• Ich hab ja noch gar keinen eigenen Thread!


    Regelmäßig mach ich ja Regelvideos und zwischendurch auch einfach so Sachen, über die ich mich freue. Ebenfalls freue ich mich immer über neue Kontakte und Menschen, die mir über die Zeit ans Herz wachsen. Allein dafür hat der Kanal sich schon dreimal gelohnt <3


    Ich fange mal mittendrin an mit einer kleinen Essen-Preview für Expertenkram. Wisst ihr noch mehr?


    5 Expertenspiele für die Messe Essen 21

  • Watt? Wer bis Dude denn? 🤓


    Auch wenn du noch keinen Thread hier hattest, kann ich den Kanal nur empfehlen! Ich mag die unprätentiöse und pragmatische Art. Empfehlung für alle, die den Brettspiel Dude noch nicht bei YouTube kennen. 👍🏻

  • 5 Expertenspiele für die Messe Essen 21

    Habe ich mir gerade mal angeschaut. Inhaltlich gefällt mir das sehr gut! Die Spiele habe ich auch alle auf meiner persönlichen Interessensliste.

    Vielleicht schaust Du mal, dass Du den Ton noch etwas besser ohne Raumecho und Nebengeräusche hinbekommst.

    P.:S.: Aussprache von Maracaibo: Wie man Maracaibo auf Spanisch ausspricht

  • 5 Expertenspiele für die Messe Essen 21

    Habe ich mir gerade mal angeschaut. Inhaltlich gefällt mir das sehr gut! Die Spiele habe ich auch alle auf meiner persönlichen Interessensliste.

    Vielleicht schaust Du mal, dass Du den Ton noch etwas besser ohne Raumecho und Nebengeräusche hinbekommst.

    P.:S.: Aussprache von Maracaibo: Wie man Maracaibo auf Spanisch ausspricht

    Ist mir auch aufgefallen - das ist wohl ein Problem der Ecke dort - bei meinem Erklärvideos ist das nicht der Fall... ich glaub, ich muss doch ein besseres Mikro besorgen... seufz.


    Bei der Aussprache hab ich mich an Dem Lied orientiert. Dazu gibts einen Ohrwurm gratis dazu ;)

  • Brettspiel Dude Ich schau deinen Kanal immer gerne, die Gründe sind hier schon genannt. Unangestrengt witzig ohne dass die Selbstdarstellung im Vordergrund steht - I like!


    Noch mal ein Extralob an der Stelle für deine Regelvideos (ein Genre, dass ich mir ansonsten eigentlich ausschließlich bei englischen Kanälen angucke). Gerade bei Edge of Darkness hab ich nach dem durchlesen der Regeln nur Bahnhof verstanden, dank deines Videos hat es dann schnell Klick gemacht.

  • Bei der Aussprache hab ich mich an Dem Lied orientiert. Dazu gibts einen Ohrwurm gratis dazu ;)

    Oha, ich war mir so sicher. Die Sängerin ist allerdings Italienerin, nicht Spanierin. Keine Ahnung, ob das was ausmacht.

    Hier noch ein Beispiel aus der englischen Wikipedia: File:ES-pe - Maracaibo.ogg - Wikipedia

    Das macht sicher etwas aus. Auf französisch ist die Aussprache sicher auch anders. Und Englisch ist dann auch wieder nicht deutsch, da kannst du nun jeden Translator mit Sprachausgabe nehmen und hören, das es auch nicht Mara-Caibo gesprochen wird. Wenn man es auf portugisisch aussprechen möchte, dann hast du allerdings Recht. Wie sprichst du Hamburg aus? Wie ein Hamburger? Hamburch? ;):lachwein:

  • Wenn man es auf portugisisch aussprechen möchte, dann hast du allerdings Recht.

    Würde ich eine explizit deutsche Aussprache des Namens kennen, würde ich wohl diese benutzen (Paris spreche ich ja auch mit scharfem S am Ende oder Peking statt Beijing).

    Da ich diese aber nicht kenne (und ich vermute, die meisten anderen kennen auch keine), ist es wohl sinnvoll, sich an der Landessprache zu orientieren. Das wäre in Venezuela neben einigen anderen hauptsächlich Spanisch.

    Wie sprichst du Hamburg aus? Wie ein Hamburger? Hamburch?

    Klar

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze Ich empfehle da die Sprachausgabe des Google Translator. Zwar immer ein Stück weit komisch, aber die Grundaussprache mit den Silben, ich glaube dafür taugt es. Spanisch z.b. Mara-Caibo, Englisch oder Deutsch Mara-Ca-Ibo. Aber richtige Aussparache von Brettspielen ist ja teilweise eine Wissenschaft für sich. Mein Trauma ist immer noch Theotihuacan. Ich sage übrigens auch Mara-Caibo, empfinde Mara-Ca-Ibo aber nicht als falsch.

  • Die Aussprache sollte doch überall in Welt vom Point of view abhängig sein, sprich der Landessprache.

    In Hamburg geht mein Flug von Hammburg (respektive Hamburch ;) ) nach Lonndonn. Der Rückflug von drüben geht dann von Lanndinn nach Hemmbörk ... oder so ähnlich.

    Manchmal, wenn man Eigennamen mehr würdigen möchte, ist eine korrekte Aussprache im Sinne des Namenshalters, gut angebracht. Das dürfte im Ausland der Fall sein oder wenn ich mit jemanden spreche der gewissermaßen tangiert ist.

    Prinzipiell jedenfalls brauche ich auch ein Gegenüber welchen es interessiert wie ich das "Ding" ausspreche. Am Brettspieltisch spreche ich daher gründsätzlich deutsch ... und das aus dem Bauch heraus. Kann ja auch mal falsch liegen.


    Zum Kanal nochmal, da ich bei Youtube sogut wie gar nicht kommentiere.

    Dein Kanal gehört für mich zu den relevanten Anlaufstellen. Wenn ich mal wieder meine Bookmarks der Gesellschaftsspielkanäle ablaufe um mich zu informieren dann komme ich stets auch bei dir vorbei. Ich mag die Analysen, den Geschmack weitestgehend, deine Art und deinen bescheidenen Auftritt.

    Ich sehe dahinter keinerlei Kommerz oder Abhängigkeit zu wem oder was auch immer. In meinen Augen geht es dir hauptsächlich darum ein schönes Hobby mit anderen zu teilen. Und dafür Danke! an dieser Stelle. Weiter so! :thumbsup:

  • Ich fange mal mittendrin an mit einer kleinen Essen-Preview für Expertenkram. Wisst ihr noch mehr?


    5 Expertenspiele für die Messe Essen 21

    Gewohnte Dude-Qualität: Ich schaue deine Videos wirklich sehr gerne… Bei den Neuheiten hab ich noch Arche Nova auf dem Zettel, auch wenn mich das Artwork noch nicht überzeugt…


    Wo bestellst du eigentlich vor? Direkt beim Verlag oder bei Onlinehändlern?

  • Ich habe nicht viele Abos bei YouTube. Deinen Kanal habe ich schon sehr lange im Abo.


    Deine ruhige sachliche Art mag ich und ich empfinde Deine Videos authentisch. 👍🏻😊


    Mach weiter so.

  • Im Spanischen werden Diphthonge immer als Diphthonge gesprochen AUSSER:

    Der eine Vokal wird durch eine Tilde als einzel auszusprechend markiert - Maiquetí-a (Flughafen von Venezuela)

    oder es handelt sich um zwei starke Vokale (A,E,O,) - Montevide-o (Hauptstadt Uruguays).


    Da nur größere Städtenamen in andere Sprachen übersetzt werden und das bei spanischen Namen für gewöhnlich nicht Not tut (Sevilla und Mallorca werden nur von denen falsch ausgesprochen, die auch Wannillle sagen....) gibt es keine „offizielle“ deutsche Aussprache für deren Namen und bei Maracaibo ist der Diphthong folglich korrekt. (Wäre auch seltsam, wenn die Eindeutschung eines spanischen Begriffs eine grammatikalische Regel des Ursprungslandes anwenden würde, die auf das entsprechende Wort gar nicht zutrifft)

  • [...] wie Nivelliermasse (Ausgleichsmasse) für das Ausgleichen von Tonunebenheiten dient.

    Die perfekte Beschreibung von Autotune. :lachwein:

    :(

    Sorry, ich wollte kein Fass aufmachen. Ich fand in dem Moment die Naehe zu Nidavellir lustig, und war ein kleines Bisschen stolz darauf dass ich irgendwas wusste. :saint:


    Zurueck zum Thema: als Entschuldigung sehe ich umgehend mal in Deinen Kanal rein, den habe ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm gehabt.

  • Neues Video mit 6 Kurzberichten. UND coolem Plausch auf der Couch-Schriftzug!


    Link zum Video

    Brettspiel Dude Gerade zum ersten Mal in Deinen Kanal geschaut - hat mir gut gefallen, werden ich ab jetzt öfters machen.
    Wie hat sich denn Deine Einschätzung von Merchants Cove inzwischen entwickelt? Bei dem schwanke ich immer hin und her - schon beim Kickstarter, und jetzt auch schon. Für 'solide', wie Du im Video sagst, scheint es mir doch etwas teuer....

  • Neues Video mit 6 Kurzberichten. UND coolem Plausch auf der Couch-Schriftzug!


    Link zum Video

    Brettspiel Dude Gerade zum ersten Mal in Deinen Kanal geschaut - hat mir gut gefallen, werden ich ab jetzt öfters machen.
    Wie hat sich denn Deine Einschätzung von Merchants Cove inzwischen entwickelt? Bei dem schwanke ich immer hin und her - schon beim Kickstarter, und jetzt auch schon. Für 'solide', wie Du im Video sagst, scheint es mir doch etwas teuer....

    Mittlerweile haben wir 5 oder 6 Partien gespielt - es gibt durchaus einige Charaktere, die ich spannender finde als andere. Der Captain liegt mir nicht besonders - der Schmied ist etwas zu einfach. Es ist kein hochkomplexes Euro - und letzten Endes macht natürlich jeder das selbe (Waren herstellen), nur auf unterschiedlichem Weg. Der Clou bei dem Spiel liegt in den Kunden und wo die ankommen - das ist echt ganz spannend... wenn man den dahin und den andern dahin setzt, dann kommt dort das Boot an.... oder nicht, wenn die Mitspieler*innen was anderes machen. Und es sieht einfach sehr opulent aus auf dem Tisch. Bevor du da jetzt allerdings viel Geld rein ballerst: Hast du ggf die möglichkeit, das irgendwo mitzuspielen? Ansonsten wär die Frage, wie viel Geld man bei Kauf + zeitnahem Verkauf wieder verliert - ich glaube, nicht so viel.

  • Bevor du da jetzt allerdings viel Geld rein ballerst: Hast du ggf die möglichkeit, das irgendwo mitzuspielen? Ansonsten wär die Frage, wie viel Geld man bei Kauf + zeitnahem Verkauf wieder verliert - ich glaube, nicht so viel

    Ich kann dazu nur Widersprüchliches beitragen: Uns macht es sehr viel Spaß, es ist eher unteres Kennerniveau, wenn die Regeln einmal verstanden sind. Die Rollen schwanken zwischen glückslastig und doch eher komplex, wobei man dafür die Erweiterungen braucht.


    Zwei aus meiner Gruppe haben es auch selbst gekauft und dafür nur 80 bzw. 85 Euro fürs all-in bezahlt, die Chancen es für den ursprünglichen Kaufpreis loszuwerden (110 Dollar plus Porto) sehe ich da eher als gering an. Nur das Basisspiel lohnt sich m.e. nicht, man will die weiteren Rollen haben, zumal die mit am meisten Spaß machen.

  • Bei uns ist's ebenfalls gut angekommen, nachdem die diversen Charakterregeln geklärt waren. Jeder wollte auch gleich in der nächsten Partie einen anderen Charakter spielen. Durch die Erweiterungen der Charaktere ist also auch ein hoher Wiederspielwert vorhanden.

  • Danke für die Einschätzungen Brettspiel Dude, Archibald Tuttle und guckloch ! Dann setze ich das doch mal wieder auf meine Liste - vielleicht für nach Weihnachten, wenn die Leute wieder Platz in den Regalen machen 8o Ich war zuerst etwas verhalten, weil das Spiel bei einer kurzen Besprechung bei Better Board Games nicht so gut wegkam. Aber was ihr sagt hört sich gut an - ich glaube, das wäre schon was für die Familie und es schaut schon sehr gut aus, imo.

  • Ich habe mir eben von ChatGPT ein Gedicht über mich schreiben lassen.


    Der Brettspiel Dude, so nennt sich der Mann,
    sein Kanal ist der Anlaufpunkt für jedermann.
    Er stellt Spiele vor, erklärt sie aufs Beste,
    so dass jeder das Spiel sofort verstehe.


    Ob groß oder klein, ob jung oder alt,
    hier wird jeder fündig, das ist nicht kalt.
    Denn der Brettspiel Dude hat eine Mission,
    er möchte die Welt bereichern mit seiner Vision.


    Und die Vision ist klar, das Ziel ist es nah,
    den Menschen Freude und Spaß zu bringen, ach ja!
    Denn Brettspiele sind mehr als nur ein Spiel,
    sie bringen Menschen zusammen, das ist nicht viel.


    Der Brettspiel Dude versteht das ganz genau,
    er zeigt uns, wie man spielt, auf seine Art und außerdem schlau.
    Er ist der beste Freund für jedes Spiel,
    er zeigt uns die Tricks und macht es nicht billig.


    Der Brettspiel Dude, ein Mann mit Leidenschaft,
    für Spiele und Menschen, das ist keine Macht.
    Er teilt seine Liebe für Spiele mit uns,
    ein Kanal für alle, das ist kein Trugs.


    Denn hier ist jeder willkommen, jederzeit,
    egal ob man verliert oder gewinnt, es ist keine Zeit.
    Für Gemeinschaft, Freude und Spaß, das ist das Ziel,
    Der Brettspiel Dude, ein Kanal für jedes Spiel.



    Ich weiß zwar nicht, was Trugs ist und warum ich es nicht billig mache, aber... ich nehms :D

  • Ich find da muss ein bisschen mehr Aggro rein, das war mir doch zu Softie:


    Yo, hör zu Leute, der Brettspiel Dude ist der King,
    Er bringt die Games auf den Tisch, als wär es ein Ding.


    Sein Kanal ist der Shit, da gibt's kein anderes Spiel,
    egal ob du ein Gangster bist oder ein normales Huhn im Gefühl.


    Der Dude macht es easy und zeigt uns den Weg,
    er lässt uns nicht im Stich, das ist kein Fake und kein Dreck.


    Er bringt uns zusammen, das ist der Plan,
    kein Stress, keine Probleme, alles wird cool, das ist der Plan.


    Die Vision ist klar, er will Freude und Spaß,
    wir sind alle hier, um das zu kriegen, ohne Hass.


    Brettspiele sind mehr als nur ein Spiel,
    sie bringen uns zusammen, das ist das geile Gefühl.


    Der Brettspiel Dude weiß, wie man die Games rockt,
    er zeigt uns die Tricks und lässt uns nicht im Stich, das ist der Fakt.


    Er ist der King, wenn es um Spiele geht,
    sein Kanal ist der Ort, wo man den Gangster in sich erweckt und lebt.


    Dieser Typ ist voller Leidenschaft und Power,
    für Spiele und Menschen, das ist keine Frage und keine Trauer.


    Sein Kanal ist offen, für jeden und jederzeit,
    für Gemeinschaft, Freude und Spaß, das ist das, was wir brauchen und leiten.


    Also komm schon, mach dich bereit,
    für den Brettspiel Dude, wo das Spiel niemals stirbt und bleibt.