keinen Bock mehr meinen Mitspielern komplexe Euros zu erklären.
Weil Rollenspiele mit ihren 200+ Seiten Regelbüchern viel einfacher zu erklären sind?
keinen Bock mehr meinen Mitspielern komplexe Euros zu erklären.
Weil Rollenspiele mit ihren 200+ Seiten Regelbüchern viel einfacher zu erklären sind?
Muss ich als Spielleiter den Spielern 200+ Seiten erklären?
Je nach Rollenspiel sind die grundlegenden Regeln ca. 1-40 Seiten lang, davon müssen die Spieler nur wenige Auszüge wissen. (Falls sie zB einen Magiebegabten in D&D spielen, müssen sie sich zusätzlich mit den Zaubern auseinandersetzen.)
Von den fetten Regelbüchern sind der Großteil der Seiten oft Bestiarium, Setting, Hilfen, etc.
Die grundlegendsten Regel ist die allgemeine Würfelmechanik, darum strikt sich die grundlegende Ausrichtung.
Und für Einsteiger fertige ich entweder Charaktere an und erläutere was sie würfeln müssen oder wir bauen zusammen einen und ich erläutere dann im Groben. Dort kann ich mit Beispielen dienen um es klarzumachen.
Um es wieder Richtung CMON zu lenken, eine Erläuterung wäre kurz und einfach: "Ist fast wie Godfather, los geht's"
Aber das Spiele hatte ich schon und wir hatten nach wenigen Partien keine Lust mehr drauf. Unsere Gruppe mag eben eher kooperative Spiele.
keinen Bock mehr meinen Mitspielern komplexe Euros zu erklären.
Weil Rollenspiele mit ihren 200+ Seiten Regelbüchern viel einfacher zu erklären sind?
Das ist ja das schöne, die muss man nicht erklären.
Bei einem Rollenspiel ist es im Gegensatz zum Eurogame nicht nötig, dass jeder die Regeln zu 100% intus hat.
keinen Bock mehr meinen Mitspielern komplexe Euros zu erklären.
Weil Rollenspiele mit ihren 200+ Seiten Regelbüchern viel einfacher zu erklären sind?
"So, bevor wir loslegen, erkläre ich euch diese 200 Seiten Regeln. Erstmal erkläre ich, was 'Dungeons' sind und dann 'Dragons'. Anschließend 'Stärke', 'Weisheit', 'Charisma' und 'Magie'. Und natürlich, was ein 'Abenteurer' ist und was euer Ziel ist. Damit sind wir dann auf Seite 150."
Rollenspiele erklärt man auch nicht, da wollen entweder alle mitmachen oder man ist da fehl am Platz
Rollenspiele erklärt man auch nicht, da wollen entweder alle mitmachen oder man ist da fehl am Platz
Zugegeben, das ist bei vielen Spielen so, wo man "zusammen" spielt.
Kooperative Brettspiele profitieren davon z.B. auch. Sobald es kompetitiv wird oder noch schlimmer, versteckte Informationen oder sogar Verräter-Mechaniken Teil des Spieles sind, sind Regellücken ein Problem.
Soo, die letzten 48h sind angebrochen. Ein All-In' steht jetzt auch zur Verfügung für $260.
Wer ist dabei, wer nicht?
Ich nicht.
Sicher nicht.
Das Thema hätte mich total gereizt, wegen dem Preis bin ich aber eher raus (bzw. ich bleibe mal mit $1 drin).
Soo, die letzten 48h sind angebrochen. Ein All-In' steht jetzt auch zur Verfügung für $260.
Wer ist dabei, wer nicht?
260$ ohne Vat und shipping… das sind dann am Ende sicher auch wieder über 400€
Englisches Review dazu
Englisches Review dazu
Magst du das Fazit wiedergeben?
Soo, die letzten 48h sind angebrochen. Ein All-In' steht jetzt auch zur Verfügung für $260.
Wer ist dabei, wer nicht?
260$ ohne Vat und shipping… das sind dann am Ende sicher auch wieder über 400€
Richtig, und da muss ich trotz gewissenn Interesse an Setting und Artwork wirklich passen. Also definitiv nicht dabei. Einfach zuviel Geld für das Gebotene, auch wenn das All-In sicherlich um einiges besser in Preis / Leistung ist, als der Basis-Pledge. Inkl. VAT und Shipping vielleicht, aber so ...
Englisches Review dazu
Magst du das Fazit wiedergeben?
Das Fazit steht sogar tatsächlich im Titel "Cybperpunk 2077: Gangs of Night City Review - Yes Yes, I Like It A Lot. There, Saved You 27 Minutes"
BoardgameCo gibt dem ganzen eine 4/5, Tendenz eher nach oben. Sein scheinbar wichtigster Punkt ist, dass das Spiel innerhalb der angegebenen Zeit auch wirklich gespielt werden kann. Aber selbst er neigt momentan eher dazu, das Spiel nicht selbst zu backen, das sollte eigentlich schon ein Alarmsignal sein
Aber selbst er neigt momentan eher dazu, das Spiel nicht selbst zu backen, das sollte eigentlich schon ein Alarmsignal sein
Weil? Weil er sagt, dass er es zwar mag, aber nicht genug, um es zu unterstützen? Und was ist mit den anderen beiden?
Aber selbst er neigt momentan eher dazu, das Spiel nicht selbst zu backen, das sollte eigentlich schon ein Alarmsignal sein
Weil? Weil er sagt, dass er es zwar mag, aber nicht genug, um es zu unterstützen? Und was ist mit den anderen beiden?
Weil er das Spiel sehr mag und gefühlt jedes Spiel backed, gerade auch bei CMON. BoardgameCo ist etwas bekannt dafür, dass er Spiele gerne etwas overhyped
Quackalope mag es auch sehr, ~4.5/5 (hier sollte man allerdings anmerken, dass er auch paid content zu dem Spiel macht)
Die rechts gibt eine 3.5/5, Tendenz eher steigend
Boardgameco ist aber auch bekannt dafür, Kickstarter immer nach ihrem Wert einzuschätzen, insbesondere ob man das Ding wieder verlustfrei los wird. Würde mich ja schon mal interessieren was er so wirklich über die Aktellen CMON Kickstarter diesbezüglich denkt. Als Ami wird er immerhin nicht mit der VAT-Keule erschlagen, Steuern kommen bei denen aber soweit ich weiß auch noch drauf.
Die rechts gibt eine 3.5/5, Tendenz eher steigend
"die rechts" heißt übrigens Shira und ist die Frau/Freundin von "dem links" und taucht häufig auf dem Kanal auf.
Boardgameco ist aber auch bekannt dafür, Kickstarter immer nach ihrem Wert einzuschätzen, insbesondere ob man das Ding wieder verlustfrei los wird. Würde mich ja schon mal interessieren was er so wirklich über die Aktellen CMON Kickstarter diesbezüglich denkt. Als Ami wird er immerhin nicht mit der VAT-Keule erschlagen, Steuern kommen bei denen aber soweit ich weiß auch noch drauf.
Auch die Amis treffen die höheren Versandkosten.
. Als Ami wird er immerhin nicht mit der VAT-Keule erschlagen, Steuern kommen bei denen aber soweit ich weiß auch noch drauf.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Steuern" und "Value Added Taxes"?? 🤔
. Als Ami wird er immerhin nicht mit der VAT-Keule erschlagen, Steuern kommen bei denen aber soweit ich weiß auch noch drauf.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Steuern" und "Value Added Taxes"?? 🤔
Sind natürlich beides Steuern, aber während VAT in unserem Fall zB 19% sind es auch Fälle von 24% (ich glaub Dänemark?) gibt, liegt die durchschnittliche Sales Tax bei den Amis (variiert je nach Staat) bei 5,09% (laut Google). Also schon ein nicht kleiner Unterschied bei so hohen Beträgen.
Ich bin, es mag einige überraschen, auch nicht dabei bei dem Projekt.
Aus SO VIELEN Gründen 😉
insbesondere ob man das Ding wieder verlustfrei los wird.
Davon gehe ich bei diesem Kickstarter sehr stark aus, da ja sehr viel KS exklusiver Content dabei ist.
Ich bin, es mag einige überraschen, auch nicht dabei bei dem Projekt.
Ich werde dich dann gerne bemitleiden!
Boardgameco ist aber auch bekannt dafür, Kickstarter immer nach ihrem Wert einzuschätzen, insbesondere ob man das Ding wieder verlustfrei los wird. Würde mich ja schon mal interessieren was er so wirklich über die Aktellen CMON Kickstarter diesbezüglich denkt.
In seinen Videos am Montag "To Back or not to Back" beschäftigt er sich ja genau mit dieser Thematik. Er meinte in seinem aktuellen Video, dass er glaubt, das Spiel würde seinen Wert halten. Er spricht aber auch ein klares Risiko an, da das Spiel zwar gut sei, die Auswirkungen auf den Sekundärmarkt aber eben schwer einzuschätzen sind.
Und ich denke, das trifft es relativ gut. Ich bin mir sicher, dass das Debakel bei Marvel Zombies große Auswirkungen auf Cyberpunk hat und hatte bezüglich verkaufter Einheiten. Spricht die Qualität am Ende aber für das Spiel, werden die Leute versuchen es zu bekommen.
Insgesamt muss man aber vorsichtig sein, seine Aussagen als Referenz zu nehmen. Wir leben nicht im amerikanischen Raum. Seine Aussagen beziehen sich allerdings auf diesen nochmals wesentlich größeren Markt. Spiele, die du dort relativ einfach los wirst, bleiben an einem haften und umgekehrt.
Weil er das Spiel sehr mag und gefühlt jedes Spiel backed, gerade auch bei CMON. BoardgameCo ist etwas bekannt dafür, dass er Spiele gerne etwas overhyped
Nicht dass ich ihn in Schutz nehmen möchte, aber Alex liebt area control Spiele... schlagen Spiele in die richtige Kerbe für einen, gefallen sie einem eben einfacher. Zumal er es auch sehr mag, wenn Spiele nicht zu lange gehen und unterschiedliche Wege zum Ziel bieten. Das scheint Cyberpunk für ihn zu offerieren. Er kauft aber relativ viel und oftmals in einem All-In, das stimmt auf jeden Fall.
Soo, die letzten 48h sind angebrochen. Ein All-In' steht jetzt auch zur Verfügung für $260.
Wer ist dabei, wer nicht?
Nach Marvel Zombies habe ich mich nicht wirklich mit Cyberpunk beschäftigt. Die Auswirkungen durch M:Z waren aber interessant zu verfolgen.
Kuro-Okami von welchem Debakel und Wochen Auswirkungen bzgl Marvel Zombies sprichst du?
Kuro-Okami von welchem Debakel und Wochen Auswirkungen bzgl Marvel Zombies sprichst du?
Sie haben in ihrer Marvel Zombies Kampagne einen Verschiffungspreis angegeben. Dieser hat sich später im Pledge Manager ohne saubere Kommunikation deutlich erhöht (für einige gar verdoppelt). Vor allem in den ersten Tagen war die Kampagne zu Cyberpunk eigentlich übersäht mit Kommentaren, die in diese Richtung Misstrauen und Unzufriedenheiten äußerten.
Das begründet auch, weswegen so viele Leute lediglich 1$ investiert haben. Später hast du nämlich das Problem, falls Ähnliches passieren sollte, dass du durch ihre Refunding Politik nicht all dein Geld wieder erlangst, sondern nur einen Anteil.
Kuro-Okami von welchem Debakel und Wochen Auswirkungen bzgl Marvel Zombies sprichst du?
Vermutlich den Moment, als CMON als erster Publisher die gestiegenen Kosten, die für den Versand erforderlich sind, offen angegeben und keine undurchsichtigen Verrechnungen mit dem Grundpreis gemacht haben.
Für viele war das ein Schock, weil es sich deutlich von der Schätzung Monate vorher unterschied. Bei Cyberpunk ist jetzige Schätzung auch wieder nicht gut genug.
Dazu kommt, dass viele nicht lesen konnten und lieber behaupteten, CMON hätte dazu nichts geschrieben (obwohls im Update zum Pledge Manager stand inkls. der Gründe für die höheren Kosten) und dass sie Abzocken würden, da sie ja die einzigen wären, die von teuren Preisen sprächen (was sich mittlerweile relativiert hat, siehe Anastyr, Unsettled, ...)
Ich bin, es mag einige überraschen, auch nicht dabei bei dem Projekt.
Aus SO VIELEN Gründen 😉
Dann lass mal hören
Die kriegen wir schon noch alle entkräftet damit du es dir doch noch überlegst einzusteigen 😈
Ich bin, es mag einige überraschen, auch nicht dabei bei dem Projekt.
Aus SO VIELEN Gründen 😉
Dann lass mal hören
Die kriegen wir schon noch alle entkräftet damit du es dir doch noch überlegst einzusteigen 😈
Es ist Area Control (Ich spiele das schon in Ausnahmefällen - look at you Root🥰)
Es ist von CMON
(Achtung. Dramaturgische Übertreibungen wegen Dicken Halses)
Es ist eine FRECHHEIT wie das Spiel nach Jahren des Heißmachens eine bloße Weiterentwicklung des Paten darstellt (unabhängig der Unterschiede)
Eine Stadtkarte aus dem Videospiel zu kopieren, auf Pappe zu klatschen und Miniaturen anzubieten die so undynamisch aussehen, dass ein Holzblock dagegen Tango tanzt. Dafür einen Preis zu verlangen der dem Verlangen meines Erstgeborenen gleichkommt.
Plus seinen kleinen Bruder als Draufzahlung, denn die Lieferung kostet ja auch Geld 🤪
Das ist eine Beleidigung für fast jeden Cyberpunk Fan meines Erachtens nach.
Danke. Ich setze aus diesmal. Und habe wahrlich Angst vor der irgendwann mal angekündigten Verbrettung zu The Last of Us. Das wird dann wahrscheinlich eine Wietschaftssimulation. 😆
Alles anzeigenEs ist eine FRECHHEIT wie das Spiel nach Jahren des Heißmachens eine bloße Weiterentwicklung des Paten darstellt (unabhängig der Unterschiede)
Eine Stadtkarte aus dem Videospiel zu kopieren, auf Pappe zu klatschen und Miniaturen anzubieten die so undynamisch aussehen, dass ein Holzblock dagegen Tango tanzt. Dafür einen Preis zu verlangen der dem Verlangen meines Erstgeborenen gleichkommt.
Plus seinen kleinen Bruder als Draufzahlung, denn die Lieferung kostet ja auch Geld 🤪
Das ist eine Beleidigung für fast jeden Cyberpunk Fan meines Erachtens nach.
Danke. Ich setze aus diesmal. Und habe wahrlich Angst vor der irgendwann mal angekündigten Verbrettung zu The Last of Us. Das wird dann wahrscheinlich eine Wietschaftssimulation. 😆
Dir ist bewusst, dass Ursprünglich "nur" ein Kartenspiel geplant war?
Was ist daran verwerflich, ein bestimmtes Konzept herzunehmen und zu verändern?
Warum ist es nur bei CMON eine Frechheit, dass die Lieferung Geld kostet?
Warum sollte das eine Beleidigung für CP2077 Fans sein? Was man so im Internet sieht, sind viele Gamer recht angetan vom Spiel.
Also krakos, ich bewundere die Vehemenz, wie du CMON verteidigst, aber entweder sind tausende bis zehntausende (ehemalige) CMON Fans komplette Trottel, oder auch deine Sicht der Dinge ist nicht der Wahrheit letzter Schluss. Es müssen schon immer beide Seiten betrachtet werden, auch du argumentierst extrem einseitig, nur eben von der anderen Seite.
NIEMAND beschwert sich, dass eine Lieferung Geld kostet. Das ist halt billigste Argumentation. Die Leute Fragen sich nur, warum es andere Firmen günstiger schaffen. Und ein Querfinanzieren kann es nicht sein, sonst würde das Basegame nicht 132 Dollar kosten. Das ist übrigens auch das einzige, was mich wirklich stört. Das Basegame kostet OHNE Steuern 110 Dollar! Steuern sind aber KEIN ausschließlich europäisches Problem, sondern weltweit üblich und Teil des Produkts. Was kommt als nächstes? Aldi gibt nur noch Preise ohne Steuern an und spricht dann von der grössten Preisminderung der letzten 50 Jahre?
Man muss das Produkt eben so sehen, wie es beim Verbraucher ankommt und das sind NICHT 110 Dollar (was an sich schon teuer wäre, aber ok, alles sird teurer), sondern 200 und das ist, nach der Meinung vieler, eben MASSIV zu teuer. Da kannst du es so geil günstig finden, wie du willst, wenn es der Mehrheit zu teuer ist, ist es der Mehrheit zu teuer, völlig egal, was real dahinter steht.
Zum Grundpreis hab ich jetzt gar nichts geschrieben. Was genau willst du sagen?
Beantwortet zudem die Fragen nicht.
Immerhin finden sich genug, die es backen (und nein, ich bin keiner von denen).
Also ist es diesen Leuten wohl nicht zu teuer. Eine Frechheit kann ich auch nicht erkennen. Warum kann man das nicht einfach ignorieren, wenn es einem zu teuer ist oder sonstwie nicht gefällt? Warum muss man sich immer so eschauffieren?
Dir ist bewusst, dass Ursprünglich "nur" ein Kartenspiel geplant war?
Was ist daran verwerflich, ein bestimmtes Konzept herzunehmen und zu verändern?
(...)
Warum sollte das eine Beleidigung für CP2077 Fans sein? Was man so im Internet sieht, sind viele Gamer recht angetan vom Spiel.
Was soll das für ein Argument sein? Wenn etwas vorher "schlecht" war und jetzt "mittelmässig", soll man es automatisch als "gut" betrachten und sich freuen?
Ein Kartenspiel aus dem Nichts heraus zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe und passiert auch nicht über Nacht.
Selbst das ist meiner Meinung nach noch ein deutlicher Unterschied zu einem Reskin eines vorhandenen Spieles und dem Hinzufügen von ein paar Zusatzelementen.
Klar, kosteneffizient wird überall gearbeitet, aber ab einem gewissen Punkt fühlt es sich einfach nur noch "billig" oder evtl. sogar nach Cashgrab an. Für meinen Geschmack ist das Spiel hier schon über den Punkt hinaus... Bei allem, was das Setting auszeichnet, hergibt und was da alles möglich gewesen wäre, wirkt ein Spieletyp mit komplett ersetzbarem Thema und Cyberpunk '76, ähm.. 2077 Anstrich schon wie ein ziemlich liebloser Schnellschuss.
Und ja.. als Fan des Settings fühle ich mich da über den Tisch gezogen.
Ich bin eigentlich auch CMON-Fan, habe ziemlich viele Projekte unterstützt. Ich gehöre aber auch zu den zahlreichen Backern, denen es jetzt reicht. Das Projekt ist zu uninspiriert und zu teuer, als dass ich mich damit beschäftigen würde. Und 50-65 Dollar Shipping- Kosten sind auch nicht wirklich konkurrenzfähig, das kriegen viele deutlich günstiger hin.
Und: andere Publisher sind mit den Kostenexplosionen besser umgegangen. Klare Kommunikation, Bitte um Unterstützung, Angebote von speziellen Promos. Wenn einem an den Backern liegt, kann man da viel machen. Jedenfalls mehr als: "Ups, jetzt kostet es das doppelte, Pech für Euch".
Das Basegame kostet OHNE Steuern 110 Dollar! Steuern sind aber KEIN ausschließlich europäisches Problem, sondern weltweit üblich und Teil des Produkts. Was kommt als nächstes? Aldi gibt nur noch Preise ohne Steuern an und spricht dann von der grössten Preisminderung der letzten 50 Jahre?
Steuern sind leider nicht überall ein Teil des Produkts. Bestes Beispiel sind hier die USA, wo es üblich ist den Preis ohne Steuern (welche von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können !!) anzugeben.
Ich bin eigentlich auch CMON-Fan, habe ziemlich viele Projekte unterstützt. Ich gehöre aber auch zu den zahlreichen Backern, denen es jetzt reicht. Das Projekt ist zu uninspiriert und zu teuer, als dass ich mich damit beschäftigen würde. Und 50-65 Dollar Shipping- Kosten sind auch nicht wirklich konkurrenzfähig, das kriegen viele deutlich günstiger hin.
Und: andere Publisher sind mit den Kostenexplosionen besser umgegangen. Klare Kommunikation, Bitte um Unterstützung, Angebote von speziellen Promos. Wenn einem an den Backern liegt, kann man da viel machen. Jedenfalls mehr als: "Ups, jetzt kostet es das doppelte, Pech für Euch".
CMON uva. sind meiner Meinung nach auf Crowdfunding Plattformen mittlerweile deplatziert. Diese "Schwergewichte" können sich mittlerweile selbst tragen. Aber das ist ja eine ganz andere Geschichte....😉.
CMON uva. sind meiner Meinung nach auf Crowdfunding Plattformen mittlerweile deplatziert. Diese "Schwergewichte" können sich mittlerweile selbst tragen. Aber das ist ja eine ganz andere Geschichte....😉.
naja, so rosig lief es finanziell bei denen ja auch nicht immer. Bezweifel ob der Laden ohne KS in gleicher Art weitergeführt werden könnte.