30.08.-05.09.2021

  • Vergangene Woche haben wir 3 Spiele Gespielt. Muss reichen :)


    Concept.

    Man muss den anderen anhand von verschiedenen Konzepten einen Begriff erklären und alle Raten wild rum bzw. wundern sich, was der Verrückte da macht.

    Tier? Die Zahl eins? Einhorn???

    Schmuck, Film, Buch, viele Personen? Öhm... Herr der Ringe?

    Grundsätzlich eine lustige Partiesache, auch wenn die Begriffe zum Teil sehr schwierig werden können (speziellere Literatur oder Filme). Da kann man ein oder 2 Spieler auch mal abhängen,

    Grundsätzlich hatten wir Spaß, aber ich werde nie so richtig warm mit dieser Art Spiele (Codenames, Just One, und wie sie nicht alle heissen)


    Forgotten Waters

    Kompletter Bericht dazu im Forgotten Water Thread.

    Launiges Piratenabenteuer mit wenig Spiel aber sehr viel und sehr guter Geschichte, die auch sowohl Deutsch als auch Englisch vertont wurde.

    Zu empfehlen mit mehreren (bis zu 7) SPielern aber auch zu dritt machbar.


    The Stygian Society

    Kompletter Bericht im Stygian Society Thread

    Der Dicetower bildet hier dne Mittelpunkt. Aktionen auswählen, Bunte Würfel reinwerfen und hoffen, dass die rauskommen, die man für seine Aktion benötigt. Coole Mechanik, sauschweres Spiel. Ich bin gespannt auf die Erweiterung, die mit Literatur-Charakteren aufwarten kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bitte 😉

    .Ich garantiere auch mindestens 48 Jungfrauen im Jenseits, oder was immer Du da lieber haben willst.

    Ging das in diesem Zusammenhang nicht um eine Schale Obst?

    Egal, ich werde dir meine Wunschliste zukommen lassen.

    Z.B eine Komparsen-Rolle beim nächsten Film mit Scarlett Johansson. Da würde ich mich auch mal gern vermöbeln lassen. :love:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ging das in diesem Zusammenhang nicht um eine Schale Obst?

    Egal, ich werde dir meine Wunschliste zukommen lassen.

    Z.B eine Komparsen-Rolle beim nächsten Film mit Scarlett Johansson. Da würde ich mich auch mal gern vermöbeln lassen. :love:

    Die vermöbelt gerade Mickey Mouse, aber vielleicht hast du ja auch so große Ohren.

  • Z.B eine Komparsen-Rolle beim nächsten Film mit Scarlett Johansson. Da würde ich mich auch mal gern vermöbeln lassen

    Vermöbeln übernimmt das männliche Stuntdouble :evil:

    Jetzt macht mir das doch nicht alle schlecht und lasst mir mit fast 56 übergewichtigen Jahren noch die letzten feuchten Träume! 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Letzte Woche war leider etwas dünn so brettspielmäßig, die Arbeitszeiten im Büro werden länger, das wird jetzt erstmal so bleiben *seufz*

    Ein bisschen was ging trotzdem.


    #DeathValley, solo

    Ein paar weitere Runden dieses kleinen Kartenspiels aus der Button Shy Schmiede. Gefällt mir gut, schiebt sich für mich an Food Chain Island, Ugly Gryphon Inn und ich glaube, auch an Tussie Mussie vorbei. Letzteres muss ich aber erst nochmal spielen, ist ne Weile her. Ich mag die Optik von Death Valley sehr gerne, auch die Thematik dahinter mit Reise und Album - passt :)



    #UnderwaterCities, solo
    Leider eine richtig schlechte Partie, heidernei ;) Das lief wieder gar nicht zusammen. Aktuell weiß ich gar nicht, wie ich die 97 Punkte in meiner bisher besten Partie hinbekommen hatte. Mir gehen einfach immer zu viele wertvolle Aktionen dafür drauf, diese vermaledeiten 7 Städte bauen zu müssen... *kopfkratz* Egal, wird weiter versucht, weil ist einfach zu gut ^^



    Dann gab es noch was ganz was neues, also für mich:

    #GlenMore2Chronicles

    Steht hier seit der KS-Lieferung, und ich hab die Anleitungen für Grundspiel und Automa aus der Erweiterung mehrfach gelesen und kam da irgendwie nicht mit klar. Ich weiß aber nicht weswegen, irgendwie liegen die Anleitung und ich hier nicht auf einer Wellenlänge, vor allem die des Automa nicht. Ich find die stellenweise echt verschwurbelt und verkompliziert.

    Daher hab ich dann beschlossen, ich spiele jetzt mal linke gegen rechte Hand das Grundspiel, damit ich den grundsätzlichen Ablauf mal verinnerlichen kann. Also erstmal 2 Partien mit 2 Spielern simuliert, um es zu lernen.

    Grundlegend ist das ja wirklich total simpel - Plättchen nehmen, Plättchen (oder Marker) legen. Auch die Belohnungen, die das neue Plättchen triggert, die Symbolik dazu - alles logisch. Es waren so kleine Detailfragen, die ich in der Anleitung nicht gleich oder gar nicht gefunden (z.B. war mir aus der Anleitung nicht klar, ob ich den Platz, von dem ich auf dem Rondell gerade ein Plättchen genommen habe, direkt wieder auffüllen muss oder nicht. Die Anleitung sagt "ALLE außer dem Feld hinter dem letzten Spieler", aber das passte mit dem Rest nicht so zusammen - da musste ich einen kurzen Blick in ein Video werfen. Nur als Beispiel, wo ich hängen blieb.).

    Okay, also auf jeden Fall hat mir das Grundspiel so schon mal Spaß gemacht. Und es sieht natürlich unfassbar schön aus, gerade die Wahrzeichen-Karten sind echt toll. De Ressourcen sind sehr wertig, die entstehende schottische Landschaft ist auch sehr schick.


    Ich wagte mich also nochmal an die Anleitung zum Automa, und habe mir zur Unterstützung noch ein kleines, schnelles Regelvideo reingezogen. Auch hier hab ich mir mit einigen Formulierungen echt schwer getan, ich denke aber, am Ende habe ich es kapiert und so habe ich noch 2 Partien solo gegen den Automa gezockt (die erste noch mit einem fetten Fehler bei der Punktevergabe für Auto MacNificent).

    Also eins muss ich ja zu Glen More 2 sagen - es ist das neueste Spiel in der Reihe "macht mir Spaß, aber alter Schwede bin ich da schlecht drin!!" Ich glaube, da schlägt es sogar bisherige Rekorde. Selbst auf der babyeinfachen Einsteigerstufe zieht die fiese Schottin mich ab. Jetzt nicht mit mega Vorsprung, aber schon als klarer Sieger. Ich muss also noch viel lernen, soweit so klar, anscheinend hab ich die Mechaniken noch laaange nicht durchdrungen ;) Ich mache auch echt immer wieder "Fehler" beim Plättchen-Anlegen, also Fehler im Sinne von: ich manövriere mich in blöde Positionen, hab keine guten Plätze mehr zum Anlegen oder meine Schotten stehen so doof rum, dass ich grad nichts wirklich gutes legen kann. Da ist bergeweise Potential nach oben.


    Es macht ohne Frage Laune, und wenn man MacNificent einmal kapiert hat, dann flufft das auch. Ihre Karte wird aufgedeckt, es wird geguckt, welches Plättchen sie nimmt, und was sie davon hat. So sammelt sie Schotten, Wahrzeichen, Whisky und Personenplättchen, dazu bekommt sie Punkte durch ihre Handelsplättchen und sammelt Stein u.a. durch die Produktionsplättchen. Den Stein wiederum wandelt sie in einer Wertungsrunde dann durch ihre Handel in Punkte um. Außerdem blockiert sie Plätze auf dem Clan-Board.

    Man selber spielt das komplett normale 2-Personen-Spiel (inkl. Dummy-Würfel).

    Es gibt ganz viele unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, und es gibt natürlich noch zig Chronicles, die gehen ja fast alle auch solo. Insofern steckt da eine große Menge Spielspaß in den riesigen Schachteln, ich bin mir aktuell nicht sicher, ob mir das so lange taugen wird, aber das kann ich schlicht noch nicht entscheiden.

    Auf jeden Fall nervt mich der Auf- und Abbau. In der Schachtel ist das alles gut organisiert, aber bis man die ganzen Ressourcen und Plättchen aufgebaut hat - meine Güte. Ich hab die Ressourcen jetzt mal in einen Kartenhalter von e-Raptor umgelagert und lass sie erstmal draußen stehen. Ich will ja noch ein paar Partien spielen, um mal eine Chance gegen Lady MacNificent zu haben ;) Die vielen Siegpunkt-Marker habe ich direkt durch die Brettspiel-Chips ersetzt, so können die schon mal immer in der Schachtel bleiben.






    Das war es dann schon für diese Woche - euch allen eine gute, spielereiche Zeit :)

  • Bergziege: kein Trost, ich weiß, aber ich hab die Olle Lady in fast 10 versuchen bis heute nicht besiegt. Also mich würdest du garantiert locker schlagen, und ich mag das Spiel trotzdem.

    Oh doch, das wäre schon ein Trost *lach* - aber echt auch auf dem babyleichten Schwierigkeitsgrad?! Das würde mich doch sehr beruhigen :D

  • Was für Punkte macht ihr denn so? Ich hatte damals beim (sehr ausführlichen) testen das Feedback gegeben, dass die ursprünglichen 2 Varianten (viel) zu leicht sind. Später waren dann die jetzigen mit darin, die fand ich sehr gut skalierbar von sehr einfach bis sau schwer.

  • Im Mehrspielerspiel verliere ich auch andauernd, insoweit ist das wirklich meine Unfähigkeit. Meine Mitspieler nutzen vor allem das Clanboard definitiv besser für sich als ich. Punkte weiß ich nicht, ist länger her, aber ja, Bergziege , es war in der leichtesten Schwierigkeitsstufe. Und hinterher bin ich meistens auch schlauer :).

  • Was für Punkte macht ihr denn so? Ich hatte damals beim (sehr ausführlichen) testen das Feedback gegeben, dass die ursprünglichen 2 Varianten (viel) zu leicht sind. Später waren dann die jetzigen mit darin, die fand ich sehr gut skalierbar von sehr einfach bis sau schwer.

    #GlenMore2Chronicles

    Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, in meiner Partie gestern hatte ich glaub 48 und die Lady 52 oder sowas. Ich glaube, ich hab schlicht noch nicht durchstiegen, was sinnvolle Wege und Möglichkeiten wären, ich baue einfach so ein bisschen vor mich hin... Die erste Partie war eh noch fehlerhaft.

  • Ok, das passt zu dem was ich in Erinnerung hatte, was der Einfachste Modus an Punkten gibt.

    Selber herauszufinden, wie ich denn besser werde ist aber das, was mich am spielen so reizt. Ein Spiel zu verstehen und Kombinationen entdecken. Macht immer wieder aufs neue Spaß. Bei Glen More geht das ganz schnell, sobald man weiß, was es für Plättchen gibt um an Punkte zu kommen und wie man das mit dem Clan-Board kombinieren kann. Da braucht man auch für einige Partien auch gar nicht die Chronicles (wobei der Highlander eig. schon von Beginn an dabei sein kann). Auf dem Clan-Board wird auch gerne das Feld unten rechts vergessen. Da gibt es einfach 3 Punkte.

  • Selber herauszufinden, wie ich denn besser werde ist aber das, was mich am spielen so reizt. Ein Spiel zu verstehen und Kombinationen entdecken.

    Scherzkeks, ich denke das ist der Grund warum wir alle anspruchsvollere Spiele spielen. Aber manche Mechanismen liegen einem nicht (Plättchen legen bei gleichzeitigem Area Control ist einfach nicht meins), und manchmal lernt man eben nur durch das Spiel anderer, weil für einen selbst die Strategien des Spiels schlicht intransingent sind. So geht es mir (neben vielen anderen Spielen) mit Glen More 2: ich hab sehr gestaunt, wie man auf dem Clan Board herumspringen kann, selbst bin ich da nicht drauf gekommen. Die Frage wäre jetzt, ob ich das bei einer Mehrspielerpartie nachahmen oder sogar weiterentwickeln könnte, aber dazu ist es bisher nicht gekommen.

  • Archibald Tuttle

    Du kennst ja Worte, die musste ich erst googeln. Sag mir Bescheid wenn das das hier ein elitärer Fachzirkel wird. 8o

    BTW, wurde dann Fremdwort Lt Google falsch geschrieben.

    Ich kann das aber nicht bewerten sondern dich nur drauf aufmerksam

    machen.

    Nun weiß ich aber zumindest, was es bedeutet und wie es geschrieben wird. :D :D :D

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich wurde in der ersten Partie von der rothaarigen Lady Auto MacNificent mit 86 zu 37 oder so ähnlich vermöbelt. Hat dann weitere 5 Partien gebraucht um die Maid endlich zu bezwingen. Da hat sich die Punktezahl auch um 60-70 Punkte eingependelt


    Derzeit spiel ich den Raiglar Solomodus (Normal) mit dem Tap O'Noth Starthandelsplättchen. Da bin ich derzeit nach 6 Partien bei ca. 1/3 Siege zu 2/3 Niederlagen. Das fordert schon, deprimiert aber nicht. Ich pendel derzeit bei ca. 70-80 Punkten rum (eher 70).


    Chronicles nehm ich derzeit nur das Drachenbootrennen dazu. Das passt so und man braucht auch noch neuen Stoff wenn das Spielchen in einem Jahr wieder aus dem Regal kugelt.


    Der Auf- und Abbau nervt natürlich, nur ist das Spiel so entspannend aus meiner Sicht. Das kenn ich sonst nur von Viticulture und Arler Erde in dieser Form. Aus meiner Sicht ein Wohlfühlspiel.

  • Und damit es alle wissen: intransigent ohne n. Sorry. Hat so einen schönen negativen Beiklang, der hervorhebt, dass man es selbst schuld ist wenn man etwas wider bessere Einsicht immer wieder tut. Intransigent waren etwa die Päpste im Mittelalter, die sich Herrschern nicht beugen wollten und an ihren Glaubenssätzen festhielten (auch wenn diese niemanden weiterbrachten). So ist es bei mir mit Glen More 2: ich will dem Spiel eine Strategie abtrotzen die es nicht gibt.

  • Selber herauszufinden, wie ich denn besser werde ist aber das, was mich am spielen so reizt.

    Klar! Ich find das auch gut und probier auch erstmal weiter rum :) Hat trotz Verlieren ja mega Spaß gemacht.

    Und schon isses so weit :S

    Hab grade mit 62 zu 42 gewonnen auf babyleicht gehen die Lady MacNificent. Hab mich mal mehr mit den Clans beschäftigt und mir schnell den geschnappt, der Bewegung in Siegpunkte tauscht. Dann die Schottenwertung direkt aufgegeben und Bewegung konsequent für Siegpunkte verfallen lassen. Dazu noch Tiere gehandelt von Anfang an und am Ende noch Personen abgestaubt. Tada ^^

  • Hab grade mit 62 zu 42 gewonnen auf babyleicht gehen die Lady MacNificent.

    Archibald Tuttle - zur Beruhigung: eben fällt mir auf, dass ich die Gegenstandswertungen für die Lady in Runde 1+2 vergessen hab :D:lachwein::lachwein:

    Ich denke, ich hab trotzdem gewonnen, so viel hatte sie da nicht, aber das sind dann noch 5 Punkte Unterschied oder so, sicher keine 20 ^^

  • Hab grade mit 62 zu 42 gewonnen auf babyleicht gehen die Lady MacNificent.

    Archibald Tuttle - zur Beruhigung: eben fällt mir auf, dass ich die Gegenstandswertungen für die Lady in Runde 1+2 vergessen hab :D:lachwein::lachwein:

    Ich denke, ich hab trotzdem gewonnen, so viel hatte sie da nicht, aber das sind dann noch 5 Punkte Unterschied oder so, sicher keine 20 ^^

    Und trotzdem sitze ich jetzt den restlichen Abend an Glen More 2, bis ich Erfolg melden kann. Im Fernsehen läuft "Agenten sterben einsam" - die haben es grad einfacher.

  • #LaCitta


    Es ist ein Spiel, das, trotz seiner 21 Jahre, die es nunmehr auf dem Buckel hat, sehr gut gealtert ist. Das Spiel wird zwar von Kosmos nicht mehr produziert und vertrieben, man kann es sich aber für kleines Geld am Sekundärmarkt "schießen". Hat jedenfalls Spaß gemacht.

    Tja. Wie die Zeit vergeht. Ich habe es vor ungefähr 21 Jahren gespielt und es kam aus welchen Gründen auch immer bei uns nicht an. Ich habe es (auch hier) mal angeboten für 5 Euro! Es wollte niemand haben! Ging dann irgendwann mal im Spielepaket mit weg. Schätze mal für 2 Euro.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Neue Woche - keine Spiele auf dem Tisch. Derzeit einfach kaum Zeit. Bin eher Streetball spielen, wenn ich Zeit habe und das Wetter passt.


    Was könnt Ihr berichten?

    In der entsprechenden Woche, konnte ich ebenfalls kein Spiel vollenden, natürlich gab es klassisch Mittwochs Volleyball mit den Kollegen und wir hatten die Pausen Klaw stetig eingeheizt, allerdings kann ich über das Ende erst im nächsten Wochenthema schreiben ;) .

    #MarvelChampions