gern mal nen Thread dazu auf :)

    Das ist ein schöner Vergleich wie ich finde - ein anderer Vergleich könnte musikalisch gezogen werden - auf analytischer Ebene interessante/hochwertige Musik genießt weit weniger Publikum als Schlager oder Pop (wenn wir die Zeit von '69-'74 mal ausblenden - da gab es ungewöhnliche Ausschläge)

    Diese Entwicklung findet sogar genrespezifisch eine Abbildung - im Bereich Metal zieht der weniger komplexe, melodische Bereich deutlich mehr Hörer als beispielsweise technische und progressive Bands wie Vektor, Watchtower, Necrophagist, Behold... The Arctopus oder Theory in Practice... Selbst wenn wir jetzt mal Metallica nehmen, sehen wir mit abnehmender Komplexität ihrer Musik zuwachsende Bekanntheit

    Natürlich ist das auch auf Film/Kino übertragbar...


    Das ist in Verbindung mit früherer Erfahrungen im Bereich Spiel etwas, das mich von gehypten Spielen Abstand nehmen lässt und ich gerade dort eine Probepartie einem möglichen Kauf voraus schicken will...

    Ich bin ja absoluter Verfechter von ausbalancierten Spielen und für mich sind z.B. Scythe oder Everdell broken - wenn sich je nach Spielaufbau stärkere Strategien ergeben ist das wie ich finde nicht schlimm. Die Analyse der Ausgangssituation ist z.B. bei Terra Mystica oder Gaja Project meiner Meinung nach bereits Teil des Spiels und das wählen einer auf die Situation passenden Rasse...


    Ich fand auch deine Analyse zum Thema Wiederspielreiz interessant und ich gebe dir recht. Würde heute jemand Schach raus bringen kämen die heutigen Spieler um die Ecke und würden auch behaupten, dass das Spiel kaum Wiederspielreiz hätte, wegen des immer gleichen Aufbaus. Das liegt meiner Meinung daran, dass viele Spieler das Konzept der Spieltiefe nicht verstanden haben und dass Varianz nicht gleich Spieltiefe bedeutet. Cooper Island ist für mich persönlich übrigens ein schönes Beispiel für ein spieltiefes Spiel und man merkt dass hier viel Arbeit ins Balancing investiert wurde.

    Kann ein hochwertigeres Material auch den Spielspaß steigern?

    Aber sowas von JA! :S

    Ich gebe dir recht - möchte aber drauf hinweisen, dass "hochwertiges Material" sehr subjektiv ist. Ich liebe große z.B. Holzwürfel in Spielen, empfinde das als deluxe - andere sehen Minis als Qualitätsmerkmal an und für mich ist das subjektiv einfach nur Plastikmüll

    Ähm - und was ist mit #BlackAngel ? War das nicht so etwas wie ein Relaunch?

    Ne, das war ein Spiel mit einer ähnlichen Mechanik, aber von Relaunch würde ich nicht sprechen.

    Mehr sowas wie #troyes meets #Solaria :prost:


    Außerdem spricht über #Blackangel keiner mehr :zip:

    Vollkommen zu Unrecht... Black Angel ist das bessere Troyes... ich würde mir persönlich keine überarbeitete Version von Troyes holen, dazu kommt es zu selten auf den Tisch und ich persönlich ziehe BA vor

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2