Mal eine komplette 3D Druck Noob Frage - in welcher Schichthöhe druckt ihr Eure Brettspiel Inserts?
Ich drucke auch immer mit einer 0.04er Nozzle, da ich nicht umbauen möchte. Und bezüglich der Schichthöhe halte ich es so: Wenn das Insert nur gerade Elemente hat, sprich wenn alles parallel bzw. senkrecht zum Druckbett entsteht, dann nehme ich die höchste Schichthöhe, die mein Ender 3 Pro anbietet (0.28). Denn da es keine Rundungen gibt usw., entsteht auch kein Treppeneffekt und bei mir zumindest sind die Schichten dann auch praktisch nicht zu erkennen.
Beispiel für so ein Element, dass ich mit höchster Schichthöhe drucken würde:
Wenn es stattdessen Rundungen oder Schrägen und Ähnliches "in die vertikale Richtung" gibt, dann nutze ich 0.2 bzw. wenn's noch feiner sein soll 0.16. Beispiel sind die ganzen Token-Schälchen mit Rundung Innen oder auch so etwas, das würde ich in 0.2 oder 0.16 drucken:
Nicht verwechseln: Wenn die Rundung / Schräge nicht vertikal ist, sondern in der Ebene (horizontal), dann ist die Schichthöhe auch wieder irrelevant, sprich führt zu keinem Treppeneffekt. Sorry, ist schwer in Worte zu fassen, vielleicht beschreibe ich es auch falsch. Am besten sieht man es an einem Beispiel, das würde ich auch mit 0.28 drucken, da eben die Schichthöhe die Rundung nicht beeinflusst:
Wenn man sich vorstellt, wie der Drucker das Element von unten nach oben aufbaut / druckt, wird klar, wie ich das meine mit dem Treppeneffekt.