Dawn of the Zeds (3. Edition)

  • Regelfrage


    „Springminen Betty“:


    Wenn ich einen Kampf mit ihr gegen die Zeds Gewinne ziehe ich direkt ein Feld weiter Richtung Zeds.

    Ist damit gemeint, wenn ich die Zeds komplett töte, oder wenn ich sie zum Rückzug zwinge?

    Letzteres wäre ja nahezu immer der Fall, sofern ich nicht selber beim Angriff sterbe. Zudem würde ich die Zeds dann ja, bis auf eine Ausnahme, immer ein Feld zurücktreiben. D.h. Ich würde dann im Gleichmarsch mit ihnen den Weg zurückstapfen und dann immer sofort wieder eine Angriffsaktion ausführen?

  • Wenn Du gewinnst - also sie zum Rückzug zwingst. Und ja, Du räumst quasi ab. Das Problem ist dabei aber, dass Du erstens nicht freiwillig stoppen kannst - läufst Du über Chaos Marker, hängst Du nach dem Massaker dahinter fest. 2. Drückst Du die Zeds, wenn es zu viele sind, durch das Start Feld auf die Startfelder der anderen Wege. Und 3. geht durch den permanenten Nahkampf die Infektion permanent hoch.

    Und schon ab 6 oder niedriger nimmt sie selbst ja eine Wunde - die geht auch gerne drauf bei der Kamikaze Aktion... Zumal Du dann nicht stoppen kannst und nur noch auf der 2-Spalte würfelst...

    Aber andere Charaktere können ähnlich hart sein - der Colonel mit Barrikaden verhindert mitunter die Bewegungen der Zombies und selbst dann kämpft er mit 4 Verschiebungen... 😉

  • Conrad Elektronik? Oder ein anderer Conrad?

    Bei CE finde ich bei dem Suchbegriff das hier, was du vermutlich eher nicht meinst: %category-title% günstig online kaufen bei Conrad

    Ja, Conrad Elektronik. Das sind Sortierfächer zum abheften, eigentlich - ich habe diese Kante aber abgeschnitten. So sieht das dann aus und passt perfekt in die Box:

  • Andererseits ist die Betty vor allem gegen sehr starke "Supergruppen" mit Superzeds etc. sehr stark. Bei ihr ist der Einsatzzeitpunkt entscheidend - bei ein wenig Würfelglück, kann sie dir eine eigentlich volle und sehr gefährliche Route mehr oder weniger befreien. - Bei mir ist sie bei drei Einsätzen (in einer Mission) 2 x ins Krankenhaus gekommen und beim dritten Einsatz hat sie mir den Bergweg von Superzeds etc. befreit - war halt 4 x in Folge über 7 gewürfelt (bei voller Stärke von Betty) und von den Zeds war nur noch Matsch da! Eine absolute Power-Frau halt! :sonne:

  • Naja, aber wenn es zu viele Zeds sind, dann schiebst Du sie ja durch die Startfelder wieder auf die anderen Lanes...

    Bevor die dort angekommen sind die doch bereits alle platt! :D - die Betty wird bei mir nur eingesetzt, wenn die Zeds vor den Toren der Stadt stehen - sozusagen als "letzte" Hoffnung! ;)

  • Naja, aber wenn es zu viele Zeds sind, dann schiebst Du sie ja durch die Startfelder wieder auf die anderen Lanes...

    Bevor die dort angekommen sind die doch bereits alle platt! :D - die Betty wird bei mir nur eingesetzt, wenn die Zeds vor den Toren der Stadt stehen - sozusagen als "letzte" Hoffnung! ;)

    Wieso "Alles Platt"? :)

    Bei mir sah es letztlich so aus:

    Leider hatte ich keine Betty - das Spiel war zum Glück schon durch... aber da springen schnell die Zombies hinten wieder raus... :)

  • Bevor die dort angekommen sind die doch bereits alle platt! :D - die Betty wird bei mir nur eingesetzt, wenn die Zeds vor den Toren der Stadt stehen - sozusagen als "letzte" Hoffnung! ;)

    Wieso "Alles Platt"? :)

    Bei mir sah es letztlich so aus:

    Leider hatte ich keine Betty - das Spiel war zum Glück schon durch... aber da springen schnell die Zombies hinten wieder raus... :)

    Da ist in der Tat was los - bei mir am Bergweg waren "nur" zwei +12er Gruppen knapp vor der Stadt unterwegs, weil von "hinten" die Army aufgemischt hat. Die zwei +12er-Gruppen hat aber Betty erfolgreich "vertrieben".... :D

  • Wieso "Alles Platt"? :)

    Bei mir sah es letztlich so aus:

    Leider hatte ich keine Betty - das Spiel war zum Glück schon durch... aber da springen schnell die Zombies hinten wieder raus... :)

    Da ist in der Tat was los - bei mir am Bergweg waren "nur" zwei +12er Gruppen knapp vor der Stadt unterwegs, weil von "hinten" die Army aufgemischt hat. Die zwei +12er-Gruppen hat aber Betty erfolgreich "vertrieben".... :D

    Perfekt! ^^

  • Es gibt eine Ereigniskarte in Stufe 2 - „Okay es hat geklappt- diesmal….“


    Darf ich den Effekt unbegrenzt oft nutzen wenn ich immer 4-6 würfle?

    Oder nach dem ersten Mal verwenden nur noch einmal?

  • Es gibt eine Ereigniskarte in Stufe 2 - „Okay es hat geklappt- diesmal….“


    Darf ich den Effekt unbegrenzt oft nutzen wenn ich immer 4-6 würfle?

    Oder nach dem ersten Mal verwenden nur noch einmal?

    Wenn du immer 4;5,6 würfelst ist der Effekt immer wieder einsetzbar.

  • Eine Frage zur Story Karte „Die Rache des Stadtplanungsbüros“:


    > Spiele diese Karte, wenn ein Zed versucht das Stadtzentrum zu betreten. Töte diesen Zed sofort. <


    Das gilt dann nicht für einen Zeds-Mob, sondern nur einen einzelnen Zed, richtig?

  • Eine Frage zur Story Karte „Die Rache des Stadtplanungsbüros“:


    > Spiele diese Karte, wenn ein Zed versucht das Stadtzentrum zu betreten. Töte diesen Zed sofort. <


    Das gilt dann nicht für einen Zeds-Mob, sondern nur einen einzelnen Zed, richtig?

    Ich habe es einfach wörtlich genommen und wenn von „ein Zed“ die Rede ist es auch so behandelt, also einen einzelnen. So habe ich es gespielt, aber keine Gewähr auch Richtigkeit.

    Soweit ich weiß werden Zed-Mobs in den Regeln dann immer explizit erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Moinsen!


    Wenn ich mit einem Helden ein Feld mit Chaosmarker & Zed betrete, dann findet direkt ein Nahkampf statt, Spezialaktionen kann ich mit dem Helden aber nicht ausführen, oder?


    Danke!

  • Moinsen!


    Wenn ich mit einem Helden ein Feld mit Chaosmarker & Zed betrete, dann findet direkt ein Nahkampf statt, Spezialaktionen kann ich mit dem Helden aber nicht ausführen, oder?


    Danke!

    Genau, keine Aktionen inkl. Spezialaktionen möglich.

    A-Zeds Anleitung Seite 7 Regel 4.7

  • Moin zusammen. Keine Ahnung, ob meine Frage hierher gehört, aber ich versuch es einfach mal.

    Wollte mich grad an ein solospiel DotZ setzen und unter anderem den Charakter Springminen Betty mitnehmen - so im Video von #genussolo gesehen.

    Jetzt fällt mir auf, dass der Charakter für mich nicht verfügbar ist. Den Charakter gibt's nicht als Karte, als Stanley oder ist im Farmingdale Dossier gelistet.

    Jetzt meine Frage. Gibt es den Charakter in einer Erweiterung oder ist mein Spiel fehlerhaft? Habe die deutsche Version zu Dawn of the Zeds 3rd Edition.


    Vielen Dank im Voraus. Gruß Oli

  • kriegt man nur leider nirgends, hab nur die 3.Erweiterung noch gerade so bekommen.

    also falls jemand von euch noch ein lokalen Shop kennt, wo man evlt was bekommen kann (1&2 Erweiterung)

  • kriegt man nur leider nirgends, hab nur die 3.Erweiterung noch gerade so bekommen.

    also falls jemand von euch noch ein lokalen Shop kennt, wo man evlt was bekommen kann (1&2 Erweiterung)

    hat Frosted Games das Spiel mitsamt Erweiterungen aus dem Programm genommen?

    Ich spiele es zwar seltener als mir lieb ist, aber missen würde ich es nicht wollen…ein großartiges Spiel - was ich selbst wirklich nur solo spiele

  • Waren die Erweiterungen 4 bis 6 von Frosted geplant? Glaube das ich davon mal was gelesen habe.

    Wenn ja super, wenn nicht schade, aber da kann man leider nichts machen.

    sollten zur dritten Edition tatsächlich noch mehr als die ersten drei Erweiterungen erscheinen? War mir bisher total entgangen. Fand auf die Schnelle auch keinen Eintrag dazu bei BGG. Hast du vielleicht einen Link....ich gebe zu, dass ich nur schlampig recherchiert habe.


    Wie gesagt, es kommt bei mir viel zu selten auf den Tisch, wenngleich es mir wirklich Spaß macht...sollte die deutsche Ausgabe tatsächlich nicht mehr unterstützt werden, dann würde ich möglicherweise ins Grübeln geraten, ob ich meine Frosted Ausgabe mitsamt Erweiterungen durch die englische Ausgabe ersetzen sollte. Oha, FOMO...you got me!

  • Ich habe das zufällig gestern erst im Forum von BGG gelesen. Es sind glaube sogar 9 Mini Erweiterungen entwickelt von Emrich / Schlunk wovon 3 wahrscheinlich raus kommen erstmal.

    Hier habs gefunden :

    Alan Emrich 


    "Quote:
    I thought there was another set of expansions supposed to be coming out?"


    Indeed, much more additional content has been designed. More Superzeds, heroes, heric civilians, etc. I hope the publisher will reprint the game concurrent with releasing the next 3 expansion packs:


    #4: Heroes -- High & Low (Digby O'Graves, Scavenger; Obadiah "Bill" Suleiman, Science; Roberta Strawberry, Civic; and the Civil War Reenactors, Civilians)

    #5 Taking Refuge (includes new hero, Danny Deuce, Civic)

    #6 Super Zeds! - this is the first of two Super Zeds packs and includes: Atomic Zeds, Chaos Zeds, Cheerleader Zeds, Homing Zeds, Horrors, HowlerZ, Petrified Zeds, Reapers, Zheadless Ones, and the dreaded Zedactyls!


    Es ist wohl halt nicht klar wann der neue? Publisher da was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Hey zusammen,


    shit, war das heute knapp, diese verdammten Würfel! Frage: Wenn sich Zeds ein Feld mit Pickles teilen (ein Feld mit Namen) weil Pickles gut getarnt ist, ist das Feld dann eigentlich Zeds kontrolliert?


    Cheers

  • Hey zusammen,


    shit, war das heute knapp, diese verdammten Würfel! Frage: Wenn sich Zeds ein Feld mit Pickles teilen (ein Feld mit Namen) weil Pickles gut getarnt ist, ist das Feld dann eigentlich Zeds kontrolliert?


    Cheers

    A-Zed Regeln Seite 8:

    Zeds-kontrolliert: Ein Feld ist „Zeds-kontrolliert“, wenn sich

    darauf Zeds und/oder Chaosmarker befinden.

    Also ja das Feld ist Zeds kontrolliert.

  • Moin allerseits,

    folgender Fall: Die Rangers kommen ins Spiel und zwar auf ein Startfeld mit Zeds: Ich gehe davon aus, dass ganz normal ein Nahkampf (auf dem Startfeld) stattfindet. Wohin ziehen sich die Zeds (falls nicht getötet) dann zurück? Auf irgendein anderes freies Startfeld? Macht das Sinn?

    Danke!

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.