Kritik daran, dass das Siegpunkt-Thema geschlossen wurde

  • Hey Leute, weil ichs beim #secretdigger Post nicht schreiben kann, dann hier damit es keinen neuen Thread braucht:

    Nachdem heute Abend wieder der mplprn-Podcast läuft und ich weiß, wenn ich dort auch nur 1x Hallo in den Chat schreibe die Diskussion auch dort starten kann - was ich so nicht will, werde ich selbst bereits um 19 Uhr live auf Twitch sein - Just Chatting - soll keine Eigenwerbung sein - wenn ihr kommen wollt, schaut gerne rein - will mit euch sprechen - geht auch per Sprache via Discord - sonst einfach im Chat mitschreiben. Um 20 Uhr ist dann Ende - wer Lust hat geht rüber in den Podcast - wer nicht will, macht was er mag ... mache das nicht, um meinen Kanal zu featuren - sondern um die Diskussion dort zu lassen, wo sie sein soll - will nicht, dass es nur einseitig in eine Richtung geht.

    Und ist ernst gemeint, würde mich freuen, wenn ihr mitdiskutiert ... kriegen hier ja langsam auch wieder die Kurve hin auf Sachthemen ...

    Hier der Link, falls ihr heute 19 Uhr dabei sein wollt: Spoiler anzeigen

    [Externes Medium:

    ]

    Hätte gerne mehr Leute von hier gesehen ... könnt es auch als Video On Demand angucken auf Twitch. Wenn ihr sagt ihr wollt das nochmal mit Vorlauf gebt mir Bescheid - ich stelle mich da gerne ein weiteres Mal der Kritik.

    Basti

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Ich persönlich halte das Medium Twitch für Diskussionen ungeeignet. Einer erzählt die ganze Zeit und die anderen versuchen schriftlich mitzudiskutieren.


    Das ist auch einer der Gründe warum ich mich damals für ein Forum entschieden habe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich persönlich halte das Medium Twitch für Diskussionen ungeeignet. Einer erzählt die ganze Zeit und die anderen versuchen schriftlich mitzudiskutieren.


    Das ist auch einer der Gründe warum ich mich damals für ein Forum entschieden habe.

    Sehe ich anders ... ist manchmal aber auch ne Generationsfrage ... ich kenne viele, die werden hier nicht mitdiskutieren - dann ist es halt hier eben auch leider einseitig ... ist wie bei Whatsapp - da schreiben mir manche, manche rufen an, manche schicken Sprachnachrichten ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Jup kam mir etwas einsam vor. 😉

    #ehrenmann Fand es stark, dass du da warst!

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Hallo zusammen, ich möchte auch einmal kurz etwas schreiben. Ich finde diese Anfeindungen hier und auch woanders sehr sehr schade.!

    Da würde ich jetzt gerne mal wissen, liebe Pam, welche denn die ganzen Anfeindungen hier, von denen die ganze Zeit eigentlich immer gesprochen wird, sind? Welche Posts in welchen Threads meinst Du genau? Ernstgemeinte Frage!


    Klar gibt es Youtuber wie den Digger und Siegpunkt, die gerne polarisieren und auch bewusst mal auf die "Kacke" hauen bzw. mal parodieren etc.

    Aber kann und sollte nicht einfach jeder das machen, was er möchte? Ich kann verstehen, dass manche das nervt oder als zu provokant sehen etc. Aber warum guckt Ihr Euch das dann an bzw. reagiert drauf?

    Es gibt auch, wie ich meine, größere Anzahl YouTubern die sowas nicht nötig haben und einfach ihren Content für sich und ihre Fans/Follower produzieren. Und die schaffen es doch tatsächlich ohne Hate, Rant, Beschuldigungen und Provokationen ihren Spass, Erfolg und genügend Follower zu haben.

    Und warum sollen wir in einem Forum über Brettspiele nicht über Aktionen und Behauptungen in solchen Videos diskutieren dürfen? Ich kannte BGD und seinen Kanal bis zur Spielepreis Geschichte nicht mal, und hab mir erst daraufhin seine Videos angeschaut und hier mitdiskutiert und ein Bild gemacht. Und das Bild hat sich seitdem eher leider bestätigt und gefestigt, allen Bekundungen und Erklärungen zum Trotz. Das ist meine persönliche Meinung und die habe ich bisher hier auch ohne Kraftausdrücke und Beleidigungen zum Ausdruck bringen können.


    Das verstehe ich dann immer nicht, sorry. Wenn mich etwas nervt oder ärgert, gucke ich es mich gar nicht an oder schreibe die Leute direkt an.

    Na das mit dem Anschreiben bei BGD ist halt so eine Sache für sich. Diskussionsfähigkeit im Umgang mit Kritik oder kritischen Anmerkungen, sei es unter seinen YT-Videos, in "seiner" Gruppe oder hier im Forum habe ich bislang nicht gesehen, auch wenn das seinerseits immer Behauptet wird. Die Reaktionen und die Realität sehen dann meist doch anders aus. Hier im Forum kannst und darfst du Diskutieren und wird es auch, versuche das mal kritisch in den YT-Kanälen oder in seiner Gruppe, da haben einige hier schon so ihre Erfahrungen gemacht.


    Ich kann verstehen, dass man "verärgert" ist oder es komisch findet, wenn man selber mit aufs Korn genommen wird. Das hatten wir mit unserem Kanal auch schon, aber mittlerweile haben wir verstanden, dass es nie böse gemeint war und lachen jetzt mit :) .

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich bin weder verärgert noch hätte ich ein Problem aufs Korn genommen zu werden. Aber nicht jede Aktion ist halt Lustig, auch wenn man selber vielleicht davon überzeugt ist das sie ja einfach nur Lustig sein kann. Und das mit dem nie böse gemeint, stellt sich für mich persönlich, auf das Thema bezogen mittlerweile einfach nicht mehr da. :denk:


    Unser Humor ist das von den beiden zwar auch nicht immer und vielleicht ist manches auch mal eine Spur drüber. Aber dann kann man doch auch mal direkt schreiben und muss nicht alles immer überall ausbreiten? Ist zumindest unsere Meinung. Teils ist das für uns echt Kindergarten, sorry. Möchte auch damit jetzt niemanden angreifen und meine niemand speziellen

    Aber genau das wurde ja hier, bei YT und in seiner Gruppe, auch getan. Wie ich persönlich finde, sehr normal und irgendwann waren die Threads ja auch zu Ende diskutiert oder totgelaufen. Aber Thematik wurde ja komischer Weise dann doch immer wieder von BGD oder neuen oder neueren Accounts (nur mal so am Rande) hier aufgewärmt und wieder bewusst losgetreten. Was du da mit Kindergarten meinst oder wo du da welchen siehst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Möchte auch damit jetzt niemanden angreifen und meine niemand speziellen, nur gerade die letzte Zeit hat doch gezeigt, dass es schon soviel Mist (Corona, Hochwasser, etc.) auf der Welt gibt. Wir hatten letztes Jahr selber zwei harte Schicksalsschläge und für uns sind Gesundheit, Freunde und Familie gerade das

    Das tut mir ehrlich Leid für euch und da wünsche ich wirklich nur das Beste und das wieder Bergauf geht. :thumbsup:


    ...also warum immer alles Negative so aufsaugen?

    Also ich, für meinen Teil, tue das nicht und die Mehrzahl hier, meiner Ansicht nach, bestimmt auch nicht. Zu diskutieren und auf unbewiesenen und unsachlichen Behauptungen hinzuweisen oder zu widersprechen ist nicht gleich "Aufsaugen von Negativen"! ;)



    Wir haben doch alle dasselbe tolle Hobby- Brettspiele! Lasst uns doch wieder mehr Positives und Schönes berichten!

    Das wäre wünschenswert, aber mal sehen wie lange es anhält... :up:

  • Sehe ich anders ... ist manchmal aber auch ne Generationsfrage ... ich kenne viele, die werden hier nicht mitdiskutieren - dann ist es halt hier eben auch leider einseitig ...

    Und ich kenne viele, die werden auf Twitch nicht diskutieren. Dann ist es dort wohl ebenfalls einseitig, wenn ich dich richtig verstehe ...

  • Sehe ich anders ... ist manchmal aber auch ne Generationsfrage ... ich kenne viele, die werden hier nicht mitdiskutieren - dann ist es halt hier eben auch leider einseitig ...

    Und ich kenne viele, die werden auf Twitch nicht diskutieren. Dann ist es dort wohl ebenfalls einseitig, wenn ich dich richtig verstehe ...

    Genau - Sankt Peter meinte, er hätte das Forum gegründet, damit es eben keine einseitige Diskussion gibt wenn ich das richtig verstehe.

    Das sehe ich wie gesagt anders - zum einen gabs damals kein Twitch zum anderen sehe ich hier nicht die gleichen Diskussionspartner die ich grade auf Youtube oder Instagram oder Discord oder Facebook oder Twitch gesehen habe ... weiß nicht, ob ihr in all den Kanälen zu dem Thema mitschreibt - ich tu es natürlich grade, da das meiste natürlich auf meinen Kanälen passiert.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Also, ich fand Diskussionen hier im Forum noch nie einseitig ...

    Das gleiche sagt man zu mir wohl auch auf dem Boardgame Digger Discord ... ich ziehe aber das Wort "einseitig" zurück und betitele es als "repräsentativ".

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Jup kam mir etwas einsam vor. 😉

    #ehrenmann Fand es stark, dass du da warst!

    Du wolltest kritisch drüber sprechen, ich hab kritisch nachgefragt. Hätte es aber auch interessant gefunden das ganze Mal in einer Talkrunde zu machen denn wie hier auch von Sankt Peter zurecht drauf hingewiesen wurde ist es was anderes wenn einer spricht und andere nur zeitversetzt schreiben können.

  • Also, ich fand Diskussionen hier im Forum noch nie einseitig ...

    Das gleiche sagt man zu mir wohl auch auf dem Boardgame Digger Discord ... ich ziehe aber das Wort "einseitig" zurück und betitele es als "repräsentativ".

    Repräsentativ für was?

    Diskussionen hier im Forum sind im Allgemeinen nicht repräsentativ. Und Diskussionen auf Discord sind ebenso wenig repräsentativ. Weil beides Blasen sind. Aber eine Diskussion bei Unknowns kann unter Umständen repräsentativ für Unknowns sein. Und eine Diskussion auf Discord kann unter Umständen repräsentativ für diesen einen Kanal sein.

    Alles ist relativ.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • #ehrenmann Fand es stark, dass du da warst!

    Du wolltest kritisch drüber sprechen, ich hab kritisch nachgefragt. Hätte es aber auch interessant gefunden das ganze Mal in einer Talkrunde zu machen denn wie hier auch von Sankt Peter zurecht drauf hingewiesen wurde ist es was anderes wenn einer spricht und andere nur zeitversetzt schreiben können.

    Hab mich ja hier auch allen Fragen gestellt und alle beantwortet hoffe ich ... wenn noch was offen ist: Frage stellen und mich taggen, dann antworte ich gerne.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Jup kam mir etwas einsam vor. 😉

    Hab mir nen Screenshot gemacht - gemäß Datenschutz darf ich ja nicht schreiben, wer hier aus dem Forum anwesend war - ich sehe die ja alle ... Grüße auf jeden Fall an einige hier mir schon "ans Herz gewachsene" Mitstreiter ... finde es schade, dass ihr Björn alleine in die Schusslinie gebracht hattet - mir tat es leid, das er exemplarisch herhalten musste ... hat sein Podcast nicht verdient gehabt.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • ... finde es schade, dass ihr Björn alleine in die Schusslinie gebracht hattet - mir tat es leid, das er exemplarisch herhalten musste ... hat sein Podcast nicht verdient gehabt.

    Wer ist "ihr"? Sind wir die Borg? Gibt es hier irgendeine Art von Rat der Weisen, ein Unknownsparlament oder sonst eine Art von gemeinschaftlicher Interessensvertretung? Oder habe ich all die Jahre die Mail zur jährlichen Hauptversammlung verpasst? =O


    Es gibt hier kein Kollektiv, dass sich dir stellt (oder auch nur stellen müsste) oder sonst eine Art von fester Verbindung außer dem gemeinsamen Hobby.


    Verstehe ich dich nur falsch oder versuchst du regelmäßig, hier einen mysteriösen Erzfeind zu erschaffen, den es aus dem dunklen zu locken und zu besiegen gilt?

  • Wer ist "ihr"?

    "Ihr" bezieht sich auf den 1. Post (DIE, DIE geschrieben haben, dass sie nicht dabei sein konnten) & auf den 2. Post (DIE, DIE ich aus dem Forum schon kenne, die sich es Live angesehen haben laut der Teilnehmerliste aber nicht mitgeredet haben) ... an die riechtet sich "Schade, dass IHR nicht ..."

    Die Borgs hast du reininterpretiert ... Ich habe DIE Nutzer aus Unknowns herzlichst da zu eingeladen, aber IHR kamt nicht oder habt Euch nicht beteiligt.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • "Ihr" bezieht sich auf den 1. Post (DIE, DIE geschrieben haben, dass sie nicht dabei sein konnten) & auf den 2. Post (DIE, DIE ich aus dem Forum schon kenne, die sich es Live angesehen haben laut der Teilnehmerliste aber nicht mitgeredet haben)


    [...]


    Ich habe DIE Nutzer aus Unknowns herzlichst da zu eingeladen, aber IHR kamt nicht oder habt Euch nicht beteiligt.

    Vielleicht und möglicherweise liegt das ja (auch) an deinem bisherigen Auftreten hier bzw. in deinem Kanal? Bisher hast du nach eigener Aussage auf kabarettistische Art versucht, etwas an der aktuellen Stimmung zu ändern. Woher soll nun ein Zuschauer von hier wissen, ob weitere Formate von dir mit angebotener Diskussion ernst gemeint sind oder ob ein Inhalt von dir hinterher zu einer weiteren "kabarettistischen Aktion" führt?


    Gerade im Internet und seinen unendlichen Möglichkeiten der dauerhaften Bloßstellung von Personen allein aus der Laune einzelner heraus ist Vertrauen in meinen Augen für jegliche Interaktion unerlässlich. Dein Ablauf bisher war:


    1. Kabarettaktion

    2. Aktion mit allen Mitteln verteidigen

    3. Eine Diskussion anbieten

    4. Den bei der Diskussion anwesenden Unknownsmitgliedern vorwerfen, dass sie einen einzigen "allein in die Schusslinie gebracht" haben.


    Mir fehlt da ein Punkt, der einen Art Vertrauensvorschuss in weitere Aktionen von dir rechtfertigt. Mir fehlt z.B. dass du anerkennst, dass man deine erste Aktion auch als misslungen ansehen kann. Mir fehlt ein Hinweis darauf, dass du außer um Werbung für deinen Kanal zu betreiben und Futter für weitere Aktionen zu bekommen auch einfach nur wegen unserem gemeinsamen Hobby hier aktiv bist. Mir fehlt eine Aktion, die dich (sofern das im Internet) möglich ist als der zeigt, der du als realer Mensch und Spieler bist.


    Bisher kann ich dich nur als "Kunstfigur" wahrnehmen ohne zu wissen, ob du deinen eigenen Humor befriedigen willst oder weitere Aktionen in die aktuelle Stimmung hinein planst, um weiter allein für deine Community Futter zu generieren. Das wird die Zeit zeigen. Aber für mich gilt: wer gleich zu Beginn so laut auftritt darf sich nicht wundern, wenn seine leisere Töne hinterher "erstmal" überhört werden...

  • Danke dir - will ich gerne drauf eingehen

    Kannst ja den Ablauf nochmal nachlesen - ich hab den "Boardfame Award" geschaffen - die direkte Reaktionen des "Empfangskomitees":

    Zitat

    Wassn das fürn nerviger Typ? Ich war jedenfalls nach 3 Minuten ohne irgendwelche Informationsvermittlung raus

    "Liebe Influencer, das ist für euch...", da war ich dann draußen! Den Rest habe ich mir geschenkt!

    Die Kritik kann & darf ja auch immer gerechtfertigt sein - du frägst mit was ich der Brettspielszene helfen will obwohl ich mit dem Award z.B. sowas mache.

    Zitat

    Mir fehlt eine Aktion, die dich (sofern das im Internet) möglich ist als der zeigt, der du als realer Mensch und Spieler bist.

    Schau mal in den Vorstellungsthread hier im Forum - ich hab dort z.B. ein Video grade gepostet zu nem spannenden Talk mit Ben von Frosted Games - wenn du nur die Kunstfigur anguckst, wirst du halt auch nicht mehr sehen: Der Kanal @siegpunkt - YouTube // Twitch // Instagram

    Diskutiert wurden hier 2 Videos von mir, oder wie du sie nennst "Aktionen" - jeweils sehr kurze Passagen von vll. 1-2 Minuten - Released habe ich bisher über 200h Videos auf den Plattformen verteilt ...

    Zitat

    Mir fehlt z.B. dass du anerkennst, dass man deine erste Aktion auch als misslungen ansehen kann.

    Auch im ersten Thread zum Award noch ganz weit oben mein zweiter Post hier "Hey Leute … Kritik ist wichtig, dürft ihr auch äußern. Könnt vom bärtigen Dude mit Hut halten, was ihr wollt. Vll ist das Dino Ding aus dem Kontext gerissen nicht angebracht."

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Geekpunkt Mach doch einen Thread zum Thema Boardfame Award auf und poste dort regelmäßig Neuigkeiten. Ein Thread zum Thema "Warum SP Thema geschlossen wurde" ist einfach ungeeignet. Ich habe den Eindruck, dass Du mit diesem Forum und der Vielschichtigkeit der Nutzer*innen unvertraut bist. Es ist absolut ok, einen Thread mit Updates für einen Twitch oder Youtube Chanel zu eröffnen.

  • Geekpunkt Mach doch einen Thread zum Thema Boardfame Award auf und poste dort regelmäßig Neuigkeiten. Ein Thread zum Thema "Warum SP Thema geschlossen wurde" ist einfach ungeeignet. Ich habe den Eindruck, dass Du mit diesem Forum und der Vielschichtigkeit der Nutzer*innen unvertraut bist. Es ist absolut ok, einen Thread mit Updates für einen Twitch oder Youtube Chanel zu eröffnen.

    Den gibts schon: Boardfame Awards - Siegpunkt YouTube

    Einhellige Meinung war, dass es nicht interessiert - Updates dort zu posten würde man mir auch wieder wohl als "ich tues nur für die Clicks" auslegen - ich muss das hier ja nicht präsentieren - Content Creator erwische ich auch gut über deren jeweiligen Kanäle um sie zu dem Award zu informieren

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Merkwürdig. Andere Channels posten auch ihre Updates.

    Mich interessieren die ganzen YT, Twitch & Co nicht. Nicht meine Medien, egal welche Spiele und von wem.

    Sankt Peter bietet eine Plattform für Spiele-Interessierte an, Klickzahl ist ihm egal, wichtig ist aber ein zivilisierter Umgang. Eigentlich hätte die Spielbox Interesse an einem solchen Forum haben müssen, um sich als Leitmedium im deutschen Brettspielbereich zu halten. Hatte sie aber nicht, bzw. dachte der Verlag mit spielen.de in die Zukunft zu setzen. Seitdem etabliert sich dies Forum zu etwas, was Sankt Peter anfangs auch nicht dachte: Es ist das Sammelbecken der dt. sprachigen Brettspieler*innen. Nicht mehr und nicht weniger. Außer Sprachr und Interesse am Brettspiel eint hier gar nichts. Und daher wird kontrovers über alles diskutiert,bzw. nur wenige beteiligen sich an Diskussion über Themen außerhalb von Spielen ( das aber intensiv).

  • Was gefühlt interessiert: Brettspiel Content. Das ist ein Brettspielforum, und das ist unser einziges gemeinsames Hobby.


    Was gefühlt nicht interessiert: Content wie ein Boardfame Award (von Blogger für Blogger, hier sind aber die meisten keine Blogger, das ist eher Circle Jerk als alles andere). Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mich interessieren eure Kanäle als solche überhaupt nicht, die Personen dahinter auch nur bedingt, aber mich interessiert vielleicht Content auf diesen Kanälen.


    Was gefühlt abschreckt: pöbelnder Content, Versuche, irgendwen gegeneinander auszuspielen, runterzumachen usw. Und sei es als Satire gemeint.

    (daher will hier der Großteil auch nix mit dem Digger zu tun haben, der immer wieder fröhlich gegen alle möglichen Figuren und Institutionen der Szene schießt, und das gerne weit unter der Gürtellinie)


    Vielleicht promotest du hier also lieber deine Brettspiel-Inhalte, nicht deine sonstigen Aktionen.

  • Versuche, irgendwen gegeneinander auszuspielen, runterzumachen usw.

    Das kann leider auch die unknowns Community gut. Habe ich auch im Biber Thread gemacht, auch wenn es von meiner Seite gar nicht so aggressiv gemeint war. Da will ich mich auch verbessern.

    Neue User wurden hier aber auch schon abgeschreckt, zum Beispiel als die ersten Antworten auf Fragen nach Spielen wie Phase 10 erst mal nur abfällige Bemerkungen waren.

    Genau so wie die zitierte Antwort von Geekpunkt mit "nerviger Typ". Das ist keine gute Kritik, sondern ein persönlicher verletzender Angriff, der die Stimmung negativ aufschaukelt.

  • Genau so wie die zitierte Antwort von Geekpunkt mit "nerviger Typ". Das ist keine gute Kritik, sondern ein persönlicher verletzender Angriff, der die Stimmung negativ aufschaukelt.

    Richtig, wobei ich mich immer frage, ob Menschen, die so etwas auf diese Weise raushauen jemanden das auch in Real Life ins Gesicht echt sagen würden, wenn sie ihn gerade kennenlernen und anstrengend finden. Wenn nein, warum dann im Internet? Könnte man sich ja mal fragen.

  • Richtig, wobei ich mich immer frage, ob Menschen, die so etwas auf diese Weise raushauen jemanden das auch in Real Life ins Gesicht echt sagen würden, wenn sie ihn gerade kennenlernen und anstrengend finden

    Nein

    Wenn nein, warum dann im Internet? Könnte man sich ja mal fragen.

    Weil "der Typ" zum Zeitpunkt als das Video hier im Forum gepostet wurde, für mich eine vollkommen unbekannte Person war, vergleichbar mit einem C-Promi, den ich im Fernsehen sehe. Und ich werde auch weiterhin sagen, dass z.B. Teddy Teclebrhan total nervt und ich seine Art nicht leiden kann. Das gleiche Recht nehme ich mir für "irgendwelche" Leute raus, die ich auf Youtube sehe,


    Nachtrag zur Einordnung: für mich ist Youtube keine Social Media Plattform, sondern eine Broadcasting-Seite. Das "mitmachen" bei Youtube ist mir fremd, ich like und kommentiere dort nicht. Die Leute da sind für mich keine "von uns", sondern im besten Falle Journalisten, im schlechtesten Falle leider nur Selbstdarsteller. Ich fühle mich denen sehr fern und betrachte die tatsächlich wie oben schon geschrieben eher als Leute, die ich auch im Fernsehen irgendwo sehen könnte. Um das noch weiter zuzuspitzen: Youtube ist für mich nichtlineares Fernsehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Warum gibts dann den Bereich off Topic?

    Warum werden Content Creator ermutigt, Kanalvorstellungen zu machen?

    Warum redet ihr bei Themen mit die Euch nicht interessieren, wenn ihr doch nur wegen der Spiele hier seid?

    Ich schreib doch auch nicht unter jeden Brettspielcontent hier "Ich kenne das Spiel nicht, Schachtel sieht aber doof aus - mag generell keine Spielvorstellungen in Foren, sieht aus wie Digger und den mag ich auch nicht".

    So kommt das halt leider bei mir an ... Ich wollte nicht hier sein ... die Diskussion zu mir als Person und Boardfame entstand ohne mich - ich kam dazu, um mich aktiv zu beteiligen, nicht um Werbung für mich hier zu machen

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Warum werden Content Creator ermutigt,

    Wurden sie nicht. Kamen von alleine.

    Warum gibts dann den Bereich off Topic?

    Weil wir uns auch über Themen unterhalten, die nicht brettspielbezogen sind. Z. B. Grillen.

    Warum redet ihr bei Themen mit die Euch nicht interessieren, wenn ihr doch nur wegen der Spiele hier seid?

    Siehe oben. Das macht eine Community auch aus.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Warum werden Content Creator ermutigt, Kanalvorstellungen zu machen?

    Ambivalent. Einerseits ist das Form bisher kein idealer Ort und Kanalvorstellungen führten zu konflikthaften Threads. Wenn aber ein Content-Creator*in da ist, dann sollte in den Weiten des Forums auch Raum für diese/n vorhanden sein und sich zeigen, ob es am Thema interessierte gibt.


    Warum Du Siegpunkt hier bist - keine Ahnung. Ich kenne Dich nicht, aber das was ich als Eingangspost gelesen habe und das Video zum Secret Digger ist nichtmein Humor. Eine Abgrenzung zwischen Dir als Arbeiter und dem Forum hier als akademisch im negativen Sinn zu konstruieren, finde ich als Trollerei. Aber Leben und Leben lassen, wie der Rheinländer sagt.

  • Als nur noch gelegentlich Mitlesender hätte ich eine Frage an die Teilnehmer hier:


    Was ist in euch gefahren? Warum gebt ihr diesen unerträglichen Selbstdarstellern eine solche Aufmerksamkeit und Bühne, und verschwendet eure kostbare Zeit an sie. Die haben doch wirklich gar nichts zu bieten außer das sie konstant ihre Aufmerksamkeitsmaschine am Laufen halten müssen um monetär an der Aufmerksamkeitsökonomie partizipieren zu können. Es liegt in der Natur der Sache das von diesen Leuten nichts analytisches, substanzielles kommen kann. Nur der kleinste gemeinsame Nenner, bei gleichzeitig maximalem Befeuern der von ihnen selbst kreierten Scheinkonflikte, bringt das erstrebte Engagement, das Wachstum und den Profit.


    Als Betreiber dieses Forums würde ich diese Leute einfach rausschmeissen, denn sie können ihren Modus operandi nicht ändern. Der ist systemimmanent.

  • ...außer das sie konstant ihre Aufmerksamkeitsmaschine am Laufen halten müssen um monetär an der Aufmerksamkeitsökonomie partizipieren zu können.

    Hier würde ich Dir widersprechen. Im deutschsprachigen Raum wird man mit Brettspielcontent einfach kein vernünftiges Auskommen haben. Ausnahmen sind wenige Kanäle die viele Follower und Patreon Support haben und auch einiges an bezahlten Placements machen (Hunter & Friends z.B.). Andere sind mit einem Verdienst zu Frieden, der für Ihren Lebensstandard reicht (z.B. Ben´s Brettspielblog).


    Die meisten Youtuber in dem Bereich haben kaum Einnahmen. Die Kosten an Zeit + Equipment stehen da in keinem Verhältnis. Und die Menge an Kanälen nimmt immer weiter zu und dadurch bleibt für jeden einzelnen immer weniger Chance hieraus ein Geschäftsmodell zu machen. Klar kann man versuchen den Output hoch zu bringen und dadurch mehr Geld aus Youtube und Patreon zu ziehen (z.B. Ben´s Brettspielblog). Oder man k


    Die Inhalte sind bei den Kanälen hart repetitiv. Daher entscheiden viele auch danach, welchen Typen als Präsentator sie sehen / hören wollen.


    Ich schätze die Motivation der meisten Betreiber ist es eher, das aus Spaß am Hobby zu machen. Bei manchen ist das klar kommuniziert (z.B. Brettbalett - Einnahmen werden gespendet). Bei der Zeit die Victoria Parta in eine Rezension steckt und bei den Spielen die z.T. sehr nischig sind, hat das mit Geld verdienen nichts zu tun. Bei anderen steht sicher auch aus Spaß an der Selbstdarstellung ziemlich weit vorne.


    Ich glaube auch nicht, dass es einem Kanal so sehr hilft, in Threads wie denjenigen bei denen ich Siegpunkts Name gelesen habe, zu erscheinen. Ich für meinen Teil kannte den Kanal nicht, habe jetzt davon gehört und es interessiert mich weiterhin null - weder im positiven noch im negativen habe ich ein Interesse am Kanal. An Beiträgen im Forum beteilige ich mich dagegen schon, wenn ich der Meinung bin, meinen Senf dazu geben zu wollen.


    So wie ich Siegpunkt verstanden habe, kommt er aus dem Marketing und ein Teil seines Contents ordne ich für mich als Guerilla Aktionen ein - frei nach dem Motto es gibt keine schlechte PR. Vielleicht tue ich ihm auch unrecht und es ist gar nicht so viel Zeit und Mühe ins Konzept der Aktionen geflossen.

  • Vllt ist es einfach das was seine Profession (Performance Marketing - habe den Begriff bisher nicht gekannt) ausmacht? Mit möglichst geringem Einsatz (bspw. mit 1-2 provokanten Videos etwas Zwietracht sähen) möglichst großen Erfolg (bspw. Klicks, Follower, Abos, Reichweite...) zu generieren? Zumindest bietet er kleineren Kanälen wohl auch Beratung diesbezüglich an, also eine gewisse Systematik bzw klare Ziele werden damit offenbar verfolgt (nicht nur Hobby/Liebhabererei/Spielerei).