Spieleberatung: Spiel für 5 Spieler gesucht

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Ausgehend von den bisherigen Nennungen meine Empfehlungen


    • Pax Pamir 2 - sehr schönes Spiel, schönes Material und hoher Widerspielreiz
    • 7 Wonders - gehört ohnehin in jeden Spieler-Haushalt
    • Die Crew - ein Kartenspiel dass die Gruppe eine Zeit lang fesseln kann
    • Funkenschlag - Klassiker, den man durch neue Karten immer mal auffrischen kann
    • Mare Nostrum Empires - Super Spiel für die richtige Gruppe
    • Scythe - das einzige Stonemaier der bei mir bleiben durfte
    • Siderische Konfluenz - in einer festen Gruppe sehr zu empfehlen, variabel über die Völker
    • Battlestar Galactica - Für Kenner der Serie ein Muss, bestes semi-kooperative
    • Citadels / Ohne Furcht und Adel - das Kartenspiel gehört ohnehin in jede Sammlung
    • Cosmic Encounter - auch hier unendlicher Spielreiz über die Völker, man muss aber Asymmetrie mögen
    • Eclipse - der kleine Bruder von Twilight Imperium könnte passen, gibt aber ggf. mal auf die Mütze
    • El Grande - Klassiker unter den Mehrheitenspielem
    • Galaxy Trucker - wer sowohl Hektik als auch kollossales Scheitern ertragen kann findet grandiose Unterhaltung
    • Nations - der kleine Bruder von Through the Ages
    • Twilight Imperium 4 - wenn ihr auch mal 6-8 Stunden Zeit habt
    • Wallenstein - sehr schönes Spiel
    • Der Eiserne Thron - für Liebhaber der Serie ein Muss, schöner Befehlsmechanismus
    • Dune - etwas sperrig am Anfang, aber wenn man die Bücher liebt
    • Empires: Age of Discovery - klappt super zu fünft
    • Formula de - etwas für Formel 1 Fans, man kann viele Strecken spielen
    • History of the World - je jünger die Ausgabe desto kürzer das an sich einfache Spiel
    • Keyflower - Worker-Placement wie ich es mag
    • Lords of Waterdeep - sehr gut aber nur in englisch
    • Modern Art - das klassische Versteigerungsspiel
    • Republic of Rome - könnte zu lang werden, nur verlieren geht schnell
    • Smartphone Inc - sehr gelungenes Wirtschaftsspiel

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Pax Pamir 2 - sehr schönes Spiel, schönes Material und hoher Widerspielreiz

    das muss ich mir ja jetzt auch mal anschauen, noch nie gehört


    7 Wonders - gehört ohnehin in jeden Spieler-Haushalt

    ist hier jedenfalls wieder ausgezogen ;) - da gefällt mir Neom als Draftspiel einfach besser (für mich zwar auch kein Überflieger, aber Neom kommt in vielen Runden einfach gut an)


    Lords of Waterdeep - sehr gut aber nur in englisch

    hatte ich lange auf meiner Wunschliste, dann mal zu einem akzeptablen Preis bekommen... und es ist in allen Runden eher gefloppt, wurde der Erwartungshaltung aufgrund der vielen positiven rezensionen im Netz vielleicht auch einfach nicht gerecht (?)


    So verschieden sind halt wieder die Geschmäcker... interessanter Thread in jedem Fall und Siderische Konfluenz muss ich auch mal irgendwann testen.

  • Wobei die Assyrer da nicht mitspielen! 8o

    Wie immer gilt: wer Rechtschreibfehler findet der darf sie gerne behalten. ;)

    Hab jetzt nicht mehr alles im Blick, aber falls #Nations noch nicht genannt wurde, dann jetzt!

    Beim Inhalt schaust Du offenbar nicht so genau hin. 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ANZEIGE
  • Concordia ist auch sehr schön.

    Ich liebe Concordia! Gehört in meine ewige Top 10! Ich persönlich würds aber nie zu fünft spielen wollen, weil es zu zäh wird.

    Das Spiel hat er schon im Ursprungspost aussortiert ;)

    EDIT: Ich würde aber noch #Ozeane vorschlagen.

  • Ich würde aber noch #Ozeane vorschlagen

    Das hatte ich auch überlegt zu abgerungen, habe es mir aber anders überlegt, da das Spiel normal nur bis vier unterstützt, mehr Spieler vom Herausgeber nicht empfohlen wurden und die 5/6 Spieler Erweiterung nur über die nicht regulär erhältliche Sammler oder Luxus Edition zu bekommen war ...


    Ich selber hab es bisher auch maximal zu viert auf den Tisch gehabt und glaube dass es zu fünft schon auch funktioniert.

  • Oldies but goldies, die sehr gut zu fünft laufen:

    Amun Re, Taj Mahal, Container, Battlestar Galactica, Antike II, Ohne Furcht und Adel, Race for the Galaxy. Cosmic Encounter, Die Fürsten v. Florenz, Puerto Rico und Kardinal & König. Ich denke da sind zwei passende für Eure Gruppe dabei.

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir natürlich auch selbst schon ein paar Gedanken gemacht, und ein paar ältere Spieler ausgegraben,

    Huh, manche gehen für ihr Hobby echt über Leichen. =O



    SCNR

    ;)


    Um auch etwas zum Thema beizutragen, hab' ich mal ganz tief in die Mottenkiste gegriffen und das schöne Spiel "Ave Caesar" gefunden. Ist schon ein älteres Spiel, scheint aber ganz gut zu den genannten Anforderungen zu pasen. Für 5-6 Spieler gibt es einen eigenen Spielplan; das Spiel ist klar kompetitiv, aber eher gemäßigt, also die Spieler können sich gegenseitig blocken, müssen es aber nicht.

    Schwierigkeit ist, denke ich, Familie + (etwas Taktik gehört dazu, um das Ziel überhaupt - und möglichst noch als Erster - zu erreichen).

  • bei Ave Cäsar ist nur noch anzumerken, dass die Neuauflage von Pro Ludo Grütze ist, da die Gefahr am Ende liegen zu bleiben quasi nicht existent ist

    ... und auch die Stellen, wo man alle anderen blockieren kann, deutlich weniger sind. Dabei ist doch bei dem Spiel das gegenseitige Blockieren, bis jemand verhungert, der eigentliche Reiz...


    Übrigens hat noch niemand Rasende Roboter aka Ricochet Robots genannt... das kann man mit beliebig vielen Spielern spielen (sofern sie freie Sicht auf den Spielplan haben).

  • Atlantica von Piatnik

    Chocolatiers von Leichtkraft

  • Wir haben das gleiche Dilemma daher kaufe ich überwiegend Spiele die zu fünft spielbar sind.

    In meinem Regal liegen

    #CthulhuDeathMayDie

    #Crisis

    #ResArcana +Erweiterung

    #Nidavellir

    #TheNetworks

    #DieStaufer

    #FlammeRouge

    #FlickEmUpDeadOfWinter (Deutsch)

    #ThunderstoneAdvance

    #Hazienda

    #UnicornFever


    Man kann auch #MarvelChampionsDasKartenspiel zu fünft spielen, da alles was wir bisher gesehen haben pro Spieler skaliert es fehlt nur ein lifecounter.

  • ANZEIGE
  • Mein Bauchgefühl sagt mir, dass früher eher Spiele für grössere Runde 4+ rausgebracht worden sind. Die aktuellen, aber auch schon seit längerem beliebten komplexen Spiele mit zig Optimierungsfunkionen, bei denen jeder still an seiner Siegpunktmaschine bastelt, können schnell in grösserer Besetzung zäh werden.

    Oldies but goldies, die sehr gut zu fünft laufen:

    Amun Re, Taj Mahal, Container, Battlestar Galactica, Antike II, Ohne Furcht und Adel, Race for the Galaxy. Cosmic Encounter, Die Fürsten v. Florenz, Puerto Rico und Kardinal & König. Ich denke da sind zwei passende für Eure Gruppe dabei.