Team Spiele (2v2, 3v3, 2v2v2, etc.)

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Gerade heute Abend als Team wieder gespielt 2vs2 #SmallWorldOfWarcraft. Horde gegen Allianz. Und macht es (mit WoW Hintergrund) Spaß und ist von der Länge (ca. 1,5h) bei regelfesten Spielern gut handhabbar.

    Ist aber in der normalen SmallWorld Edition auch als Team spielbar, oder?

    Das Warcraft Setting ist meine ich nur optischer Natur?!

    Ehrlich gesagt weiß ich das niciht, da ich die normale Version nicht habe. Es gibt aber Regelunterschiede zwischen der Warcraft Version und der normalen. Diese sind in der Anleitung extra gekennzeichnet. Das Teamspiel ist eine extra Beilage bei der Version. Kann dir leider nicht sagen, ob das auch bei der normalen so ist oder du dafür eine spezielle Erweiterung brauchst.

  • ANZEIGE
  • Hmmm


    #ShadowsAmsterdam ist dir vermutlich noch zu seicht.


    Bei den Adelung-Spielen fallen mir noch #DieKutschfahrtzurTeufelsburg sowie #Meuterer und #Verräter ein, wobei ich letztere, zwar besitze, aber leider noch nie gespielt habe (aber gibt hier bestimmt welche, die sich dazu äußern können, ob der Tipp wirklich passt)

    Shadows Amsterdam schaue ich mir definitiv mal genauer an.

    Auch wenn es nicht in meine aktuelle Sucheanfrage passt, ist es dennoch bestimmt ein netter Absacker für genau diese Spiele :):thumbsup:

  • A Study in Emerald bzw. Eine Stude in Smaragdgrün

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aktuell in meine engere Auswahl haben sich eingefunden:


    Concordia Venus (passt definitiv am ehesten)

    ZugumZug Asien

    Guardians of Atlantis

    Sabotage

    Eine Studie in Smaragdgrün

    -----

    Shadows Amsterdam

    SmallWorld(ofWarcraft)

    Innovation

    878Vikings

    Tortuga 1667

    Formula D




    Interessant ist, dass häufig Kriegsspiele genannt werden, da dort wohl der Allianz Gedanke stärker ausgeprägt ist, als bei anderen realitätsfremderen Spielen.

    Gerne erweitere ich meine Auswahlliste noch, wer also noch Ideen hat. gerne her damit 8o


    Vielen Dank aber schonmal.

  • #Star Wars Rebellion hat auch eine 2vs2 Variante

    Der Ringkrieg auch. Jedoch empfinde ich beides eher als Krücke um das Spiel auch für größere Gruppen an den Mann zu bringen. Im Grunde genommen sind beides reine Zweier.


    #LastNightonEarth und #InvasionFromOuterSpace können als Teamspiel 2 vs 2 gespielt werden. Ebenfalls von Flying Frog hat #ConquestOfPlanetEarth eine Teamvariante.


    Mit der Erweiterung #KampfderKolonien kann man #WinterderToten und #WinterDerTotenDieLangeNacht zu einem Teamspiel kombinieren und zwei Kolonien von jeweils 2-5 Spielern gegeneinander antreten lassen. Mit der "einsamer Wolf"-Option kann man auch eine Dreiecksvariante x vs. x vs. 1 spielen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • #Star Wars Rebellion hat auch eine 2vs2 Variante

    Würde ich aber eher zu den mehrer Stunden Spiele zählen und ich stelle mir den 2vs2 Modus nicht so toll vor. Hab schon häufiger gelesen, dass sie das nur gemacht haben, damit man 4 Spieler auf die Verpackung schreiben kann :/

  • ANZEIGE
  • #CapitanSonar geht 2v2 3v3 und 4v4

    Ausstehende KS: Western Legends Bigbox, RtDT: Covenant, Euthia, Company of Heroes, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas (Teburu), CoD - Apocalpyse, Darkest Dungeon, HEL, 6: Siege , ISS Vanguard, Keep the Heroes Out, RC - CE, Sleeping Gods: Distant Skies, 7th Citadel, Everdell Bigbox, Primal, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Eleven, Purple Haze, Lobotomy2, Lords of Ragnarok, RtPA, SM Aftershock SG

  • Aktuell in meine engere Auswahl haben sich eingefunden:


    878Vikings

    878 Vikings halte ich für das schwächste der ganzen Serie. 1812 und 1775 sind schon besser, auch 1754

    Als Wortspiel ist mir noch das alte Montage von Gamut of Games eingefallen und dann geht natürlich nichts über einen 4er Crokinole...

  • El Classico: #Tichu

    Struggle of Empires: Das ältere M.Wallace Spiel bildet Teams (Bündnisse) über die Spielregeln, und manchmal sogar länger als eine Spielrunde....

    es ist aber genau genommen, kein Teamspiel.

    Maria: ist glaube ich ein zwei gegen einen, oder? zu meiner Schande, hab ich immer noch nicht gespielt.

  • #Sabotage von Tim Fowers (2v2)

    Das klingt echt cool, hast du Erfahrunden mit dem Spiel? Scheint es ja aktuell nur in englisch zu geben, wie sprach- / textintensiv ist das Spiel?

    Ich persönlich würde das Spiel gerne viel öfter auf den Tisch bekommen, aber es hat bisher nur in einer von drei Runden gezündet.


    Was wirklich anstrengend ist, ist die Regelerklärung. Es ist kein super komplexes Spiel, aber es gibt relativ viele Regeln.

    Es hilft auf jeden Fall, wenn alle schonmal ein "Programmier"-Spiel gespielt haben.(Robo Rally, Space Alert...).

    Hab gerade gesehen, dass die englische Anleitung vor einem Jahr komplett überarbeitet wurde, das hilft bestimmt.


    Mir hat es echt Laune bereitet, aber es müssen, wie gesagt, alle Mitspieler Bock drauf haben, sich in Scotland Yard/Hidden Movement/Bluff-Mechaniken zu bekämpfen. In allen Partien mit neuen Mitspielern haben die Villains (Bösewichte) gewonnen. Ich denke aber, dass das mit steigender Erfahrung ausgeglichener wird.


    Sprachneutral ist das Spiel zwar nicht, aber ich denke, dass es mit grundlegenden Englisch Kenntnissen zu meistern ist (hab nur die deutsche Version).


    Ich meine auch, dass es mal eine Print & Play Demo gab, die ich noch irgendwo auf dem Rechner hab. Schreib mir einfach ne PN, dann kannst du das Spielprinzip ohne Risiko mal antesten ;)

    (Wenn ich hiermit gegen die Forenregeln/ das Urheberrecht verstoße, kann ich den letzten Absatz gerne wieder löschen)

  • Bin davon ausgegangen, dass es nur eine englische Version gibt. Also gibt es auch eine deutsche richtig?


    (PS: PN ist raus)

  • #Star Wars Rebellion hat auch eine 2vs2 Variante


    Für Memoir 44 sowie Command & Colors Ancients gibt es auch echte Multiplayer-Szenarien

    Meiner Erfahrung nach sind Spiele, die grundsätzlich nicht auf Teamplay ausgelegt sind, aber eine integrierte Team Variante haben nie wirklich überzeugend.

    Habt ihr andere Erfahrungen?

    Deswegen findet man leider kaum reine Team-Spiele, die wirklich den Fokus darauf legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • ANZEIGE
  • #Memoir44 funktioniert sogar sehr gut als Teamspiel mit der „Overlord“-Erweiterung. Maximal möglich wäre dann ein 4 vs 4, wobei dann einer als oberster Befehlshaber gar nicht direkt mitspielt, sondern seinen Offizieren am jeweiligen Frontabschnitt (links, Mitte, rechts) Befehle erteilt und Karten verteilt. Also wie im realen Leben, einer trägt die Verantwortung. Ungewöhnlich, dafür aber mal anders! Und wenn man dann noch D-Day Landings spielt… :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #Memoir44 funktioniert sogar sehr gut als Teamspiel mit der „Overlord“-Erweiterung. Maximal möglich wäre dann ein 4 vs 4, wobei dann einer als oberster Befehlshaber gar nicht direkt mitspielt, sondern seinen Offizieren am jeweiligen Frontabschnitt (links, Mitte, rechts) Befehle erteilt und Karten verteilt. Also wie im realen Leben, einer trägt die Verantwortung. Ungewöhnlich, dafür aber mal anders! Und wenn man dann noch D-Day Landings spielt… :whistling:


    Klingt interessant.

    Wie einsteigerfreundlich ist das Spiel und wie gut müssen die englischen Kenntnisse sein?

    Edit: Gibt ja anscheinend viele deutsche Hilfsdokumente auf BGG.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Wie einsteigerfreundlich ist das Spiel und wie gut müssen die englischen Kenntnisse sein?

    Edit: Gibt ja anscheinend viele deutsche Hilfsdokumente auf BGG.

    Sehr einsteigerfreundlich, dieses D-Day Landings stellt auch eher die spielerische Spitze des Eisberges dar. Teamspiel kannst du auch im kleineren Maßstab machen, deutsche Spielhilfen bei BGG sowie dt. Regeln (mm_rules_de.pdf) sind verfügbar.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Teamspiel ≠ Kooperatives Spiel

    (so zumindest in meiner Logik und im Sinne dieses Threads)

    Vielleicht ist Teamspiel auch einfach nur irreführender Begriff, aber mit fällt kein besserer ein.

  • ANZEIGE
  • Ich bin auch davon ausgegangen, das s die deutsche Version gestrichen wurde. Gibts da doch was, oder hast Du einen Prototypen?

  • Teamspiel ≠ Kooperatives Spiel

    Auch das ist spielen im Team. Hier aber waren Spiele gemeint, wo 2 Teams - z.B. ein Team aus 2 gegen 2 andere spielen. Wie ja im Threadtitel schon angegeben… ;)

    Ich weiß, ich bin ja der Threadersteller :lachwein:

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

    Teamspiel ≠ Kooperatives Spiel

    (so zumindest in meiner Logik und im Sinne dieses Threads)

    Vielleicht ist Teamspiel auch einfach nur irreführender Begriff, aber mit fällt kein besserer ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • #InDerHalleDesBergkönigs hat einen schönen Team-Modus, den einer der Co-Designer sogar seinen Lieblingsspielmodus nennt (Link) :)

    Kommt mit auf meine Liste :)


    ---- (auf jeden Fall genauer anschauen) ----

    Concordia Venus (passt definitiv am ehesten)

    ZugumZug Asien

    Guardians of Atlantis

    Sabotage

    Eine Studie in Smaragdgrün

    In der Halle des Bergkönigs

    ----- (sind noch nicht vom Tisch) ----

    Shadows Amsterdam

    SmallWorld(ofWarcraft)

    Innovation

    878Vikings

    Tortuga 1667

    Formula D



    Auch in deinem BGG-Link werden noch genannt, ich zitiere:

    In particular, I like 2v2 games where each player cannot play for the other player. To me that really boils the game down to a 1v1 game where two people share each side (e.g. Cerebria -- ugh). Great 2v2 examples are Innovation, Tash Kalar, War Chest, Concordia Venus, Pandoria.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • (...) Hier aber waren Spiele gemeint, wo 2 Teams - z.B. ein Team aus 2 gegen 2 andere spielen. (…)

    Wenn ein Team aus 2 [Personen] gegen 2 andere [Teams oder Personen] spielt, dann sind das doch 3 Parteien? :/;):sonne:

    Ich präzisiere mal auf 2 (oder mehr) gegen 2 (oder mehr) , ja, kann man so rauslesen wie du es getan hast… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/