Bardwood Grove (Final Frontier Games) [2021/22]

  • Gibt es jemanden aus dem Raum München, bei dem man sich noch mit anschließen kann? Das Spiel reizt mich irgendwie schon sehr, hab aber leider damals leider nicht als "Bard Fan" (=Mindestpledge) geoutet....

  • Hatte es jemand schon auf dem Tisch und kann berichten? Unsere erste Partie war so "hm?" - insgesamt recht simpel und eingängig. Zielgruppe klar Kennerbereich - aber ab der Mitte hatten wir schon das Gefühl, dass es sich zieht und sich alles recht schnell wiederholt. Die Karten, die man sich neu kaufen kann, wirkten auch nicht so, als würden sie das Deck maßgeblich bereichern. Also irgendwie... hmm.


    Dann haben wir die Schachteln 1-4 geöffnet und reingeschaut - und haben auch da nichts gefunden, was das Spiel signifikant ändern würde. In der 5. Schachtel dann schon - und die Erweiterung scheint ja auch noch mal ein neues Element reinzubringen.


    Das Thema hingegen fühlte sich mal frisch an.

  • Hatte es jemand schon auf dem Tisch und kann berichten? Unsere erste Partie war so "hm?" - insgesamt recht simpel und eingängig. Zielgruppe klar Kennerbereich - aber ab der Mitte hatten wir schon das Gefühl, dass es sich zieht und sich alles recht schnell wiederholt. Die Karten, die man sich neu kaufen kann, wirkten auch nicht so, als würden sie das Deck maßgeblich bereichern. Also irgendwie... hmm.


    Dann haben wir die Schachteln 1-4 geöffnet und reingeschaut - und haben auch da nichts gefunden, was das Spiel signifikant ändern würde. In der 5. Schachtel dann schon - und die Erweiterung scheint ja auch noch mal ein neues Element reinzubringen.


    Das Thema hingegen fühlte sich mal frisch an.

    Japp, vorgestern Erstpartie zu zweit direkt mit allen vier Jahreszeiten-Packs, aber noch nicht mit der (recht vielversprechenden) Muse-Erweiterung.


    Wir fanden es in den ersten Zügen etwas komisch und es lief eher planlos, da man ja dann doch recht oft singen muss, obwohl man nicht wirklich etwas Sinnvolles machen kann, aber nach einer halben Stunde waren wir dann drin und fanden es erstmal ziemlich interessant. Es kommt hier schon ordentlich auf gutes Timing an, zu viele falsche Entscheidungen darf man nicht machen. Es gibt meiner Meinung nach schon echt gute Karten zum Kaufen, auch die unscheinbaren Improvisationskarten sind zwar nicht sonderlich stark, aber wenn man einige von ihnen zieht, hat man schon deutlich mehr Optionen beim Singen. Die Kreaturen sind auch stark, wenn man sie wieder durch das Prahlen ins Deck bekommt, ebenso die Fans. Da entstanden dann gegen Ende richtig coole Züge mit vielen Extra-Boni.


    Also da ist schon einiges drin, das ich mag. Es hat definitiv etwas Originelles, was ich sehr schätze. Im Vergleich zum schwachen Rise of Nobility finde ich das hier deutlich stärker. Thematisch frisch und mechanisch gekonnt umgesetzt. Wir wollen es zeitnah auf jeden Fall zu dritt nochmal spielen. Zu viert könnte es sich eventuell aber tatsächlich ziehen, denn das Singen dauert dann doch ein wenig Zeit.