TfM-Ares Expedition: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Zwei Fragen zu Ares Expedition.


    • Karte "Diverse Habitats" sagt: "During the production phase, this procudes 1 MC per Animalfoot and Leaf you have, including this." Im Icon steht "1 MC / Animalfoot + Leaf"

    Heißt das nun, ich kriege 1 Geld pro Paar an Tier und Pflanze? Oder 1 Geld pro Tier und ein 1 pro Pflanze? Letzteres klingt mehr sinnvoller, da die Karte sonst meiner Meinung nach extrem schwach wäre, aber das icon und Text klingen mehr nach ersterem. Sonst hätte ich geschrieben "1 MC for each Animalfoot or Leaf".


    • Ähnliches Thema: Konzern "Arklight". Effekt sagt: "When you play an Animalfoot or a Leaf, including these, add an animal to this card."

    Heißt das nun, ich kriege ein Tier pro Symbol oder pro Karte, die mindestens eins dieser Symbole hat. Ich vermute wieder letzteres, auch wenn das Icon eher sagt: "Jedes Tier und jede Pflanze bringt ein Tier auf diese Karte."

  • Generell würde ich empfehlen für Ares einen neuen Regelthread empfehlen. Aber hierzu

    Ähnliches Thema: Konzern "Arklight". Effekt sagt: "When you play an Animalfoot or a Leaf, including these, add an animal to this card."

    Heißt das nun, ich kriege ein Tier pro Symbol oder pro Karte, die mindestens eins dieser Symbole hat. Ich vermute wieder letzteres, auch wenn das Icon eher sagt: "Jedes Tier und jede Pflanze bringt ein Tier auf diese Karte."

    denke ich auch antworten zu können.


    Hier wird wohl, wie bei TFM, jedes Symbol einzeln abgehandelt. Nachstehend die TFM Konzern-Karte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Grafik eingefügt

  • Sankt Peter

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Hallo,

    wer sich für die Verteilung der Tags (inkl. Promos) interessiert und nicht selber nachzählen möchte, darf gerne diese Tabelle nutzen:

    VG
    Gerrit


    PS Meine Kinder hatten großen Spaß am Auszählen - und ich konnte in Ruhe meine Videokonferenz führen... :D

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zitat


    Ähnliches Thema: Konzern "Arklight". Effekt sagt: "When you play an Animalfoot or a Leaf, including these, add an animal to this card."

    Heißt das nun, ich kriege ein Tier pro Symbol oder pro Karte, die mindestens eins dieser Symbole hat. Ich vermute wieder letzteres, auch wenn das Icon eher sagt: "Jedes Tier und jede Pflanze bringt ein Tier auf diese Karte."

    Ich würde sagen, jedes Symbol wird einzeln abgehandelt. Auszug aus dem Regelheft, Seite 5:

    EFFECT (Purple) - This appears only on blue cards and shows icons representing an effect which triggers when certain criteria are met. If an effect’s condition is met multiple times when a card is played, then resolve the effect multiple times.

  • Hallo,

    wenn mehrere Mitspieler die passende Phase wählen und alle die Möglichkeit haben das Spiel zu beenden, wer darf dann als erstes seine Credits/Pflanzen/Wärme abgeben?

    Hat nur einer die Phase gewählt haben wir es immer so abgehandelt das derjenige der den Bonus bekommt seine Aktion auch als erstes durchführen darf. Aber über die oben genannte Situation konnten wir nichts im Regelheft finden.

    Vielleicht waren wir aber auch alle blind.

  • Hallo,

    wenn mehrere Mitspieler die passende Phase wählen und alle die Möglichkeit haben das Spiel zu beenden, wer darf dann als erstes seine Credits/Pflanzen/Wärme abgeben?

    Hat nur einer die Phase gewählt haben wir es immer so abgehandelt das derjenige der den Bonus bekommt seine Aktion auch als erstes durchführen darf. Aber über die oben genannte Situation konnten wir nichts im Regelheft finden.

    Vielleicht waren wir aber auch alle blind.

    Ihr macht doch alles gleichzeitig. Die Phase wird doch noch zu Ende gespielt.

    Jeder darf alles ab- und ausgeben, was er hat.

  • Ja das ist ja auch soweit verstanden und richtig.

    Aber wenn nur noch ein Schritt bei der Temperatur fehlt und alle haben Wärme über. Jeder möchte natürlich diesen einen Punkt mitnehmen. Wenn aber das Ende der Leiste erreicht ist kann man ja keine Wärme mehr für die Temperaturerhöhung ausgeben.

    Also wer hat dann Vorrang und wer bleibt auf seiner Wärme sitzen?

  • Ja das ist ja auch soweit verstanden und richtig.

    Aber wenn nur noch ein Schritt bei der Temperatur fehlt und alle haben Wärme über. Jeder möchte natürlich diesen einen Punkt mitnehmen. Wenn aber das Ende der Leiste erreicht ist kann man ja keine Wärme mehr für die Temperaturerhöhung ausgeben.

    Also wer hat dann Vorrang und wer bleibt auf seiner Wärme sitzen?

    Doch, ihr könnt in der Phase, in der einer der 3 Parameter endet, alle noch so oft diesen erhöhen wie ihr wollt.

  • Ja das wusste ich bisher nicht.

    Vielen Dank.

    Hab es nun auch in den englischen Regeln gefunden. Hab die Original Anleitung leider nicht vorliegen, weil ich das Spiel nicht besitze.

    Darum schön in der letzten Aktionspgase noch alles, was ihr habt, zu Geld machen und in Punkte verwandeln. 😊👍🏻

  • Ja das ist ja auch soweit verstanden und richtig.

    Aber wenn nur noch ein Schritt bei der Temperatur fehlt und alle haben Wärme über. Jeder möchte natürlich diesen einen Punkt mitnehmen. Wenn aber das Ende der Leiste erreicht ist kann man ja keine Wärme mehr für die Temperaturerhöhung ausgeben.

    Also wer hat dann Vorrang und wer bleibt auf seiner Wärme sitzen?

    Keiner

    Und Alle


    Also: da alle gleichzeitig spielen bekommen auch alle den Bonus in diesem speziellen Fall.

    Steht übrigens auch genau so im Regelheft.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.