Ich brauch hier eine Empfehlung zum Marvel Cinematic Universe. Ich habe über eine Marvel Ausstellung (Speyer) Lust bekommen den Marvel Civil War anzuschauen. Mir hat der Film gut gefallen. Leider ist der Krieg thematisch nicht zu Ende behandelt worden. Google sagte mir, dass Dr. Strange bzw. Spider-Man Homecoming die nachfolgende Filme wären. Jetzt habe ich Dr. Strange zur Hälfte (langweilig) geschaut. Dieser Film hat jetzt aber gar nichts mit dem Civil War zu tun. Jetzt die Frage an euch. Welchen Teil muss ich nun schauen, um das Ende (?) des Civil War zu erfahren?
Man darf mal nicht vergessen, dass die Filme an sich schon eigenständig sind. Die jeweiligen Einzelfilme zahlen auf die Konten der einzelnen Protagonisten ein. Erst durch die Avengers-Filme (auch Civil War, der eher ein Avengers- statt Captain America-Film ist) werden sie verbunden. Das bedeutet aber nicht, dass sie unwichtig wären, denn die Ausgangslage eines Films wird für den Start eines anderen zumindest nicht revidiert.
Soll heißen: Die volle Packung ohne Lücken bekommst du nur, wenn Du in Kinoreihenfolge schaust. Gerade die "Protagonist 1"-Filme führen die neue Figur in der Welt ja erst ein, da geht es um kaum etwas anderes. Daher hat Dr. Strange 1 natürlich nichts mit einer anderen Geschichte im Hauptplott zu tun, sondern mit der Erschaffung der Figur. Ehrlicher Weise fällt mir gerade auch gar nicht ein, was Dr. Strange mit Civil War zu tun haben sollte.
Natürlich haben Marvelfilme nicht das Niveau von beispielsweise Inception, aber man kann doch bestimmt sagen, dass sie die Verwebung der vielen Erzählstränge über viele Jahrzehnte, Orte und gar Universen in der "Release-Reihenfolge" gut und übersichtlich erzählen. Die Filme in thematischer Reihenfolge zu gucken (also z.B. Cpt. America in den 1940ern weit vorn und Iron Man in den ~2000ern weiter hinten) reizt mich daher eigentlich nicht. Dann geht nämlich auch der ganze Wiedererkennungseffekt mancher Details verloren. Beispielsweise in der Einführungsgeschichte von Cpt Marvel sehen wir Dinge, die wir als Zuschauer schon seit Jahren viel besser kennen als die Figuren der Geschichte.
Um also auf Machiavelli101 's ursprüngliche Frage zu kommen: Nach meiner Erinnerung sind die Auslöser für den in Civil War gezeigten Konflikt eher die Geschehnisse, Entscheidungen und späteren Reaktionen auf Avengers 2: Age of Ultron. Dieser wirft nämlich fundamentale Fragen auf. Und der Auslöser dieser Geschichte ist quasi der Plott von Avengers 1. Civil War selbst wird dann irgendwann weitergeführt in Avengers: Infinity War und abgeschlossen in Avengers: Endgame.
Das lustige ist also: Die Hauptgeschichte erzählen also schon die Ensemble-Filme, aber kennst du die Filme dazwischen nicht, ergeben sich extrem viele Anschlussfehler. Beispielsweise würdest Du gar nicht wissen, warum die Infinity Steine so mächtig/gefährlich sind, wenn du die Guardians of the Galaxy-Filme überspringst.
Aber auch da wieder schön ist doch, dass die Filme passend zu ihren Protagonisten auch in der Tonalität doch so eigenständig sind, dass man nicht vom einen auf die anderen schließen kann:
- Captain America: Charme der 40 Jahre USA gegen okulte Nazis.
- Iron Man: Arroganter Tech-Milliardär mit viel High-Tech.
- Thor: Gerade Teil 1 und 2 eher düster, mythologisch.
- Guardians: 80s Vibe mit Slapstick-Humor.
- Dr. Strange: ebenfalls arroganter Spezialist mit Sinneskrise und viel Magie.
- Spider-Man: Teeny-Komödie
- Thunderbolts: Schon hart an der Grenze zu Drama.
Mir selbst war Dr. Strange auch nur eine B-Note wert. Die Captain America-Filme dagegen fand ich immer super, genau wie Iron Man. Lebt eben viel von der Figur und vom Stil. Auch Thor 1 und 2 fand ich spitze, weil eigenständig, bis er dann in Thor 3 durch den Fleischwolf gedreht und in Thor 4 vergewaltigt wurde... Aber der gehört auch zur Post-Endgame-Era - davon kann man eh fast alles vergessen... Dennoch fehlt einem ohne Thor 3 ein Schlüsselmoment für Infinity War und der wiederum ist eigentlich der beste MCU-Film ![]()
Warum du übrigens alle gucken solltest: Es ist mehr als die Summe seiner Teile. Ohne Kontext ist Avengers: Endgame ein merkwürdiger Flickenteppich. Mit dem Kontext aller vorherigen Filme eine emotionale Achterbahnfahrt und Abschluss einer Era. I like ![]()
PS: Und vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Civil War gemeinhin die beste Action hat. Kaum ein anderer Films ist so "durchschlagend" choreografiert.