Corrosion (Deep Print Games / 2021) ...erstes Expertenspiel

  • Hat jemand das Spiel auf der Berlin Con näher inspiziert und kann etwas dazu sagen?

    darkpact

    Gibt es nähere Infos zu den Zahnrädern?

    Dass das Spiel erst im November erwartet wird, hatte ich im Berlin Con-Thread schon berichtet.


    Ich habe es mir dort angeschaut/angespielt und gleich auf die musthave-Liste gesetzt. Die Spielregel ist verfügbar - was gibt es für Fragen?


    Welche Infos zu den Zahnrädern wünscht Du? Sie sind aus Pappe, standardmäßig. Welche Bedingungen für die Metallräder (die sie übrigens auf der Berlin Con hatten) gelten, wusste man dort nicht. Auf der Homepage steht Verkäufer-Exklusiv. Vielleicht wird es ein Bundle geben oder Promo-Aktion oder limitierte Version? Klar, waren die hübsch und ich hätte sie auch gerne. Letztendlich sind sie aber nicht notwendig, weil die Pappmarker zusammen mit dem anderen Pappkram ausreichend hochwertig sind.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich kann aus dem reinen Regel lesen nicht ein Spielgefühl ableiten, deshalb habe ich gefragt.


    Matthias hatte mitgeteilt, dass die Metall Zahnräder von Deep Print nur als Messeverkauf möglich sind.

    Andere Verkäufer haben andere Regeln.

    Da die erste Variante nicht mehr geht, hatte ich gehofft, dass es weitere Informationen für die zweite Variante gibt.

  • CorranderBarbar ...dann logge Dich bei TT ein - eine bessere Einsicht bekommst Du sonst nicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gibt es nähere Infos zu den Zahnrädern?

    Nur die Info, dass wir sie nicht auf der Messe haben. Dafür hat Pegasus später um so mehr und kann die Händler damit versorgen.

    Welche Bedingungen für die Metallräder (die sie übrigens auf der Berlin Con hatten) gelten, wusste man dort nicht.

    Ich vermute hier fehlt ein "nicht" in der Klammer. Wir hatten auf der Berlin-Con keine Metallräder vor Ort.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hier bei 7:30 sieht mir nach Metallzahnrädern aus

    Für mich sieht das nach silberfarbenen Pappteilen aus.

    also silberfarbene Pappteile schauen IMHO anders aus.... ist aber auch egal.... Hauptsache, das Spiel kommt bald in den Handel...bin nämlich schon suuper gespannt drauf ;)


    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • also silberfarbene Pappteile schauen IMHO anders aus....

    Ich hoffe, du verwechselst silber nicht mit grau.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass für das Demo-Spiel ein einzelner Satz an Metallzahnrädern vorlag. Das kann vermutlich nur darkpact oder FrostedGames beantworten. Im Video ist es jedenfalls nicht eindeutig zu erkennen.

    /edit: Frosted Games war Unsinn, falscher Verlag, sorry

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Im Video sind die silber-folierten Papp-Tokens. Das hatte mich anfangs auch irritiert. Auf der Capstone-Webseite sind auch die richtigen Metall-Tokens zu sehen, wie auf Seite 1 hier im Thread diskutiert.


    Hier der Beitrag von darkpact

    Sind die Zahnräder (falls man nicht die aus Metall bekommt) aus Holz oder aus Plastik oder aus Pappe?

    Aus 3mm dicker Pappe mit Glanzeffekt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Im Video sind die silber-folierten Papp-Tokens. Das hatte mich anfangs auch irritiert. Auf der Capstone-Webseite sind auch die richtigen Metall-Tokens zu sehen, wie auf Seite 1 hier im Thread diskutiert.

    Stimmt. Die Metall-Tokens schauen so aus:

    Corrosion Metallzahnräder (24 Stück) *Fachhandels-exklusiv* | Expertenspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

  • Im Video sind die silber-folierten Papp-Tokens. Das hatte mich anfangs auch irritiert. Auf der Capstone-Webseite sind auch die richtigen Metall-Tokens zu sehen, wie auf Seite 1 hier im Thread diskutiert.

    Stimmt. Die Metall-Tokens schauen so aus:

    Corrosion Metallzahnräder (24 Stück) *Fachhandels-exklusiv* | Expertenspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    OK, da schauen die folierten Pappe sogar besser aus.

    Gut zu wissen

  • also silberfarbene Pappteile schauen IMHO anders aus....

    Ich hoffe, du verwechselst silber nicht mit grau.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass für das Demo-Spiel ein einzelner Satz an Metallzahnrädern vorlag. Das kann vermutlich nur darkpact oder FrostedGames beantworten. Im Video ist es jedenfalls nicht eindeutig zu erkennen.

    Frosted Games kann definitiv keine Aussagen zu Spielen anderer Verlage machen. Unser Chef mag zwar bei beiden Verlagen der Chef sein, aber die Verlage haben nichts miteinander zu tun. Also wirklich Null komma nix.

  • Frosted Games kann definitiv keine Aussagen zu Spielen anderer Verlage machen. Unser Chef mag zwar bei beiden Verlagen der Chef sein, aber die Verlage haben nichts miteinander zu tun. Also wirklich Null komma nix.

    Das ist natürlich völlig richtig. Ich hatte mit vertan und bitte um Entschuldigung!

  • Frosted Games kann definitiv keine Aussagen zu Spielen anderer Verlage machen. Unser Chef mag zwar bei beiden Verlagen der Chef sein, aber die Verlage haben nichts miteinander zu tun. Also wirklich Null komma nix.

    Das ist natürlich völlig richtig. Ich hatte mit vertan und bitte um Entschuldigung!

    Alles gut. Das ist doch kein Ding.

    Ich habe es nur noch mal verstärkt wiederholt, weil wir jüngst selbst von der Messe in einen Topf geworfen wurden (und auch von anderen).

  • Ich habe es nur noch mal verstärkt wiederholt, weil wir jüngst selbst von der Messe in einen Topf geworfen wurden (und auch von anderen).

    Ja, ich weiß, und gerade deshalb ist mir auch mega peinlich, dass mir dieser Fehler ebenfalls passiert ist ... :$

    Ich habe es oben korrigiert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Im Wochenbericht hab ich meinen Erst-(und Einzig-)eindruck hinterlassen: RE: 27.09.-03.10.2021


    In kurz:

    * viel zu langatmig, nach 2h waren wir erst 1/3 des Spiels vorangeschritten

    * es baut sich keine Engine oder irgendwas anderes auf

    * Folgen-Mechanik funktionierte bei uns nicht

    * einige weitere Problemchen

    * bis auf die Spielidee bleibt für mich nichts Gutes am Spiel

    * Wertung: 3,5


    Gruß Dee

  • Interessant. Ich kann exakt 0 (in Worten Null) deiner Kritikpunkte aus dem Wochenthread unterstützen.

    Da sieht man wieder, wie stark Gruppe, Medium, Uhrzeit und Umstände ein Spielempfinden bestimmen. 😊

  • Wir haben ja parallel mit Dee am zweiten Tisch gespielt und waren nach 2,5h durch. Das Spiel dauert also keinen halben Tag ;).

    Ich bin da bei Huutini und kann die Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen. Bzw. sehe bauen die sich aufeinander auf und verstärken sich gegenseitig. Was für mich von der Kritik übrigbleibt ist tatsächlich die fehlende Unterstützung der Spieler durch das Spiel auf das Ende hinzuarbeiten.

    Denn genau das Gefühl, dass es besser ist doch lieber die "höherwertigen" Aktionen selbst zu nutzen statt zu folgen ist, ist wohl bei den meisten Spieler:innen der erste Gedanke. Das ist aber imo sowohl schlecht für die Spieldauer wie auch für ein gutes Ergebnis. Der Schlüssel liegt imo darin möglichst oft zu folgen, denn damit spart man massiv Aktionen, was einerseits günstig ist, da man mehr mit weniger Aktionen macht und andererseits natürlich das Spiel nicht so lange dauert.

    Dabei unterstützt das Spiel aber nicht und das muss es sich als Kritikpunkt gefallen lassen. Etwas ähnliches habe ich manchmal auch bei Bonfire erlebt. Problem ist halt dann, dass die meisten es nach so einer Erfahrung nichtnoch einmal testen wollen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ohne das Spiel gespielt zu haben: kann sowas nicht nur dann passieren, wenn alle am Tisch so zögerlich spielen? Wenn ich Dee richtig verstanden habe, hat kaum jemand versucht die Siegpunktmarker zu ergattern. Das öffnet doch Tür und Tor für eine Rush-Strategie und somit dürfte sich das Problem in der zweiten Partie bereits erledigt haben.

  • verv

    Genau so ist es. Also "Rush" würde ich da zwar nicht sagen, aber es wird in Folgepartien sicher deutlich mehr in Richtung Wettrennen gehen.

    Aber das Spiel unterstützt da eben auch nicht.

    Um das vielleicht nochmal genauer auszuführen:

    Letztendlich gibt es zwei Hauptaktionen, nämlich Ingenieurin ausspielen oder Rostrad drehen. Mit dem Rostrad bringe ich meine Engine ans Laufen und triggere auch das Spielende. Das ist also eigentlich die bessere Aktion, braucht aber Vorbereitung durch die Ingenieurinnen. Und wenn ich mir dieses Vorbereitung sparen kann, desto besser.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ohne das Spiel gespielt zu haben: kann sowas nicht nur dann passieren, wenn alle am Tisch so zögerlich spielen?

    Wir spielten so, wie es die Regeln vorgaben und uns richtig erschien. Das "bestraft" das Spiel aber nur durch eine lange Spieldauer. Wie gesagt werden einige sagen, dass wir da selbst dran Schuld waren. Das ist korrekt, aber das Spiel hat nichts dafür getan, dass wir anders agieren.


    Ich hab mir auch andere Bewertungen durchgelesen. Und sehe da auch, dass die Bandbreite sehr streut. Einigen ging es wie mir, andere hatte eine schönere Spielerfahrung.


    Ich finde es sehr schade, dass das so lief, aber wie gesagt gibt es keine zweite Partie für mich. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und es ist schade für ein ggf. gar nicht so schlechtes Spiel.


    Gruß Dee

  • Ich hab Corrosion noch nicht gespielt - aber gestern On Mars - das Spiel kann theoretisch auch ewig dauern, wenn niemand anfängt, an den Zielen oder relevanten Gebäuden zu arbeiten - aber wenn einer mal anfängt, machen die anderen in der Regel auch mit, weil sie sonst ihre Felle davon schwimmen sehen.

  • ...bei Wikipedia bald unter dem Begriff "Anno-Effekt" zu finden. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gibt einige Spiele, die es den Spielern überlassen, dem Spielende näher zu kommen, ohne einen eigenen Taktgeber durch feste Rundenzahl oder automatisches Fortschreiten wenn es kein Spieler macht. Finde ich einerseits gut, weil lässt Spielraum zu. Andererseits kann das auch besonders in Erstspieler-Runden zu ausufernden Partien führen, wenn kein Mechanismus die Spieler stoppt oder begleitend in Richtung Spielziel führt.


    Und wenn dann ein übler Ersteindrück übrig bleibt, weil so eine Erstpartie ewig dauert, dann ist es meist schon zu spät für eine zweite Chance.


    Kurz gesagt: Risiko des Spiels, wenn es die Erstspieler so machen lässt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann man das wirklich dem Spiel ankreiden? Klar, das ist schon ein Thema, wenn ein Expertenspiel sowieso jenseits der 2 Stunden dauert. Aber man kann z.B. auch Dominion spielen und keiner kauft Ländereien. Da tut das Spiel auch nichts um das zu beschleunigen – außer in die Regeln zu schreiben, dass man damit gewinnt.

  • Ohne das Spiel gespielt zu haben: kann sowas nicht nur dann passieren, wenn alle am Tisch so zögerlich spielen?

    Wir spielten so, wie es die Regeln vorgaben und uns richtig erschien. Das "bestraft" das Spiel aber nur durch eine lange Spieldauer.

    Dann erschien es euch vermutlich falsch.

    Denn die suggerierte Behauptung: "Wenn man es nach den Regeln spielt, dauert es zig Stunden" ist halt schlicht falsch.


    Wenn ihr es so spielt: okay.

    Aber die Regeln geben das nicht vor.


    Hier liegt der Störfaktor eindeutig bei euch.

  • Bei solchen Spielen auf Messen oder Cons empfiehlt sich, eine feste Rundenanzahl zum Anspielen und kennenlernen des Spiels.

    Das haben wir anno 2017 bei Agra auch so gehandhabt, sonst wären die Spieler 3h+ dabeigesessen.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Kann man das wirklich dem Spiel ankreiden? Klar, das ist schon ein Thema, wenn ein Expertenspiel sowieso jenseits der 2 Stunden dauert. Aber man kann z.B. auch Dominion spielen und keiner kauft Ländereien. Da tut das Spiel auch nichts um das zu beschleunigen – außer in die Regeln zu schreiben, dass man damit gewinnt.

    Man kann schon, wenn das Design einen nicht verleitet etwas in die Richtung zutun dann hat das Design versagt mir mitzuteilen wohin ich denn muss oder möchte in dem Spiel.

    Aber das kann man ja auch ganz viele Spiele beziehen.


    Ich war ja mit von der Partie, habs erklärt und erst Partie. Wir haben auch nichts falsch gespielt was die Regeln anbelangt aber das Spiel hat einem nicht wirklich aufgezeigt das es etwas schlechtes ist so zu spielen außer in der Spielzeit.

    Ich denke es liegt hier eindeutig (ja ich auch) bei den Spielern.


    Wobei ich sagen muss in meiner 2 Spieler Partie gegen mich selber einen Tag später hatte ich 2 extreme am Tisch.


    Ein Spieler hatte eine gute Combo hinbekommen und so seine Zahnräder immer gut wegbekommen. Sein Ziel war also schon etwas gesetzt wohin die Reise geht, während der Andere in der Auslage nur Zeug hatte was er nicht wirklich umsetzen oder gebrauchen konnte. Und genau das hatten wir auch manchmal.

    Selten LvL4 Engi, teure Chrommaschinen. Einmalmaschinen die Dampf und noch etwas kosten für Chromzahnräder (dabei gibts die einfach bei anderen Sachen). Und wenn davon jetzt ganz viel ausliegt und man erst Dampf nutzen muss damit das Zeug weggeht aber seine Dampf 2 Erzeugung schon ausliegt und man keinen Dampf hat dann wirds brühe.



    Insofern finde ich es schade das man erstmal, wenn man es nicht sofort richtig versteht und macht, ausrobieren muss was geht. Wir hätten wohl bei 25% aufhören und neu beginnen können. Das Spiel fühlte sich an wie ein Kind das in den Brunnen gefallen ist... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was ist denn der Unterschied zu einem Spiel wie Scythe, das Dee gut gefällt, und bei dem das Spielende auch auch durch die Spieler herbeigeführt werden muss?

    Das geht bei Scythe automatisch. So gut wie jede Aktion bringt Dich dem Spielende näher, weil früher oder später die mit der Aktion verbundenen Sterne freigeschaltet werden. Du kannst eigentich kaum eine Aktion machen, die nicht zum Spielende beiträgt, außer vielleicht immer sinnlos hin- und herzulaufen ^^

  • Kann man das wirklich dem Spiel ankreiden? (zum Thema Spielzeit / das Spiel steuert die Zeit nicht)

    Muss man denn überhaupt jemanden ankreiden? Der eine mag es, der Andere nicht. In beiden Fällen hat niemand Schuld.


    Und wenn dann ein übler Ersteindrück übrig bleibt, weil so eine Erstpartie ewig dauert, dann ist es meist schon zu spät für eine zweite Chance.

    Kurz gesagt: Risiko des Spiels, wenn es die Erstspieler so machen lässt.

    Sehe ich ähnlich, wobei das Spiel dennoch nichts falsch macht (nur eben für diese Person).


    Zudem würde ich behaupten, dass ein ansonsten sehr gutes Spiel auch weitere Partien erhält. Soll bedeuten, dass es vermutlich auch sonst niemanden am Tisch voll überzeugt hat, wenn es zu keiner weiteren Partie kommt.

  • Kann man das wirklich dem Spiel ankreiden? Klar, das ist schon ein Thema, wenn ein Expertenspiel sowieso jenseits der 2 Stunden dauert. Aber man kann z.B. auch Dominion spielen und keiner kauft Ländereien. Da tut das Spiel auch nichts um das zu beschleunigen – außer in die Regeln zu schreiben, dass man damit gewinnt.

    Wenn drei Stapel leer sind ist das Spiel vorbei. Also kannst du Dominion nur ewig spielen wenn du nichts kaufst.

    Aus meiner Erfahrung gehen auch viele Spiele so aus bei Dominion ohne das eine Provinz gekauft wurde und das verkürzt das Spiel sogar manchmal

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Denn die suggerierte Behauptung: "Wenn man es nach den Regeln spielt, dauert es zig Stunden" ist halt schlicht falsch.

    Korrekt, hab ich auch nie geschrieben. Unsere Partie hätte aber vermutlich die 4h-Marke erreicht. Die Spieldauer in Corrision ist also extrem von der Spielart der Spielerinnen abhängig.


    Gruß Dee

  • Sehe ich ähnlich, wobei das Spiel dennoch nichts falsch macht (nur eben für diese Person).

    Genau. Hier war es das falsche Spiel für die Spielerinnen.


    Vermutlich ist das ne Abwägungssache, ab wann das Spiel etwas falsch macht und wann die Spielerinnen. Wenn 100% die gleiche Spielerfahrung machen, ist das Spiel schuld. Bei 80% vermutlich auch noch. Und bei 50% streiten sich die Rezensenten, ob das Spiel noch gut ist oder nicht. Aktuell gibt es bei BGG noch zu wenig (begründete) Bewertungen, um etwas sagen zu können.


    Gruß Dee

  • Vermutlich ist das ne Abwägungssache, ab wann das Spiel etwas falsch macht und wann die Spielerinnen. Wenn 100% die gleiche Spielerfahrung machen, ist das Spiel schuld. Bei 80% vermutlich auch noch.

    Ich finde, das sollte man nicht pauschal so sehen. Es wäre ja theoretisch möglich, dass ein Spiel bewusst nur eine kleine Zielgruppe ansprechen möchte. Dann macht das Spiel ja nichts falsch, wenn viele es nicht gut finden, solange die Zielgruppe selbst es trotzdem toll findet.