Flamecraft

  • Hab auch die Versandnachricht bekomme. Bekomme Deluxe, Brot Drache, Francy Dragon, Buch und Tassenuntersetzer :lachwein: :S


    Bin sehr gespannt.

    Meins ist aus irgendeinem Grund wieder ins englische Lager zurückgekehrt und hat es nie nach Europa geschafft. :loudlycrying:

    Oh Nein, das tut mir sehr leid. Hoffe es regelt sich schnell. Ich warte aber auch noch, ist wohl noch unterwegs zum Paketzentrum... :|

  • Man darf eine Verzauberungskarte "reservieren". Also vor sich ablegen und beim Verzaubern darf man diese dann benutzen statt einer die auf dem Spielbereich liegt. Diese reservierte Karte darf nur der Besitzer verwenden und die anderen Mitspieler nicht.


    Allerdings darf man eben nur eine einzige Karte auf diese Art reservieren.

    Lieben Dank! Aber warum soll ich die Verzauberungskarte nach dem Verzaubern dann behalten?

    Ich würde sagen, man kann die Karte dann ein zweites Mal verzaubern. Normalerweise steckt man die Zauber nach dem zaubern ja unter den Shop in dem man die gezaubert hat. Wenn man die Karte behalten darf könnte man sie ein weiteres Mal nutzen.

  • Heute konnten wir zu dritt spielen (Kind und Frau) und wir sind echt angetan. Es war am Ende auch nochmal so richtig knapp, habe mit 2 Punkten Rückstand gegen meine Frau verloren, unsere Tochter war 5 Punkte dahinter. Die Mondkarten, die am Ende gewertet werden machen das nochmal richtig spannend finde ich.


    Die Erklärung lief total geschmeidig, dank der Hilfekarten null Problem.


    Wir haben zwar 2 Stunden gespielt, aber das ist für eine Erstpartie völlig normal denke ich mit der Regelkunde und dem Nachlesen der einzelnen Kartenfähigkeiten.


    Die Interaktion durchs Beschenken der Mitspieler finde ich prima... auch da muss man sich wirklich Gedanken machen, wem man was schenkt. Und damit kommt das Spiel nicht so kompetitiv rüber, auch wenn es das am Ende natürlich ist.


    Gefällt uns sehr gut. Kommt sicher öfter auf den Tisch. Jetzt muss ich noch den Solomodus testen.


  • Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, Flamecraft solo zu spielen aber das hier habe ich entdeckt. Es gibt eine fehlende Info in der deutschen Anleitung beim Solomodus.


    For anyone with the German copy, there is information missing about the end of the solo mode! | Flamecraft
    I just watched this video from the developer: https://www.youtube.com/watch?v=wviGS3p0yTQ He mentioned that the enchantment pile was also a timer for the solo…
    boardgamegeek.com


    Das Endgame triggert, wenn man entweder den Werkeldrachenstapel ODER den Zauberdrachenstapel leerzieht / umdreht. Also so wie in Mehrspielerpartien. In der Anleitung ist nur von den Werkeldrachen die Rede.

  • Wir haben uns Flamecraft in der Retailversion für 29 € besorgt und waren zuerst total überrascht von der wunderschönen und wertigen Ausstattung, die wirklich nichts vermissen lässt. Das Spiel besitzt neben der tollen Spielmatte und den wunderschönen bedruckten Holzdrachen auch sehr hübsche und stimmungsvolle Grafiken, die förmlich zum Spielen einladen. Die Tischpräsenz ist überragend. Schon in der Retailversion, die meiner Meinung nach mehr als ausreicht für diese Art von Spiel.

    Allerdings darf man sich davon nicht täuschen lassen, dass im Grunde, trotz vieler kleinteiliger Regeln, nur ein relativ einfaches Sammel- und Laufspiel dahintersteckt. Wir haben es für unsere Spielegruppe besorgt, um damit die Leute zu bespaßen, die mit Spielen auf Kernnerniveau überfordert sind.

    Hier haben sie dann trotzdem das Gefühl, ein umfangreicheres Spiel zu spielen.

    Uns selbst reizt es nach zweimaligem Spielen leider schon nicht mehr sonderlich, da es sehr statisch im Ablauf ist. Eine richtige Spannungskurve baut sich im Spielverlauf leider nicht auf. Für die Spielegruppe darf es bleiben, ansonsten hätten wir es gar nicht erst angeschafft.

  • bernsteinkatze ich kann das meiste sehr gut nachvollziehen, aber ein Laufspiel ist es nicht wirklich, oder? Man versetzt die Drachen doch einfach, ohne auf die Distanz Rücksicht nehmen zu müssen, oder?

    Korrekt die einzige 'Bewegung' ist, dass man den Drachen immer umsetzen muss, also nicht auf dem Aktionsfeld bleiben darf.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint: