Corrosion (Deep Print Games / 2021) ...erstes Expertenspiel

  • Habe die Anleitung nun nennen wir es mal "grob abschnittweise" gelesen.


    Am Zug baut man mittels Ingenieurin entweder eine Maschine in der Einmal, Dreh- oder Chromausführung.

    Wesentlicher Aspekt dabei neue Zahnräder oder Wasser oder Dampf bekommen, Effekte auslösen um eine (größere) Punkt-Maschine ans Laufen zu bekommen : Idealerweise in Richtung der Auszeichnungen. Dies mit Rollen-Folge-Mechanismus. ( Ersteres erinnert mich irgendwie zu sehr an Steam Works)


    Oder aber man aktiviert das Gebaute Gedöns indem man am Rostrad dreht wodurch Verschleiß entsteht. negativer Verbrauchsupkeep sozusagen.

    Punkte und Effekte die zu erwarten sind.

    Vor und nach der Hauptaktion kommt ein Wartungszug mit Sekundäraktionen denen nicht gefolgt werden kann : Wartung im Sinne eines Upkeeps um Verschleiß zu mindern, oder zu wollen falls man was Altes nicht mehr haben mag.

    Die Endwertung 20/30/40% und 10% rauf runter vermutlich, aus laufenden Punkten/Punkte aus dem Gebauten kommend/Punkten über die Auszeichnungen.


    Also so wirklich spielerische Jubelstürme löst das jetzt nicht bei mir aus., vielleicht hat es aber hier und da keine Kleinode stiller Momente wo man sich freut irgendwas bewerkstelligt zu haben weil man den Zug des Mitspielers geahnt hat und diesem folgt.

    Das herauszufinden bin ich mitspielend gerne bereit, einen vorablorbeerenden Blindkauf ist es mir jedoch nicht wert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hab die Anleitung auch durch. Es gibt zwei mögliche Hauptaktionen:

    • Karte (Ingenieurin) spielen. Das sorgt meist für neues Zeug. Also entweder bekommt man eine neue Ingenieurin aus dem Vorrat auf die Hand oder man bekommt eine (kleine) Maschine, die man an seine große Maschine anlegen darf. (Oder man macht was halt sonst noch auf der Karte steht.)
      • Wichtig 1: Das was man mit der Karte macht, dürfen danach alle Mitspieler (ohne Aktion!) kopieren, wenn sie eine höher wertige Ingenieurin der selben Farbe ausspielen
      • Wichtig 2: Die ausgespielte Ingenieurin steht einem dann eine Weile nicht zur Verfügung. Und zwar so lange bis man seine Maschine oft genug eingesetzt hat (bei Stufe 2 Ingenieurin zweimal einsetzen.)
    • Maschine drehen (=aktivieren). Man hat mit den Karten ja unterschiedliche Maschinen gekauft und kann jetzt deren Effekte einsetzen. Dabei hat die Maschine 4 Phasen (3, 2, 1 und X). In der Regel baut man Maschinen an die Stelle die sich gerade in Sektor 3 befinden und zerstört diese, welche sich in Sektor X befinden.
      • Einmalmaschinen kauft man nicht funktionsfähig und diese muss man zuerst mittels Hilfsaktion reparieren. In Phase X werden sie dann einmal aktiviert, liefern eine etwas stärkere Aktion und sind dann weg
      • Drehmaschinen kann man bis zu 3 Mal einsetzen (sie werden in Sektor 3 gespielt und gehen nach 3 Drehungen bis Sektor X kaputt) und geben meistens Rohstoffe
      • aktive Chrom-Maschinen in der eigenen Auslage und werden möglicherweise aktiviert

    Dann gibt es die Verwaltungsphase. Da bekommt man gespielte Karten (Ingenieurinnen) wieder auf die Hand, Maschinen gehen eventuell kaputt und man kann Hilfsaktionen machen.

    • Maschine warten: Man gibt Rohstoffe aus um Maschinen auf ihre aktive Seite zu drehen um sie zukünftig einsetzen zu können.
    • Maschine beschleunigen: Man gibt Dampf (weitere Ressource aus) um Maschinen zu verschieben. Man erhält ihre Effekte früher, aber sie gehen auch früher kaputt

    Das ganze ist eine Art umgedrehtes Rennspiel. Es gibt nämlich einen eingebauten Timer über Sondersiegpunkte. Alle vier Maschinenumdrehungen bekommt man einen davon. Sind die weg, endet nicht direkt das Spiel aber man muss ab dann für jeden weiteren Zug Siegpunkte zahlen oder sein Spiel beenden. Deswegen ist das Maschinen beschleunigen wichtig. Man erhält den selben Output, muss aber weniger oft drehen.

    Die andere Ressource, die Zahnräder braucht man für die Wartung der Maschinen. Ohne Wartung bekommt man ja den Effekt nicht. Außerdem müssen auch die Chrom-Maschinen (eher aufwendig) gewartet werden. Diese liefern aber mächtigere Effekte oder auch permanente Boni.


    Siegpunkte gibt es am übrigens für

    • Das Warten (Inbetriebnahme) der Chrome-Maschinen
    • Die Auszeichnungen (Zielkarten)
    • Die Einmaleffekte der Maschinen

    Es ist durchaus Interaktion vorhanden und es gibt auch einige knifflige Verzahnungen. Und man muss einfach effizienter sein als die Mitspieler. Über die Auslagen und verschiedenen Effekte sollte eigentlich auch genügend Variation drin sein.


    Eigentlich fand ich das Spiel interessant, weil man sich im Spiel ja immer neu erfinden muss und aus der Auslage die passenden Plättchen kaufen muss. Dabei kann man durchaus ganz gut vorausplanen, da man ja immer drei Drehungen Zeit hat um die Maschinen zu warten oder die Ressourcen zu verbrauchen. Außerdem kann man sich bei den Chrom-Maschinen vielleicht auch mächtige Kombos zusammenbauen. Das überblicke ich noch nicht so. Cool finde ich außerdem die Regelung am Spielende ... man darf weiterspielen muss aber für jeden Zug drei Siegpunkte bezahlen.


    Klingt nach einem echt guten Euro, mit Begeisterung gepackt hat es mich aber aktuell noch nicht. (Klingt für mich gerade mehr nach einem Spiel, dass ich immer interessiert mitspiele aber nicht ständig selbst den anderen aufschwatzen möchte ...)

  • Äh, hab ich da Barrage gelesen? Und Experte? Und Deep Print Games? (Ich weiß nicht viel von ihnen, reiner Forensolidaritätsbonus) Und Maschinen und engine building und da rostet was?? Und solo geht??? Und Männer muss ich auch nicht anschauen???? Jetzt nur vor Aufregung den Putzeimer nicht umschmeißen :hopping:

    Wir haben ein gespiegeltes Leben. Gruselig. Ich fühle es wie du!

  • Ich vermute, dass es ursprünglich für einen niedrigeren Preis geplant war, dieser Preis aber inzwischen aufgrund der allgemeinen Produktionspreissteigerungen von Pegasus angepasst wurde, was sich noch nicht bei allen Händlern wiederfindet. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

  • Ich würde direkt vorbestellen aber konnte trotz ausgeweiteter Suche noch kein Bild vom Karton von hinten entdecken und daher auch noch kein "Made in" abchecken - aber Deep Print Games wollen umweltfreundlich produzieren und daher ist da kein "Made in China" oder sonstwas überseeisches zu befürchten, oder?

    I wish I had a friend like me

  • Ich würde direkt vorbestellen aber konnte trotz ausgeweiteter Suche noch kein Bild vom Karton von hinten entdecken und daher auch noch kein "Made in" abchecken - aber Deep Print Games wollen umweltfreundlich produzieren und daher ist da kein "Made in China" oder sonstwas überseeisches zu befürchten, oder?

    Ich habe Bilder eines Mass- oder Preproduction-Samples auf Twitter gesehen. Made in Germany macht das nicht (auch wenn ich bis heute nicht verstehe wieso). Ich würde daher mal auf China tippen.

    Reine Spekulation meinerseits.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe Bilder eines Mass- oder Preproduction-Samples auf Twitter gesehen. Made in Germany macht das nicht (auch wenn ich bis heute nicht verstehe wieso). Ich würde daher mal auf China tippen.

    Fragen wir doch einfach darkpact !?

  • Corrosion ist tatsächlich in China produziert.

    Gründe:

    1) Wir verschiffen an Partner in aller Welt. Ob ein Schiff von China nach Europa geht oder eins von Europa zu unseren Partnern in China, Japan und Korea macht tatsächlich in der Umweltbilanz kein so großen Unterschied. Langfristig wollen wir eine Produktion auf dem jeweiligen Kontinent anbietet, wir sind nur noch nicht da. Und das hat zu tun mit:

    2) Einen Druckslot in Europa zu bekommen war zeitlich einfach nicht mehr drin gewesen (und wir hatten mit mehreren Druckern geredet), wir hatten uns bemüht hätten das aber nur für kleine Auflagen bekommen können, welche nicht wirtschaftlich waren und für unsere Partner nicht gereicht hätten.

    Wir verwenden wo wir können FSC Bestandteile. Wir verwenden kein Plastik sondern nur Holz und Pappe.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Brettspiel Dude

    Weil es keine offen Umsetzung ist. Du kannst aus der App nur in einen Raum beitreten. Eventuell geht es auch über den Link, wenn man den direkt in die App eingeben kann, das habe ich nicht geschaut.

    Ist aber mit den Pegasus-Links das gleich aus deren Spielothek.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • So ich habe gestern meine erste Partie zu viert über Tabletopia mit Corrosion gemacht. Allerdings haben wir nach ca. der Hälfte wegen der fortgeschrittenen Zeit abgebrochen.

    Von der Komplexität würde ich es ungefähr im Bereich Bonfire einordnen und vorweg: Ich finde es ähnlich interessant im Ersteindruck.

    Die Regeln hat koala-goalie ja oben schon kurz umrissen. Vom Kern her ist es natürlich ein Optimier-Euro. Neben der klassischen Interaktion, dass Plättchen weggeschnappt werden, zieht es für mich den Hauptreiz aus der Kopierbarkeit der Ingenieurinnen und ist somit immer noch kein Interaktionsmonster, aber eben kein Multiplayer-Solitär. Je besser man das Kopieren nutzt und man dann damit seine Bewegungen am Rostrad möglichst häufiger und effektiver macht, desto erfolgreicher sollte man sein. Was ich angenehm finde ist, dass man sich eigentlich nicht ins Aus spielen kann. Das Spiel ist da sehr verzeihend. Dazu sind die einzelnen Aktionen eigentlich recht schnell abgehandelt, zumindest sobald man die Abläufe und möglichen Aktionen kennt. Dann ist Corrosion sicher deutlich unter 2h zu spielen, auch zu viert. In der Erklärpartie dürfte man aber schnell bei 4h liegen. Übrigens ist die Online-Umsetzung auf Tabletopia bis auf ganz kleine Fehler echt gut gemacht und unterstützt so weit wie möglich etwa mit automatischer Ausrichtung etc.

    Möchte ich auf jeden Fall nochmal als volle Partie testen und ist aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn es im ersten Aufschlag kein absoluter Überflieger ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn ihr gestern gespielt habt, möchte ich da noch eine Frage stellen:

    Spielt es sich mehr wie ein Enginebuilder, weil ja da altes ständig ineinandergreift oder mehr wie ein Optiimier-Ressourcentauscher?

    Oder dominiert mehr die Kartenmechanik?

    (Weil die Engines am Rad sind ja auch nur Ressourcen... die man halt drei mal bekommt oder eben einmal zeitverzögert. Und theoretisch tauscht man ja Karten in kaputte Maschinen und Zahnräder mit kaputten Maschinen in funktionierende Maschinen und diese dann wieder in irgendwelche Rohstoffe. Und die wertvollen Chrom-Maschinen bringen viele Siegpunkte mit.)


    Beim Lesen der Anleitung war ich mir nicht sicher wie stark das Enginebuilding überhaupt ins Spielgefühl durchschlägt.

    Klar, man hat noch seine Chrom-Hauptmaschine, aber ob die es so richtig raus reißt?


    (Ich dir das Spiel ja tatsächlich interessant, weil man seine Maschine ja verändert und gegebenenfalls neuen Bedürfnissen anpassen muss. Aber ich seh da für mich auch Risiken und möchte es noch ohne Probepartie kaufen. )

  • Nein es ist imo kein Engine-Builder, da die Maschinen ja regelmäßig entweder rosten oder überdeckt werden. Ich denke die Nutzung der Karten ist der Hauptangelpunkt, aber nicht dominant, da der Rest mindestens ebensoviel Spielzeit einnimmt.

    Tatsächlich ist es diesbezüglich recht taktisch und du musst eben sehr gut schauen wann dir welche Art der Maschine etwas nützt. Gerade die Chrommaschinen können da recht knifflig werden.

    Die Chrommaschinen sind imo noch mehr Punktelieferanten als Rohstofferzeuger, erst recht im Zusammenspiel mit den Auftragskarten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich fand es SEHR engine-buildig in meiner Testpartie. Es sind halt kurzlebige Engines, die entweder nur 3 Mal, oder 1 Mal was ausspucken. Dadurch ändert sich die Engine stetig- hinten bricht was weg, vorne baust du dran.

    Das fand ich vom Konzept her sehr spannend und gelungen, dass man seine Engine immer wieder aufrecht erhalten und dabei gut ausgerichtet halten muss.

  • Übrigens ist die Online-Umsetzung auf Tabletopia bis auf ganz kleine Fehler echt gut gemacht

    Welcher Fehler wäre das?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Welcher Fehler wäre das?

    Die Auszeichnungen ohne Kette liegen nicht neben denen mit Kette aus, sondern extra unter dem Wertungsblock. Das muss man dann händisch runterziehen, zumal da oben dann auch alle 8 und nicht wie für die 4er-Variante 6 da liegen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ah. Das ist kein Fehler sondern liegt daran das Tabletopia nicht alles automatisiert kann

    Tabletopia wählt also die Zufälligen Auszeichnungen aus, und die doppteln müssen die Spieler selber daneben legen. Es geht leider nicht anders. Sorry.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bei mir war die erste Auslage an Maschinen nicht auswählbar. Lagen da wie Hintergrundgrafik ... 😓

    War aber mein einziges Problem ... 😊

    Das hatte ich zuerst auch. Aus dem Raum raus und wieder rein und dann ging es.

    Ja, klappt meistens bei solchen Problemen, hat bei mir in diesem Fall aber nichts gebracht ... :(