Abyss Neuauflage inklusive 1. und 2. Erweiterung

  • Mein Paket (Leviathan Erweiterung) + Promokarte ist da. Sieht alles super aus. Ich persönlich bin zufrieden!

    Die Promokarte soll doch laut letzter Info erst nachgeliefert werden.

    Warum ist die bei dir jetzt schon dabei?

  • Mein Paket (Leviathan Erweiterung) + Promokarte ist da. Sieht alles super aus. Ich persönlich bin zufrieden!

    Die Promokarte soll doch laut letzter Info erst nachgeliefert werden.

    Warum ist die bei dir jetzt schon dabei?

    Die Regel zur Promokarte sollte nachgeliefert werden.

  • Mein Paket kam heute auch an - leider ohne die Promo-Karte. Lag die bei euch einfach lose im Paket? Bei mir war leider nichts dabei.


  • Links eine Karte aus dem Grundspiel, rechts die Promo. Das Blau ist etwas kräftiger, das Schwarz etwas satter und die angedeuteten UnterwasserPflanzen etwas schlechter zu sehen. Meine Handykamera ist allerdings ziemlicher Shit, so dass der Farbunterschied auf dem Foto etwas geringer ausfällt als er wirklich ist.



    Hier liegen die Karten übereinander, der Anglerfisch ist oben. Die Kreisbögen in den Winkeln sind nicht ganz identisch.


    Man sieht einen Unterschied, auch über etwas mehr als 1m Entfernung. Allerdings ist der Unterschied nicht sofort offensichtlich. Ich glaube, dass man mit der Promo unbesorgt spielen kann, wenn keine Karte als direkter Vergleich daneben liegt. Aber das muss die Praxis erst noch zeigen.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Spätestens wenn wir über die Rundungen von Promokarten "jammern", zeigt das nur zu gut, dass wir echt keine wirklichen Probleme haben. Und da fasse ich mir an den eigenen Kopf und sitze selbst mit im Boot.


    ?(

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leider zu früh gefreut. Wenn man Karten zieht und der Stapel fächert dabei ein wenig auf, dann ist die Promokarte leider doch deutlich zu erkennen. Da hilft es auch nichts, von unten zu ziehen. X/ Insgesamt kein Schiffbruch für das Spiel, aber die Promokarte bleibt bei mir außen vor.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Spätestens wenn wir über die Rundungen von Promokarten "jammern", zeigt das nur zu gut, dass wir echt keine wirklichen Probleme haben. Und da fasse ich mir an den eigenen Kopf und sitze selbst mit im Boot.


    ?(

    Kann man so sehen oder aber auch, dass fehlerhafte Dinge bei Brettspielen viel zu oft verteidigt und auf die Kunden abgewälzt werden.

    Wenn ich ein Brettspiel kaufe, kaufe ich ja Freude und Eskapismus vom oft problembehafteten Alltag.

    Und da will ich mich halt nicht wieder mit Problemen auseinandersetzen, wie nichtig sie auch im Vergleich zu „echten“ Problemen scheinen mögen. Kurz gesagt, der Spass am gekauften Spiel ist gemindert und wohl auch der reale Wert am Sekundärmarkt.

  • Kurz gesagt, der Spass am gekauften Spiel ist gemindert

    Das würde ich bei der Promo hier tatsächlich nicht so sehen, weil sie nicht spielrelevant ist. Ich kann sie außen vor lassen und habe immer noch ein funktIonierendes und imho auch gutes Spiel, bei dem der Spaß sicherlich nicht von dieser einen Karte abhängt. Oder anders: Ärgert es mich, dass die Promo erkennbar ist? Ein bisschen. Ist damit das Spiel unbrauchbar? Definitiv nicht.

    we are ugly but we have the music

  • Kurz gesagt, der Spass am gekauften Spiel ist gemindert

    Das würde ich bei der Promo hier tatsächlich nicht so sehen, weil sie nicht spielrelevant ist. Ich kann sie außen vor lassen und habe immer noch ein funktIonierendes und imho auch gutes Spiel, bei dem der Spaß sicherlich nicht von dieser einen Karte abhängt. Oder anders: Ärgert es mich, dass die Promo erkennbar ist? Ein bisschen. Ist damit das Spiel unbrauchbar? Definitiv nicht.

    Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
    Mit Spass am gekauften Spiel gemindert, meinte ich nicht den Spielspass selbst, sondern eher eine verminderte Vorfreude, weil man halt um das Problem weiss und sich mit diesem auseinandersetzen muss.


    Letztendlich wie du auch schreibst: "Ärgert es mich, dass die Promo erkennbar ist? Ein bisschen."
    Das meinte ich mit verminderter Freude.

  • Mein Paket kam heute auch an - leider ohne die Promo-Karte. Lag die bei euch einfach lose im Paket? Bei mir war leider nichts dabei.

    Ja die lag lose mit der Rechnung und ein paar Flyer im Karton unter der Spieleschachtel.

  • Kam heute hier ebenfalls wohlbehalten an, mit Sleeves fällt das mit der Promokarte gar nicht mehr auf. Was mich viel mehr annervt ist das mehr oder weniger nutzlose Insert (mit Sleeves passen die Karten nicht in die Box, weil die Fächer einfach nicht tief genug sind) und wie viel Luft mal wieder in der Box ist X/ mal schauen ob man das Pappinsert aus der Erweiterung nen bissl umfunktionierten kann und dort dann alles unterbekommt :/

  • Pssssst, wen es stört, der könnte ja auch ohne eine olle Promo-Karte spielen. Habe gehört, dass das Spiel tatsächlich auch ohne funktioniert :huh:

  • Pssssst, wen es stört, der könnte ja auch ohne eine olle Promo-Karte spielen. Habe gehört, dass das Spiel tatsächlich auch ohne funktioniert :huh:

    Ja, aber mit zwei noch besser - so kommt die Leviathan-Expansion voll zum Tragen. 😊


    Ansonsten mal am Bombyx-Stand auf der Spiel nach der Promo fragen - die hatten letztes Jahr tatsächlich noch welche da… ;)

  • Kartenspender

    das Problem, dass man die kommenden Kartenfarben sieht, gab es ja Brügge ja auch und das wurde dort ebenfalls mit einem Kartenspender gelöst.


    Plättchenspender

    Hieß der Carcassonne-Plättchenspender im Volkmund nicht auch "Stoffbeutel"? ;)


    (Ja, ich weiß, beim Turm war ein richtiger Spender dabei)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • das Problem, dass man die kommenden Kartenfarben sieht, gab es ja Brügge ja auch und das wurde dort ebenfalls mit einem Kartenspender gelöst.

    Ist jetzt off-topic, aber ich dachte immer es gehört bei Brügge zum Spielprinzip, dass man die Farbe der oberen Karte der Nachziehstapel sieht und so bewusst nachziehen kann? So haben wir es jedenfalls immer gespielt.


    Edit: ich habe nochmal die Regel angeschaut, und es ist eigens so beschrieben, dass es genau zwei Stapel gibt und man für jede einzelne gezogene Karte auswählen kann von wo man zieht. Die Karten-Rückseite ist ja auch bewusst so gestaltet, dass die Farbe dargestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • dass man die Farbe der oberen Karte der Nachziehstapel sieht und so bewusst nachziehen kann

    Ja, aber nur die obersten Karten. Wenn sich beim Kartenziehen der Stapel allerdings verschoben hat, waren auch die darunter liegenden Kartenfarben erkennbar. Als Lösung gab es dann kleine Boxen zum Zusammenfalten, die eine Auffächern der Karten verhindert haben.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • dass man die Farbe der oberen Karte der Nachziehstapel sieht und so bewusst nachziehen kann

    Ja, aber nur die obersten Karten. Wenn sich beim Kartenziehen der Stapel allerdings verschoben hat, waren auch die darunter liegenden Kartenfarben erkennbar. Als Lösung gab es dann kleine Boxen zum Zusammenfalten, die eine Auffächern der Karten verhindert haben.

    Ach so, das macht wiederum Sinn, ja. Danke für die Erklärung.

  • Soweit ich das sehe ist die Neuauflage kompatibel mit dem alten Grundspiel.

    Das Grundspiel-Regelheft wurde allerdings scheinbar überarbeitet, also würde dir die überarbeitete Regel fehlen. Was da geändert wurde weiß ich aber auch nicht. In dem Schmiedeprojekt gab es sogar die Möglichkeit, das überarbeitete Regelfeht einzeln zu erwerben.