3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

• Gibt es die Option den A1 auf zwei AMS aufzustocken?

Der A1 hat einen zweiten Anschluss für ein weiteres AMS Lite, die Software unterstützt das aber (noch?) nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie dieses Feature den teureren Druckern exklusiv geben wollen (zudem ein AMS Lite viel Platz braucht und sich nicht so einfach stapeln lässt wie das normale AMS).

• Ich kann als Besitzer eines X1C Combos nur betonen, wie genial die Handhabung von so ein BambuLab Drucker ist. Mein vorheriger Drucker war ein Kobra 2 von Anycubic. Wenn ich jetzt so zurück denke, habe ich die Befürchtung, das ich nie wieder was anderes benutzen kann als den Bambu Lab. Die Erleichterung und Sorglosigkeit, die so ein Gerät einem bringt, ist schon enorm. Super genial finde ich die " Nachfüllfunktion" vom AMS. Man kann quasi 4 gleiche Rollen in den AMS einlegen, und theoretisch ein 4kg Teil drucken (Das wäre mal ein fettes Insert für ein Brettspiel :lachwein:)
    Natürlich muss jeder selber entscheiden, aber für Aufpreis im Vergleich zu den ähnlichen Geräten der Mitstreiter bekommt man halt verdammt viel Komfort dazu. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Funktion, dass die Drucker die Platten eigenständig abräumen. Das wäre ein Träumchen.... :/

Da liegen doch bestimmt 1000 Euro zwischen den Druckern :D

Und der Kobra 3 mit dem AMS kann auch nachfüllen und das liebe ich auch. Endlich nicht mehr abschätzen ob das filament noch reicht.

Ich verstehe schon das ihr Bambu hier so verteidigt wird, aber wollte nur mitteilen, dass es noch eine alternative gibt. Die nach meiner Erfahrung auch wirklich beeindruckende Ergebnisse liefert.

Hi, ich verteidige niemanden, sondern gebe nur meine Erfahrung und meine Gedanken weiter ;) Natürlich kennen wir auch die Alternativen und die Kosten. Egal welches Modell oder Hersteller, ich wünsche Jedem den erhofften Nutzen und Spaß am 3D Druck ;) Ich hab ihn definitv :lachwein:

• Ich kann als Besitzer eines X1C Combos nur betonen, wie genial die Handhabung von so ein BambuLab Drucker ist. Mein vorheriger Drucker war ein Kobra 2 von Anycubic. Wenn ich jetzt so zurück denke, habe ich die Befürchtung, das ich nie wieder was anderes benutzen kann als den Bambu Lab. Die Erleichterung und Sorglosigkeit, die so ein Gerät einem bringt, ist schon enorm. Super genial finde ich die " Nachfüllfunktion" vom AMS. Man kann quasi 4 gleiche Rollen in den AMS einlegen, und theoretisch ein 4kg Teil drucken (Das wäre mal ein fettes Insert für ein Brettspiel :lachwein:)
    Natürlich muss jeder selber entscheiden, aber für Aufpreis im Vergleich zu den ähnlichen Geräten der Mitstreiter bekommt man halt verdammt viel Komfort dazu. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Funktion, dass die Drucker die Platten eigenständig abräumen. Das wäre ein Träumchen.... :/

Da liegen doch bestimmt 1000 Euro zwischen den Druckern :D

Und der Kobra 3 mit dem AMS kann auch nachfüllen und das liebe ich auch. Endlich nicht mehr abschätzen ob das filament noch reicht.

Ich verstehe schon das ihr Bambu hier so verteidigt wird, aber wollte nur mitteilen, dass es noch eine alternative gibt. Die nach meiner Erfahrung auch wirklich beeindruckende Ergebnisse liefert.

Da liegt natürlich einfach viel Bindung dazwischen. Bambu hat einfach als erstes wirklich das Gesamtkonzept solcher Drucker überdacht. An Benutzerfreudlichkeit geschraubt was Gerät und Software betrifft, für jede selbstreparatur Teile und Videos zur Verfügung gestellt, insgesamt einfach eine enorm hohe Bauqualität etc. Das Teil läuft seit einem Jahr jeden Tag auf volltouren und ich hab nur ein Bruchteil an Restaurationskosten gehabt wie bei meinen alten Druckern die weit weniger liefen. Insgesamt alles aus einer Hand zu einem vernünftigen Preis. Deren Filamente sind ja auch großartig.

Die Einführung des ersten Bambu war quasi wie die Vorstellung eines Touch Displays von Apple damals :D Das hat viele, mich eingeschlossen, so überzeugt dass man ja fast zum Fanboy mutiert ist. Danach sind andere Hersteller nachgezogen, aber gerade die ersten Nachzügler haben im Vergleich einfach nicht überzeugt und ich muss auch ehrlich zugeben das man fast Blind für die anderen wird. Schau mir hin und wieder Reviews an, aber auch da sieht man das Bambu weiterhin die Nase vorn hat, wobei man bei Youtube Reviews auch nie weiß wie biased die sind.

Ich mag Anycubic auch, aktuell habe ich auch noch einen Resindrucker von denen gekauft, aber auch hier würde ich mich freuen wenn man wer richtige Innovation reinbringt. Also Bambu - Bitte macht mal einen Resindrucker;) Auf den neuen Bambu bin ich gespannt, der soll ja noch wesentlich einfacher zu bedienen sein und eine größere Druckfläche. Hoffe auf 325x325, dann kann ich mir direkt Kallax-Fit Boxen Drucken :D

• Ja, BambuLab macht schon verdammt viel richtig. Man muss zwar bedenken, dass die in CN andere Produktionskosten haben und, dass es einen Datenabschluss nach CN gibt, jedoch sind es untern Strich dennoch einfach wiirklich gute Geräte was man so liest.

Zu dem Thema - betreibt einer von euch seinen BambuLab ohne Internet`? ALso nicht nur einfach LanMode an sondern auch Slicer etc. ohne Inet? Gibt es da Erfahrungen?

• Mal Butter bei die Fische … das ist also wirklich der "Mac" unter den 3D-Druckern? Einfach Plug-and-play und das Ding lüppt?

Ist schon n Haufen Geld, aber irgendwie juckts mich schon in den Fingern.

Ja ist einfach Plug&Play. Man muss ein paar Schrauben lösen und paar Kabel anstecken, aber ist alles bestens erklärt und die Schrauben mit nem roten Stickerpfeil markiert. Danach kanns quasi losgehn.

• Würde er es so auch drucken?

Na klar, leider.

Bei dem Deckel für die Exterianer beispielsweise wird nur der Alienkopf gedruckt, der Name "Exterianer" nicht - so zeigt er mir das aber auch in der Vorschau.

Bei den Solokarten zeigt er mir in der Vorbereitung noch zwei Filamente an (Deckel schwarz, Schrift weiß) und beim Vorbereiten meint er, nur noch eine Farbe verwenden zu müssen - der Druck ist dementsprechend auch nur in schwarz (ohne Schrift)

Bei den englischen Pendants funktioniert das problemlos.....mich fuchst das, weil ich den Fehler nicht finde und anscheinend ist das ja auch nur bei mir so.||

Servus, das sind eigentlich alles nur modifizierter, die ca. 2-3 Layer in den Deckel versetzt wurden. Hatte einen erstellt und dann immer eine Kopie davon entsprechend geändert. In der Objektliste links sollten die auf der Platte am entsprechenden Objekt angezeigt werden mit einem Farbeimer daneben.

Wenn du weiter Schwierigkeiten hast, kann ich das Projekt ggf. anpassen.

• In der Objektliste links sollten die auf der Platte am entsprechenden Objekt angezeigt werden mit einem Farbeimer daneben.

Hi shootster ,

ah...Du hast das erstellt, gute Arbeit! :thumbsup:

Ja, dort bei den Objekten stelle ich ja auch das Filament für das Objekt ein, was auch funktioniert - aber nur in der Vorschau. Dort wird auch der Reinigungsturm mit zwei Farben angezeigt.
    Wenn ich dann aber slice, zeigt mir der Slicer nur noch eine Farbe (schwarz) an und von der zweiten ist nichts zu sehen.

Wie gesagt, habe ja wohl nur ich das Problem - aber ich würde gerne heraus finden, woran das liegt.
    Die englischen Teile und alle anderen deutschen Versionen klappen ja auch problemlos - nur bei den beiden ist das einfach nicht machbar.

Deshalb brauchst Du aber nicht das Projekt zu ändern, ich hab´s ja in englisch ausgedruckt und mir reicht das vollkommen, vielen Dank!:love:

• Ups. 🙈

Args - da hast Du Dich ein wenig vertan würde ich sagen.

Ab 8 Rollen Filament gibt es extra Rabatt UND wenn Du den Drucker inkl. Filament bestellst wird der auch nicht abgezogen.

Du hättest beim Filament also für 10€ mehr noch 2 Rollen bekommen und schau Dir mal den Gesamtbetrag an ob der Discount des Filamentes abgezogen wurde. Bei mir eben musste ich separat bestellen, sonst hätte das nicht hingehauen.

Ist ja nichts wildes. Will es nur erwähnen, falls da noch jemand beim BF zugreifen möchte.

Falls das bei Dir so zutrifft, schreib mal direkt dem Support, da kannst Du bestimmt noch was ändern wenn Du es denn möchtest.

• Ja der Rabatt wurde abgezogen :) 8€ pro Spule glaub ich. Mehr wollte ich nicht bestellen erst mal. War ja so schon genug Knete. :D

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (21. Oktober 2024 um 14:53)

• Moin, hat schon mal jemand einen dieser 40€ Gutscheine aus der Makerworld bei BambuLab eingelöst? Klappt das auch mit den BlackFriday Preisen?

Das klappt jederzeit und überall, keine Einschränkungen.

Ja der Rabatt wurde abgezogen :) 8€ pro Spule glaub ich. Mehr wollte ich nicht bestellen erst mal. War ja so schon genug Knete. :D

Es ist aber der beste Preis beim Druckerkauf. Ich hätte mir lieber damals gleich 30 Rollen bestellt, als nach und nach... ;)

• Moin, hat schon mal jemand einen dieser 40€ Gutscheine aus der Makerworld bei BambuLab eingelöst? Klappt das auch mit den BlackFriday Preisen?

Wo kriegt man diese Gutscheine denn her? :)

Durch Punkte, die man für Uploads etc. in der MakerWorld bekommt. Diese kann man dann für Rabatte oder auch diese Gutscheine tauschen

Einmal editiert, zuletzt von shootster (21. Oktober 2024 um 16:24)

• Wo kriegt man diese Gutscheine denn her? :)

Durch Punkte, die man für Uploads etc. in der MakerWorld bekommt. Diese kann man dann für Rabatte oder auch diese Gutscheine tauschen

Genau, wobei man bspw. pro Monat durch Bewertungen anderer Drucke auch 50 Punkte abstauben kann (540 Punkte = 40€). Da ich auch viel aus der Makerworld drucke, habe ich meistens schon am 10. des Monats die 50 Punkte für Bewertungen. Sind also auch etwa 50 € im Jahr nur durch ein paar Sternvergaben. Man muss also nicht zwingend was eigenes hochladen.

• Also ich konnte den Drucker und Filament zusammen bestellen und der Rabatt wurde auch abgezogen.

Aber ich habe um 14.33 Uhr bestellt und da war schon einiges Filament ausverkauft. 😱 ist das normal, mir fehlen jetzt leider 2 Farben, habe es weder in Basic noch in Matt bekommen. Das war echt blöd. 😔

• Wie sieht eigentlich der Stromverbrauch der Bambus aus?

Bisher wäre ein Umstieg nur zeitsparend, aber wenn die Kosten auch höher wären…

Im Netz ist der Konsens so zwischen 100 und 115 Watt. Womit er weitaus sparsamer ist als mein gehäuseloser Mk3.

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (21. Oktober 2024 um 18:30) aus folgendem Grund: Typo

• Wie sieht eigentlich der Stromverbrauch der Bambus aus?

Bisher wäre ein Umstieg nur zeitsparend, aber wenn die Kosten auch höher wären…

Im Netz ist der Konsens so zwischen 100 und 115 Watt. Womit er weitaus sparsamer ist als mein gehäuserloser Mk3.

Kann ich bestätigen. Als ich hier Anfang 23 mit dem Drucken angefangen habe, habe ich das sogar über Wochen gemessen, weil ich den exakten Wert haben wollte für die Kalkulation. Bei mir stecken da auch 110 Watt drin. Im Schnitt passt das.

• Bestelle gerade die P1S Combo mit AMS. Habe eine Frage zum Filament: Reicht das refill aus wegen des AMS, oder muss ich mit Spule bestellen?

Für Refil brauchst Du leere Spulen. Beim Drucker sind 2 dabei, aber die müssten leer gedruckt werden vorher. Sieh zu dass Du min. 6 Spulen hast - evtl. ergibt sich später mehr.

Vielen Dank. Dann bestelle ich die ersten mal mit Spule.

• Kann man die Spulen irgendwie „umprogrammieren“ auf die andere Farbe? Oder müssen die immer mit der jeweiligen Farbe aufgefüllt werden und man muss die Farbe dann manuell anpassen?

Der RFID Chip für die einzelnen Filamente sind an der Papspule befestigt, nicht an der Spule. Also Refils sind immer schon inkl. RFID Chip - da muss man nichts umprogrammieren