3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Der Drucker ist übrigens der Hammer. Was ist dieses Autoleveling allein für ein Gamechanger. Alles ist so furchtbar komfortabel. Endlich kann ich wieder vernünftig drucken :love:

    Bedienung und Drucküberwachung

    Apropos App, wie registriere ich mich da? Sobald ich meine Handynummer vollständig eingebe kann ich kein Confirm mehr drucken. Wenn ich die letzte Ziffer weg lassen würde, dann würde es gehen. Sprich 11 Stellen ist okay, 12 nicht mehr

  • Bedienung und Drucküberwachung

    Apropos App, wie registriere ich mich da? Sobald ich meine Handynummer vollständig eingebe kann ich kein Confirm mehr drucken. Wenn ich die letzte Ziffer weg lassen würde, dann würde es gehen. Sprich 11 Stellen ist okay, 12 nicht mehr

    Du hast vermutlich die App über den QR-Code geladen. (stand auch vor dem Problem). 🙈😂

    Lad dir die "richtige" aus dem Playstore (Android?). Dort ist Anmeldung via Email möglich.

  • Moin zusammen!

    Ich habe jetzt einen 3D-Drucker geerbt. Einen Artillery X1, der läuft erstmal wie ein Döppken. Mein erstes Insert für Ezra & Nehemiah ist schon gedruckt.

    Jetzt die Fragen, von mir als Neuling:

    Gibt's einen smarteren Weg, um den Verbrauch auf der Spule zu messen, ohne quasi eine eigene "Verbrauchstabelle" anzulegen?
    Sind die Werte, die Cura da ausgibt überhaupt akkurat?
    Was passiert, wenn ihm beim Drucken das Material ausgeht?

  • Moin zusammen!

    Ich habe jetzt einen 3D-Drucker geerbt. Einen Artillery X1, der läuft erstmal wie ein Döppken. Mein erstes Insert für Ezra & Nehemiah ist schon gedruckt.

    Jetzt die Fragen, von mir als Neuling:

    Gibt's einen smarteren Weg, um den Verbrauch auf der Spule zu messen, ohne quasi eine eigene "Verbrauchstabelle" anzulegen?
    Sind die Werte, die Cura da ausgibt überhaupt akkurat?
    Was passiert, wenn ihm beim Drucken das Material ausgeht?

    Vielleicht gibt es bessere Wege, aber was ich bisher immer gemacht habe war die Spindel wiegen (bei der ersten Leerspindel diese natürlich auch) und das Ganze dann abziehen, wenn es auf das Ende zugeht und knapp wird. :S

    Der Verbrauchswert, den dir Cura ausgibt ist nicht zu 100% korrekt, rechne zur Sicherheit (gegen Ende der Spindel) immer Buffer mit ein.

    Moderne 3D-Drucker wie von BambuLab haben da sicher eine Selbsterkennung im AMS. 8-))

    Falls beim Druck das Filament ausgeht, fährt der Drucker seine Bahnen zu Ende, es kommt dann halt kein Filament mehr raus.

    Da du scheinbar einen Direkt-Extruder hast, dürfte es sonst kein Problem geben.

  • Moderne 3D-Drucker wie von BambuLab haben da sicher eine Selbsterkennung im AMS. 8-))


    Falls beim Druck das Filament ausgeht, fährt der Drucker seine Bahnen zu Ende, es kommt dann halt kein Filament mehr raus.

    Da du scheinbar einen Direkt-Extruder hast, dürfte es sonst kein Problem geben.

    Als ich kenne das von den Druckern die ich bisher hatte so, dass die einen Sensor zur Erkennung von Filamentproblemen (Bruch, Ende der Spule etc.) haben und dann den Druck unterbrechen und an der gleichen Stelle wieder fortsetzen, sobald das Filament wieder verfügbar ist.

    Eventuell hast Du an der Stelle wo der stehenbleibt, etwas überschüssiges Filament - je nachdem, wie der Drucker solche Probleme handhabt.

  • Hallo zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Ender 3 upzugraden. Mit den Druckergebnissen bin ich recht zufrieden aber ich muss bei jeden zweiten Druck die Einstellung tunen und er ist sehr langsam.

    Hauptsächlich drucke ich Inlays und Geländeteile / Zubehör für KDM.

    Bevor ich mich für ein neues Modell entscheide habe ich eine Frage. Hat jemand einen Resin Drucker und würde für mich einen Auftrag fertigen ? Ich würde gern die Qualität live mit meinen Drucken vom Ender 3 vergleichen.

    Zweite Frage: Die Druckqualität zwischen Bambu A1 / P1S im Vergleich zum Ender wird bei guten Einstellungen kaum zu unterscheiden sein, oder ?

    Liebe Grüße

  • ....

    Zweite Frage: Die Druckqualität zwischen Bambu A1 / P1S im Vergleich zum Ender wird bei guten Einstellungen kaum zu unterscheiden sein, oder ?

    Liebe Grüße

    Ich kenne die Druckqualität deines Ender 3 nicht und selbst, wenn jemand einen Ender 3 hat, muss die Druckqualität nicht zwangsläufig ebenso gut sein wie bei deinem.

    Auch hier würde ich dir vorschlagen, dass du jemanden mit einem Bambulab A1 bittest dir ein Probeteil auszudrucke und zuzuschicken. Erst dann kannst du einen guten Vergleich anstellen. Da an den Bambus im Allgemeinen wenig getunt werden muss und auch wird, sind die Ergebnisse auch bei verschiedenen Druckern gut vergleichbar.

    Was die Druckqualität eines Resindruckers angeht: hier sind so gut wie keine Schichten erkennbar, da muss man schon mit der Lupe suchen, um vielleicht überhaupt was zu sehen. Es gilt als Faustregel beim Vergleich FDM zu Resin: für Miniaturen besser ein Resindrucker für Inserts besser FDM, bei Geländeteilen hängt es ein bisschen von der Größe und dem Detailgrad ab. Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du dir das Gepansche mit Resin und Isopropanol und das Thema Absaugung antun möchtest. Das ist jetzt sehr negativ formuliert, das entspricht halt meiner persönlichen Meinung. Du wirst sicherlich auch Leute finden, die den gesamten Prozess super im Griff haben und für die die Handhabung eines Resin-Druckers völlig ok ist.

  • Der erste Druck läuft. Dass er ne Kamera zum stalken hat ist schon Mal nice. Dass beim Saturn 4 sich das Vat vor und zurück bewegt, anstatt dass das Druckbett hoch und runter fährt ist mega. Statt 2h ist die testdatei in 45min gedruckt. Hinzu kommt, dass die Fehlerrate durch hängen bleiben an der FEP deutlich gesenkt wird.

    Lustig zu beobachten durch die Kamera ist es auch. Natürlich muss dafür im Raum Licht an sein. Denn eine Kamera sieht im dunkeln nun Mal nichts.

    Ich bin gespannt, wie der erste Druck wird.

    Weitere Erkenntnis: Das Sunlu ABS Like Resin stinkt vieeeeeeel weniger als das waterwashable Resin :O

  • Na dann halt uns mal mit den Ergebnissen auf dem laufenden:)

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ich habe wohl gestern leider mein Druckbett zerstört. Ich bin mir nicht sicher, was ich da falsch gemacht habe. Grundlegend habe ich das Filament gewechselt, welches nicht gut gehaftet hat. Danach habe ich, nach der Empfehlung von Freunden, etwas 3DLAC aufgetragen. 1-2 Sprühstöße über die Platte. Ergebnis war dann, dass das Ding so bombenfest war, dass ich's quasi nur noch mit roher Gewalt runterbekommen habe.

    Jetzt ist natürlich die Beschichtung der Platte mit abgegangen. 😵‍💫

  • Ich glaube es liegt auf der Hand, dass die Idee mit dem 3DLAC nicht die beste war.

    Ich drucke jetzt seit knapp 5 Jahren und habe bisher auf keinem Druckbett Haftmittel verwenden müssen (bei 4 verschiedenen Druckern). Wenn gar nichts mehr ging habe ich die Platte mit einem Scheuerschwamm und Spüli abgeschrubbt und anschließend mit 70%igem Isopropanol nachgereinigt. Danach war die Haftung wieder sehr gut. Eventuell hilft beim Filamentwechsel auch ein bisschen mit der Betttemperatur zu spielen.

    Die Druckplatte ist jetzt leider Schrott oder du druckst nur noch ausserhalb des Schadens.

    Tut mir leid für dich. :crying:

  • Ich glaube es liegt auf der Hand, dass die Idee mit dem 3DLAC nicht die beste war.

    Ich drucke jetzt seit knapp 5 Jahren und habe bisher auf keinem Druckbett Haftmittel verwenden müssen (bei 4 verschiedenen Druckern). Wenn gar nichts mehr ging habe ich die Platte mit einem Scheuerschwamm und Spüli abgeschrubbt und anschließend mit 70%igem Isopropanol nachgereinigt. Danach war die Haftung wieder sehr gut. Eventuell hilft beim Filamentwechsel auch ein bisschen mit der Betttemperatur zu spielen.

    Die Druckplatte ist jetzt leider Schrott oder du druckst nur noch ausserhalb des Schadens.

    Tut mir leid für dich. :crying:

    Ja, ich bin ja frisch dabei. Und man muss wohl so seine Erfahrungen machen...


    Ich habe mir jetzt eine aufklebbares Magnetbett bestellt, mit flexiblen Platten für drauf. Das hat mich jetzt nen Zwanni gekostet. Falls das auch fehlschlägt, weil es vielleicht da, wo die Beschichtung weg ist, nicht sauber klebt, dann hol ich mir eben eine neue Platte.


    So versuche ich zumindest noch das Beste rauszuholen.

  • Ich habe 3DLac noch nicht benutzt, wollte mich aufgrund Ratschlägen demnächst aber auch einmal damit befassen…daher meine Laienfrage:

    Kommt das nicht nur von oben auf die Druckplatte und somit mit dem Druckbett garnicht in Kontakt?

    (Oder verwechsle ich irgendwelche Vokabeln:

    Druckplatte: Die Trägerplatte zum raus nehmen, auf der der Druck direkt liegt/ klebt)

    Druckbett: Der feste Bestandteil des Druckers, auf den die Druckplatte aufliegt und zb beheizt wird )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Ich habe 3DLac noch nicht benutzt, wollte mich aufgrund Ratschlägen demnächst aber auch einmal damit befassen…daher meine Laienfrage:

    Kommt das nicht nur von oben auf die Druckplatte und somit mit dem Druckbett garnicht in Kontakt?

    (Oder verwechsle ich irgendwelche Vokabeln:

    Druckplatte: Die Trägerplatte zum raus nehmen, auf der der Druck direkt liegt/ klebt)

    Druckbett: Der feste Bestandteil des Druckers, auf den die Druckplatte aufliegt und zb beheizt wird )

    Für mich waren die beide jetzt synonym, weil miteinander verbunden. Natürlich habe ich es auf die Druckplatte gesprüht.

  • Ich habe wohl gestern leider mein Druckbett zerstört. Ich bin mir nicht sicher, was ich da falsch gemacht habe. Grundlegend habe ich das Filament gewechselt, welches nicht gut gehaftet hat. Danach habe ich, nach der Empfehlung von Freunden, etwas 3DLAC aufgetragen. 1-2 Sprühstöße über die Platte. Ergebnis war dann, dass das Ding so bombenfest war, dass ich's quasi nur noch mit roher Gewalt runterbekommen habe.

    Jetzt ist natürlich die Beschichtung der Platte mit abgegangen. 😵‍💫

    Puh das ist hart :/ also im Normalfall ist Haftmittel nur nötig wenn du kalt drückst. Bei heißen Druckplatten, oder noch besser heißen texturierten Druckplatten, braucht man das eigentlich nicht. Sofern die Druckplatte sauber ist.

    Hab jetzt seit einiger Zeit die Bambu textured plate im Einsatz und das Ding sieht selbst nach 3 Monaten Dauerbetrieb noch aus wie neu. Werd glaub ich nie wieder auf was anderem drucken:)

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  • Hab jetzt seit einiger Zeit die Bambu textured plate im Einsatz und das Ding sieht selbst nach 3 Monaten Dauerbetrieb noch aus wie neu. Werd glaub ich nie wieder auf was anderem drucken:)

    Sowas Ähnliches hab ich mir wie gesagt auch bestellt, hoffe die magnetische Klebematte, auf der die Plates aufliegen haften auf meiner etwas verhunzten Druckplatte.

  • Ich war in einer ähnlichen Situation: Hatte einen gut eingestellten Ender 3 V2 und habe mir den Bambulab PS1 gegönnt.

    Tatsächlich war ich vom Bambulab enttäuscht nach den ersten Drucken.

    Ja, er druckt ordentliche Ergebnisse ohne dass man an den Einstellungen herumschrauben muss und er ist auch deutlich schneller, aber die Drucke an meinem Ender waren besser, wenn auch viel langsamer natürlich. Die Ender-Drucke habe ich erreicht, ohne dass ich mich damit monatelang mit dem Thema beschäftigt habe, sondern mal einen Nachmittag YouTube-Videos geschaut habe.

    Insofern habe ich beim vierfachen Preis deutlich mehr vom PS1 erwartet. AMS ist natürlich nice und es ist ein guter Drucker für Einsteiger, aber der Preis ist natürlich auch happig und die Druckergebnisse erreicht man mit deutlich günstigeren Druckern auch mit nur etwas Aufwand.

  • Ne - Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, das 3DLac kommt NUR auf die (ober-)Seite, auf der dann auch gedruckt wird & nicht auf die Seite, die auf dem Druckbett aufliegt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

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    Top 10:

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  • Für mich waren die beide jetzt synonym, weil miteinander verbunden. Natürlich habe ich es auf die Druckplatte gesprüht.

    Ne - Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, das 3DLac kommt NUR auf die (ober-)Seite, auf der dann auch gedruckt wird & nicht auf die Seite, die auf dem Druckbett aufliegt...

    Ja nur auf der Ober-Seite wo der Druck entsteht wird 3Dlac verwendet.

  • Ok - und so wie ich das verstehe, hat sNice24 das auch auf die Seite gesprüht, die auf dem Druckbett aufliegt und deswegen das Druckbett des Druckers beschädigt, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

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  • Ist mir damals beim Glasbett vom Mega S auch einmal passiert, was aber auf Ungeduld meinerseits zurückzuführen war. Ich wollte schnell weiter drucken und hab, als das Druckbett gefühlt nur noch lauwarm war, mit Spachtel und größerer Kraftanstrengung den Druck samt einem größeren Stück Glas entfernt.

    Ich hab daraus gelernt, wenn sich der Druck nicht leicht löst, sollte man nicht mehr Kraft aufwenden, sondern noch etwas warten.

  • Natürlich habe ich es auf die Druckplatte gesprüht

    Bist du sicher, die richtige Seite benutzt zu haben?

    Das sieht mir nach der gummierten Seite aus :/

    Das Standard-Druckbett vom Artillery hat eine texturierte Oberfläche

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  • Ich war in einer ähnlichen Situation: Hatte einen gut eingestellten Ender 3 V2 und habe mir den Bambulab PS1 gegönnt.

    Tatsächlich war ich vom Bambulab enttäuscht nach den ersten Drucken.

    Ja, er druckt ordentliche Ergebnisse ohne dass man an den Einstellungen herumschrauben muss und er ist auch deutlich schneller, aber die Drucke an meinem Ender waren besser, wenn auch viel langsamer natürlich. Die Ender-Drucke habe ich erreicht, ohne dass ich mich damit monatelang mit dem Thema beschäftigt habe, sondern mal einen Nachmittag YouTube-Videos geschaut habe.

    Insofern habe ich beim vierfachen Preis deutlich mehr vom PS1 erwartet. AMS ist natürlich nice und es ist ein guter Drucker für Einsteiger, aber der Preis ist natürlich auch happig und die Druckergebnisse erreicht man mit deutlich günstigeren Druckern auch mit nur etwas Aufwand.

    Dann würde ich sagen stimmt mit deinem Bambulab was nicht. Ich habe zwar nicht den P1S, sondern den X1C, aber eine bessere Druckqualität als bei diesem Drucker habe ich noch nicht gesehen. Bei 0,2 mm siehst du auf der Unterseite keine Linien mehr und die einzelnen Schichten musst du mit der Lupe suchen.

  • Ich hatte nen Creality Ender 3S1 mit Klipper und Input Shaping bevor ich mir den Bambu P1S geholt hab. Hab den Ender sogar immer noch. Der Qualitäts und Geschwindigkeits Unterschied ist sehr deutlich. Ohne Klipper war der der Ender nicht gut.

    Der Aufpreis zum P1S definitiv Gerechtfertigt.