Deutungsmacht/Deutungshoheit von Begriffen aus der Spieleszene

  • Die „Kramerleiste“ für die Siegpunktanzeige entlang des Spielfeldrands ist sicher ein gängiger Begriff unter der deutschsprachigen Spielerschaft

    Abgesehen von diesem Forum habe ich noch nirgends jemanden getroffen der den Begriff verwendet hat.

    Wie gesagt, hat einen Wikipedia Eintrag, oder wir bspw. auch von HunterundCron erklärt: Brettspiel Begriffe erklärt #11 – Kramerleiste | Hunter & Friends

    Einmal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • "Rank & File" ist vor allem im Bereich Tabletop/Wargames beheimatet und bezeichnet dort Tabletops mit großen Armeeblöcken/Soldatenmengen. Warhammer Fantasy z.B. ist ein "Rank & File", "Skirmisher" sind dann eher die Spiele mit ca. 5-40 Einzelfiguren auf jeder Seite. Diese Begriffe haben sich im Lauf der Zeit dann auch die regulären Brettspiele entlehnt. Battles of Westeros wäre eigentlich ein Skirmisher von der Figurenzahl her, ist aber eher ein Hybride zwischen Skirmisher und Rank & File, der größere Armeeblöcke mittels eizelner Figuren darstellt.

    Der Begriff tappen war ziemlich lange geschützt. Deswegen haben wir ihn auch bei Übersetzungen für Heidelberger/FFG nie verwendet und andere Begriffe genommen. Das er frei verfügbar ist, ist noch garnicht so lange her.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ob dieser Schutz einfach ausgelaufen war oder ob jemand Widerspruch dagegen eingelegt hat und er deshalb wieder gestrichen wurde, weiß ich heute nicht mehr. Aber WotC ist damals juristisch gegen Verlage vorgegangen, die das Wort verwendet haben

    Kann natürlich sein, dass die Marke angegangen und gelöscht wurde (freiwillig fallenlassen tut man solche Marken aber eher nicht).


    Andere Möglichkeit ist auch, dass WotC nie solche Markenrechte hatte, sie andere aber aufgrund des Patentes abgemahnt haben und dann in einer Einigung „ freiwillig“ auf die zukünftige Nutzung des Begriffes verzichtet wurde...

  • Der Begriff Kramerleiste ist nicht geschützt. Ein Schutz würde vermutlich auch kaum etwas bringen, weil der Begriff kaum aktiv in Spielen verwendet wird. Es handelt sich ja nur um Spielerjargon.

  • Der Begriff Kramerleiste ist nicht geschützt. Ein Schutz würde vermutlich auch kaum etwas bringen, weil der Begriff kaum aktiv in Spielen verwendet wird. Es handelt sich ja nur um Spielerjargon.

    Ok, danke Thygra! Wieder was gelernt

    Einmal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • Beim DPMA scheint die Kramerleiste nicht geschützt zu sein.

    Die Frage war ja nicht ob die Leiste an sich geschützt ist, das ist sie nicht, du darfst so ne Leiste Bauen und sie anders nennen. Die Frage war ob der Begriff "Kramerleiste" geschützt ist. Das meinte ich gehört zu haben und wurde von Thygra widerlegt. Alles gut. Ich nehme alles zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • das Ding hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag, und der Begriff wird z.B. in der spielbox, in Podcasts, in Videos etc. gängig verwendet.

    Wie gesagt, hat einen Wikipedia Eintrag, oder wir bspw. auch von HunterundCron erklärt: Brettspiel Begriffe erklärt #11 – Kramerleiste | Hunter & Friends

    Das war meine persönliche Erfahrung, die muss nicht durch andere Leute verifiziert oder durch einen Wikipedia-Eintrag bestätigt werden. Danke trotzdem.


    Meine Aussage bleibt dennoch bestehen, mir gegenüber hat diesen Begriff noch nie jemand verwendet und ich bin ihm bisher nur hier im Forum begegnet. Ich habe den Begriff noch in keiner Anleitung gelesen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Battles of Westeros wäre eigentlich ein Skirmisher von der Figurenzahl her, ist aber eher ein Hybride zwischen Skirmisher und Rank & File, der größere Armeeblöcke mittels eizelner Figuren darstellt.

    Interessante Betrachtung. Ich stimme dir zwar zu, würde es aber trotzdem nicht als Rank&File bezeichnen, weil ich das irgendwie mehr mit nem Maßband als nem Hexfeld verbinde... aber andererseits ist Hex-Battletech auch ein Tabletop. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe den Begriff noch in keiner Anleitung gelesen.

    Dort kommt der Begriff vermutlich auch nicht vor. Siehe Thygra:

    weil der Begriff kaum aktiv in Spielen verwendet wird. Es handelt sich ja nur um Spielerjargon.


    Ich habe tatsächlich noch nie darauf geachtet, ob andere den Begriff Kramerleiste benutzen. Ich benutze den Begriff jedenfalls aktiv, wurde aber auch schon mal danach gefragt, was das ist. Da war ich ganz verwirrt.

  • "Rank & File" ist vor allem im Bereich Tabletop/Wargames beheimatet und bezeichnet dort Tabletops mit großen Armeeblöcken/Soldatenmengen. Warhammer Fantasy z.B. ist ein "Rank & File", "Skirmisher" sind dann eher die Spiele mit ca. 5-40 Einzelfiguren auf jeder Seite. Diese Begriffe haben sich im Lauf der Zeit dann auch die regulären Brettspiele entlehnt. Battles of Westeros wäre eigentlich ein Skirmisher von der Figurenzahl her, ist aber eher ein Hybride zwischen Skirmisher und Rank & File, der größere Armeeblöcke mittels eizelner Figuren darstellt.

    Diese Einteilung geht meiner Meinung nach am Kern der Sache vorbei.

    In "Rank and File"-Systemen hat man natürlich schonmal eine gewisse Anzahl an Modellen, da ansonsten die Abbildung von ganzen Soldateneinheiten eher weniger Sinn machen. Dennoch gibt es auch Systeme mit großen Armeen und Soldatenmengen die eben nicht zu "Rank and File" zählen. Warhammer 40.000 ist hier sicherlich als prominentester Vertreter zu nennen.

    Genauso gibt es, wie von dir selbst eingebracht Spiele mit relativ wenig Modellen, die aber dennoch in starren Verbünden aufgestellt werden und daher zu "Rank and File" zu zählen sind.

    Skirmisher ist dagegen tatsächlich auf die (geringe) Anzahl an Modellen gemünzt, wobei diese meist nur zu kleinen Gruppen oder Einheiten zusammengefasst werden, oder komplett einzeln aktiviert werden können.

    Als Gegenstück zum "Skirmisher" ist mir das "Massenkampf-System" bekannt. Wie gängig diese Bezeichnung ist kann ich nicht sagen, aber in beiden Kategorien sind theoretisch "Rank and File"-Regelungen möglich und gleichzeitig nicht obligatorisch.

  • 40K ist im Grunde ein Skirmisher mit zu vielen Figuren, dass sich nicht wirklich entscheiden kann wass es sein will. Siehe neuere Versionen von Apocalypse. Das ist aber ein Problem der Umsetzung durch GW. Die Definition von Rank & File und Skirmisher hat sich allerdings recht gut etabliert seit den 70ern und mal abgesehen von einigen wenigen Firmen, die komische Mischformen produzieren, trifft es meist recht gut zu.

    Rank & File sind Spiele die in real größere Truppenmengen darstellen würden und auch entsprechende Taktiken und Strategien nutzen. Ob die jetzt als ein Block, eine Figur oder ein Rudel Figuren dargestellt werden ist eher egal. Zudem bewegen sich die entsprechenden Einheiten nicht ganz so frei wie bei Skirmishern und folgen da eher Regeln, die die Bewegung größere Soldatenansammlungen darstellensollen.

    Skirmisher sind wie der Name schon sagt Geplänkel die eher kleinere Einheiten und die dafür üblichen Strategien und Taktiken verwenden. Die Bewegung der einzelnen Figuren ist auch deutlich freier als bei Rank & File (der Name deutet da auch schon die etwas "steifere" Bewegungsordnung an).

    Massenkampf ist relativ undefiniert und wird auch selten verwendet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Beim DPMA scheint die Kramerleiste nicht geschützt zu sein.

    Die Frage war ja nicht ob die Leiste an sich geschützt ist, das ist sie nicht, du darfst so ne Leiste Bauen und sie anders nennen. Die Frage war ob der Begriff "Kramerleiste" geschützt ist. Das meinte ich gehört zu haben und wurde von Thygra widerlegt. Alles gut. Ich nehme alles zurück.

    Das ändert ja nichts an der Eintragung. Ich habe ja nach dem Begriff gesucht.

  • Draft - bezogen auf Gesellschaftsspiele ist sicherlich von magic entlehnt. Da bezeichnet es ja das auswählen einer Karte und weitergeben an den nächsten. Hier gibt es auch mehrere Pools im Vergleich zur Schulmannschaft, wo es nur einen Pool von Kindern gibt und man abwechselnd Wählt.

    Magic mag das erste Spiel gewesen sein, das den Begriff "Draft" für einen "Draft" genutzt hat, aber es gab den Begriff und auch das Draften halt vorher schon.


    Es gab auch den Begriff "Würfel" schon, bevor ein Spiel das erstmals genutzt hat.

    Es geht ja hier um deutungshoheit. Das müssen dann ja keine neuen Wörter sein (wie AnalyseParalyse… oder gab es das auch vorher? ) - und im spielesinn ist draft eben ein „nacheinander parallel aus einem oder (zumeist) verschiedenen Pools auswählen“ bei den drafts, die es vorher gab, gab es je nur einen Pool, aus dem gewählt werden konnte. Zudem werden hier eben nicht Mehr Personen, sondern Spielmaterial ausgewählt.

    Das klingt für mich schon hinreichend unterschiedlich

  • Magic mag das erste Spiel gewesen sein, das den Begriff "Draft" für einen "Draft" genutzt hat, aber es gab den Begriff und auch das Draften halt vorher schon.


    Es gab auch den Begriff "Würfel" schon, bevor ein Spiel das erstmals genutzt hat.

    Es geht ja hier um deutungshoheit. Das müssen dann ja keine neuen Wörter sein (wie AnalyseParalyse… oder gab es das auch vorher? ) - und im spielesinn ist draft eben ein „nacheinander parallel aus einem oder (zumeist) verschiedenen Pools auswählen“ bei den drafts, die es vorher gab, gab es je nur einen Pool, aus dem gewählt werden konnte. Zudem werden hier eben nicht Mehr Personen, sondern Spielmaterial ausgewählt.

    Das klingt für mich schon hinreichend unterschiedlich

    Ja unterschiedlich aber nicht neu. Eins vor weg Ideen lassen sich eigentlich(!) nicht patentieren. Patentieren lassen sich nur Erfindungen. Und diese müssen 3 Kriterien erfüllen:

    1. Sie muss auf einem Gebiet liegen, in dem grundsätzlich Patentschutz möglich ist.

    2. Die Idee muss neu sein.

    3. Die Idee muss erfinderisch sein.


    Das heißt nicht der Begriff "tap" oder "das 90°-Drehen" oder "draft" waren neu. Sondern das System in einem CCG mit Symbolen eine Karte zu nutzen aka tappen und um 90° zu drehen ware neu und es gab es bis dahin nicht. Daher darf man z.b. in anderen Spielen, alles genauso machen, wie in Magic aber man muss es anders nennen. Oder nennt es tappen, aber man dreht keine Karten sondern man flipt sie. Und wichtig kein Symbol benutzen.


    Bei "draft" ist es noch einfacher. Der Begriff ist schon zu lange im Umlauf, das es nix neues und erfinderisches an sich hat. Und ob die Quelle ein Pool oder mehrere Pools nutzt, macht nix Neues aus dem Begriff. Der Begriff bzw. der Vorgang selber ist so alt wie es Menschen gibt. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Draft heisst einfach ziehen. Beim Sport werden die Spieler in den Kader gezogen. Ist nicht aus dem Sport, ist einfach nur aus dem Englischen.

    Sag ich ja. 🤷🏻‍♂️

    Wobei der Draft wie man ihn im Spiel kennt eine leicht veränderte Variante ist.

    Bei Sport , also Blick auf die Draft-Verfahren die in den USA gebräuchlich sind, gibt es das feste Ranking über das Ergebnis und dann wird aus einem großen Pool Spielern einer zum Transfer ins Team gewählt.

    Unsere simultan Wahl in vielen kleinen Auswahlen und weitergeben des Rests hat da schon ein bisschen Schliff auf die Gegebenheiten erfahren.


    Überlege gerade wo es offene Drafts bei Brettspielen gibt.

    Die Rollenwahl bei Puerto Rico wird als ebensolche tituliert, aber im eigentlichen Ablauf ist es eher ein Draft der jede Runde vorgenommen wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Charakter- oder Rollenwahl (jede neue Spielrunde):

    Zur Perfektion brachten dieses Element erstmals Alea mit "Puerto Rico" und Hans-im-Glück mit ihrem Longseller "Ohne Furcht und Adel" (jetzt: Citadels)

    Erfunden hatte dieses Spielelement jedoch Andre Cassola Merkle (Adlung) mit dem für damalige Verhältnisse tollen und innovativen Spiel Meuterer.

  • Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.

    Dieses Spiel war für mich leider nichts anderes als Schwerstarbeit.

    Richtig "klasse" wurde m.E. Worker-Placement erst mit dem immer noch genialen "Agricola" von Uwe Rosenberg.

  • Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.

    Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.

  • Geht es denn hier um geschützte Begriffe? Das ist ja ein eher endliches Thema

  • Das ist doch ein perfektes Beispiel zur Frage der Deutungshoheit.

    Es gibt also diese Einteilung wie du sie beschreibst schon seit den 70ern.

    Eine Zeit lang konnte man damit wunderbar alle Spiele des betroffenen Bereichs in zwei große Gruppen einteilen.

    Mittlerweile gibt es immer mehr Mischformen zu denen das erfolgreichste und verbreitetste System der Gegenwart zählt.

    Dementsprechend verschiebt sich auch der Begriff "Rank and File" in seiner Kernaussage mehr zu den starren Einheitenblöcken, Eckbases und eingeschränkten Bewegungsoptionen und der Aspekt der Größe der dargestellten Schlacht wird weniger wichtig. Um aber z.B. ein 40K von einem Killteam unterscheiden zu können benötigt man dann neue Kategorien, weshalb zumindest mir vermehrt der Begriff Massenkampf als Gegenstück zum Skirmisher begegnet. Also eine Begriffsbildung oder -Verschiebung aus der Community, natürlich durchaus beeinflusst von Youtube, Newsseiten und Co., um die aktuelle Spielelandschaft besser abbilden zu können.

  • Ich wünschte mir, man könnte das mal Leuten kommunizieren, die davon keine Ahnung haben :D Ich musste neulich SEHR aufwändig und ungläublig argumentieren, warum 6:Siege alles ist, aber kein Tabletop-Wargame.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.

    Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.

    Stimmt, aber nur bedingt.

    Bei Morgenland (Richard Breese) wurden zunächst alle verfügbaren Worker aller Spieler verdeckt eingesetzt.

    Danach wurde über ein Mehrheiten-, Punktesystem ermittelt, welche dieser Worker überhaupt einen Ertrag erzielen und welche Worker komplett leer ausgehen.

    Beim klassischen Worker-Placement erzielt hingegen jeder Worker seinen Ertrag.

  • Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.

    Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.

    Ein Blick in die Anleitung sagt mir: eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher da; BGG kategorisiert es auch als Worker-Placement. Aber ich würde sagen, dass die später sehr typische Art von 1 Arbeiter, 1 Feld erst duch Caylus salonfähig wurde. Vorreiter war es garantiert. Wobei das ja auf Keydom basiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Killteam und 40K sind eigentlich leicht zu unterscheiden. Ersteres ist ein Skirmisher, letzteres inzwischen ein Mass-Skirmisher. Rank & File ist letzteres nicht, da es zu viele Elemente eines Skirmishers hat, aber zu wenige eines Rank & File. Probleme mit der Unterscheidung haben eigentlich nur ein paar Wenige in Fanforen. In der Branche selbst und bei den meisten Spielern (vor allem hist. Spieler) sind die Definitionen eigentlich recht klar definiert. Mass Skirmisher ist übrigens auch schon recht alt als Begriff.

    Ben
    40K Apocalypse ist ja in der üblicherweise gespielten Form nichts anderes als eine Parkplatzprügelei... so dicht wie da alles zusammensteht (Die Designer hatten da eigentlich eher große Spielflächen im Sinn beim Design, aber die Enge der GW-Läden war da keine Hilfe und dann hat sich jeder diese Parkplatzprügeleien abgeschaut...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.

    Stimmt, aber nur bedingt.

    Bei Morgenland (Richard Breese) wurden zunächst alle verfügbaren Worker aller Spieler verdeckt eingesetzt.

    Danach wurde über ein Mehrheiten-, Punktesystem ermittelt, welche dieser Worker überhaupt einen Ertrag erzielen und welche Worker komplett leer ausgehen.

    Beim klassischen Worker-Placement erzielt hingegen jeder Worker seinen Ertrag.

    Ich erhöhe: BUS ist von 1999 und damit älter. Die worker hatten hier noch die Form von cubes

  • Ich erhöhe: BUS ist von 1999 und damit älter.

    Und was ist BUS?

    Erst jüngst mit Neuauflage bei Capstone! Bus (English-only 20th anniversary edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei keydom ist es ebenso wie bei Morgenland, was ja kein Wunder ist (Morgenland ist ja nichts anderes als eine um ein paar Mechanismen erleichterte Überarbeitung von Keydom).

  • Killteam und 40K sind eigentlich leicht zu unterscheiden. Ersteres ist ein Skirmisher, letzteres inzwischen ein Mass-Skirmisher. Rank & File ist letzteres nicht, da es zu viele Elemente eines Skirmishers hat, aber zu wenige eines Rank & File. Probleme mit der Unterscheidung haben eigentlich nur ein paar Wenige in Fanforen. In der Branche selbst und bei den meisten Spielern (vor allem hist. Spieler) sind die Definitionen eigentlich recht klar definiert. Mass Skirmisher ist übrigens auch schon recht alt als Begriff.

    Na wenn es Mass-Skirmisher gibt, kann die Anzahl der aufgestellten Modelle nicht mehr ausschlaggebend für die Kategorie "Rank and File" sein. Mehr wollte ich garnicht sagen, freut mich, dass auch die Elite zustimmt. :)

  • Du machst den Fehler, dass du da Einzelkriterien rauspickst und Extreme als Regel betrachtest. Zudem übersiehst du da das Verhältnis wie viele reale Einheiten die Miniatur/Block auf dem Tisch darstellt. Die Einteilung in Rank & File, Skirmisher und Mass-Skirmisher funktioniert seit Dekaden recht gut und ist in der Branche selbst völlig klar... Interpretationsprobleme gibt es meist eigentlich nur noch in Forenecken, wenn manche Spieler ihr Spiel wo sehen wollen, wo es nicht ist.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mein Fehler war, anzunehmen, dass unser Zweig der Untrhaltung zu einem Punkt jenseits von "so war es schon immer, so bleibt es auch" kommen könnte.

    Ist aber nicht weiter schlimm, ist dennoch schönes Anschauungsmaterial zum Thema Deutungshoheit bzw. dafür, das nicht immer Einigkeit darüber herrscht, wie welcher Begriff zu deuten ist. :)