Corrosion (Deep Print Games / 2021) ...erstes Expertenspiel

  • Es wird eine limitierte Promoaktion, wir werden sie in Essen allen Kunden an unserem Stand dazugeben

    Wie Pegasus oder andere Partner diese ausgeben, kann ich nicht sagen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es wird eine limitierte Promoaktion, wir werden sie in Essen allen Kunden an unserem Stand dazugeben

    Wie Pegasus oder andere Partner diese ausgeben, kann ich nicht sagen.

    Dann werde ich wohl die Vorbestellung bei euch machen ☺️

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Unabhängig vom Spiel "Corrosion" ...

    Oder meinst du das jetzt nur als generellen Tipp für Torlok und nicht auf Corrosion bezogen?

    Ich zitiere mich da gerne selbst. ;) Unabhängig bedeutet für mich: Unabhängig von Vorlieben, gestalterischen Elementen in welchen Spielen auch immer, losgelöst vom aktuellen Aufhänger bei #Corrosion. Das ganze ist bitte als allgemeinen Tipp zu verstehen. Und meine persönliche Meinung zu dem Spiel #Corrosion war kein Bestandteil in meinem vorherigen Posting und hat an dieser Stelle in Bezugnahme auf die erwähnte Ausgestaltung des Spiels nichts zu suchen. Von daher bitte ich darum, nicht etwas in meine Worte hineinzuinterpretieren, was da gar nicht dasteht. :)

  • [alles rein weiblich]

    Ich danke dir für deinen Hinweis, hab das Spiel und den Verlag dann gleich mal deutlich nach hinten auf meiner Interessenliste schieben können.

    Bei mir ist's direkt von der Liste runtergeflogen. Es gibt mehr als genug gute und sehr gute Spiele, da verzichte ich gerne auf alles, was mich politisch irgendwie indoktrinieren möchte.

    (Und nein, ich habe keine Lust, das weiter zu diskutieren. Wer das möchte, darf das gerne im politisch korrekten Moralisierer-Unterforum tun. In jedem Falle ein herzliches "Danke!" an Torlok für den entsprechenden Hinweis. Ein Spiel weniger auf der Liste.)

  • Komisch dass man sich an reinem Frauen-Cast direkt stört, an reinen Männer-Casts die letzten Jahre aber eher nicht.
    (Gilt nicht nur für Spiele, auch für Filme, siehe Ghostbusters, Birds of Prey...) Zeigt ja, dass bis auf Gender-Sternchen noch einiges an Umdenken geschehen muss.

    Indoktriniert fühle ich mich nicht, das Spiel spricht mich rein optisch aber trotzdem nicht an.
    Metall Komponenten gehen ja aber immer, mal sehen was die Vorbestellen ende des Jahres zum Spiel sagen ;) :thumbsup:

  • Bitte hier über das Spiel schreiben ohne es zu politisieren. Das Gender-Thema wurde genannt. Für den einen mag es ein no-go sein, einen anderem ist es egal und für wieder andere ist es ein Kaufgrund. So weit so gut und es wurde auch hier kommuniziert.


    Warum daraus gegenseitige Provokationen entstehen und wieder die immer selben Personen sich dann zu Lasten aller Anderen hier auf die Rübe hauen müssen verstehe ich nicht.


    Die Fronten der immer Gleichen sind in meinen Augen klar und müssen nicht an jeder passenden und unpassenden Stelle aufs Neue manifestiert werden.


    MetalPirate Deine Sichtweisen auf den RSP-Bereich sind bekannt. Bitte verzichte zukünftig auf diese ständige Wiederholung und Provokation. Es fühlen sich Menschen hier dadurch persönlich angegriffen.


    Archibald Tuttle Es ist wenig hilfreich zur Eskalation dieser Themen im öffentlichen Bereich beizutragen.


    Ihr mögt Euch anscheinend nicht? Klärt das bitte via PN.


    Weitere Beiträge in diese Richtung werde ich ab jetzt hier löschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nach Lektüre der Anleitung: wirkt auf mich ein bisschen als hätte man mehrere Elemente aus Barrage und Tzolkin übernommen, wobei das auch beides Spiele sind, deren "Interaktivität" ich nach dem Lesen der Anleitung viel niedriger eingeschätzt hätte als die dann im konkreten Spiel sind. Ich bin tatsächlich sehr gespannt, und bei dem Preis muss ich auch nicht lange über einen Probekauf nachdenken.

  • Ich bin tatsächlich sehr gespannt, und bei dem Preis muss ich auch nicht lange über einen Probekauf nachdenken.

    Ich bin bei Deep Print Games sowieso immer wieder verblüfft über den Preispunkt. Matthias weist ja immer zurecht auf die ganzen Probleme derzeit bei der Produktion und beim Transport hin, aber da schafft er fast nicht für möglich gehaltene Preise.

    Egal ob Renature, Juicy Fruits oder jetzt Corrision, die sind alle gefühlt 10€ günstiger (teils mehr) als sie bei vergleichbaren Materialien bei der Konkurrenz kosten würden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sind die Zahnräder (falls man nicht die aus Metall bekommt) aus Holz oder aus Plastik oder aus Pappe?

    Aus 3mm dicker Pappe mit Glanzeffekt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die UVP liegt wohl bei 40€. Das erscheint mir heutzutage ja für ein Kennerspiel schon fast günstig.

    Ich bin bei Deep Print Games sowieso immer wieder verblüfft über den Preispunkt. ...die sind alle gefühlt 10€ günstiger (teils mehr) als sie bei vergleichbaren Materialien bei der Konkurrenz kosten würden.

    Ihr wisst wie das läuft mit dem 3x laut Ausrufen? Also lasst das lieber und freut euch heimlich darüber, dass nicht jedes Spiel 50€ und mehr kostet. ;)

  • Aus 3mm dicker Pappe mit Glanzeffekt.

    3mm...? Für den Effekt müsste ich bei Alea Titeln jeweils 3 Stapeln. :lachwein:


    War Java seinerzeit nicht bei 2,5mm und damit schon auffällig (aber absolut sinnvoll, wegen der Ebenen)? Je nach Metall, könnte die Pappplättchen mehr wiegen als ihre metallischen Gegenstücke. 8o

  • Warum sollte man jetzt die Zahnräder aus Metall sich nochmal holen außer für den Bling Bling Effekt (weil die blingen ja total!).



    Edit: Gerade mal Regelwerk überflogen das mit den Frauen ist ok, Thematisch passt das auch ganz gut.

    Nur eines Stört mich (und das ist nicht direkt gegen die Person) aber der Artwork Stil ist absolut nicht meines. Es gibt Spiele von Ihm die ich deswegen nie gekauft habe eben wegen des Artworks. Ich teste es erstmal ob es was kann.


    z.B. Gaia Project ist zwar grafisch kein Meisterwerk (und die Fraktionen sehen auch "hmmm ok " aus) aber es ist mir neutral Genug das die Mechanik alles trägt in dem Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ihr wisst wie das läuft mit dem 3x laut Ausrufen? Also lasst das lieber und freut euch heimlich darüber, dass nicht jedes Spiel 50€ und mehr kostet. ;)

    Ne das dürfen die schon wissen. Denn das Feedback, dass man es dann eben vielleicht auch einmal einfach mitnimmt und nicht noch 2x drüber schläft ist doch auch was 😉

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Seh ich auch so.

    Ja, sehe ich auch so :)


    Sieht auf den ersten Blick echt interessant aus, werde ich im Äuglein behalten und freue mich auch tatsächlich drüber, dass mal alles weiblich ist ;) Cover und restliche Gestaltung gefallen mir auch richtig gut.

    Ohne zu Politisieren und Stellung zu beziehen möchte ich nur darauf hinweisen: Ist nicht neu. Ähnliche Diskussionen gabs auch bei Porta Nigra, da wurde in der Anleitung auch ausschließlich von Spielerinnen gesprochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • Aber ist halt nicht das erste mal in einem Spiel

    Es ging weniger um die rein weibliche Form in der Anleitung, sondern darum, dass Spiel in sich komplett weiblich umgesetzt wird. Es gibt ausschließlich Ingenieurinnen in Corrosion. Meines Erachtens ist das schon ein Novum, dass man in einem Spiel komplett auf Männer in irgendeiner Form verzichtet hat.

    Bei mir ist das Spiel jedenfalls auf der eigenen - bisher noch sehr überschaubaren - Neuheitenliste weit oben. :)

  • Warum müssen die Diskussionen eigentlich ständig ins Off-Topic abdriften? Mir ist das ziemlich egal, was da aufgedruckt wird, von mir aus auch Katzen als Ingenieure.


    Den "Rost-Mechanismus" finde ich jedenfalls sehr interessant und für den Preis kann man es definitiv mal testen denke ich

  • Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob die Protagonisten in einem Spiel männlich, weiblich, divers, was auch immer sind. Die Mechanik, das Thema und die Grafik triggern mich.

    Ja, man kann über die Gender Geschichte unterschiedlicher Meinung sein und auch ich finde manches "schwierig" (Stichwort Lesbarkeit einer Anleitung). Aber am Ende sind das Kleinigkeiten. Ich lese ja nicht täglich die Anleitung.

    Werde mir heute Abend nochmal im Detail die Regel zu Gemüte führen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Guten Tag,

    ich habe mal eine ganz blöde Frage: wo kann man das denn vorbestellen, wenn man es bei Frosted games ggf. auf der Messe abholen möchte? Auf der Seite von Frosted Games nicht, oder?

    Danke schon mal.

    VG vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es wird eine limitierte Promoaktion, wir werden sie in Essen allen Kunden an unserem Stand dazugeben

    Wie Pegasus oder andere Partner diese ausgeben, kann ich nicht sagen.


    Spielteufel das Spiel erscheint bei Deep Print Games, nicht bei Frosted Games. :)

    Hallo Puma

    Das weiß ich, aber darkpact hat doch oben geschrieben, dass sie Zahnräder im Rahmen einer Promoaktion allen Kunden dazu geben. ???

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wir bei Deep Print Games verfügen nicht über einen Online-Shop und haben aktuell auch nicht vor einen zu installieren. Ob wir eine Option für Vorbestellungen in Essen installieren werden, bezweifele ich derzeit auch. Wir haben aber theoretisch genug Metallzahnräder, dass alle Kunden am Stand auch welche bekommen sollten, solange wir überhaupt Ware haben.

    Ich würde sagen, vorbeikommen und einfach holen, oder bei unserem Partner Pegasus vorbestellen, welcher nach der Messe auch welche haben sollte. Allerdings kann ich da keine Aussage machen, wie die das mit den Metallrädern handhaben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So wie ich das sehe, wird ja nur ein Teil der Zahnraeder durch Metall ersetzt. Auf solche Upgrades verzichte ich ueblicherweise, da passt fuer mich dann das Spielmaterial nicht mehr richtig zusammen. Und dann sehen die Dinger gestanzt aus, d.h. auf einer Seite sind sie recht kantig - das moechte ich doch lieber nicht auf dem Spielbrett haben. Mit dem Lesen der Anleitung habe ich kein Problem, sie ist grammatikalisch korrekt. ;)

  • Äh, hab ich da Barrage gelesen? Und Experte? Und Deep Print Games? (Ich weiß nicht viel von ihnen, reiner Forensolidaritätsbonus) Und Maschinen und engine building und da rostet was?? Und solo geht??? Und Männer muss ich auch nicht anschauen???? Jetzt nur vor Aufregung den Putzeimer nicht umschmeißen :hopping:

    I wish I had a friend like me