Corrosion (Deep Print Games / 2021) ...erstes Expertenspiel

  • Es gibt da einige Spiele dieser Art, vor allem wenn die Spielgruppe gerne entwickelt und sich nur zweitrangig um Siegpunkte kümmert. On Mars war hier ein gutes Beispiel oder Flotilla. Beide Spiel können ewig dauern und werden nur beschleunigt, wenn einer am Tisch sieht, womit gerade Punkte gemacht werden. Nur dann machen andere beim versteckten Wettrennen mit, weil sie eben sonst verlieren. Diese Diskussion gab es ja schon öfters im Forum hier und die beiden Beispiele sind sicher nicht die einzigen Brettspiele dieser Art.

  • Denn genau das Gefühl, dass es besser ist doch lieber die "höherwertigen" Aktionen selbst zu nutzen statt zu folgen ist, ist wohl bei den meisten Spieler:innen der erste Gedanke.

    Wie seid ihr denn da rausgekommen? Wie oben geschrieben wollten wir ja manchmal folgen, aber konnten nicht. Habt ihr die kleinen Zahlenwerte zuerst gespielt? Wir haben mit den 3ern begonnen. Dann waren aber beim Ausspielen der 2er keine 3er zum Folgen mehr verfügbar.


    Und andere 3er oder ne 4er bekommst du ja nur, wenn du ne 3er Aktion ausspielst und nicht folgst. Ich versteh noch nicht, wie Ihr an Ingenieure und Chrommaschinen gekommen seid.


    Gruß Dee

  • Dee

    Natürlich muss man auch einmal eine höherwertige Ingenieurin spielen. Die muss ich mir halt mit Dampf wiederholen. Und wenn ich am Anfang folge, dann hole ich mir ne Chrommaschine oder eine neue Ingenieurin halt erst nach 5 oder 6 Zügen. Aber ihr hattet ja nach 2h noch kaum welche.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Natürlich muss man auch einmal eine höherwertige Ingenieurin spielen. Die muss ich mir halt mit Dampf wiederholen.

    Für ne 3er Ingenieurin brauch ich 3 Dampf, um sie sofort wieder zu bekommen. Im Startdeck ist nur eine 2er(?)-Karte, die 2 Dampf erzeugt. Sprich, wenn ich das Zurückholen einmal gemacht habe, fehlt mir für ein erneutes Zurückholen der Dampf. Und die Dampferzeugungskarte liegt ja auch schon aus. Ich kann dann also nur dreimal am Rad drehen, um so eine 3er-Ingenieurin zurück zu bekommen. Wenn ihr so gespielt habt, erklärt das aber auch, wieso die Siegpunktplättchen bei Euch schneller aus waren. Bei uns hatte es nicht mal jemand "geschafft" sein Rad viermal zu drehen.

    Aber ihr hattet ja nach 2h noch kaum welche.

    Ressless hat Euch ja zugeschaut und auch erzählt, dass es bei Euch anders lief. Aber wir haben nicht verstanden, was genau.


    Gruß Dee

  • Für ne 3er Ingenieurin brauch ich 3 Dampf, um sie sofort wieder zu bekommen. Im Startdeck ist nur eine 2er(?)-Karte, die 2 Dampf erzeugt. Sprich, wenn ich das Zurückholen einmal gemacht habe, fehlt mir für ein erneutes Zurückholen der Dampf. Und die Dampferzeugungskarte liegt ja auch schon aus. Ich kann dann also nur dreimal am Rad drehen, um so eine 3er-Ingenieurin zurück zu bekommen. Wenn ihr so gespielt habt, erklärt das aber auch, wieso die Siegpunktplättchen bei Euch schneller aus waren. Bei uns hatte es nicht mal jemand "geschafft" sein Rad viermal zu drehen.

    Ich mache mal ein Beispiel, dann wird es vielleicht klarer wie das bei uns lief.

    Spielerin A, Spieler B und ich (C).

    A spielt 3er für Ingenieurin und holt sich ne 4er. Keiner kann folgen. B spielt 3er für eine Chrommaschine. A folgt mit 4er. Ich spiele eine Drehmaschine. Runde 1

    A spielt 2er für Drehmaschine. C folgt, B spielt 1er für Zahnrad, A und C folgen. C spielt 3er für Ingenieurin (3er). Runde 2

    C hat jetzt also 2 Drehmaschinen, ein zusätzliches Zahnrad und noch eine 3er Ingenieurin und kann mit dem Dampf in der dritten Runde einmal das Rostrad drehen und sich mindestens eine 3er wiederholen oder einfach die Ressourcen sammeln oder noch eine Maschine bauen. Spätestens in Runde 4 wird fleißig am Rostrad gedreht und spätestens in Runde 6 habe ich wieder alles auf der Hand und kann dann eine Chrommaschine holen und mit den Ressourcen vom Anfang die dann auch aktivieren. Bedeutet ich kriege entweder Verbilligungen oder jedes Mal beim Rostrad Ressourcen und ab geht die Post.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Interessant, dass hier nach der Spiel kein einziger Eintrag entstanden ist. Wer hat es denn gespielt? Ist es bei allen so durchgefallen?

    darkpact Habe ich das korrekt in Erinnerung, dass es für November im Handel geplant war? Bzw. wie ist der aktuelle Stand, kann sich derzeit doch alles schnell ändern.

  • Interessant, dass hier nach der Spiel kein einziger Eintrag entstanden ist. Wer hat es denn gespielt? Ist es bei allen so durchgefallen?

    Wenn dann kann es nur online gespielt werden, denn auf der SPIEL gab es keine käuflich erwerbbaren Exemplare.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe es ebenfalls in Essen gespielt. Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, doch für meinen persönlichen Geschmack ist es eine Nummer zu komplex, speziell da mich das düstere Thema nicht ganz so anspricht. Jedenfalls war ich froh, dass die Mitspieler nicht so viel Zeit hatten, nachdem uns am Stand freundlicherweise angeboten wurde, länger zu spielen, da wir den letzten Slot belegt hatten.


    Aber für die Expertenspieler sicherlich ein Spiel, dass man sich mal anschauen sollte.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • denn auf der SPIEL gab es keine käuflich erwerbbaren Exemplare.

    Das ist mir bekannt, daher auch die Frage nach dem aktuellen Stand. Das aber von denjenigen, die es gespielt haben hier keiner etwas geschrieben/verlinkt hatte, wundert mich dennoch.

    Danke Matze und Fobs


    Matze Du warst übrigens sehr ausführlich im Messe Thread ^^

    Dazu gibt es noch einen weiteren Eintrag, der im Grunde genauso viel aussagt. Dann warte ich mal weiter, bis es erhältlich ist und die ersten Kommentare dann eintrudeln.

  • Ich hab's auf der Messe gespielt und freue mich schon sehr darauf, wenn meine Vorbestellung eintrifft.


    Schöne Mechanik und ein tolles Gefühl, wenn die Maschinen so laufen wie geplant.


    Hatte bei Deep Print angefragt und die Spiele sind noch auf dem Schiff. Sollte also Ende November, Anfang Dezember ausgeliefert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Selecta84 ()

  • Pegasus schreibt auf Facebook:

    Zitat

    Lächelnd steht ihr im Zentrum der Werkhalle: Die süßen Töne von klirrendem Metall und rasselnden Maschinen erwärmen euer unternehmerisches Herz. Im Expertenspiel CORROSION ist es euer Ziel, immer wieder neue Produktionskombinationen aufzubauen und die anderen Fabrikbetreibenden auszustechen. Eure größte Gegnerin ist allerdings die Zeit, da in der mit Wasserdampf gefüllten Luft die Maschinen und Zahnräder ziemlich schnell verrosten. Der Temporary-Engine Builder CORROSION wird ab nächster Woche online und im Fachhandel verfügbar sein.

  • Na wenigstens mal ein Verlag, der verstanden hat, dass Corona tobt und eine Fachhandelsaktion mit dem Verbot des Online-Verkaufs bis 13.12. aktuell etwas seltsam anmutet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte bei der Messeaktion bei FW bestellt... ...ich freue mich wirklich für Euch, wenn Ihr es im Dezember bekommt. Wirklich. Man muss auch gönnen können.


    Stellt bitte ganz viele Bilder ein, so dass ich mich dann nachts in den Schlaf weinen kann... ...und Regelfragen. Bitte unbedingt Regelfragen, damit ich vergleichen kann, was ich hätte fragen können...


    :fool:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Von darkpact hab ich grad in der Branchennews der Brettspielbar gehört, dass das Thema "Schubsen in die richtige Richtung, damit das Spiel nicht ewig dauert" in der zweiten Auflage angegangen werden soll. Ich bin gespannt darauf. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich hatte bei der Messeaktion bei FW bestellt... ...ich freue mich wirklich für Euch, wenn Ihr es im Dezember bekommt. Wirklich. Man muss auch gönnen können.

    Angbeblich ist es bei mir schon auf Reisen. Hatte heute die Pegasus-Info bekommen, dass Spiel und Metallräder die Reise angetreten haben . Bin wirklich sehr gespannt auf das Teil

  • Von darkpact hab ich grad in der Branchennews der Brettspielbar gehört, dass das Thema "Schubsen in die richtige Richtung, damit das Spiel nicht ewig dauert" in der zweiten Auflage angegangen werden soll. Ich bin gespannt darauf. :)


    Gruß Dee

    Moin, ist denn schon bekannt, wann die zweite Auflage angegangen werden soll? Gruß

  • Ich bin mit dem Regelwerk durch und bin da auf eine Stelle gestoßen, die mich etwas verwirrt hat:


    Maschine instandsetzen ist laut Regelwerk eine Sekundäraktion, die in der Wartungsphase stattfindet. Im Zugbeispiel mit dem gedrehten Rostrad auf Seite 10 wird die Chrommaschine aber während der Hauptaktion instand gesetzt, was ja nicht erlaubt sein dürfte.


    Was habe ich da überlesen oder übersehen?

    we are ugly but we have the music

  • Also zwischen den Zeilen der Aktion Rostrad steht, dass man während der Drehung jederzeit Maschinen in Stand setzen darf und diese auch sofort aktivieren kann.


    Einmal editiert, zuletzt von Selecta84 ()

  • Ich freue mich schon: nachdem ich bei FW storniert und bei Pegasus bestellt habe, ist das Spiel auf dem Weg und kommt heute*!


    Diese Information hat für Euch keinen großen Wert - aber ich freue mich so...



    *Vorausgesetzt: der DHL-Bote (der Urlaubsvertreter :( ) findet diesmal die richtige Klingel am Einfamilienhaus mit einer Klingel...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Danke! :danke: Dein storniertes Spiel geht jetzt anscheinend an mich! Ich hatte mich schon auf März eingestellt, weil ich erst nach der Spiel bestellt hatte, aber heute kam doch noch eine Versandbestätigung :) !

  • Danke! :danke: Dein storniertes Spiel geht jetzt anscheinend an mich! Ich hatte mich schon auf März eingestellt, weil ich erst nach der Spiel bestellt hatte, aber heute kam doch noch eine Versandbestätigung :) !

    Sehr gerne, sehr gerne, ich wünsche Dir damit ein wunderbares Weihnachtsfest.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • meins ist heute gekommen. Hats schon jemand solo gespielt und kann dazu etwas sagen?

    Das Solo spielt sich genauso wie das Mehrpersonenspiel und eignet sich gut zum Lernen.


    Es ist durchaus fordernd.


    Ich freue mich morgen auf das erste Spiel zu zweit.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gestern zu dritt mein Erstkontakt mit Corrosion


    Gut gefallen hat mir :

    - Das Drehrad der Werkhalle und das Ausspielen von Personen in die Zukunft hinein, so dass diese erst wieder zurpckkommen wenn das Rad in der mitte den Bereich triggert. Plus die Optionen dort auch mal einzugreifen und Dampf abzugeben um diese zu verfrühen

    - Der Effekt auf die Ressourcen die dann bei Nicht Gebrauch verfallen, was de facto aber nie vorkam

    - Die Wirkung mit den Einmal bzw Drehmaschinen die bis Zeitpunkt X genaut werden müssen, oder dann zum Zeitpunkt X verschrotten


    Mittel bzw verpufft ist :

    - Die Option bei Aktionen der Mitspieler mit einer höheren Karten mitzugehen. Quasi gar nicht wahrgenommen, entweder hat man die Karte schon für sich verplant oder war selber in seine Überlegungen vertieft, dass es tlws gar nicht realisiert wurde was die anderen machen, bzw mich in keinsterweise gejuckt hat


    Größtes Manko und das überschattet die guten Ansätze komplett :

    - Die Dauer. Das Spiel zog sich ab Halbzeit einfach nur noch unnötig und unsäglich in die Länge. Ehe die Punktmarker mal verteilt oder genutzt waren passierte absolut nichts spannendes mehr. Man hatte seinen Kram und baute, drehte, legte Karte , nahm zurück, baute. Einmalmaschinen die Zugriff auf die Endwertungen gaben, wurden nur rudimentär genommen, Ein Diplom-Typ ist eine teure Ausgabe, erst recht wenn diese das Spielziel so bei mir definieren, 2fache Wertung von Sets aus diesen, also räumte ich die Hansels sukzessive leerer, Aber Spannungsbogen geht anders. Kein Feeling oooh das will ich noch schaffen, wenn ich jetzt da und dort, dann dies... oh was macht mein Gegenüber, wenn dann kann ich da nochmal 6 Punkte holen. Nope. Das plätscherte nur noch vorwärts.

    Die letzten 10-15 Aktionen waren fast nur darauf ausgelegt : Wie schaffe ich es so schnell wie möglich diesen Punktstapel zu reduzieren damit das Ende triggert.


    Also ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihm eine BGG 5 oder 6 geben soll, stramme Tendenz 5, evtl spiele ich es in einem anderen Rahmen nochmal mit, vielleicht hausgeregelt, dass statt 29, bzw zu viert 36 Punktmarker ausliegen nur die Hälfte bevorratet wird und bei den Spielendeauszeichnung bei Spielerzahl +2 oder +3 getriggert wird. Mal sehen, Wenn ich die Wahl habe zwischen diesem Experiment und einer Partie Imperial Steam, Arche Nova oder Boon Lake... tja, schade Corrosion, ich fühle mich von meiner Vor-Einschätzung voll und ganz bestätigt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Option bei Aktionen der Mitspieler mit einer höheren Karten mitzugehen. Quasi gar nicht wahrgenommen, entweder hat man die Karte schon für sich verplant oder war selber in seine Überlegungen vertieft, dass es tlws gar nicht realisiert wurde was die anderen machen, bzw mich in keinsterweise gejuckt hat

    Wie schon mehrfach geschrieben: Genau das ist der Grund der langen Spieldauer.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Option bei Aktionen der Mitspieler mit einer höheren Karten mitzugehen. Quasi gar nicht wahrgenommen, entweder hat man die Karte schon für sich verplant oder war selber in seine Überlegungen vertieft, dass es tlws gar nicht realisiert wurde was die anderen machen, bzw mich in keinsterweise gejuckt hat

    Wie schon mehrfach geschrieben: Genau das ist der Grund der langen Spieldauer.

    Hmmm..... also die Spielzeit an sich hatte mir weniger im Magen gelegen, mehr war es der Spannungsbogen in dieser Spielzeit.

    Durch die 5 6 Handkarten bremst man sich ja auch wieder aus, wenn ich wo anders mitgehe, aber dann nicht die eigentliche Funktion der Karte nutze. Bsp ich nehme eine 3er Chrommaschinen Nehmen Karte um einer 2er Drehmaschinenkarte Nehmen zu folgen. Es nützt mir ja nichts zu folgen, wenn ich eine Chrommaschine nehmen möchte. Spielen die Mitspieler eine 2er oder 3er ind ich habe keine 3er oder 4er scheidet die Option ja eh aus.

    Zudem ist diese dann 3 Runden lang weg. Das würde dann mehr Drehen der Werkhalle erzeugen, somit aber auch mehr ZeitDruck eine Einmalmaschine zu konstruieren.

    Ohne dass ich die Aktionen/Pläne umsetzen kann die ich eigentlich vor hatte umzusetzen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"