3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Moin,

    ich wollte mir auch einen 3D Drucker zulegen, es soll ein Bambu Lab P1s Combo werden.

    Der ist im Moment im Angebot für 849 Euro bei Bambu Lab direkt. Hat jemand Erfahrung ob da eventuell zum Black Friday noch was geht? Oder machen die zum Black Friday eher keine Angebote? 🤔.

    Ich hab meinen P1S auch zum letzten BF gekauft und er war rabattiert.

  • Moin,

    ich wollte mir auch einen 3D Drucker zulegen, es soll ein Bambu Lab P1s Combo werden.

    Der ist im Moment im Angebot für 849 Euro bei Bambu Lab direkt. Hat jemand Erfahrung ob da eventuell zum Black Friday noch was geht? Oder machen die zum Black Friday eher keine Angebote? 🤔.

    Die hatten immer interessante Angebote.

    Einmal editiert, zuletzt von Timberman (13. Oktober 2024 um 08:08)

  • Moin,

    ich wollte mir auch einen 3D Drucker zulegen, es soll ein Bambu Lab P1s Combo werden.

    Der ist im Moment im Angebot für 849 Euro bei Bambu Lab direkt. Hat jemand Erfahrung ob da eventuell zum Black Friday noch was geht? Oder machen die zum Black Friday eher keine Angebote? 🤔.

    Spiele ebenfalls mit dem gleichen Gedanken :) und hoffe, dass der zum Black Friday nochmal etwas günstiger wird :).


    Hat hier btw. jemand Erahrungen mit nem guten AirQuality Sensor, der TVOC und PM2.5/PM5 etc. misst? Betreibe den Drucker im Haus (40EE Haus -> Abluft nach draußen keine Chance) und würde da gerne ein Auge auf die Luftqualität haben - gerade auch wegen Kindern im Haus.

  • Moin,

    ich wollte mir auch einen 3D Drucker zulegen, es soll ein Bambu Lab P1s Combo werden.

    Der ist im Moment im Angebot für 849 Euro bei Bambu Lab direkt. Hat jemand Erfahrung ob da eventuell zum Black Friday noch was geht? Oder machen die zum Black Friday eher keine Angebote? 🤔.

    Spiele ebenfalls mit dem gleichen Gedanken :) und hoffe, dass der zum Black Friday nochmal etwas günstiger wird :).


    Hat hier btw. jemand Erahrungen mit nem guten AirQuality Sensor, der TVOC und PM2.5/PM5 etc. misst? Betreibe den Drucker im Haus (40EE Haus -> Abluft nach draußen keine Chance) und würde da gerne ein Auge auf die Luftqualität haben - gerade auch wegen Kindern im Haus.

    Es hängt dabon ab, was Du drucken möchtest. Bei dem Druck von PLA und PETG muss man sich tatsächlich keine Gedanken machen. Ganz anders sieht es bei ABS und ASA sowie Materialien mit Carbonzusatz aus. Diese sollten auf keinen Fall in unbelüfteten Wohnräumen betrieben werden. Da aber eigentlich alles bezüglich Brettspielbedarf einwandfrei im PLA zu drucken geht, ist eine Beeinträchtigung der Raumluft nicht gegeben. Die Materialien PLA und PETG geben bei der Verflüssigung keine schädlichen Dämpfe ab. Dieses gibt explizit NICHT für Materialien aus dubiosen Quellen, welche dann gerne zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. Hier muss man der Gesundheit zuliebe schon etwas Geld in die Hand nehmen.

    Ich habe diverse 3D-Drucker und diese werden je nach Material auch an unterschiedlichen Orten eingesetzt. ABS und ASA sowie carbonhaltige Materialien werden nur im Keller mit aktiver Abluft betrieben.

    Preislich wird der Drucker vielleicht nochmal irgendwo 10€ billiger Angeboten werden. Ein niedrigerer Preis ist erst zu erwarten, wenn neue Drucker auf den Markt kommen

    Einmal editiert, zuletzt von shellyalex (13. Oktober 2024 um 13:34)

  • Moin,

    ich wollte mir auch einen 3D Drucker zulegen, es soll ein Bambu Lab P1s Combo werden.

    Der ist im Moment im Angebot für 849 Euro bei Bambu Lab direkt. Hat jemand Erfahrung ob da eventuell zum Black Friday noch was geht? Oder machen die zum Black Friday eher keine Angebote? 🤔.

    Moin,

    normal haben die da immer einen Sale. War zumindest die letzten zwei Jahre so.

    Den Bambu P1S mit AMS Combo kann ich sehr empfehlen. Verrichtet bei mir sehr zuverlässig seinen Dienst.

  • Mit der Aussage bezüglich PLA und PETG wäre ich sehr vorsichtig, da bereits ein paar Paper in dem Bereich eher davon sprechen, dass man das Thema weiter untersuchen muss:

    Emissions of Ultrafine Particles and Volatile Organic Compounds from Commercially Available Desktop Three-Dimensional Printers with Multiple Filaments - PubMed
    Previous research has shown that desktop 3D printers can emit large numbers of ultrafine particles (UFPs, particles less than 100 nm) and some hazardous…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
    Particle emissions from fused deposition modeling 3D printers: Evaluation and meta-analysis.
    Fused deposition modeling (FDM) 3D printers, the most popular choice among home hobbyists, have been shown to release volatile organic chemicals (VOCs) and…
    www.ncbi.nlm.nih.gov
    Characterization of Ultrafine Particles and VOCs Emitted from a 3D Printer
    Currently, widely available three-dimensional (3D) printers are very popular with the public. Previous research has shown that these printers can emit…
    www.ncbi.nlm.nih.gov
    Using 3D printers in the home can release emissions that are detrimental to health, DCU researchers say
    Using a 3D printer in the home can release emissions into the air that could be “detrimental” to health, researchers from Dublin City University have found.
    www.independent.ie

    Dabei geht es oftmals um die Größe der Partikel - weniger um deren "Giftigkeit" im klassischen Sinn. Potenzielle Risiken verstärken sich natürlich bei entsprechenden Vorbelastungen (Asthma, etc) oder eben bei Kindern/Babys. Wie jeder damit umgeht, ist ihm natürlich selbst überlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vajras (13. Oktober 2024 um 14:56)

  • Das hast Du natürlich Recht, dass Mikropartikel ein Problem sein könnten. Hier ist es tatsächlich sehr einfach möglich, einen Filter hinten am Luftauslass den Bambu anzubringen. dafür gibt es kostenlose Druckdateien. Ich habe das nicht bedacht, da ich 1. nur Drucker mit geschlossenem Bauraum benutze und bei jedem Partikelfilter installiert sind.

  • Im Q1 2025 kommt ein neuer Bambo mit einerr größeren Druckfläche auf den Markt. Eventuell kommen dadurch ein Paar X1 oder P1 dann als gebraucht auf den Markt. Also wer Warten will/ kann sollte mal auf Q1 warten...

    Wobei der neue von Bambu eher den teureren Sektor bedienen wird. Man munkelt ~2500€+-

    Weiß nicht ob das dann Leute bewegt ihren P1S oder X1C zu veräußern und sich den zu holen.

  • Das hast Du natürlich Recht, dass Mikropartikel ein Problem sein könnten. Hier ist es tatsächlich sehr einfach möglich, einen Filter hinten am Luftauslass den Bambu anzubringen. dafür gibt es kostenlose Druckdateien. Ich habe das nicht bedacht, da ich 1. nur Drucker mit geschlossenem Bauraum benutze und bei jedem Partikelfilter installiert sind.

    Die wenigsten Drucker im günstigsten Konsumersegment kommen ohne eine solche Einhausung. Ich selber schwanke z. B. zwischen dem Prusa mk4s und dem P1s inkl. AMS.

    Hat einer von euch beide Drucker und wie sind eure Meinungen zu beiden? Spricht mehr als Idealismus und Privatsphärebedenken für den deutlich teureren Prusa mk4s?

  • Ich muss leider sagen: nein.

    Der Prusa wird natürlich in Europa produziertr und macht seinen Job ganz gut. Der P1s ist aber wesentlich einfacher in der Bedienung und bis man den ersten sehr guten Druck in den Händen hat, muss man nicht so viel probieren.

    Wenn es allerdings um Erweiter- und Wartbarkeit geht, hat der Prusa eindeutig die Nase vorn. Ich habe den MK3s; MK4s, einen Voron und den P1C fast alltäglich hier laufen. Die Zuverlässigkeit der AMS und insgesamt des Bambu ist schon toll. Für die gleiche Leistung muss man bei allen anderen Druckern für Gehäuse und Filamentwechsel sehr viel mehr Geld ausgeben

    Einziges Manko, die/der/das AMS ist etwas zickig mit einigen Pappspulen, aber dafür gibt es auch wieder sehr billige Lösungen, die man sich selbst drucken kann

    Einmal editiert, zuletzt von shellyalex (13. Oktober 2024 um 17:08)

  • Ich muss leider sagen: nein.

    Der Prusa wird natürlich in Europa produziertr und macht seinen Job ganz gut. Der P1s ist aber wesentlich einfacher in der Bedienung und bis man den ersten sehr guten Druck in den Händen hat, muss man nicht so viel probieren.

    Wenn es allerdings um Erweiter- und Wartbarkeit geht, hat der Prusa eindeutig die Nase vorn. Ich habe den MK3s; MK4s, einen Voron und den P1C fast alltäglich hier laufen. Die Zuverlässigkeit der AMS und insgesamt des Bambu ist schon toll. Für die gleiche Leistung muss man bei allen anderen Druckern für Gehäuse und Filamentwechsel sehr viel mehr Geld ausgeben

    Einziges Manko, die/der/das AMS ist etwas zickig mit einigen Pappspulen, aber dafür gibt es auch wieder sehr billige Lösungen, die man sich selbst drucken kann

    Nutzt du denn den P1s mit cloud-Kram oder ohne?

  • Ich nutze den mit Cloudkram, mich stört das nicht.

    Aber es ist kein Problem, den ohne das Ganze ins Heimnetz zu bringen. dann telefoniert der auch nicht nach China

    Danke dir für die Info - das hilft. Der Privacy-Punkt wäre für mich ein NoGo - also wenn der immer telefonieren muss. Also nur noch die Frage, ob mit oder ohne AMS, wenn der dann als Black Friday Angebot kommt.


    An alle Enthusiasten:

    Wenn ich mir so nen Drucker mit/ohne AMS und evtl. 1-2 Spulen z.B. PLA gönne - habe ich dann alles für den Einstieg oder gibt es Dinge, die ihr immer mitnehmen würdet an Zubehör etc.?

  • AMS würde ich immer nehmen. Auch wenn man vielleicht nicht so viel mehrfarbig druckt. Man kann dann auch mit Spule 2 weiterdrucken, wenn Spule 1 mal leer laufen sollte. Und andauernd Filament wechseln, ist irgendwann nervig

    Für wichtig halte ich 1-2 weitere Bauplatten: es wird eine mit strukturierter Oberfläche geliefert und zumindest eine mit glatter Oberfläche sollte man haben. Ein kleiner Seitenschneider, 1L Isopropanol zur Reinigung und irgendwann den 0.2 Druckkopf, wenn man sehr feine Strukturen drucken möchte. Vielleicht noch ein Bastelmesser/Skalpell zum Reinigen der Drucke. Ich mag das Filament von Sunlu, dass es immer mal wieder im Angebot gibt.

    Für eine bessere Haftung am Druckbett kann man einfache Klebestifte nehmen oder wenn an es teuer haben möchte: 3Dlac Sprühdose. Finger weg von immer wieder empfohlenen Haarsprays. Das funktioniert eher mäßig.

    Sekundenkleber hätte ich fast vergessen. Eher Gel, als zu flüssigen Kleber

    2 Mal editiert, zuletzt von shellyalex (13. Oktober 2024 um 20:38)

  • Nimm gleich 4 Rollen, die Sucht beginnt schnell ;) Außerdem sind die Rollen ab 4+ günstiger bei Bambu.

    Ansonsten find ich eine textured plate noch eine gute Anschaffung. Bessere Haftung ohne Kleber und schönes finish.

    Willst mehr von mir lesen? Ich schreibe für Analog rockt

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (13. Oktober 2024 um 20:34)

  • Ich glaube die Bambu-Drucker kommen immer mit einer Textured-Plate, die glatte muss man extra kaufen. Die glatte brauchte ich bis jetzt ganz selten, wenn ich ein mehrfarbiges Token drucken und ich gerne eine glatte Oberfläche haben wollte, dann ging es gut, das auf der glatte Platte upside-down zu drucken (auf der texturierten geht das auch, aber dann hat man ein glitzerndes Muster oben :D).

  • Ich glaube die Bambu-Drucker kommen immer mit einer Textured-Plate, die glatte muss man extra kaufen. Die glatte brauchte ich bis jetzt ganz selten, wenn ich ein mehrfarbiges Token drucken und ich gerne eine glatte Oberfläche haben wollte, dann ging es gut, das auf der glatte Platte upside-down zu drucken (auf der texturierten geht das auch, aber dann hat man ein glitzerndes Muster oben :D).

    Korrekt

  • Ich glaube die Bambu-Drucker kommen immer mit einer Textured-Plate, die glatte muss man extra kaufen. Die glatte brauchte ich bis jetzt ganz selten, wenn ich ein mehrfarbiges Token drucken und ich gerne eine glatte Oberfläche haben wollte, dann ging es gut, das auf der glatte Platte upside-down zu drucken (auf der texturierten geht das auch, aber dann hat man ein glitzerndes Muster oben :D).

    Ich hatte damals nur die Smooth Plate dabei. Hab dann mal nach dem Lieferumfang geschaut, das hat mich aber ziemlich überrascht.

    Die schmeißen eine Random Plate drauf.

  • Ich glaube die Bambu-Drucker kommen immer mit einer Textured-Plate, die glatte muss man extra kaufen. Die glatte brauchte ich bis jetzt ganz selten, wenn ich ein mehrfarbiges Token drucken und ich gerne eine glatte Oberfläche haben wollte, dann ging es gut, das auf der glatte Platte upside-down zu drucken (auf der texturierten geht das auch, aber dann hat man ein glitzerndes Muster oben :D).

    Korrekt

    Nicht korrekt.


    Zumindest beim X1 steht:

    BauplattenoberflächeBambu Textured PEI Plate oder Bambu Cool Plate (vorinstalliert, zufällig, beide kompatibel mit Micro Lidar)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Ich hätte mal eine ganz blöde Frage (weil ich damit noch gar keine Erfahrung habe):

    wie/wo legt man denn fest, was in welcher Farbe gedruckt werden soll? Ich denke, da z.B. an Insertdeckel in z.B. schwarz dann mit weißer Schrift? Muss ich das irgendwie im Slicer festlegen oder wie geht das? (Also vorausgesetzt ich habe einen Drucker mit mehreren Spindeln)

  • Ich hätte mal eine ganz blöde Frage (weil ich damit noch gar keine Erfahrung habe):

    wie/wo legt man denn fest, was in welcher Farbe gedruckt werden soll? Ich denke, da z.B. an Insertdeckel in z.B. schwarz dann mit weißer Schrift? Muss ich das irgendwie im Slicer festlegen oder wie geht das? (Also vorausgesetzt ich habe einen Drucker mit mehreren Spindeln)

    Ja, das kannst du im Slicer festlegen, wann bzw. zum Beispiel ab welcher Schicht du einen Farbwechsel haben möchtest

    Oder auch, wie dann ein Token mehrfarbig sein soll

  • Würde für PLA kein Haftmittel irgendwelcher Art nehmen. PLA haftet eigentlich immer super und so Haftkram ist nur Schweinerei die man hinterher mühsam wieder abwaschen muss.


    Dem Seitenschneider und Isopropanol und noch ne glatte Buildplate würde ich auch empfehlen.

  • Ich möchte diese beiden Punkte nocheinmal hervorheben.

    Mit Filament von Sunlu habe ich bisher auch gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht (PLA).

    Und ob du ein 0.2 Düse brauchst, solltest du dir überlegen, denn wenn du mal feinere Token etc. drucken willst, ist das unerlässlich.

    Hier ein paar Beispiele, wofür du sie nutzen könntest (und ich schon genutzt habe):

    Arche Nova Token:

    Ark Nova Animal Tokens by Nevzat778
    Yet another set of extra unnecessary animal pieces for Ark Nova… Inspired by klaun86’s animal markers (https://www.thingiverse.com/thing:5490219), this is a…
    www.thingiverse.com

    Scythe Player Pieces:

    RifRaf Scythe Player Game Pieces Full 333 Piece Set by Srifraf
    March 2019: Added 4 new recruit pieces with the Icons for Coin, Card, Power and Heart.Spoilers in the files and here for Rise of Fenris expansion...Printed on…
    www.thingiverse.com

    Board Game resources:

    Board Game resources, Food-Grain, Pumpkin, Wood, Metal-Iron, Coal, Brick-Clay and Oil Tokens by Srifraf
    Upgraded Board game resources used for various popular board games (that I won’t mention here)… all custom designed or remixed from others works…thanks. Food…
    www.thingiverse.com

    Concordia resource tokens:

    Concordia resource tokens by vikingfabian
    Board game resource tokens.About 20mm in size.All are supportless. Wine and wheat need a brim.Type/Concordia name (recommended print count)Brick (20)Wheat/Food…
    www.thingiverse.com
  • Ich kann auch nur raten beim Druckerkauf gleich ordentlich mitzushoppen, zumindest alles, was durch den Kauf zusätzlich rabattiert ist, denn günstiger wirst du es fast nie mehr bekommen.

    Also ordentlich Filament-Rollen: Ich hatte damals kaum Rollen mitbestellt, sind ja zwei 1/4 Rollen dabei, reicht schon. Inzwischen habe ich glaube ich aktuell allein über 20 Rollen offen (verschiedene Farben und Materialien)! Also ruhig mal was mit einplanen, gerne auch die "Fancy"-Materialien, denn die sind selten rabattiert, vor allem nicht eine einzelne Rolle.

    Da die Druckplatte zufällig ist, würde ich hier warten oder wenn dann die Textured nehmen, da die sehr einfach zu bedienen ist.

  • Würde für PLA kein Haftmittel irgendwelcher Art nehmen. PLA haftet eigentlich immer super und so Haftkram ist nur Schweinerei die man hinterher mühsam wieder abwaschen muss.

    Diese Meinung habe ich auch vertreten bis ich auf meinem Bambulab X1C den ersten Druck hatte, der über die gesamte Druckfläche ging. Da musste ich (auf der Textured-Plate) den Klebestift benutzen, damit sich die Seiten nicht anhoben. Die Rückstände auf dem gedruckten Teil lassen sich anschließend gut mit Wasser abwaschen.

  • Würde für PLA kein Haftmittel irgendwelcher Art nehmen. PLA haftet eigentlich immer super und so Haftkram ist nur Schweinerei die man hinterher mühsam wieder abwaschen muss.

    Diese Meinung habe ich auch vertreten bis ich auf meinem Bambulab X1C den ersten Druck hatte, der über die gesamte Druckfläche ging. Da musste ich (auf der Textured-Plate) den Klebestift benutzen, damit sich die Seiten nicht anhoben. Die Rückstände auf dem gedruckten Teil lassen sich anschließend gut mit Wasser abwaschen.

    Auch mit Brim? Das hat bei mir die „fliegenden Ecken“ immer zuverlässig verhindert.

  • Diese Meinung habe ich auch vertreten bis ich auf meinem Bambulab X1C den ersten Druck hatte, der über die gesamte Druckfläche ging. Da musste ich (auf der Textured-Plate) den Klebestift benutzen, damit sich die Seiten nicht anhoben. Die Rückstände auf dem gedruckten Teil lassen sich anschließend gut mit Wasser abwaschen.

    Auch mit Brim? Das hat bei mir die „fliegenden Ecken“ immer zuverlässig verhindert.

    Brim - es reicht übrigens häufig auch ein kleiner Punkt (1 cm Durchmesser) an den Ecken mit Abstand von ca. 0,1-0,2 mm Abstand (nochmal einfacher zu entfernen - funktioniert nur, wenn auch genug Platz da ist und auch dann nicht immer - bei großer Materialmenge reicht das nicht mehr. Ich benutze gelegentlich einen hochwertigen Flüssigkleber, damit gab es noch nie Probleme und ist schon mit einem feuchten Tuch rückstandsfrei abzuwischen (von ein paar besonderen Filamenten abgesehen).

  • Vor 2 Wochen ist hier ein X1C eingezogen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Davor hatten wir einen gebrauchten Ender 3 V2. Mit diesem bin ich aber nie so richtig warm geworden. Da muss man sich schon wirklich viel mit beschäftigen, damit gute Ergebnisse raus kommen. Die kleinste Erschütterung hat bei mir regelmäßig zu Spaghettisalat geführt.

    Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich, wie schnell der Drucker ist und was mittlerweile an Feinheiten möglich ist, also wie gut auch Miniaturen mit einer 0,4 Nozzle aussehen können. Der Resin-Drucker steht bereits bei Ebay zum Verkauf. Resin-Miniaturen (bei uns vorallem für DnD) sehen natürlich mega aus, aber mir ist der Aufwand uns das Handling von Resin einfach zu groß. Wenn die Figur bemalt auf dem Tisch steht, sieht man eh fast keine Unterschiede und günstiger ist das Material auch noch. Ich bin gespannt was die nächste Zeit noch so vom Druckbett hüpft.

    Am faszinierensten fand ich bis jetzt das gedruckte Fidgettoy, was sich in alle Richtungen bewegen kann und trotzdem nicht auseinander geht und der gedruckte Würfelturm mit Klappe, der genau mit diesem Gelenk einfach so aus dem Drucker kam ohne irgendwelchen Zusammenbau.

  • Würde für PLA kein Haftmittel irgendwelcher Art nehmen. PLA haftet eigentlich immer super und so Haftkram ist nur Schweinerei die man hinterher mühsam wieder abwaschen muss.

    Diese Meinung habe ich auch vertreten bis ich auf meinem Bambulab X1C den ersten Druck hatte, der über die gesamte Druckfläche ging. Da musste ich (auf der Textured-Plate) den Klebestift benutzen, damit sich die Seiten nicht anhoben. Die Rückstände auf dem gedruckten Teil lassen sich anschließend gut mit Wasser abwaschen.

    Hab halt auf einem Ender3 angefangen und da für jeden Druck schön mit Klebestift eingerieben. Da war der Spaß nicht so groß. Als ich dann das mit dem Bedleveln gut raus hatte konnte ich komplett drauf verzichten.

    Bei dem Bambu P1S habe ich keinerlei Probleme mit Haftung.

    Grade bei der texturierten PEI Plate hab ich nie das Problem dass es nicht haftet auch bei vollflächigen Drucken. Wenns mal nicht haftet einfach gründlich mit Isopropanol abschrubben. Das was ich grade schreibe bezieht sich auf PLA. Bei anderen Materialien sieht es ggf. anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsmo (14. Oktober 2024 um 09:06)

  • Klebestift oder Sprühkleber verwende ich nur noch ganz selten, tendenziell bei der glatten Platte wenn das Objekt sehr wenig Auflagefläche hat. Und auf allen Platten, wenn ich Bambu Silk Silber drucken will, das haftet so stark an der Platte dass man es ohne Schaden kaum runterbekommt, da sorgt der Kleber für eine Isolationsschicht dazwischen.

  • Also wird die Liste an sinnvollen Dingen immer länger:

    BambuLab P1S+AMS+0,2mm DÜse+6 Spulen SUNLU PLA (oder mehr für mehr Farben)+1 Rolle TPU+evtl eine PEI Platte....den Rest der genannten Dinge habe ich glaub hier.

    Das erwähnte SUNLU scheint momentan stark rabattiert zu sein - vermutlich sollte man sich hier nun mit PLA/PLA+ (welches für normale ANwendungen?), etwas PETG und etwas PU holen, oder wie seht ihr das? Wie oft im Jahr kommen denn solche Angebotsphasen bei z.B Sunlu?

  • Gerade wenn man sich die, wie ich als Laie empfinde, guten ANgebote von SUNLU gerade anschaut und vor dem Hintergrund, dass ich noch nie einen 3D Drucker verwendet habe, mir aber potenziell den P1S+AMS zulegen will - was für Filamente würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?

    Geplant sind Inserts (*hust* Weltende....z.B.), Teile für den Geländebau, Teile für RC Autos und Helferlein (noch nichts konkretes).

  • Für alles, was man nur in Innenräumen nutzt und was nicht viel aushalten muss, ist PLA/PLA+ ideal, im Außenbereicht ist dann PETG/ABS zu wählen, weil diese Kunsstoffe höhere Temperaturen vertragen.

    Inserts etc -> PLA

    RC-Autos für draussen -> PETG / ABS

    Fast alle Kunststoffe, welche "professionell" außen eingesetzt werden, sind aus ABS: Rasenmähergehäuse, Gehäuse von Bohrmaschinen etc.

  • Aber nicht reines ABS, oder? Weil ABS ist eigentlich gar nicht UV-beständig. Die müssten speziell angepasst werden und das sind die im 3D-Druck meistens nicht. Statt ABS kann man aber mit modernen Druckern auch ASA drucken, das ist wie ABS aber UV-beständig und gibt auch weniger giftige Dämpfe beim drucken ab.

    Ich habe in letzter Zeit fast nur die eSUN PLA+ verwendet (wenn es sie günstig bei amazon gab). Sind günstig, funktionieren gut und scheinen bisschen beständiger bei Krafteinwirkung zu sein (bei feinen Strukturen brechen sie bei mir nicht so leicht).