Zur Info: neue 24h-Accountsperren

    • Offizieller Beitrag

    Und da haben wir genau wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die Dinge hier gerne eskalieren und abdriften:



    Da kommt eine konträre Meinung auf und die Messerstecherei geht los.


    RSP-Themen gehören in RSP. Im öffentlichen Bereich kloppen sich immer wieder die üblichen Verdächtigen zu den immer gleichen Themen im immer noch falschen Bereich.


    Ein Verschieben dieser Themen ist sinnlos und schwierig, wenn Teilnehmer gar nicht im RSP sind. Es würde nur das Löschen dieser Inhalte helfen.


    Vielleicht hilft es aber doch einfach mal rigoros 24-Stunden Sperren auszusprechen?


    Warum muss jeder zu allem seinen Senf dazugeben? Wenn ihr nur annährend so viel Energie und Leidenschaft in das eigentliche Thema des Forums stecken würdet wäre das hier das Eldorado der deutschen Brettspielszene. So schadet ihr der Community und am Ende auch Euch, wenn ihr denn wirklich Interesse an einer funktionierenden Brettspiel-Community habt.


    Niemand wird hier die Welt mit seinem Geschreibe zerstören und niemand wird sie mit Erwiderungen retten.


    Wir sind eine Brettspiel-Community, mit Menschen, die sich über Brettspiele austauschen möchten. Sucht euch politische Foren/ Medien, wenn ihr eure Energie in diese Richtung loswerden wollt bzw., so wie es teilweise wirkt müsst. Eure Gerechtigkeitsrituale stören den großen Rest der Community. Ja, ihr seid auf unknowns eine Minderheit, die sich nicht an die Regeln hält oder sie nicht versteht und die letztendlich andere davon abhält hier gerne, offen und entspannt ihre Brettspielthemen zu besprechen. Ihr hättet sogar einen Bereich für diese RSP-Themen hier um das zu diskutieren bis die Tastatur raucht.


    Dieser Thread zeigt mir erneut sehr plakativ, dass eine Verhaltensanpassung an die Regeln hier bei einer handvoll Leute (immer wieder die gleichen) nicht zu erwarten ist. Ich muss also die Entscheidung treffen wie ich zukünftig damit umgehen möchte. Der mehrmalige Appell an die Selbstverantwortung hat für mich nachweislich nicht funktioniert. Anscheinend wird wirklich von diesen Usern unbewusst durch ihr Handeln aber dann doch sehr aktiv in meiner Wahrnehmung nach Regelungen durch den Admin gerufen. Schade - ich muss ehrlich sagen, dass mich das zutiefst enttäuscht. Ich möchte hier nicht der Kindergärtner sein.


    Dann schauen wir mal, ob das Durchgreifen besser funktioniert. Das wird wahrscheinlich am Anfang zu Nutzer-Abgängen führen, aber den Preis bin ich mittlerweile bereit zu bezahlen, wenn dafür wieder Ruhe einkehrt und im „öffentlichen“ Bereich wieder 99,9% reine Brettspielthemen diskutiert werden.


    Ich muss es noch einmal wiederholen: schade.


    Es wäre einfacher gewesen, wenn mehr Gelassenheit, weniger Besserwisserei, weniger Krümelkackerei und mehr Toleranz und Miteinander von den gewollt oder ungewollten Stimmungsmachern an den Tag gelegt worden wäre. Die Entscheidung lag bei Euch. Mehrmals und schon länger.


    Die Foren-Regeln scheinen nur mit temporären Sperren umsetzbar zu sein. Und das machen wir jetzt. Das ist nicht mein präferierter Ansatz, aber jetzt notwendig. Ich werde diese Sperren auch nicht mit den Betroffenen diskutieren oder ihnen begründen. Da spiele ich jetzt mal Forenbetreiber. Mich selber kotzt das wahrscheinlich am meisten an.


    Ich hoffe das ist nur bis zur Normalisierung notwendig.


    Und zur Klarstellung wer temporär gesperrt wird:

    Jeder der RSP-Themen außerhalb RSP schreibt (der Ursprungsverfasser, der darauf Reagierende, der Klarsteller, der Sarkastische, der Unterschwellige, …) wird gesperrt. Ich werte da inhaltlich/ moralisch nichts, weil das im Rahmen der Regelauslegung und -durchsetzung vollkommen irrelevant ist. Die Regel ist wirklich so einfach wie sie aussieht.


    Als Beispiele: Gendersprache in einer Spielregel gehört in RSP. Rassismusüberlegungen wegen schwarzen Klötzchen im Spiel xyz gehört in RSP. Und so weiter…


    Wenn jemand nicht im RSP angemeldet ist kann er bei unknowns keine RSP-Themen diskutieren. Er hat aber die Wahl dies gerne im RSP-Bereich zu tun.


    Hier gibt es mehr Infos dazu: RSP

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.