Tipps fürs Heimkino

  • Also ganz ehrlich: Der einzige Ort und Grund für gepflegte Altherrenwitze ist der Kampf um die Fernbedienung. Da bin ich voll bei Klaus_Knechtskern (allerdings bin ich auch zweimal geschieden).

    Ich hoffe du durftest die Fernbedienung jedes Mal behalten….

  • Leider ist das keineswegs ein Altherrenwitz, sondern leidvolle Erfahrung. Schlimmer ist allerdings noch mein Vater...

    Du meinst p+ solange drücken bis man von 1 auf 112 ist? Oder den TV per V- auf stumm schalten? Oder nach versehentlichem aktivieren des Videotexts in Schreckstarre vor dem TV verharren weil man glaubt ihn kaputt gemacht zu haben?

  • mehr als 55" bekam ich eh nicht genehmigt: "Wofür brauchen wir so einen risen Fernseher?", aber inzwischen weiß sie ihn schon zu schätzen. Ist doch was anderes wie die gute,alte 80cm 4:3 Röhre mit 55kg ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ende der 2000er habe ich einen gebrauchten 122''-Rückpro geschenkt bekommen. Nachdem ich die über 100 kg 4 Stockwerke ohne Aufzug nach oben geschleppt habe, flog bereits beim ersten Einschalten die Sicherung raus. Als sie wieder drin war, hatte ich Angst, dass die Zählscheibe in meinem Sicherungskasten in Kürze ins Weltall aufsteigt, so schnell drehte die sich. Ich war baff, dass der noch mit ner normalen Steckdose auskam, der Stromverbrauch war schon damals schlicht nicht bezahlbar. Entsprechend schnell war ich die Kiste wieder los.

  • Mag ihm so vorgekommen sein, weil der Rest der Wohnung winzig und mit Spielen bis zur Decke vollgestellt ist.

    Der 40“, den ich mir vor über zehn Jahren gekauft habe, kam mir – wie der da so beim Abholen im großen Showroom des Elektrofachgeschäfts stand – auch viel zu klein vor und ich hätte fast noch auf das 46“-Modell umgeschwenkt. Zuhause im WG-Zimmer war ich dann froh, dass der keinen Zentimeter größer war!

  • Der 40“, den ich mir vor über zehn Jahren gekauft habe, kam mir – wie der da so beim Abholen im großen Showroom des Elektrofachgeschäfts stand – auch viel zu klein vor und ich hätte fast noch auf das 46“-Modell umgeschwenkt. Zuhause im WG-Zimmer war ich dann froh, dass der keinen Zentimeter größer war!

  • Ende der 2000er habe ich einen gebrauchten 122''-Rückpro geschenkt bekommen. Nachdem ich die über 100 kg 4 Stockwerke ohne Aufzug nach oben geschleppt habe, flog bereits beim ersten Einschalten die Sicherung raus. Als sie wieder drin war, hatte ich Angst, dass die Zählscheibe in meinem Sicherungskasten in Kürze ins Weltall aufsteigt, so schnell drehte die sich. Ich war baff, dass der noch mit ner normalen Steckdose auskam, der Stromverbrauch war schon damals schlicht nicht bezahlbar. Entsprechend schnell war ich die Kiste wieder los.

    dass die Sicherung raus flog lag wohl am Anlaufstrom in Verbindung mit einer Absicherung aus den 80er - Jahren oder noch früher. Damals waren für die "normalen" Stromkreise 10 Ampere Absicherung die Regel. Wenn die Auslösecharakteristik entsprechend ist, dann löst der Automat eben im Einschaltmoment(= höhere Stromaufnahme) aus. Passiert auch gerne bei Kreissägen und Rasenmähern, doch da kann man mit entsprechend langem Verlängerungskabel gegenwirken. Been there done that, nur bis man auf die Fehlerursache kommt das dauert ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da reicht je nach Absicherung einen Dsyon Staubsauger an die falsche Steckdose anzuschließen. Pitsch - Sicherung raus. Altes Haus mit undefinierbarer Elektrik im Hausflur.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zurück zum Thema, bitte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kein Tipp - eher ein Hilferuf:

    Kann mir jemand einen Film oder Serie empfehlen, die als DVD erhältlich ist (also nicht nur bei netflix oder ähnlichen Anbietern), die im Rennfahrermilieu spielt? Der Inhalt kann humorvoll oder ernst sein, nur todbringende Crash-Szenen am laufenden Band müssen nicht unbedingt sein.

    Hat jemand eine Idee? Die Lieferbarkeit würde ich natürlich selbst prüfen - es geht mir nur darum, dass der Film/die Serie nicht ausschließlich bei Streamingportalen angeboten wird.

  • Empfehlen ist zuviel gesagt, aber wie wär's mit Klassikern wie Days of Thunder oder Driven?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kein Tipp - eher ein Hilferuf:

    Kann mir jemand einen Film oder Serie empfehlen, die als DVD erhältlich ist (also nicht nur bei netflix oder ähnlichen Anbietern), die im Rennfahrermilieu spielt? Der Inhalt kann humorvoll oder ernst sein, nur todbringende Crash-Szenen am laufenden Band müssen nicht unbedingt sein.

    Hat jemand eine Idee? Die Lieferbarkeit würde ich natürlich selbst prüfen - es geht mir nur darum, dass der Film/die Serie nicht ausschließlich bei Streamingportalen angeboten wird.

    Le Mans 66 - Gegen jede Chance (Original: Ford vs. Ferrari) - geht um das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wie in den 60ern der Underdog Ford gegen Ferrari gewann. Mit Christian Bale und Matt Damon.

    Rush - Alles für den Sieg - über die Konkurrenz zwischen Niki Lauda und James Hunt in den 70ern. Mit Daniel Brühl und Chris Hemsworth.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Le Mans 66


    Fand ich einen sehr guten und sehr unterhaltsamen Film, bei dem es zwar auch um die Autos und das Rennfahren geht, aber es hat darüber hinaus noch genug andere interessante Aspekte, dass er auch meiner Frau sehr gut gefallen hat. Bild und Ton fand ich auch tiptop. :)



    Edit:

    LemuelG hat da die Viertelmeile wohl schneller absolviert... ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Der mit Abstand beste Rennfilm der letzten Jahre war Oscar-Kandidat Le Mans 66, der ist absolut großartig und beschreibt den Wettkampf Ford gegen Ferrari, mit Christian Bale und Matt Damon.


    Rush mit Daniel Brühl war gut, aber da es um Niki Lauda geht...


    Ansonsten ist wohl der größte Rennfilmklassiker "Grand Prix", aber da gibt es auch einen Töten.


    Wenn man etwas mit Will Ferrell anfangen kann, ist Ricky Bobby wohl der Klassiker unter den Rennkomödien. Je nach Alter macht man den Leuten auch mit "Auf dem Highway ist die Hölle los" noch eine Freude (aber nur wenn das mit Jugenderinnerungen verbunden ist).


    Edith: In Le Mans gibt es auch einen Crash, stimmt.

  • Je nach Alter macht man den Leuten auch mit "Auf dem Highway ist die Hölle los" noch eine Freude (aber nur wenn das mit Jugenderinnerungen verbunden ist).

    An den hab ich gar nicht gedacht. :lachwein::lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kein Tipp - eher ein Hilferuf:

    Kann mir jemand einen Film oder Serie empfehlen, die als DVD erhältlich ist (also nicht nur bei netflix oder ähnlichen Anbietern), die im Rennfahrermilieu spielt? Der Inhalt kann humorvoll oder ernst sein, nur todbringende Crash-Szenen am laufenden Band müssen nicht unbedingt sein.

    Hat jemand eine Idee? Die Lieferbarkeit würde ich natürlich selbst prüfen - es geht mir nur darum, dass der Film/die Serie nicht ausschließlich bei Streamingportalen angeboten wird.

    Sehr gut sind Rush und Ford vs Ferrari. Ersterer weil er sehr gut gespielt ist, letzterer, weil er in einigen wenigen Szenen echte Rennfahrer-Leidenschaft beschreibt, die über Topspeed und Gewinnen hinaus geht. Filme wie Driven sind dagegen Schrott auf Trash-Niveau.

    Wenn es eine Doku sein darf: Die MotoGP-Dokus von Mark Neal sind Gold wert! Sie werden auch besser mit jedem Film. Daher würde ich den neuesten empfehlen und dann rückwärts gehen:

    - Hitting the Apex

    - Fastest

    - The Doctor, the Tornado and the Kentucky Kid

    - Faster & Faster

    - Faster ;)

    Besser kann man eine Rennsportdoku nicht machen! Kaum eine Doku oder ein Film bringt die Atmosphäre besser rüber. Meine Frau hat im Intro zu „Apex“ bei „Feuer im Herzen eines Fahrers, der alles gibt, um zu gewinnen“, noch mit den Augen gerollt. Als ihr dann später klar war, was „alles geben“ bedeuten kann und wie oft das passiert, saß sie mit Tränen vor dem Fernseher.

    Dabei stellt „Apex“ auch kritische Fragen, ob es sein muss zur Unterhaltung der Zuschauer und Profit der Firmen so risikobereit mit der Gesundheit und dem Leben junger Menschen umzugehen. Das könnte man dann schon als modernes Gladiatorentum sehen, auch wenn es jeder freiwillig macht.

    [Externes Medium: https://youtu.be/V6-UY31-H6I]

  • Le Mans 66 - Gegen jede Chance (Original: Ford vs. Ferrari) - geht um das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wie in den 60ern der Underdog Ford gegen Ferrari gewann. Mit Christian Bale und Matt Damon.

    Den gab es gerade im Sommer-Kino und hat ganz gut gefallen.


    Die Stadtbücherei hat den im Verleih. Als ich die DVD holen wollte, suchte ich erfolglos in der Rubrik Action. Auf Nachfrage erhielt ich als Antwort ein Kopfschütteln, und ich soll doch bitte unter Biografien schauen. 8-))

  • Ich möchte hier eine Lanze für Bowfingers große Nummer brechen.

    Steve Martin und Eddie Murphy zusammen in einem Film, in dem sie nach einigen Gurken, jeder separat versteht sich, mal wieder richtig durchstarten.

    Diese Liebeserklärung an all die Möchtegern-Regisseure, die trotz fehlendem Talent einen Hit landen möchten, lässt mich an Ed Wood von Tim Burton denken, ein weiter Film, den ich liebe. Zurück aber zu Bowfinger: allein das dämliche Grinsen von Eddie Murphy mit Zahnspange, es ist einfach die beste Zahnspange der Filmgeschichte, noch vor der Zahnspange aus La Boum.



    Ich kann mich direkt wegschmeißen, wenn ich daran denke, gerade wenn ich das Bild jetzt sehe. :D


    Einen grandiosen Soundtrack hat der Film auch vorzuweisen.

  • Ich möchte hier eine Lanze für Bowfingers große Nummer brechen.

    Das kann ich klar unterstreichen, toller Film!

    Von den Filmen mit Steve Martin liegt er allerdings für mich "nur" auf Platz 3. Auf Platz 2 steht "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" und auf Platz 1 "Tote tragen keine Karos", gerne auch im Original "Dead men don't wear plaid".

  • Das kann ich klar unterstreichen, toller Film!

    Von den Filmen mit Steve Martin liegt er allerdings für mich "nur" auf Platz 3. Auf Platz 2 steht "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" und auf Platz 1 "Tote tragen keine Karos", gerne auch im Original "Dead men don't wear plaid".

    Im Original dann bitte noch "the Jerk" / Reichtum ist keine Schande". In den USA DER Steve martin- Klassiker, im deutschen durch eine Blödelsynchro leider etwas entstellt. Außerdem gibt es da ja noch mehr: Drei Amigos, My blue heaven, Solo für zwei, und eine meiner Lieblingskomödien überhaupt, der grandiose Housesitter.

  • Im Top 10-Filme Thread drüben fehlen mir übrigens noch schmerzlichst Nennungen von Rain Man, Oldboy, District 9, Departed, Syriana, Lost Highway, L.A. Confidential, Collateral, The Perks of Being a Wallflower, Starship Troopers, Vanilla Sky, The Machinist, High Fidelity und ein paar deutsche Sachen wie z.B. Victoria, Toni Erdmann, Das Boot, Der Untergang, Elementarteilchen, Was du nicht siehst, Gegen die Wand, Soul Kitchen, Yella oder Freischwimmer.
    Mag die einfach keiner außer ich, oder sind sie jeweils knapp aus der Top 10 rausrotiert? Meinungen bitte :) Oder einfach gern eure Runner-Ups, die ihr euch verkniffen habt. So findet man hier vielleicht noch einen heißen Tipp.
    Lg

  • Oder einfach gern eure Runner-Ups, die ihr euch verkniffen habt. So findet man hier vielleicht noch einen heißen Tipp.

    Echt jetzt? Wieviele Tausend willst Du? :)


    Einfach mal aus der Lameng Filme, die zum einen eher Mainstream sind, und die ich immer wieder gucken kann und deshalb immer wieder gucke:


    - Agenten sterben einsam: Clint Eastwood und Richard Burton stürmen die Nazifestung Adlernest, mit Intrigen in Intrigen in Intrigen.

    - 18 Stunden bis zur Ewigkeit: Bombenleger will Kreuzfahrtschiff in die Luft jagen, an Bord wird bei extrem schlechter See versucht zu entschärfen. Sauspannend.

    - Der Flug des Phönix: James Stewart und Co. landen in der Wüste not, Hardy Krüger als deutscher Ingenieur kennt den Weg raus. Denkt er.
    - Gesprengte Ketten: DER Wir entkommen aus dem Nazilager-Film schlechthin, mit Charles Bronson und Steve McQueen.

    - Anatomie eines Mordes: Genialer Gerichtsfilm von Otto Preminger, ebenfalls mit James Stewart, indem konstant unklar bleibt, ob der Angeklagte wirklich schuldig ist oder nicht. Grandios.
    - Red Rock West / Letzte Verführung / Romeo is bleeding / Miami Blues / The Hot Spot und natürlich vor allem One False Move: Die frühen 90er waren eine tolle Zeit um kleine dreckige B-Noir-Thriller im Kino zu sehen. Alle der hier genannten sind jede Mühe wert, um sie einmal zu sehen: Vom selbstironisch-bösen Antihelden bis hin zum herzzerreißenden Gangsterdrama ist alles dabei.

    - Was für ein Genie: Val Kilmer in seiner besten Teeniekomödie.

    - Memories of Murder: Der Vorgänger von Parasite, und für mich nach wie vor sein bester Film. Eine groteske Kriminalermittlung irgendwo im Nirgendwo Koreas.

    - Eisstation Zebra (falls jemand denkt, ich habe ein Faible für Alistair McLean-Filme, ist das korrekt): Sehr, sehr seltsamer Uboot-Thriller mit Rock Hudson und Patrick McGoohan um den Wettlauf zur Bergung eines Spionagesatelliten in der Antarktis - doch leider ist ein Saboteur an Bord. Das war Howard Hughes' Lieblingsfilm, und weil er den einzigen Fernsehsender in Las Vegas besaß, lief der da dann mehrere Jahre quasi jedes Wochenende. Das ist mal ein Konzept von Streaming, hinter dem ich voll und ganz stehen kann ;).

    - Alle Anthony-Mann-Western mit James Stewart (noch so ein Faible): Winchester 73 ist wohl der Beste, aber Die Uhr ist abgelaufen, Über den Todesfluss sind alle tolle Meisterwerke des Genres, die dem Helden ungeahnte psychologische Tiefe verleihen.

    - Die sieben Ranown-Produktionen von Budd Boetticher mit Randolph Scott: Eine der größten Verrücktheiten der Filmgeschichte: Sieben Western, die fast den gleichen Plot haben, direkt hintereinander gedreht wurden und alle wie Goldberg-Variationen des gleichen Themas wirken. Eine Frau ist tot, jemand ist schuld, Scott will sie rächen. In jedem Film ist jemand anders schuldig, ist jemand anders tot, ist der Tonfall komplett anders. Ein einzigartiges Erlebnis, die Filme am Stück zu sehen (anfangen sollte man mit Der Siebente ist dran, das ist der Beste).


    Auf Wunsch dann gerne Nachschlag, gern auch mehr rezentere Filme wenn gewünscht.