Fractal: Beyond the Void

  • Meine drei genannten sowie die beiden Void(fall)s finde ich alle visuell sehr ansprechend.

    Wenn man Weltraum allgemein fasst, würde ich noch Stationfall und Antematter nennen, gerade letzteres finde ich vom Stil wirklich interessant.

    The Shadow Planet hätte ich auch fast unterstützt und sieht toll aus. Uprising ebenfalls. Sheol bin ich dabei. Luna Maris kommt noch.

    Bist du jetzt endlich ruhig? X/

  • Ressless 6. Oktober 2021 um 06:51

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Also die Pledge-Gestaltung finde ich schon mal gut. Core-Game, Kampagne und Automata separat, da kann jeder entscheiden, was er zu brauchen glaubt ;)

    Da das Spiel womöglich gar nicht in den Retail kommt, werde ich wohl einsteigen (müssen).

    für mich ist das auch gut. ich werd den solomode wohl nicht brauchen, so kann ich mir das geld sparen. Lustigerweise ist das aber genau das, wo man in diversen channels Kritik liest, weil der nicht dabei ist

  • Also die Pledge-Gestaltung finde ich schon mal gut. Core-Game, Kampagne und Automata separat, da kann jeder entscheiden, was er zu brauchen glaubt ;)

    Da das Spiel womöglich gar nicht in den Retail kommt, werde ich wohl einsteigen (müssen).

    für mich ist das auch gut. ich werd den solomode wohl nicht brauchen, so kann ich mir das geld sparen. Lustigerweise ist das aber genau das, wo man in diversen channels Kritik liest, weil der nicht dabei ist

    Geht mir genauso, auf den Solo Mode kann ich beherzt verzichten und freue mich über die gesparten 35 Euro. Die Kritik verstehe ich allerdings nicht - Wer ihn braucht, kann ihn ja dazu nehmen :/

  • Also die Pledge-Gestaltung finde ich schon mal gut. Core-Game, Kampagne und Automata separat, da kann jeder entscheiden, was er zu brauchen glaubt ;)

    Da das Spiel womöglich gar nicht in den Retail kommt, werde ich wohl einsteigen (müssen).

    Treibt aber den Preis auch ordentlich in die Höhe.

    Ein Automata ist ja in vielen €70.- Spielen bereits Teil der Box und muss nicht um zusätzliche €30.- dazugekauft werden.

    Abgesehen davon klingt da aber vieles schon sehr interessant, was ich so in Previews gehört habe.

    4X in ca. 2h, mit ordentlicher Spieltiefe, asymetrische Völker, auch gut zu zweit spielbar und tolles Artwork.

    Das hakt schon viele Checkboxen bei mir ab. :/

  • Also ich hab jetzt beides (Voidi und Fractal) gebacked weil ich bei Void einfach das Potential auf ein Dominant Species / Spiel mit Starker Entscheidungsfindung in den Aktion, sehe was ich selten als Feeling bei Area Control games habe (Starcraft TBG könnt ich noch nennen).

    Fractal ist dabei meine Hoffnung ein konfrontatives TI4 ohne viel Firlefanz zu haben (aber wenn ich möchte kann ich coolen Firlefanz haben mit den Modulen).

    TI4 bleibt weiterhin Unikat mit seinen Tokens und der Politik.

    Ich bin mal nur gespannt. wie so der Gameflow ist, daher warte ich sehnsüchtig auf das TTS-Modul was ich aber erst in der zweiten Hälfte Oktober antesten kann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich beobachte Fractal auch mit großem Interesse. Habe noch kein 4X, würde aber gerne hier eintauchen. TI4 erscheint bzgl Spieleranzahl und Zeit wie ein utopischer Traum und ist für meine potentiellen Runden leider nix. Dann wäre da noch Eclipse welches ich auch nur aus diversen Reviews kenne.

    Ich wäre daher interessiert an Euren bisherigen Meinungen wo ihr Fractal bzgl TI4 und Eclipse einordnen würdet?

    Geht Fractal eher in die TI4 oder Eclipse Richtung?

    Sollte man als 4X Newbie erstmal die beiden „Platzhirsche“ (TI4 und Eclipse) gespielt haben?

    Lieben Dank für Feedback hierzu.

  • Ich beobachte Fractal auch mit großem Interesse. Habe noch kein 4X, würde aber gerne hier eintauchen. TI4 erscheint bzgl Spieleranzahl und Zeit wie ein utopischer Traum und ist für meine potentiellen Runden leider nix. Dann wäre da noch Eclipse welches ich auch nur aus diversen Reviews kenne.

    Ich wäre daher interessiert an Euren bisherigen Meinungen wo ihr Fractal bzgl TI4 und Eclipse einordnen würdet?

    Geht Fractal eher in die TI4 oder Eclipse Richtung?

    Sollte man als 4X Newbie erstmal die beiden „Platzhirsche“ (TI4 und Eclipse) gespielt haben?

    Lieben Dank für Feedback hierzu.

    TI4: langes (wirklich langes), aber wohl epischte 4x-spiel mit dennoch eleganten mechanismen und vielen möglichen aktionsmöglichkeiten. Was es von Eclipse und fractal abhebt, ist die diplomatiephase, die plötzlich neue spielsituationen schaffen kann. Es hat einige wenige euro-elemente. tendenziell hat man hier mehr feinde am tisch als bei eclipse. Die völker sind sehr unterschiedlich, aber durch die gleichen objectives werden natürlich auch gleiche ziele verfolgt.

    Eclipse: ist mehr euro-lastig, hat aber dennoch (wahrscheinlich sogar mehr) glücksfaktoren eingebaut wie TI4. Es geht hier mehr darum, seine aktionen optimal zu nutzen. Es gibt keine diplomatie (ausser mit einem Modul das Formen von Koalitionen). Besonderen Spass macht das upgraden der Schiffe. Hier kann man dann auch seine schiffe so zusammenbasteln, das sie für einen bestimmten gegner eine besondere Bedrohung sind, während ein anderer eventuell diese schiffe leicht zerstören könnte. Völker sind sehr unterschiedlich zu spielen und haben ihre eigenen siegpunktobjectives bzw. möglichkeiten die siegpunkte, die für alle gleich sind, leichter zu erhalten.

    Fractal schaut wie eine kürzere alternative mit dennoch genug spieltiefe und varianz aus, das mit modulen wahrscheinlich noch mehr komplexität bekommt. positiv ist, dass man keine würfel hat, sondern mit karten kämpft. das gefällt mir auf jeden fall gut. die objectives, die sich aus karten generieren find ichh auch recht. die techs, die man konfigurieren kann um sein spielziel zu erreichen schaut für mich auch etwas anders aus als bei eclipse und ti4 und könnte gut passen.

    ich will es aber mal am tts spielen um eventuell mehr einblick zu kriegen.

    Ps.: ich glaub, ein kürzeres 4x spiel ist eventuell zum einstieg sogar besser, aber ti4 ist halt schon sehr episch und macht auf jeden fall spass, wenn man sich drauf einlassen kann

    Einmal editiert, zuletzt von humankapital (6. Oktober 2021 um 09:16)

  • Ich beobachte Fractal auch mit großem Interesse. Habe noch kein 4X, würde aber gerne hier eintauchen. TI4 erscheint bzgl Spieleranzahl und Zeit wie ein utopischer Traum und ist für meine potentiellen Runden leider nix. Dann wäre da noch Eclipse welches ich auch nur aus diversen Reviews kenne.

    Ich wäre daher interessiert an Euren bisherigen Meinungen wo ihr Fractal bzgl TI4 und Eclipse einordnen würdet?

    Geht Fractal eher in die TI4 oder Eclipse Richtung?

    Sollte man als 4X Newbie erstmal die beiden „Platzhirsche“ (TI4 und Eclipse) gespielt haben?

    Lieben Dank für Feedback hierzu.

    Gibts weiteroben von mir schon als Einschätzung aber

    es geht eher in die richtung TI4 ohne Politik.

    der Kampf ist mehr Runewars/Cry Havoc

    Die Ausbreitung ist eher Eclipse

    Die Aktionen sind nicht unique aber das Zusammenspiel so sieht man selten. Das man Aktionskarten nutzen kann aber damit auch das Ende seiner Runde triggert. Ansonsten Basis Aktionen solange wie es Ressourcen gibt oder Möglich.

    Dazu kommen noch viele Module die man nutzen kann um den Fokus des Spiels woanders hinzulenken oder halt noch mehr Kram reinzupacken.

    z.B. Politik Modul mit Mini aufgaben und glaube Abstimmungen.

    Krieg mit bestimmten Rollen für Einheiten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Stehe vor der gleichen Entscheidung, hab Eclipse 2nd Dawn (super), Gaia Project (genial) und TI4 (ungespielt :loudlycrying:) zu Hause.

    Fractal macht mich optisch mehr an, finde leider O‘Toole furchtbar. Aber Imperium Classic/Legend hat mir gerade gezeigt, dass das Gespann Buckle/Turczi echt interessante Spiele kann.

    Ich denk auch, dass ich Voidfall außer solo nie auf den Tisch bringen werde. Zu lang und zu komplex für meine wenigen Mitspieler.

    Von Fractal hält mich bislang nur die fehlende dt. Lokalisation ab und dass ich bisher keine Ahnung von den Autoren habe.

  • Ressless 7. Oktober 2021 um 11:20

    Hat den Titel des Themas von „[PRE]Fractal: Beyond the Void“ zu „Fractal: Beyond the Void“ geändert.
  • Gäbe es denn Interesse daran den Versand zu Sparen über einen Gruppen pledge?

    Hier mal die Auflistung:

    CORE GAME €15,00

    CORE GAME+ AFTERMATH €18,00

    CORE GAME+ AUTOMATA €17,00

    CORE GAME+ AFTERMATH+ AUTOMATA €19,00


    Ich weiß nicht wie viel Ersparnis dabei rum kommt das müsste ich noch Anfragen. Plus 6~7€ Versand nochmal dazu wenn es verschickt werden müsste (das man da eine guten Hub-Empfänger findet).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mich spricht das Spiel extrem an, war auch die ganze Zeit All-In, aber letztendlich bekomme ich das Teil nicht auf den Tisch zuhause und nur selten bei Freunden. Für mich allein bräuchte es den Automa für die Kampagne um für mehr als eine Hand voll Partien interessant zu bleiben also muss ich schweren Herzens raus bevor ich ein weiteres wunderschönes aber teures Dekoobjekt im Regal stehen habe :-/

    Hoffe aber das Spiel wird richtig gut für alle die da dabei sind :)

  • Ich bin geneigt hier das aller erste mal bei einem Kickstarter mit zu machen.

    Zwei Fragen die ich aber in der Kampagne Bzw in den Videos die ich geschaut habe, nicht gefunden habe:

    1. Gibt es ein voraussichtliches Lieferdatum?

    2. Wie asymmetrisch sind die einzelnen Fraktionen? In dem deutschen Let‘s Play wird es mir nicht ganz so klar. Es gibt je Fraktion eine „Eigenschaftkarte“, aber wie unterscheiden sich die Fraktionen sonst noch? Haben die z.b. noch unterschiedliche Kampfkarten?

  • Gäbe es denn Interesse daran den Versand zu Sparen über einen Gruppen pledge?

    Prinzipiell ja, hängt natürlich von den Bedingungen ab. Vielleicht tut sich ja noch was abgesehen von den Versandkosten. :/

    nein siehe group pledge

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin geneigt hier das aller erste mal bei einem Kickstarter mit zu machen.

    Zwei Fragen die ich aber in der Kampagne Bzw in den Videos die ich geschaut habe, nicht gefunden habe:

    1. Gibt es ein voraussichtliches Lieferdatum?

    2. Wie asymmetrisch sind die einzelnen Fraktionen? In dem deutschen Let‘s Play wird es mir nicht ganz so klar. Es gibt je Fraktion eine „Eigenschaftkarte“, aber wie unterscheiden sich die Fraktionen sonst noch? Haben die z.b. noch unterschiedliche Kampfkarten?

    1. es wird dezember 2022 angegeben. ob das hält, weiss man nicht. sicherheitshalber sollte man da ein paar monate dazurechnen.

    2. soweit ich das mitgekriegt habe, sind die völker schon sehr unterschiedlich. es gibt auch eine vorstellung der einzelnen völker des basisspiels auf bgg.

  • Aaaahrg... hört auf Videos zu Posten die das Legacy Paket anpreisen...ich hab doch kein Geld...

    Warte ich helfe dir

    119 plus 19%

    35 Versand plus 19%

    Teuuuuures Vergnügen, dafür kann man viele schöne andere Sachen machen.

    Ich überlege auch noch, das ist für ein Erstlingswerk wenn ich es richtig checke echt eine Ansage.

    Wieder besser ? ;)

  • In die EU sind die Versandkosten für Core nur mit €15 und für alle 3 Boxen mit €21 angegeben, vor Steuer versteht sich.

  • Wie funktioniert das Spiel eigentlich in 2h, kann dazu jemand was sagen? Sind die Züge so kurz, oder einfach nach einer gewissen Menge Runden Schluss?

    Das Spiel sieht ja schon ein wenig komplexer aus, als zB das oben erwähnte Warpgate. Oder täuscht das?

    Btw, wer hier wegen 4X ist:

    Probiert mal Conquest of Paradise aus. Günstig zu haben, leichte Regeln und spielt sich sehr zügig (90min) funktioniert für jeden Player Count sehr gut (tatsächlich sogar besonders gut zu dritt - irre) und hat, durch den Wargame-Ansatz, den besten Mechanismus für ein 4X, nämlich verborgene Einheiten. Selbst die erkundeten Gebiete sind erst dann öffentlich, wenn man sich dafür entscheidet!

    Klar, man macht dafür bisschen Abspriche in anderen Sparten, besonders in der Technologie, das sind hier einfach Karten und kein ausgefeilter Baum.

    Aber für 40€ (in der Drehe denke ich) kriegt man hier eine Perle von Spiel, mit einem total coolen und immernoch frischen Thema (große Expansion in Polynesien)

  • Wie funktioniert das Spiel eigentlich in 2h, kann dazu jemand was sagen? Sind die Züge so kurz, oder einfach nach einer gewissen Menge Runden Schluss?

    Also es gibt jetzt auf BGG schon einige Videos und die Regeln sind auch online.

    Danke dir!

    Ich hatte extra gefragt, damit mir das vielleicht jemand beantworten kann, der sich schon mehr mit dem Spiel beschäftigt hat. :)

  • Ok ok...is einfach zu teuer...bleibe beim basegame

  • Bin immer noch hin- und hergerissen. Die Optik und die Prämisse der kürzeren Spieldauer sprechen für Fractal, aber die fehlende Lokalisation ist eigentlich ein Totschlagargument, da ich es so nicht mit den Kindern spielen kann.

    Dennoch reizt es mich enorm das auch noch zu holen, obwohl ich dann dich noch bei Voidfall eingestiegen bin.

    :gafw:

  • Ich schleiche hier immer noch herum...habe kein ordentliches 4x zuhause und die Tisch- und Regalpräsenz (diese BigBox :love: ), die relativ knackige Spieldauer sowie die taktischen Kämpfe sprechen mich an...dazu noch Koop-Szenarien...Hat hier jemand bitte noch Gründe (außer der fehlenden Lokalisierung), die ich übersehen habe, dies nicht zu backen?

    zwar diametral zu deinem argument mit knackiger spielzeit, aber vielleicht zu kurz für ein 4x. (wobei einige davon ausgehen, dass man, wenn man nicht grad schnellspieler ist, eher 45 min pro spieler braucht, was ich dann doch für lang genug ansehen würde.

    ansonsten bin ich klar bei dir.

  • Bin auch noch immer unentschlossen.

    Kürzere Spielzeit und Artdesign sprechen mich total an, fehlende DE-Version, dass man für Automa nochmals 36 zum eh schon nicht günstigen Preis zahlen soll und fehlender $1 PM-Zugang schrecken mich eher ab. Nur die Grundbox ohne Kampagne ist preislich wiederum ok.

    Werde aber glaube ich passen.