Tipps fürs Heimkino

  • Mel Gibson ist halt (und war das auch immer schon) ultrareligiös, noch dazu als Teil irgend so einer doch sehr fanatischen Glaubensrichtung, der sein Vater (ein extremer Verschwörungstheoretiker) angehörte - so eine, die den 2. vatikanischen Konzil ablehnte (als freimaurerische Verschwörung der Juden!!), und eine generell eher alttestamentarische Auslegung des Katholizismus bevorzugt. Ich meine, Gibson hat 10(!) Geschwister! Die Eltern haben sich tatsächlich die ganze sprichwörtliche Fußballmannschaft angeschafft! Und die sind alle von ihrem Vater indoktriniert worden. Ein in meinen Augen extrem spannender Aspekt seiner Biografie, und wie so oft brach sich dieser "Glaube", mit dem er aufgewachsen ist, mit zunehmendem Alter immer mehr Bahn.

    Ich persönlich finde es aber immer wieder spannend, wie VIELE Filmstars extrem gläubige Menschen sind! Da balancieren nicht wenige auf der Kante zum halbfanatischen. Ich meine, wir bekommen da ja oft nur die Eisbergspitze all derer mit, die ihren "Glauben" (ich meine das im allerweitesten Sinne, weil ich da mal auch Scientology mit einbeziehe) halt sehr offensichtlich raushängen, und da sind wir dann bei Gibson und Cruise.


    Aber nicht zuletzt während der Award-Shows kriegt man zumindest mal einen Einblick in den oft recht strammen Glauben vieler Stars, wie immer wieder bei Denzel Washington. Und auch Chris Pratt musste sich ja letztes Jahr einige Kritik für die Treue zu seiner Freikirche anhören.

    Was ich damit sagen will: Es gibt viele echt stark religiöse Stars, die alle möglichen seltsamen Ansichten haben, die uns aber nicht stören, weil wir nichts davon wissen. Manche Stars, wie Gibson, haben dann halt mal die Kontrolle darüber verloren, wie sie ihren Glauben nach außen hin präsentieren und praktizieren. (Der halt gerade bei Gibson auch echt extrem ist.) Aber im Endeffekt bin ich ziemlich überzeugt davon, dass es zahlreiche Stars gibt, die da aus ihrem Glauben heraus ganz ähnlich denken, und es nur besser vor der Öffentlichkeit verbergen. Wüssten wir von jedem so viel wie von Gibson, sähe die Kinolandschaft vermutlich ganz anders aus.

  • Ok, das en detail zu besprechen würde wahrscheinlich ratzfatz im RSP landen. Aber Antisemitismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und eine Tendenz zur häuslichen Gewalt ist wirklich nur sehr schwerlich als „nach außen getragene, starke Gläubigkeit“ zu ertragen.

  • Ok, das en detail zu besprechen würde wahrscheinlich ratzfatz im RSP landen. Aber Antisemitismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und eine Tendenz zur häuslichen Gewalt ist wirklich nur sehr schwerlich als „nach außen getragene, starke Gläubigkeit“ zu ertragen.

    Deswegen habe ich mich auch jeder Meinung dazu enthalten.

    Ich fand es halt damals, als ich mich mit Gibson beschäftigt habe, nur unglaublich spannend, dass sich das alles auf seinen Glauben, bzw. den seines Vaters zurückführen lässt. Hätte ich nämlich auch nicht erwartet. 😊

  • Zu angenehmeren Dingen: Drei Filme, die es leider in Deutschland noch nicht auf BluRay oder ins HD-Streaming geschafft haben, aber zumindest günstig übers Ausland bezogen werden können, und die ich für absolute Geheimtipps halte:


    - Dein Partner ist der Tod aka The Silent Partner: Unglaublich böser kleiner kanadischer Thriller rund um einen gelangweilten Bankangestellten (Elliot Gould), der durch einen dummen Zufall erfährt, dass ein brutaler Psycho-Bankräuber (Christopher Plummer) einen Raub auf seine Filiale plant - und das nutzt, um sich selbst ein paar Scheine zur Seite zu schaffen. Dumm nur, dass der Bankräuber das mitkriegt und nun hinter ihm her ist. Ein absolut geniales Katz- und Maus-Spiel mit blendend aufgelegten Schauspielern und erstaunlich viel Komik und Brutalität - ein längst vergessener 70er-Klassiker.


    - Deathtrap: Michael Caine und Christopher Reeve in einem brillanten Theaterthriller von Sidney Lumet nach Ira Lewin (Rosemary's Baby): Ein Theaterautor braucht dringend einen neuen Hit, und erinnert sich an seinen besten Schüler - der könnte doch die Vorlage liefern, wenn man ihn nur aus dem Weg räumte? Alles in dieser Theaterverfilmung hat einen doppelten Boden, der Film bewegt sich auf den Spuren von Sleuth/Mord mit kleinen Fehlern und Sheila, ist dabei aber doch auch sehr eigenständig.


    Und zuletzt ein Film, der im August in einer Luxus-Version auch in Deutschland auf BD rauskommt: Phase IV, einziger Spielfilm des genialen Designers Saul Bass (Vorspänne sehr vieler Filme von Alfred Hitchcock und Otto Preminger und vorgeblich treibende Kraft bei Psychos Duschszene). Ein Endzeitfilm, Mensch gegen Ameise, aber keineswegs so albern wie das jetzt klingt. Die BluRay weist dabei endlich auch das originale Ende auf, dass dem Studio zu unverständlich war und dass den Film sehr stark in die Nähe von Kubricks 2001 rückt. Ein absoluter Trip von einem beeindruckenden SF-Film.

  • Oh ja! Phase IV habe ich immer gerne gesehen, wenn er mal im Fernsehen gezeigt wurde. Meist lief der spät in der Nacht und war dann (unverdienterweise) eine gute Einschlafhilfe. Leider in meiner Blase unbekannt oder nicht besonders gut gelitten. Banausen! Die BluRay werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken. Könnte ich mich durchaus für erwärmen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Von allen Filmen, die in 4K remastert werden müssten, war Katzenauge wohl einer der unwichtigsten, ist aber jetzt trotzdem auf UHD erschienen. Was soll ich sagen, ein sentimental favorite, den wollte ich damals mit 10 unbedingt im Kino gucken, dann war er leider ab 16 (wohl eine der blödsinnigsten 16er-Freigaben der 1980er), also hab ich ein Ticket für "Big Mäc" mit Thomas Gottschalk gelöst und mich nach 10 Minuten heimlich über den Notausgang, der alle Säle des Schachtelkinos verband, in den Nachbarsaal geschlichen. Katzenauge ist ein Episodenfilm nach Stephen King, der zwei seiner Kurzgeschichten mit einer neuen Geschichte rund um einen kindermordenden Kobold auf der Jagd nach Drew Barrymore verbindet. Die beste Geschichte ist dabei ohne Zweifel die erste, die James Woods als Raucher zeigt, der sich mit einer ziemlich mafiösen Firma einlässt, die ihm garantiert das Rauchen abgewöhnen wird - so oder so. Die zweite Geschichte handelt von einem Fremdgeher, den der Ehemann aus dem Fenster jagt - wörtlich genommen.

    Cat's Eye war seinerzeit als "Familienfilm" geplant, trotz der King'schen Provenienz, und das ist am Ende alles keine große Filmkunst, aber eine absolute Zeitkapsel von einem kleinen 80er-Film, der einen auch heute noch gut unterhalten kann, und der in 4K nochmal deutlichst zeigt, wie sehr Filmmaterial allen digitalen Formaten heutzutage immer noch weit überlegen sein kann. Offenbar wurden 150 Stunden in die Restaurierung des Filmmaterials investiert, um das Archivmaterial gründlich zu reinigen und Kratzer zu beseitigen, und so sieht der Film teilweise (da wo nicht mit optischen Effekten gearbeitet wurde) so natürlich aus, als wäre er gestern gedreht worden. Niemand braucht Katzenauge auf UHD - außer mir, wie es scheint :) .

  • Und ich dachte, WW (84) steht für Wonder Woman und nicht für Wünsch dir Was! Und dann spielen die auch noch nen bisschen WarGames?! Wer hat sich denn diesen Mist ausgedacht? X/

    Ja für mich zusammen mit Black Widow und Star Wars IX der heißeste Anwärter auf den unteridischsten Blockbuster aller Zeiten... Ich vermute der jeweilige Mockbuster von Asylum (so sie existieren) ist um längen besser...

    Jedenfalls - wer die genannten 3 noch nicht gesehen hat, dem würde ich stattdessen Sharknado empfehlen - auch schlecht, aber er weiß darum und versucht das nicht zu kaschieren. Oder Paint drying (Spoiler der Film zeigt genau das, was der Titel verspricht) - der ist sicher spannender...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Diesmal war recht viel bei der 99-Cent-Aktion von Prime dabei.
    Gestern gab es dann auch prompt #Kimi.

    Ganz spaßige Variation von "Das Fenster zum Hof", geschrieben von David Koepp und inszeniert von Steven Soderbergh - entsprechend routiniert fühlt der sich auch an. Gedreht wurde mitten in Corona, was man auch merkt, nicht nur, weil der Film das Ganze selbst thematisiert.

    Zoë Kravitz (sollte spätestens seit dem letzten Batman jedem ein Begriff sein) spielt die "Voice Analystin" Angela, die von zu Hause aus fehlerhafte Aufnahmen von einem an Alexa angelehnten Smart Speaker namens Kimi analysiert und korrigiert. Da sie unter Agoraphobie leidet, kommt sie auch nicht wirklich aus dem Haus raus, was sich als problematisch erweist, als sie in einem Stream etwas hört, was sie ratzfatz in Schwierigkeiten bringt.


    Mir gefiel das recht schnörkellose Script und die im Kern recht clevere, durchaus realistische Hauptfigur.
    Was mir weniger gefiel: Zum einen hebelt der Film seine Hauptprämisse irgendwann einfach aus, anstatt damit zu arbeiten, das fand ich aber nicht wirklich schlimm. Hauptproblem des Ganzen war für mich dann gerade im Finale die grenzenlose Dummheit der Gegenspieler und ein irgendwie nicht ganz erklärbarer Bruch im Charakter der Hauptfigur, aber trotzdem war ich bis zum Ende gut unterhalten, selbst wenn der ganze Film beständig die Aura eines Fernsehthrillers verbreitet.
    Lief angeblich sogar im Februar hierzulande im Kino, davon habe ich aber nichts mitbekommen ... :/ Ansonsten lief der fast überall nur im Stream.

  • Für die Westernfreunde: Verrat im Fort Bravo ist von mir unbemerkt letztes Jahr in einer restaurierten Fassung in den USA auf BluRay erschienen, die absolut fantastisch aussieht. Zu meinen aktiven Vorführzeiten existierte nur noch eine sehr schlechte deutsche Filmkopie auf 35mm von diesem A-Western von John Sturges (einer meiner Lieblingsregisseure, Gesprengte Ketten, Flug des Phönix etc.) mit William Holden und Eleanor Parker, und auch die deutsche DVD sah leider ziemlich ausgeblichen aus. Daher war das jetzt eine echte Entdeckung für diesen wirklich netten, natürlich total altmodischen Belagerungswestern alter Schule, der immerhin großartig gespielt ist. Für Filmgeschichtsfreunde ist der Film aber auch deshalb spannend, da es sich um eine jener Produktionen handelte, die auf "Anscocolor" zurückgriffen. Anscocolor basierte auf dem in Nazideutschland von der IG Farben entwickelten Agfacolor und bestach (wie beispielsweise in Münchhausen mit Hans Albers zu sehen) durch sehr kräftige Pastelltöne und intensives Blau, die damit gedrehten Filme sehen immer ein wenig wie Gemälde aus. Nun hatte die Regierung der USA die Patente an Agfacolor quasi als "Kriegsbeute" mitgebracht und versuchte in den späten 1940ern und 1950ern, dieses Farbverfahren gegen Technicolor am Markt zu platzieren, auch indem man kartellrechtliche Schritte gegen die Konkurrenz (Kodak Eastman und Technicolor) einleitete, was aber letztlich erfolglos blieb. Insoweit hat der Film einen ziemlich einzigartigen Look, den man auf dieser BluRay für mich zumindest erstmals auch nachvollziehen kann.

  • Ich war mir nicht ganz sicher wohin damit, dachte mir aber, dass es thematisch hier wohl am besten aufgehoben sein dürfte. Falls es hier doch falsch sein sollte, gerne an einen richtigeren Ort (z.B. Silberscheiben-PublicViewing) verschieben.


    So, lange Einführung vorbei:

    Grade bei Hardwareluxx über einen Artikel gestolpert, der meine Vorurteile gegenüber Streaming-Anbietern nun nicht gerade reduziert. Denn Sony löscht eine ganze Reihe gekaufter Filme, die von ihren "Besitzern" in Zukunft nun nicht mehr angeschaut werden können.

    Hier der Hardwareluxx-Artikel, der auch den Link zu der vollständigen Filmliste enthält.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich war mir nicht ganz sicher wohin damit, dachte mir aber, dass es thematisch hier wohl am besten aufgehoben sein dürfte. Falls es hier doch falsch sein sollte, gerne an einen richtigeren Ort (z.B. Silberscheiben-PublicViewing) verschieben.


    So, lange Einführung vorbei:

    Grade bei Hardwareluxx über einen Artikel gestolpert, der meine Vorurteile gegenüber Streaming-Anbietern nun nicht gerade reduziert. Denn Sony löscht eine ganze Reihe gekaufter Filme, die von ihren "Besitzern" in Zukunft nun nicht mehr angeschaut werden können.

    Hier der Hardwareluxx-Artikel, der auch den Link zu der vollständigen Filmliste enthält.

    Ja, das liegt schlicht daran, dass sie die Rechte daran nicht mehr halten (bei den genannten Serien/Filmen liegt es m.E. am deutschen Koproduzenten). Wann immer man Dinge im Streaming "erwirbt" lebt man damit dass es zu einem Lizenzverlust kommen kann, oder dass der Besitzer die Lizenz Dir gegenüber zurückzieht.


    Ich finds ja schon immer lustig wenn Menschen sich beschweren, dass Serien und Filme bei ihrem Streaminganbieter verschwinden. Aber das hier ist einer der echten Gründe, sich Medien noch abzuspeichern, wie auch immer. Für mich noch problematischer dabei ist, wieviel aktuell überhaupt nicht online oder offline verfügbar ist, weil aktuell in der Hoffnung auf eine Preissteigerung der Lizenzen vieles einfach zurückgehalten wird, um es dann im Wettkampf der Streamer anbieten zu können.

  • Grade bei Hardwareluxx über einen Artikel gestolpert, der meine Vorurteile gegenüber Streaming-Anbietern nun nicht gerade reduziert. Denn Sony löscht eine ganze Reihe gekaufter Filme, die von ihren "Besitzern" in Zukunft nun nicht mehr angeschaut werden können.

    Hier der Hardwareluxx-Artikel, der auch den Link zu der vollständigen Filmliste enthält.

    Meine digitalen Käufe sind in meiner iTunes AppleTV Mediathek. Da drin tummeln sich noch Filme, die ich irgendwann mal via einem einer BluRay beiliegenden Code hinzugefügt (und vermutlich nie auf diesem Wege geschaut) habe. In den meisten Fällen würde ich ein plötzliches Verschwinden aus der Liste vermutlich gar nicht bemerken, aber vor allem wenn eine meiner kompletten TV-Sendungen auf einmal weg wäre, würde mich das schon verärgern. Meine bisherigen Erfahrungen waren aber eigentlich eher positiver Natur: in einigen Fällen wurde mein Film sogar nach dem Kauf zu 4K geupgradet!

  • Grade bei Hardwareluxx über einen Artikel gestolpert, der meine Vorurteile gegenüber Streaming-Anbietern nun nicht gerade reduziert. Denn Sony löscht eine ganze Reihe gekaufter Filme, die von ihren "Besitzern" in Zukunft nun nicht mehr angeschaut werden können.

    Hier der Hardwareluxx-Artikel, der auch den Link zu der vollständigen Filmliste enthält.

    Meine digitalen Käufe sind in meiner iTunes AppleTV Mediathek. Da drin tummeln sich noch Filme, die ich irgendwann mal via einem einer BluRay beiliegenden Code hinzugefügt (und vermutlich nie auf diesem Wege geschaut) habe. In den meisten Fällen würde ich ein plötzliches Verschwinden aus der Liste vermutlich gar nicht bemerken, aber vor allem wenn eine meiner kompletten TV-Sendungen auf einmal weg wäre, würde mich das schon verärgern. Meine bisherigen Erfahrungen waren aber eigentlich eher positiver Natur: in einigen Fällen wurde mein Film sogar nach dem Kauf zu 4K geupgradet!

    Amazon beispielsweise streamt aktuell meine zwei VOD-Einkäufe noch, obwohl diese nicht mehr zum Kauf zur Verfügung stehen - in dem Fall handelt es sich um Warner-Titel, wo es eine klare Rechtsgrundlage gibt, wem die Rechte auch in Deutschland gehören. Die im Artikel genannten Saw-Filme haben u.a. deutsche Koproduktionspartner, und da kann es sehr leicht zu Änderungen in der Lizensierung für den deutschen Markt kommen. Da könnte dann auch iTunes oder Amazon die Filme nicht länger vorrätig halten. Witzigerweise war es übrigens gerade Sony, die die 4K-Versionen den Erstkäufern kostenlos zur Verfügung gestellt haben.


    Übrigens gibt es gerade die Paralleldebatte rund um Ubisoft, die alte Spiele derzeit soweit einschränken, dass gekaufte DLC nicht mehr herunterladbar und nutzbar sind.

  • Amazon beispielsweise streamt aktuell meine zwei VOD-Einkäufe noch, obwohl diese nicht mehr zum Kauf zur Verfügung stehen - in dem Fall handelt es sich um Warner-Titel, wo es eine klare Rechtsgrundlage gibt, wem die Rechte auch in Deutschland gehören. Die im Artikel genannten Saw-Filme haben u.a. deutsche Koproduktionspartner, und da kann es sehr leicht zu Änderungen in der Lizensierung für den deutschen Markt kommen. Da könnte dann auch iTunes oder Amazon die Filme nicht länger vorrätig halten. Witzigerweise war es übrigens gerade Sony, die die 4K-Versionen den Erstkäufern kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

    Ja, genau so stelle ich mir das auch vor und kenne es z.B. auch von Apps – auch die kann ich auf meinem Telefon nach wie vor nutzen oder sogar nachträglich installieren, auch wenn sie bereits nicht mehr im App Store verfügbar sind. Da muss ich sagen, dass mir da im ersten Moment auch das Verständnis fehlt, wieso diese Absicherung nicht immer gegeben ist. Wenn sich die Rechtelage ändert, dann verstehe ich total wenn ein Titel aus einem Store fliegt und dort nicht mehr zu kaufen oder leihen ist. Aber kann eine Kopie nicht trotzdem noch auf dem Server zum Abruf für bereits getätigte Käufe liegen? Oder fällt das juristisch dann unter Streaming?

  • Ja, genau so stelle ich mir das auch vor und kenne es z.B. auch von Apps – auch die kann ich auf meinem Telefon nach wie vor nutzen oder sogar nachträglich installieren, auch wenn sie bereits nicht mehr im App Store verfügbar sind. Da muss ich sagen, dass mir da im ersten Moment auch das Verständnis fehlt, wieso diese Absicherung nicht immer gegeben ist. Wenn sich die Rechtelage ändert, dann verstehe ich total wenn ein Titel aus einem Store fliegt und dort nicht mehr zu kaufen oder leihen ist. Aber kann eine Kopie nicht trotzdem noch auf dem Server zum Abruf für bereits getätigte Käufe liegen? Oder fällt das juristisch dann unter Streaming?

    Juristisch ist das dann eine Verletzung des neuen Lizenzabkommens, wonach der neue Lizenzinhaber die alleinigen Nutzungs- und Weitergaberechte erhält. Wenn Amazon also aufgefordert wird zu löschen dann werden sie das tun, ebenso iTunes. Es gibt auch Apps, die restlos aus den Stores gekillt wurden, leider (ich bin immer noch sauer dass es die alte Android-App von Can't Stop erwischt hat).

  • Hier gibt es dazu einen Artikel mit einem Anwalt Sachgebiet Internetrecht aus einer Medienrechtskanzlei

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Film :) von diesem Film kenne ich jedoch nur ein paar Szenen aus meiner Kindheit. Seitdem habe ich sie aber im Kopf ;) Ich kann nicht sagen, ob das ein Horrorfilm war oder eine Art modernes Märchen... Gesehen habe ich die Szenen Ende der 80er oder Anfang der 90er.


    Woran ich mich erinnern kann: Hauptrolle war wohl ein Junge, optisch habe ich Austin O'Brien im Last Actionhero-Alter im Kopf. Szene spielt in einer Höhle. In dieser Höhle laufen riesige Kopffüßler umher. Junge schleicht herum und ein Kopffüßler schiebt sich wie eine Schiebetür vor die Öffnung der Höhle...


    Besser kann ich es nicht zusammenfassen - hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?

  • Wie. Krass. Ist. Das. Denn?!?! 🤣

    Ein Mysterium meiner Kindheit nach über 30 Jahren aufgelöst. Danke dafür, das ging besorgniserregend schnell! :)


    EDIT: Aus Wikipedia dazu:


    "Auffällig gegen Ende des Filmes ist der rasante Schnitt vom explodierenden Raumschiff direkt zum Abspann des Filmes: Wie auch in der Originalversion von 1953 wurde bei der deutschen Fassung der letzte Handlungsstrang entfernt. In diesem wird die komplette Handlung des Filmes als Alptraum Davids beschrieben, der nach dem erschreckten Aufwachen von seinen Eltern getröstet wird und anschließend sieht, wie das Raumschiff der Aliens aus seinem Traum nun doch tatsächlich hinter dem Hügel landet."


    Wie kann man nur?! Das originale Ende klingt gar nicht mal unspannend!

  • Muss ich hier an der richtigen Stelle noch mal posten... ich suche Filme:


    Ich liebe die komplette Robert Langdon Reihe (Da Vinci Code, Inferno etc.), also diese historischen Rätsel, Tempel, Schatzsuche und einem Funken Wahrheit mit etwas Action. Tempelritterfilme mit Nick Cage gehen auch so in die Richtung, auch Indiana Jones und eventuell noch Tomb Raider.


    Kennt ihr noch Filme oder Serien in diese Richtung? Am liebsten eben mit einem realen Hintergrund, aber auf jeden Fall mit viel Geheimniskrämerei und intelligenten Lösungen.


    Bisherige Vorschläge:


    - Escape-Room-Filme

    - The Goonies

    - Das verschwundene Zimmer

    - Stirb Langsam 3

    - Buch: Das foucaultsche Pendel


    Ist einiges dabei... leider bis auf die Escaperoom Filme nix bei Netflix, Prime oder Disney+. Und die Escape Room sehen ziemlich blutig aus...

  • Tolles Genre - Einige meiner Lieblingsfilme dabei 😍


    Quatermain 1+2

    Jagd nach dem Juwel vom Nil

    Vibes - die Jagd nach der glühenden Pyramide

    Die Jagd nach dem Grünen Diamanten

    Auf der Suche nach dem goldenen Kind

    Die Goonies


    …alles eher Richtung Indiana Jones - aber alle echt gut 😃


    Mystery-Filme als urbane Jagd nach Geheimnissen im Stil von Langdon kenne ich sonst auch eher weniger…


    Aber schließe mich an - eins meiner Lieblings-Genres 😍


    Vielleicht noch: Der Name der Rose

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mir hat "Die neun Pforten" von Roman Polanski mit Johnny Depp in der Hauptrolle ganz gut gefallen. Vielleicht passt der auch in Dein Beuteschema.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Der Name der Rose

    Absolut genialer Film... genau diese Art meine ich. Den muss ich mir auch mal wieder reinziehen.

    Jetzt browse ich gerade in der IMDb und stelle fest, dass es ja 2019 eine Mini-Serie zu Der Name der Rose gab mit John Turturro als William von Baskerville. Die hatte ich gesehen aber völlig vergessen, was ja bestimmt nicht das beste Zeichen ist. Ich glaube aber, dass die ok war. Und wenn du den Film eh schon kennst, ist das vielleicht eine gute Alternative den Stoff nochmal anders zu erleben.

  • Absolut genialer Film... genau diese Art meine ich. Den muss ich mir auch mal wieder reinziehen.

    Jetzt browse ich gerade in der IMDb und stelle fest, dass es ja 2019 eine Mini-Serie zu Der Name der Rose gab mit John Turturro als William von Baskerville. Die hatte ich gesehen aber völlig vergessen, was ja bestimmt nicht das beste Zeichen ist. Ich glaube aber, dass die ok war. Und wenn du den Film eh schon kennst, ist das vielleicht eine gute Alternative den Stoff nochmal anders zu erleben.

    Hat mich gleich interessiert, aber derzeit kann man die 1. Staffel nur auf Sky sehen. Ich hab mir das mal bei JustWatch in die Liste gepackt. Von der Serie wusste ich nix, scheint aber gut zu sein. Immerhin eine 77% Wertung bei JW und 6.9 bei IMDB. Schau ich mir an.


    Eben hab ich mir schonmal den empfohlenen Prestige angeschaut. Der war ganz gut, viele Twists und ein paar Überraschungen, nur nicht ganz mein Szenario. Aber sehenswert.

  • Och doch, die Serie war ok…Der Film ist bei mir ziemlich lange her, daher weiss ich nicht, wie nah die da nun dran ist…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei den Escape Room-Filmen gibt es einige mit diesem Titel, aber die von Adam Robitel aus 2019 und 2021 sind fast vollkommen unblutig und auch nicht wirklich gruselig.


    Ich schaue gerade die Serie Jack Ryan nach der Vorlage von Tom Clancy. Das ist zwar nicht direkt was Du suchst, da die Serie sich um Terroristenjagd, Geheimdienst und militärische Einsätze dreht, vom Setting her ist es wahrscheinlich auch etwas zu neu, aber Analyst Jack Ryan analysiert, sammelt Hinweise, zieht seine Schlüsse und treibt damit die Story voran. Als Zuschauer bekommt man alle Informationen und kann bei den Zusammenhängen miträtseln. Die Lösungen sind stets nachvollziehbar. Die Charaktere haben eine ordentliche Tiefe und auch der Gegenspieler ist nicht einfach der böse terrorist, er bekommt eine Menge Profil und Hintergrund zugestanden.

    we are ugly but we have the music

  • Da der Bob's Burgers Kinofilm anscheinend nur und exklusiv auf Disney Plus läuft, werde ich mir wohl die nächsten Tage einen Monat Disney Plus gönnen.


    Welche dort exklusiven Filme und Serien, die nicht im Kino gelaufen sind, könnt Ihr absolut empfehlen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da der Bob's Burgers Kinofilm anscheinend nur und exklusiv auf Disney Plus läuft, werde ich mir wohl die nächsten Tage einen Monat Disney Plus gönnen.


    Welche dort exklusiven Filme und Serien, die nicht im Kino gelaufen sind, könnt Ihr absolut empfehlen?

    Ich hab zumindest vor kurzem noch den Trailer im Kino gesehen und hoffe weiterhin auf einen Release, damit ich ihn dann auch nochmal auf der großen Leinwand sehen kann.

    An Serien würde ich mir unbedingt "Only Murders In The Building" ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.