3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

• ...

Ich bin jetzt bei dem hier: https://makerworld.com/de/models/561571#profileId-481024

Der ist großartig, sehr kompakt, ohne zusätzliches Material und macht genau das was er machen soll und kann per Hand, aber auch per Akkuschrauber umgespult werden.
    ...

Woraus hast du den gedruckt? Der Designer schreibt, dass er ABS empfiehlt, das würde ich aber ungern drucken.

ABS oder ASA wäre mMn zuviel des Guten. ich habs in PLA gedruckt, alles super damit.

• Hallo zusammen, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich bin aktuell dabei meinen Anycubic i3 Mega in die Rente zu schicken, und mir stattdessen einen Bambu P1S Combo anzuschaffen.

Prinzipiell könnte ich den Bambu auf meinem Schreibtisch platzieren, würde ihn aber lieber gerne auf einer Kommode platziert haben. Die Überlegung ging zu einem Kalax Regal, hier hatte mir aber Weltende bereits die Maße der Standfüße genannt, was zu knapp werden könnte.

Worauf habt ihr euren Bambu Drucker gestellt? Habt ihr gegebenenfalls Empfehlungen für eine entsprechende Kommode, die auch ein wenig Ablagefläche beziehungsweise Stauraum für Druckzubehör enthält? Im Hinterkopf muss man sicherlich auch behalten, dass der Drucker im Betrieb Vibrationen erzeugt. Ich habe leider nur die Möglichkeit, den Drucker im Arbeitszimmer zu platzieren.

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Worauf habt ihr euren Bambu Drucker gestellt? Habt ihr gegebenenfalls Empfehlungen für eine entsprechende Kommode, die auch ein wenig Ablagefläche beziehungsweise Stauraum für Druckzubehör enthält? Im Hinterkopf muss man sicherlich auch behalten, dass der Drucker im Betrieb Vibrationen erzeugt. Ich habe leider nur die Möglichkeit, den Drucker im Arbeitszimmer zu platzieren.

Wenns nicht all zu groß werden soll, kann dir den hier empfehlen: https://www.ikea.com/de/de/p/smasta…9/?gad_source=1

Mein P1S steht da auch drauf und unten passt auch ausreichend Druckzubehör rein.

• Worauf habt ihr euren Bambu Drucker gestellt? Habt ihr gegebenenfalls Empfehlungen für eine entsprechende Kommode, die auch ein wenig Ablagefläche beziehungsweise Stauraum für Druckzubehör enthält? Im Hinterkopf muss man sicherlich auch behalten, dass der Drucker im Betrieb Vibrationen erzeugt. Ich habe leider nur die Möglichkeit, den Drucker im Arbeitszimmer zu platzieren.

Wenns nicht all zu groß werden soll, kann dir den hier empfehlen: https://www.ikea.com/de/de/p/smasta…9/?gad_source=1

Mein P1S steht da auch drauf und unten passt auch ausreichend Druckzubehör rein.

Perfekte Lösung, danke! Der wirds wohl dann auch werden, vermutlich dann aber mit Standfüßen, gefällt mir irgendwie besser :)

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Nabend zusammen :)

Ich drucke aktuell ein Insert für Schwingenschlag und die dazu passenden Ressourcen Token. Nun habe ich ein Problem mit dem "Fleisch".

Auf makerworld und printables habe ich folgende STL gefunden, die uns sehr zusagen. Auf den Fotos sieht man, dass diese mehrfarbig gedruckt werden (eben rot + weiß). Wenn ich die Datei in BambuStudio öffne, dann ist das Fleisch allerdings vollständig rot, ohne Option zwei Farben festlegen zu können. Mache ich hier etwas falsch?

Die beiden STL habe ich ausprobiert. Ich denke, dass sie identisch sind, aber eben auf unterschiedlichen Portalen hochgeladen.

https://www.printables.com/model/798640-wyrmspan-resourcesbzw.

Wyrmspan Ressourcen Remixt von JohnRocks

In meinem BambuStudio sieht es dann so aus:

1. Datei von printables:

2. Datei von Makerworld

Hier sind alle Ressourcen vorhanden und es erscheint auch der Reinigungsturm für weiß + rot. Aber keine weiße Einfärbung. Ich habe auch schon mit "+" Filamente hinzugefügt, falls in der Datei noch welche versteckt sind. Aber egal was ich mache, das Fleisch bleibt immer einfarbig.

Habt ihr vielleicht eine Idee? :) Dankeschön!

• Danke für den Tipp, das wars leider auch nicht!

Ich glaube, Du musst nochmal genau beschreiben, was Du gerne hättest.

Denn mit dem von sking und mir beschriebenen Vorgehen, wird der Druckauftrag unter dem eingegebenen Namen auf dem Drucker gelistet und angezeigt:

Entweder das funktioniert aus irgendeinem Grund bei Dir nicht, oder wir haben Deinen Wunsch missverstanden ;)

• :) Danke für deine Mühen! Ich denke aber wirklich da funktioniert was nicht so ganz. Ich versuch grad mich anderweitig schlau zu machen. Scheint ein Bug zu sein der manchmal auftritt. Es könnte mit dem 3D Programm zusammen hängen aus dem die Datei exportiert wird. Wie schon kurz erwähnt werden die Projekte in Dateinamen umgewandelt die ich nur anfänglich beim erstellen im 3D Programm verwendet habe, und die bis zur finalen Datei mehrfach überschrieben werden. Mir ist ein Rätsel woher Bambu Studio sich diese Namen holt. :/

• Zu den Dateien von printables: stl-Dateien enthalten grundsätzlich keine Informationen für einen mehrfarbigen Druck, da musst du im Slicer tätig werden wie dares es oben schon beschrieben hat.

Zu den Dateien von printables kann ich dir leider nichts sagen, ich lade grundsätzlich keine 3mf-Dateien herunter.

• :) Danke für deine Mühen! Ich denke aber wirklich da funktioniert was nicht so ganz. Ich versuch grad mich anderweitig schlau zu machen. Scheint ein Bug zu sein der manchmal auftritt. Es könnte mit dem 3D Programm zusammen hängen aus dem die Datei exportiert wird. Wie schon kurz erwähnt werden die Projekte in Dateinamen umgewandelt die ich nur anfänglich beim erstellen im 3D Programm verwendet habe, und die bis zur finalen Datei mehrfach überschrieben werden. Mir ist ein Rätsel woher Bambu Studio sich diese Namen holt. :/

Kannst du ne Muster datei mal anhängen, dann können wir das ja auch mal testen Ob bei uns auch der Bug auftritt.

• Danke, bin der Sache schon näher gekommen. Wenn ich die Datei in Bambu lade, diese dann wieder als STL exportiere und nochmals neu lade, wird der Dateiname nach dem senden nicht mehr geändert. Also sieht so aus als hängt das wirklich mit der originalen Exportdatei zusammen. So kann ich mal damit leben! :thumbsup:

• Hey, ich habe die bei makerworld bei mir aufgemacht (direkt im Slicer). Bei "Vorbereiten" sehe ich auch nur rot, aber wenn ich zu "Vorschau" wechsle sind da unten und oben je 3 Schichten weiss (1-3, Wechsel bei Schicht 4 von weiss zu rot, und dann Wechsel von rot zu weiss bei Schicht 31 für 31-33, siehe ganz rechts):

• Ich habe auch nochmal eine Frage an die Bambu-Profis:

momentan funktioniert die automatische Filamenteinziehung bei meinem AMS nicht mehr (dass irgendwas kaputt sein sollte, kann ich mir bei einem Drucker, der erst max. ein Vierteljahr alt ist kaum vorstellen!). D.h., wenn ich die Einführung des Filament nach hinten drücke und das Filament einführe, passiert nix - früher hat das AMS nach etwa 5-10cm dann angefangen das Filament einzuziehen.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas in den Einstellungen verstellt wurde (ich drucke aktuell ja nur - bis auf eine Testdatei aus Tinkercad - fremde Projekte), aber ich weiß nicht, was. :(

• ...

Ich bin jetzt bei dem hier: https://makerworld.com/de/models/561571#profileId-481024

Der ist großartig, sehr kompakt, ohne zusätzliches Material und macht genau das was er machen soll und kann per Hand, aber auch per Akkuschrauber umgespult werden.
    ...

Woraus hast du den gedruckt? Der Designer schreibt, dass er ABS empfiehlt, das würde ich aber ungern drucken.

Für Funktionsteile präferiere ich Perg, lässt sich gut drucken und scheint mir in den mechanischen Eigenschaften Pla überlegen zu sein. Ich hatte schon einige Teile aus Pla die über die Zeit ausgeleiert sind. Das nur Hinweis, dass es nicht unbedingt ABS sein muss

• Woraus hast du den gedruckt? Der Designer schreibt, dass er ABS empfiehlt, das würde ich aber ungern drucken.

Für Funktionsteile präferiere ich Perg, lässt sich gut drucken und scheint mir in den mechanischen Eigenschaften Pla überlegen zu sein. Ich hatte schon einige Teile aus Pla die über die Zeit ausgeleiert sind. Das nur Hinweis, dass es nicht unbedingt ABS sein muss

Ahhh - da muss ich in dem Fall was anderes sagen. Petg ist halt auch flexibler. Ja es ist beständiger und UV Licht auch kein problem, aber was Festigkeit gerade bei solchen Drucken betrifft würde ich eher PLA nehmen anstatt PETg, da dies mir zu labrig wäre.

Aber wenns was anderes als PLA sein soll, dann eher ASA oder ABS. ASA würd eich vorziehen, da es einfacher zu drucken ist.

momentan funktioniert die automatische Filamenteinziehung bei meinem AMS nicht mehr (dass irgendwas kaputt sein sollte, kann ich mir bei einem Drucker, der erst max. ein Vierteljahr alt ist kaum vorstellen!). D.h., wenn ich die Einführung des Filament nach hinten drücke und das Filament einführe, passiert nix - früher hat das AMS nach etwa 5-10cm dann angefangen das Filament einzuziehen.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas in den Einstellungen verstellt wurde (ich drucke aktuell ja nur - bis auf eine Testdatei aus Tinkercad - fremde Projekte), aber ich weiß nicht, was. :(

kann es evnetuell sein, dass der Filamentsensor verdreckt ist oder das altes Filament irgendwo in dem AMS abgebrochen und nun den Einzug blockiert?

• momentan funktioniert die automatische Filamenteinziehung bei meinem AMS nicht mehr (dass irgendwas kaputt sein sollte, kann ich mir bei einem Drucker, der erst max. ein Vierteljahr alt ist kaum vorstellen!). D.h., wenn ich die Einführung des Filament nach hinten drücke und das Filament einführe, passiert nix - früher hat das AMS nach etwa 5-10cm dann angefangen das Filament einzuziehen.

Betrifft das alle Slots oder nur einen? Bei nur einem ist sicher etwas kaputt - bei Bambu aber kein größeres Problem, man kann nahezu alles meist recht kostengünstig selbst reparieren.

• Tatsächlich haben wir im Bekanntenkreis jemanden der sich auf Messungen wie Funk, aber eben auch auf Feinstaub und andere Dinge spezialisiert hat (ich kenne mich da nicht aus, erwartet keine Fachausdrücke).

Der Drucker bei uns lief seit 4 Stunden im Dauerbetrieb (PLA + PETG als Support) als er seine Messungen gestartet hat. Überraschenderweise waren die Werte direkt neben dem Druck überhaupt nicht schlechter. Ich hatte da auch gerade im Feinstaub-Bereich echt Schlimmes erwartet, aber das Ergebnis war super positiv.

Exkurs: Das Negativste in unserem Haushalt war tatsächlich ein digitaler Bilderrahmen. Der ballert nämlich ungefiltert Strahlungen raus (wohl WLAN) und übertraf damit alleine unsere Ecke mit Wif7-Triband-Router + 2 Smart-Home-Zentralen um das Doppelte. :S

• kann es evnetuell sein, dass der Filamentsensor verdreckt ist oder das altes Filament irgendwo in dem AMS abgebrochen und nun den Einzug blockiert?

Der Einzug selbst ist nicht blockiert - allein, dass der Drucker nach ein bisschen Reinschieben sich den Rest nicht von allein reinzieht, das ist das Problem.

Betrifft das alle Slots oder nur einen? Bei nur einem ist sicher etwas kaputt - bei Bambu aber kein größeres Problem, man kann nahezu alles meist recht kostengünstig selbst reparieren.

Jetzt, wo du fragst... das betrifft offensichtlich nur den 1. Slot (habs gerade nochmal getestet). Wo finde ich denn den Sensor, um zu prüfen, ob der irgendwie verdreckt ist oder so?

• Mal ne Frage: Im Bambu Studio fragt der immer erstmal nach der Auswahl des Druckers unter „Geräte“…ich hab doch nur einen… 😂 Passiert zumeist, wenn ich ReSyncen will…

Ist das bei Euch auch so? Ich könnte schwören, es war früher anders…

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Mal ne Frage: Im Bambu Studio fragt der immer erstmal nach der Auswahl des Druckers unter „Geräte“…ich hab doch nur einen… 😂 Passiert zumeist, wenn ich ReSyncen will…

Ist das bei Euch auch so? Ich könnte schwören, es war früher anders…

Wenn DU nur einen hast, sollte der schon im Auswahlmenü eingestellt sein.

ich habe ja 7 Stück und je nachdem, welchen ich gerade ausgewählt habe im Menü DEVICES um zb über die Kamera was zu schauen, dann ist dieser in der Auswahl eingestellt und ich müsste wechseln wenn ich woanders drucken möchte.

• Tatsächlich haben wir im Bekanntenkreis jemanden der sich auf Messungen wie Funk, aber eben auch auf Feinstaub und andere Dinge spezialisiert hat (ich kenne mich da nicht aus, erwartet keine Fachausdrücke).

Der Drucker bei uns lief seit 4 Stunden im Dauerbetrieb (PLA + PETG als Support) als er seine Messungen gestartet hat. Überraschenderweise waren die Werte direkt neben dem Druck überhaupt nicht schlechter. Ich hatte da auch gerade im Feinstaub-Bereich echt Schlimmes erwartet, aber das Ergebnis war super positiv.

Exkurs: Das Negativste in unserem Haushalt war tatsächlich ein digitaler Bilderrahmen. Der ballert nämlich ungefiltert Strahlungen raus (wohl WLAN) und übertraf damit alleine unsere Ecke mit Wif7-Triband-Router + 2 Smart-Home-Zentralen um das Doppelte. :S

PLA ist zum Glück weniger kritisch, zumindest solang keine Carbon Faser oder sonstiges Zeug mit drin sind.

Wie in Thomas seinem Blog Beitrag zu sehen hängt das Messergebniss vom verwendeten Sensor Modell ab.

• kann es evnetuell sein, dass der Filamentsensor verdreckt ist oder das altes Filament irgendwo in dem AMS abgebrochen und nun den Einzug blockiert?

Der Einzug selbst ist nicht blockiert - allein, dass der Drucker nach ein bisschen Reinschieben sich den Rest nicht von allein reinzieht, das ist das Problem.

Jetzt, wo du fragst... das betrifft offensichtlich nur den 1. Slot (habs gerade nochmal getestet). Wo finde ich denn den Sensor, um zu prüfen, ob der irgendwie verdreckt ist oder so?

Hast du schon versucht das Filament ganz hineinzuschieben? Also so, dass du es hinten im Schlauch sehen kannst? Ich hatte es schon 2 mal, dass mir altes Filament im Schlauch abgebrochen ist und dann der Einzug nicht mehr geklappt hat. Bei mir steckte es jeweils in den kurzen Schläuchen unterhalb des AMS fest. Da hilft dann tatsächlich nur das AMS zu zerlegen. Ist zwar nervig, geht aber recht flott und einfach.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hab’s gelesen und verstanden, wollte dir nur den Tipp geben, mal zu versuchen ob du das Filament ganz durchschieben kannst. So wie du es geschrieben hast, hat es geklungen als hättest du ein paar cm reingeschoben und darauf gewartet, dass das Filament automatisch eingezogen wird. Das macht er aber nicht wenn wo was drin steckt. Da dein Drucker ja auch recht neu sein dürfte, kann ich mir halt nicht vorstellen, dass schon ein Sensor defekt ist. Dass er mit dem „defekten“ AMS Slot aber normal druckt, hab ich so nirgends rausgelesen - mein Fehler. Wie gesagt, ich hatte zwei mal das selbe Problem und beide Male ist ein kleines Stück abgebrochenes Filament der Grund gewesen - wollte nur nett sein…

• Lest doch bitte mal richtig: der AMS-Slot 1 ist nicht blockiert! Er zieht nur das Filament nicht automatisch ein! Zumindest nicht beim normalen Einführen - beim Drucken natürlich schon.

Lieber WarFred, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde deinen „Ton“ nicht angemessen. In diesem Thread gibt sich jeder Mühe, alle Fragen geduldig und so gut es geht zu beantworten, um zu helfen. Dabei könnte so manches Probleme durchaus durch ein bisschen Googeln und Lesen selbst gelöst werden, nur mit mehr Aufwand.

Ich fühle mich durch deine obige Formulierung „Lest doch mal bitte richtig“, salopp gesagt, angepflaumt, was für meine Motivation, dir zukünftig zu helfen, nicht förderlich ist.

Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich wollte dir ehrlich schildern, wie manche Formulierungen von dir auf mich wirken, um dir die Gelegenheit zu geben, da zukünftig eventuell drauf zu achten, wenn dir was daran liegt.

Einmal editiert, zuletzt von Micknick (8. Januar 2025 um 22:18)

Bin kein Bambu-Profi und mir auch nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Aber vielleicht hilft es dir ja: Bei mir lag es einmal daran, dass der Anfang vom Filament, das ich einführen wollte, sehr unsauber abgeschnitten und etwas verbogen war. Dadurch konnte das Ding nicht richtig eingezogen werden, weil es minimal zu breit war. Habe das Filament dann nochmal sauber abgeschnitten und schon klappte der Einzug wieder prolemlos.

• Lest doch bitte mal richtig: der AMS-Slot 1 ist nicht blockiert! Er zieht nur das Filament nicht automatisch ein! Zumindest nicht beim normalen Einführen - beim Drucken natürlich schon.

Lieber WarFred, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde deinen „Ton“ nicht angemessen. In diesem Thread gibt sich jeder Mühe, alle Fragen geduldig und so gut es geht zu beantworten, um zu helfen. Dabei könnte so manches Probleme durchaus durch ein bisschen Googeln und Lesen selbst gelöst werden, nur mit mehr Aufwand.

Ich fühle mich durch deine obige Formulierung „Lest doch mal bitte richtig“, salopp gesagt, angepflaumt, was für meine Motivation, dir zukünftig zu helfen, nicht förderlich ist.

Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich wollte dir ehrlich schildern, wie manche Formulierungen von dir auf mich wirken, um dir die Gelegenheit zu geben, da zukünftig eventuell drauf zu achten, wenn dir was daran liegt.

Ich hatte eben schon ähnliches geschrieben, aber dann nicht gesendet und wieder gelöscht, da es mir die Mühen im Endeffekt nicht wert war. Ist auch nicht das erste mal. Vor ein paar Wochen hatte ich bei einer anderen Frage, auf welche ich geantwortet hatte, eine ähnliche Rückmeldung bekommen. Ich habe ebenso darauf hingewiesen , auf die Ausdrucksweise zu achten. Feedback scheint wohl nicht gut gehaftet zu haben. Zumal die Info, über die sich WarFred beschwert, im vorherigen Text nicht wirklich rauszulesen war. Ich konnte das zumindest aus vorherigen Beitrag nicht rausfiltern, auch nach mehrmaligem lesen.

• Ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit Bambus neuer Super Tack Platte mit euch teilen:

Die Haftung ist wirklich beeindruckend. Ich konnte bei allen meinen Druckobjekten auf jeglichen Brim, Kleber und teilweise sogar auf Support verzichten. Dazu muss man das Ding auch viel seltener reinigen, Fingerabdrucke sind absolut nicht zu erkennen und wenn da was drauf ist, beeinträchtigt dies die Haftwirkung nicht. Das Ergebnis ist zudem etwas besser und smoother als bei der Smooth PEI Platte, allerdings bevorzuge ich immer noch die Textured PEI Platte im Finish, weil hier keine Linien erkennbar sind.

Allerdings gibt es m.M.n. auch klare Grenzen, nämlich immer dann, wenn es sich nicht um PLA Basic (auch PLA+) handelt. PLA Matt, Silk, ... haftet so stark, dass es das Druckobjekt beim Lösen zerlegen kann. Am Besten war hier noch, das Druckobjekt nur wenige Sekunde nach Druckende zu lösen (indem man die Platte extrem biegt), ist die Platte erstmal erkaltet, ist es eine Katastrophe. PETG habe ich ohne Kleber fast gar nicht mehr runterbekommen. Auch mehrfarbig kann ich nicht empfehlen, vor allem aufgrund des Reinigungsturms. Der war so hartnäckig, dass es mir hier sogar die Platte beschädigt hat (beim Lösen, sieht fast so aus, als würde die Oberfläche der Platte noch am Objekt haften). Aber selbst diesee Stelle haftet noch wie Bolle ;)

Kurzum: geniale Platte für PLA Basic und für bspw. Inserts, weil sich hier keine Ecken mehr aufstellen, kein Brim entfernt werden muss und das ganze gut läuft. Für alle anderen Materialien rate ich ab! PS: Inserts ohne Boden, also nur Infill, würde ich ebenfalls nicht drucken.

Ich habe ein Teil mit einer Auflagefläche auf der Grundfläche von einem Kreis mit 6mm Durchmesser gedruckt. 3x auf einer frisch gereinigten, aber weder mit 3DLac noch mit Kleber vorbereiteten Textured PEI gedruckt. Dabei Brim im Abstand von 0.2/0.1 verwendet. Alle drei Druckversuche sind zwischen der Hälfte und 3/4 zum Spagetthi geworden.

Das Gleiche auf der Supertack, ohne Brim, sofort problemlos. Für solche Druckobjekte auf jeden Fall zu empfehlen!

• Lieber WarFred, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde deinen „Ton“ nicht angemessen. In diesem Thread gibt sich jeder Mühe, alle Fragen geduldig und so gut es geht zu beantworten, um zu helfen. Dabei könnte so manches Probleme durchaus durch ein bisschen Googeln und Lesen selbst gelöst werden, nur mit mehr Aufwand.

Ja, ich habe vielleicht über reagiert, aber wenn man mir 3x sagt, dass bestimmt Filamentreste den Slot blockieren - was nicht der Fall sein kann - dann weiß ich auch nicht, was ich noch machen sollte (ich habe ja jedesmal darauf hingewiesen). Ich bin definitiv für jede Hilfe dankbar (und ytsemike : danke für den Hinweis, kann ich aber auch ausschließen, da es bei den unterschiedlichsten Filamenten passiert - aber eben nur bei Slot 1).

Sorry, wenn es zu rüde rüber kam.

• Bin auch absolut zufrieden mit ihr. Allerdings hab ich durch den metall schaber schon ne macke drin. Daher nur noch den gedruckten plastik schaber jetzt im einsatz..

Ich habe noch nie den Metall Schaber verwendet. Ich verwende den hier seit einem halben Jahr, hab einmalig 10-15 Ersatzklinken gedruckt und davon sind immer noch die Hälfte übrig. Also im Vergleich zu anderen Schabern sehr wenig Müll und sehr griffig:

Allerdings bei der Super Tack ganz generell: Am Besten innerhalb von Sekunden, statt Minuten, nach Ende des Drucks entfernen - oder Druckbett noch aufheizen.

• Bin auch absolut zufrieden mit ihr. Allerdings hab ich durch den metall schaber schon ne macke drin. Daher nur noch den gedruckten plastik schaber jetzt im einsatz..

Ich habe noch nie den Metall Schaber verwendet. Ich verwende den hier seit einem halben Jahr, hab einmalig 10-15 Ersatzklinken gedruckt und davon sind immer noch die Hälfte übrig. Also im Vergleich zu anderen Schabern sehr wenig Müll und sehr griffig:

https://makerworld.com/en/models/4132…rofileId-374905

Allerdings bei der Super Tack ganz generell: Am Besten innerhalb von Sekunden, statt Minuten, nach Ende des Drucks entfernen - oder Druckbett noch aufheizen.

Schade das ich den nicht früher gesehen habe, geiles design. :)

• Zwei Sachen:

1. es ist doch echt merkwürdig, kaum versuche ich mir Rat einzuholen, warum Slot 1 meines ABS nicht mehr den automatischen Einzug durchführt, wechsle ich das Filament (hatte ich ja vorher auch schon getan!) - mein erstes Metallic-Filament von BambuLab - und schwupp, zieht er das wieder ein.... Naja, wenn es jetzt wieder geht, will ich mich nicht beschweren - nur würde mich natürlich interessieren, woran es lag. :(

2. Ich habe mir von Thingiverse eine "Modifikation" für unsere Lock&Lock-Dosen runtergeladen (https://www.thingiverse.com/thing:4868228) und wollte den in Tinkercad anpassen (z.B. die "Bodenlöcher" schließen und 6 der 7 "Aufteilungsstege" entfernen, so dass mittig nur noch einer stehen bleibt - quasi als Haltegriff). Wenn ich das STL aber in TC importiere, kann ich weder die Gruppierung der bestehenden Elemente aufheben - was ich ja noch verstehen könnte - aber bei eigenen Anpassungen (Bohrungen z.B. der zu entfernenden Stege) auch nix gruppieren (womit für mein Verständnis dann die Bohrungen erst "aktiv" werden). Hat jemand ne Ahnung, warum ich da nix gruppieren kann (klar sind die notwendigen Elemente vorab selektiert worden!)?

• Einfach von grundauf neu konstruieren... ich wollte mir für ein Cryptex den Kern modifizieren kannste aber vergessen seit Fusion keine STL in STEP mehr umwandeln kann. In der Zeit, in der ich nach einer Import-Lösung gesucht hatte, habe ich das Ding auch drei mal selber gemacht. Die gezeigten Einsätze konstruierst du doch in 5 Minuten nach deinen Vorstellungen.

• Einfach von grundauf neu konstruieren... ich wollte mir für ein Cryptex den Kern modifizieren kannste aber vergessen seit Fusion keine STL in STEP mehr umwandeln kann. In der Zeit, in der ich nach einer Import-Lösung gesucht hatte, habe ich das Ding auch drei mal selber gemacht. Die gezeigten Einsätze konstruierst du doch in 5 Minuten nach deinen Vorstellungen.

Haha, du bist lustig! Ich muss mich da erstmal reinfuchsen! Denn ich habe noch nie etwas selbst entworfen und stehe mir CAD eigentlich auf Kriegsfuß. :(

Und aktuell weiß ich auch noch nicht genau, wie ich z.B. angeschrägte Seitenwände hinbekommen sollte.

• Ich hab zuerst mit Fusion angefangen und nach bisschen Tutorial-Video schauen konnte ich erste Helferlein für meine Holzwerkstatt konstruieren. Wirklich toll!

Danach hab ich es mal Thinkercad versucht, aber ich bin mit dem merkwürdigen Vorgehen mal so gar nicht klar gekommen. Fusion war da für mich deutlich einfacher zu verstehen und reinzukommen.

Kann es absolut nicht nachvollziehen das Tinkercad für Anfänger empfohlen wird. Da ist Fusion deutlich Anfänger täglicher.

• Ich hab zuerst mit Fusion angefangen und nach bisschen Tutorial-Video schauen konnte ich erste Helferlein für meine Holzwerkstatt konstruieren. Wirklich toll!

Danach hab ich es mal Thinkercad versucht, aber ich bin mit dem merkwürdigen Vorgehen mal so gar nicht klar gekommen. Fusion war da für mich deutlich einfacher zu verstehen und reinzukommen.

Kann es absolut nicht nachvollziehen das Tinkercad für Anfänger empfohlen wird. Da ist Fusion deutlich Anfänger täglicher.

Kanns mir nicht verkneifen aber ich behaupte das komplette Gegenteil.

Warum? Weil ich mit Tinkercad angefangen habe und ich bei Fusion kein Bein auf die Erde bekomme.

Was sagt uns das: Es stimmt beides nicht. Das womit man anfängt und sich einarbeitet wird erstmal immer das dominierende und beste Tool für einen persönlich sein und es ist dann immer schwer sich umzugewöhnen. Wir sind halt Gewohnheitstiere.

Also: Nicht böse gemeint aber das ist alles einfach nur subjektiv.