Preis/Leistung- was sind eure Kracher...in beide Richtungen

  • Für mich ist Preis/Leistung nicht DAS ausschlaggebende Kriterium, dennoch lasse ich es beim Kauf von Spielen nicht gänzlich außen vor.

    Da gibt es positive Beispiele: #PragaCaputRegni #UnderwaterCites

    oder meiner Meinung nach eher abschreckend Beispiele:

    #EverdellPearlbrook oder kürzlich eine Erweiterung zu #Teotihuacan (ein paar Stanzplättchen für 16€...)

    Habt ihr da auch Erfahrungen gemacht?

  • Wie definierst du denn das Preis/Leistungsverhältnis - in Richtung Material oder spielerische Qualität? 50€ für ein paar Karten können viel Geld dafür sein, wenn das Spiel aber für dich DER Kracher ist, sind sie vermutlich viel eher gerechtfertigt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Welcher Wert is für dich wichtig? MSRP oder bezahlter Betrag?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zuletzt fand ich Imperium Classics und Legends für je 25,50 sehr gut.


    Gloomhaven für 100,- war auch klasse.


    Die Lacerdas zum KS-Preis finde ich auch super. Für das Ringkrieg-All-in hab ich 48 bezahlt.

    Und Siderische Konfluenz für 42 war eine gute Anlage.

  • Wert ist am Ende ja immer eine gefühlte Wahrheit und individuell. Für meine Frau hat z. B. kein Brettspiel ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (Für das Geld kann man doch was anderes kaufen und dann ist der Mann auch noch ständig unterwegs, wenn er die Brettspiele spielen will).


    Für mich persönlich gab es zumindest einen Titel, der mir direkt eingefallen ist: Mechs vs. Minions für knapp 80 Euro Material für gefühlt 200 Euro und auch noch Spielspaß dazu.


    Negativ weiß nicht. Fällt mir so spontan kein Titel ein. Zumindest kein gekaufter.

  • Preis/Leistung ist sicher ein wichtiger Faktor. Oft auch ein entscheidender, wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein Spiel kaufen soll oder nicht. Aber ich fürchte, dass diese Diskussion nicht viel bringen wird, wenn jeder unter Preis/Leistung etwas anderes versteht. Sowohl unter Preis (UVP, Schnäppchenkauf, OOP-Mondpreis) als auch unter "Leistung" (äußerliche Aufmachung, Wiederspielwert, Materialgewicht in Kilos) kann man ganz unterschiedliche Sachen verstehen. Solange da nicht vom Threadstarter chrizlutz definiert wird, was gemeint ist, werden wir hier aneinander vorbei diskutieren...

  • Wie definierst du denn das Preis/Leistungsverhältnis

    Vermutlich so wie immer. Beides, a.k.a. das Gesamtpaket, muss passen.

    So war es gemeint. Und natürlich ist das immer meine Wahrnehmung, mein Gefühl. Wenn ich weiß, dass Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen gelegt wird, würde ich z.B. andere Verkaufspreise als „fair“ empfinden

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • Für mich bestimmt sich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus mehreren Faktoren. Wie gut ist die Materialqualität, die redaktionelle Bearbeitung, die graphische Gestaltung und natürlich die Frage, wie hoch der Wiederspielbarkeitswert ist. Öfters kommt es vor, dass in einer Spieleschachtel erschreckend wenig Inhalt ist und das direkt schon ein negatives Gefühl auslöst, das Spiel selber aber durch clevere Mechaniken und Twists den Spieler bei der Stange hält. Ein Beispiel hierfür ist für mich Fantastische Reiche.


    Das gefühlt beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte für mich und meine Gruppe Gloomhaven. Für knapp 100 Euro Investitionskosten konnten wir über 200 fantastische Stunden auf einem durchgängig hohen Spielspaßniveau erleben. Das Spiel wird vor allem im Laufe der Kampagnen deutlich besser und wurde uns spielmechanisch nie wirklich langweilig.


    Das Negativ Beispiel schlechthin ist für mich Planet Apocalypse. Unnötig aufgeblasene große Spieleschachtel, keine gute Miniaturen- und Materialqualtiät, langweilige Optik, repetetives Spielgefühl und vor allem ist der Wiederspielwert des Grundspiels kaum existent. Nach sechs Partien mit je drei Stunden wurde das Spiel mitsamt einer Erweiterung wieder verkauft. Das perfide dabei ist, dass in der Spielanleitung die jeweiligen Inhalte und Regeln der vier großen Erweiterungen mit abgedruckt sind und somit sofort ersichtlich wird, wie viel Inhalt man verpasst, wenn nur das Grundspiel vorhanden ist. In meinen Augen eine furchtbare Geschäftspraxis und sicherlich das letzte Spiel von Petersen Games für mich.

  • Für mich ist ein Spiel für 20 € teuer (egal wie es ausgestattet ist) wenn ich es nur einmal spiele.

    Und ein Spiel hat mit 80 € einen guten Preis, wenn ich es 5+ mal spiele.

    Wenn ich also den KPI Preis durch Partien bilde, dann ist TfM + Erweiterungen mein positiv Kracher.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mein bestes Verhältnis Preis/ Leistung ist Star Wars Imperial Assault. Ich habe davon alles und das hat eine Menge gekostet, keines meiner 409 Spiele wurde aber so häufig in meiner Runde gespielt. Das sind bestimmt 50+ Runden und wir sind nach der Corona-Pause wieder dran.


    Das andere ist Mein Obstgarten mit meiner Tochter. Für kleines Geld wegen eines eingedrückten Kartons gekauft und ich weiß nicht wie häufig ich das mit ihr gespielt habe.

  • Schaut man nur auf die Komponenten, die man für sein Geld bekommt finde ich LCGs immer erschreckend. Die kleinen Kartenpacks sind ein klassischer Mitnahmeartikel für mich, gerne mal mitgenommen um z. B. einen ausreichenden Betrag für kostenfreien Versand zu bekommen. Am Ende hat man dann für einen Zyklus von 6 Packs, also 360 Karten rund 90 Euro bezahlt.

  • Die Komponenten allein sagen aber zu wenig über die tatsächlichen Entwicklungskosten aus.

    Schon klar, deswegen sagte ich ja auch schaut man NUR auf die Komponenten.


    Wobei ich mich jetzt frage, wo die Entwicklungskosten höher sind, bei 6 Packs für ein LCG oder bei vergleichsweise zwei Kisten Dominion, um ca. beim gleichen Preis zu bleiben. Würdest du die Kosten ähnlich hoch einschätzen?

  • Für mich gibt es nur einen Faktor was Preis/Leistung betrifft und zwar die Spielzeit.


    Ein Spiel was nicht gespielt wird, hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und mag es noch so tolle und zahlreiche Komponenten haben.

  • Wobei ich mich jetzt frage, wo die Entwicklungskosten höher sind, bei 6 Packs für ein LCG oder bei vergleichsweise zwei Kisten Dominion, um ca. beim gleichen Preis zu bleiben. Würdest du die Kosten ähnlich hoch einschätzen?

    Ein entscheidender Faktor wird sicherlich sein, wie viel Zeit man für Playtesting und insbesondere Balancing benötigt. Da ich noch kein LCG entwickelt habe, vermag ich das nicht realistisch einzuschätzen.

  • Mal abseits vom Fleischerei-Ansatz ("Wieviel Brettspiel hätten Sie denn gerne?") - persönlich fallen mir dazu diverse Spiele ein.


    Im positiven: Kampf um Rokugan, was gefühlt immer ein bisschen unter dem Radar geflogen ist. Das ist für mich "value for money" - ein schönes Spiel mit Tiefgang, toller Optik, schmalen Karton und fairem Preis (ich hab glaube ich ehemals 30€ dafür bezahlt).


    Als Negativbeispiel kannst du 3/4 der Miniaturen-Kickstarten aufführen

  • Für mich gibt es nur einen Faktor was Preis/Leistung betrifft und zwar die Spielzeit.

    Meine Rede. Deshalb ist MegaCiv eines meiner preiswertesten Spiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Im Sinne der Frage Preis/Leistung und ich Lese auch ein bisschen zwischen den

    Zeilen 'Schnäppchen" sind das wohl bei mir:

    - "Auf nach Indien" für gerade mal 5,52 EUR (der(!) Top-Kracher!)

    - "Colt Express" für 10,50 EUR

    - Gloomhaven steht auch oben, dal <100,- inklusive Insert und ein paar weiteren Extras.

    - Monster unterm Bett 4.39 EUR

    - Mombasa 19,65 EUR

    - Shakespeare 46.86 EUR

    - Dinosaur Island 67.19 EUR (ich finds einfach cool, trotz des Preises)


    Auf der negativ Seite stehen vor allem diverse Kickstarter aus den Tagen als

    ich mich noch nicht so richtig davor zurückhalten konnte, jeden interessanten,

    aber z.T. unbekannten Schlunz mitzunehmen.

    weiters auf der negativ/Schott Liste:

    - Hoax 2,59 EUR

    - Praetor 15.10 EUR

    - Meeple Circus Giant 150.12 EUR (eigentlich schön, aber zu groß um es gerne Auszupacken:-(

    - FATAL 0.00 EUR (Gratisbeilag)


    Dann gibt es derzeit leider auch die Kategorie, "ich weiß noch nicht", da die

    Spiele bis die Pandemie einigermaßen durch ist, erstmal noch eine Weile auf

    Halde liegen bleiben.


    Das meiste davon habe ich trotzt "Schnäppchen" dennoch seit Jahren.

    An -meinen- Preisen ist ersichtlich das auch billig super und gleichzeitig

    Mist sein kann.

    Preis-/Leistung ist nicht alles, aber durchaus ein wichtiges Kriterium.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • #typischUnknowns ... es wird nach klaren Beispielen Gesucht und alle Diskutieren erstmal darüber, wie man "Wert" definiert ^^ :thumbsup:

    Klarer Gewinner müsste ehrlich gesagt #Wizard sein. 8€ bezahlt und wird am Tisch immer wieder gefordert. Mit 62 Partien aktuell ganz oben in meiner Liste.
    Die Jubiläumsedition ist ein ebenso guter Deal gewesen (12€), mit den tollen Metallmünzen und Bonuskarten ein echter Schnapper.


    #HansaTeutonica bietet in der BigBox preislich auch ein unschlagbares Angebot. Beide Erweiterungen dabei und alles in einer hochwertigen, platzsparenden Box verpackt. Sehr schön :thumbsup:

    #Descent in der 2ten Edition würde ich auch ganz oben mit einreihen. Für damals gerade mal knapp 60€ unendlich viele Szenarien und Monster in der Grundbox. Mehrere tolle Spielmodi, spannende Kampagne mit mehreren Verläufen und wenn man möchte sogar App Integration für erleichtertes Handling und weitere zusätzliche Kampagnen.

    In dem Zuge außerdem das "Conversion Kit" für Descent dass ich vor einem Jahr für 10€ ergaunern konnte. Damit kommen zu den 10(?) Grundspielhelden mal eben gefühlte hundert hinzu ^^ Zusätzlich etliche Feinde und Fähigkeiten, so dass sich der original Umfang mal eben verdreifacht hat. Wenn das kein Preis/Leistungs-Knaller ist, dann weiss ich auch nicht ;)

  • Das kann man gar nicht pauschal beantworten. Preis/Zeit könnte ich sicher beantworten, aber Preis/Leistung, oder eher Preis/Erlebnis kriege ich nicht auf die Reihe.

    Die besonderen Erlebnisse, unvergessenen Momente und schöne Zeit kann und will ich nicht am Preis messen.

    Die sind unbezahlbar.

  • es wird nach klaren Beispielen Gesucht und alle Diskutieren erstmal darüber, wie man "Wert" definiert

    Tja, vermutlich deshalb, weil es eben nicht so klar ist. Inzwischen sind hier diverse Titel genannt worden, die eigentlich nur Favoriten derjenigen sind. Ist ja auch in Ordnung, nur im Sinne der Überschrift nicht allzu aussagefähig. Jeder bestimmt die Wertigkeit etwas anders…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #typischUnknowns ... es wird nach klaren Beispielen Gesucht und alle Diskutieren erstmal darüber, wie man "Wert" definiert ^^

    Exakt das gleiche Spiel kann für den einen ein miserables Preis/Leistungs-Verhältnis haben (viel "verpackte Luft" und/oder hohen OOP-Preis bezahlt), während der andere es für überragend hält (ungewöhnlich billig bekommen, schon viele Stunden gespielt, etc.). Was bringt es dann, wenn jeder nur unter völlig unterschiedlichen Kriterien irgendwelche Spiele aufzählt? Wenn es #typischUnknowns ist, dass man erstmal wissen will, wie die Frage gemeint war, bevor man irgendwie losblubbert, dann bin ich gerne #typischUnknowns ...

  • Was bringt mir ein kleines Kartenspiel für 8 Euro oder ein Kickstarter All In für 350 Euro, wenn beide nicht gespielt werden? Haben dann beide für mich ein miserables Preis-Leistungsverhältnis. Somit spielt der Kaufpreis für mich eine untergeordnete Rolle, wobei es da auch Grenzen gibt, wenn ich mir etwas schlicht nicht leisten kann oder möchte. So könnte ein Rathskeller Boardgame Table für 6000 Euro sicher eine tolle Leistung in Sachen erhöhten Spielwert ergeben, dafür ist mir der aufgerufene Preis aber zu hoch. Allerdings lässt sich die erbrachte Leistung bei mir nicht plump in erfasste Spielpartien oder damit verbrachte Spielstunden rechnen. Es kommt bei mir einzig darauf an, ob meiner Spielrunde und damit auch mir eine gute Zeit ermöglicht hat oder eine damit verbrachte Zeit verbessert. Qualität statt Quantität. Weil ich kann mit einem Spiel auch 50 Partien und 100 Stunden verbringen, wenn ich es schlicht blöd finde und die damit verbrachte Zeit ebenso - theoretisch, weil in meiner Praxis breche ich so eine Erfahrung schon viel viel viel eher ab.


    Kurz gesagt: Meine Bewertung lässt sich nicht übertragen, somit hat meine Antwort keinen Wert für andere, höchstens als Denkanstoss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich definiere für mich Preis/Leistung tendenziell auch eher nach Preis/wie oft Spielspaß statt Preis/Inhalt der Box.


    Idealerweise ist je höher der Preis desto wertiger der Inhalt und desto häufiger gespielt.


    Hier mal ein paar Beispiele, mit denen ich sehr glücklich bin


    - It's a wonderful World

    Der Kickstarter kam in der dicken Box inkl. Versand damals für 64€ zu mir. Das Spiel habe ich rund 50x gespielt, hatte haufenweise Spaß und werde es noch vielfach auf den Tisch bringen. Das Material ist wertig, das Spiel durch die Kampagnen abwechslungsreich und die Sortierung in der Box inklusive Platz für die Erweiterung wohl durchdacht. Bestens!


    - Race for the Galaxy

    Spontan mal für n Zwanni mitgenommen, weil mein Mann Weltraumthemen mag und ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es gut sei. Kam auch schon zigmal auf den Tisch, so 30x schätze ich. Der Preis war für die enthaltenen Materialien/Karten auch absolut in Ordnung


    - Agricola

    Neulich für knapp 40€ geshoppt, schon 17 oder 18x gespielt, Tendenz weiter steigend.


    Es fällt mir schwer, Negativbeispiele zu finden, da ich Spiele, die ich nicht mehr spielen werde, schnell und mit wenig Verlust verkaufe. Habe also kein "totes Kapital" im Schrank. Das gute Hallertau, das nur wegen Agricola ausziehen musste, habe ich zB für 2€ weniger verkauft als ich selbst bezahlt habe. Da ich für 2€ 7 spaßige Partien hatte, kann ich da nun wirklich nicht von einem schlechten Preis Leistungs Verhältnis sprechen.


    Wo es mir neulich mal etwas negativer aufgefallen ist (also ganz bisschen) war Red Rising. Da habe ich die CE für 60€ gebraucht gekauft, 3 der 4 Deluxe-Komponenten, die diesen satten Aufschlag rechtfertigen sind aber in meinen Augen mindestens mal suboptimal (Inlay, Unterscheidbarkeit der Metallwürfel, Kartenständer). Da würde ich schon sagen: Deluxe hat sich nicht gelohnt. Da ich es schon vielfach gespielt habe und es auch noch oft spielen werde, wird der Preis sich aber auch bei diesem Spiel irgendwann relativieren.

  • Preis Leistung:


    Ein Pokerkarten Spiel = 2 - 3 € so viele Möglichkeiten es zu nutzen

    Man bedenke was man mit 2 oder 4 davon anstellen könnte O_O !!!!


    Clans of Caledonia : Kleine Box aber Oho!!!! So viel drinne das gibts doch gar nicht!


    Ein Würfelbecher mit 6 Würfeln: So viele Möglichkeiten... ihr ahnt es ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jedes Spiel, welches ich frustriert abbreche oder über das ich mich in den ersten Partien aufgrund des negativen Erlebnisses nur ärgere, betrachte ich erstmal als reines Verlustgeschäft, auch wenn es mich wie bei #Keyforge monetär gar nichts gekostet hat.

  • Positiv:


    #TheGallerist

    Damals für 56€ bei der SO geschossen. Geniales Spiel und für mich auch immer noch das beste Spiel von Vital Lacerda.


    #FoodChainMagnate

    80€ sind eine Ansage, aber das Spiel ist jeden Cent wert. Kaum ein Spiel bietet in so einer kleinen Schachtel so viel Spielspass... und es sieht unheimlich gut aus (subjektiv)


    #Antiquity

    Auch hier der stolze Splotter Preis - aber das beste Spiel das ich kenne. Wer Civ am PC mochte und ein Spiel sucht, das da Feeling transportiert sollt hier zuschlagen. Antiquity ist von 2004 und fühlt sich 2021 noch innovativ an. Uwe Rosenberg hat aus Mechanismen von Antiquity diverse Spiele entwickelt bzw. diese adaptiert in sein Konglomerat aus Mechanismen (Vor den Toren von Loyang/Reykholt - die Art anzubauen und der achso innovative Puzzlemechanismus aus ein Fest für Odin)...


    #Arkwright

    Ein weiteres Spiel, welches bis heute innovativ bleibt. Toller Aktionswahlmechanismus, geniales "Punktesystem" und auch hier finde ich das Spiel unheimlich schön. Ich bin gespannt ob das Kartenspiel nur halb so gut ist, denn dann wäre es immer noch ein 10/10 Punkte Spiel


    Negativ:


    #Tramways

    Klang von der Beschreibung her super, hatte eine mäßig Anleitung und spielte sich fürchterlich... Da hätte ein guter Spielentwickler ran gemusst, dann hätte was gutes raus kommen können...


    #AgeOfSteam

    Zähes, langweiliges Spiel... Die "Komplexität" entsteht angeblich durch die Interaktion. Mechanisch sind wir allerdings im Bereich Familienspiel und als jemand der Auktionen nicht mag und der vorwiegend zu zweit spielt war es ziemlich furchtbar (auch mit der beiliegenden 2er Map).


    #ExpeditionZetta

    Ich weigere mich das Ding als Spiel zu bezeichnen... Das war einfach grauenhaft...


    #SpaceCorp2025-2300AD

    Unbalanciertes Spiel mit riesen Glücksfaktor, welches viel, viel, viel, viel, viiiiiieeeeeeeel zu lange geht für das was es (mechanisch) bietet. Hat auch wieder meinen "Lieblingsweltraumspielmechanismus" ich fliege irgendwo hin und schau unter einen Stein um zu sehen was es da gibt - super unthematisch da wir Firmen spielen... die würden sicher keine Scanner entwickeln oder Sonden schicken... nein die geben sehr viel Geld aus um irgendwo unter einen Stein zu schauen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • #typischUnknowns ... es wird nach klaren Beispielen Gesucht und alle Diskutieren erstmal darüber, wie man "Wert" definiert ^^ :thumbsup:

    Ich sag mal so, der Preis ist mit der wichtigste Indikator, dennoch ist wie in meiner Liste

    auch ein Gratisspiel durchaus ein Fall für die Tonne und ein relativ teures Spiel wie

    Gloomhaven ist ganz oben aufgrund des Spielerlebnisses.


    Natürlich hinkt der Vergleich (Äpfel und Birnen) , aber in meinen Augen ist ein Spiel

    wie "Auf nach Indien" für damals neu 5,52 EUR gegenüber einfachen Spielen wie Wizard

    der klare Gewinner und so gesehen die Nummer 1 in meiner Sammlung. Natürlich kommt

    es weniger auf den Tisch, aber die Spieltiefe ist einfach so unglaublich, das viele große

    und teure Euros einpacken können.


    Dazu deckt es viele aktuelle Diskussionen ab:

    - braucht ein Topspiel einen großen Karton - nein

    - muss es teuer sein - nein

    - braucht es eine Unmenge an (hochwertigem) Material - nein

  • - Muss ein Spiel günstig in der Anschaffung sein um in die Kategorie zu fallen - nein


    Bsp.: Food Chain Magnate - wie viele Spiele die deutlich über 2 Stunden gehen hattet ihr häufiger als 40x auf dem Tisch?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • wie viele Spiele die deutlich über 2 Stunden gehen hattet ihr häufiger als 40x auf dem Tisch?

    Descent 2

    Imperial Assault

    Gloomhaven

    Star Wars Rebellion

    Star Wars Armada

    Blood Rage

    Robinson Crusoe


    Gefühlt "nahe dran" sind TI4 und Verbotene Welten.


    Sind nur die, welche mir spontan eingefallen sind.

  • Wenn nach Preis/Leistung gefragt wird, kann ich ja fast nur den Preis betrachten, was mich jede einzelne Partie gekostet hat. Sollte ich das noch ins Verhältnis zur Spielzeit oder gar Spielspaß setzen wollen, wird es mir zu kompliziert.

    Gefühlt haben die Nase vorn beim Verhältnis Preis/Leistung Spiele wie #JustOne , #TippiToppi oder #TheGame , da dürfte der finanzielle Einsatz pro Partie deutlich unter einem Cent liegen.

    Bei den großen Spielen führen #EineWundervolleWelt , #Agricola und #Orleans die Liste an.

  • Die "Leistung", die ein Spiel für einen persönlich erbringt, ist natürlich immer subjektiv. Und wenn ich ein teures Spiel im Regal habe, das ich nie auf den Tisch bekomme, frage ich mich auch ob die Anschaffung hätte sein müssen. Aber ich finde trotzdem, dass man das Preis-Leistungs-Verhältnis bei manchen Spielen objektiv höher einschätzen kann und bei manchen niedriger. Also wie gesagt: die Kaufentscheidung und die Zufriedenheit mit selbiger ist letztlich immer subjektiv, aber es gibt doch diese typischen "viel Spiel in einer kleinen Schachtel"-Titel.


    Z.B. das genannte #RaceForTheGalaxy, das man für 20-25€ bekommt und in der richtigen Runde rauf und runter spielen kann. Im Vergleich dazu bietet mir #RollForTheGalaxy ähnlich viel Spiel, ist aber – natürlich aufgrund der Unmengen Würfel darin! – auch mal 3x so teuer. Wenn da jemand vor der Entscheidung dies oder das stehen würde, würde ich sagen: nimm Race, das hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Anderes Beispiel bei den kleinen Kartenspielen: #DieCrew kriegt man für um die 10€ und das ist nicht nur ein tolles Erlebnis am Tisch, man sitzt – wenn man sich durch alle Missionen spielen will – auch eine ganze Weile dran. Und es gibt keinen Grund, die "Kampagne" nicht mehrmals zu spielen. Ähnliche Schachtel, ähnlicher Preis in meiner Sammlung wäre #Spicy – ein absolut nettes Spiel, wunderhübsch und kein Grund, den Kauf zu bereuen. Aber da die Phase meines Lebens, in der ich die Sommernachmittage nach der Schule mit meinen Freunden im Freibad verbringe, leider vorbei ist, ist das eine nette kleine Ablenkung für ab und zu mal. Für mich bei gleichem Preis ganz klar: bei der Crew steckt mehr Spiel in der Schachtel.

  • Ich beantworte die Frage ohne viel schnick schnack also ohne detaillierte Statistik und Philosophie.ich gehe von aus was für ein Gefühl bei mir das Spiel hinter Lassen hat, also von : was ist das denn, hat sich ja garnicht gelohnt zu wow dafür habe ich gerne Geld ausgegeben.


    Meine absoluten Schnäppchen

    Great western trail knapp 25€

    Mombasa 19€

    Blood rage knapp 49€

    Rising sun um die 70€

    Dune imperium knapp 30€

    Istanbul big box 26€


    Meine “zu teueren Spiele “

    Scythe 69€

    Verrückte Fracht 35€

    TF Präludium 20€

    The mind 3€