EOS - Island of Angels (King Raccoon Games, Felix Mertikat), ab September 2021 auf KS

  • Hätte sonst nicht gewusst, dass die Tüte mit den braunen und roten Spielfiguren bei mir fehlt.

    Wegen des Problems mit den fehlenden Karten gab es sogar vor der Lieferung eine Mail vom Versender in DE und der Austausch ging echt schnell und problemlos!


    Und in der letzten, offiziellen, KS-Kampagnen-Mail, wurde auch über die zusätzlichen Pöppel informiert, die lose dabei lagen.

    Was ich nach dem ersten Eindruck etwas umständlich finde ist die Sache mit der Schiffsbewegung.

    Es ist etwas unintuitiv, aber umständlich finde ich es jetzt nicht.

    Ich Stelle mir halt vor, dass das Schiff bei der Zusatzaktion einfach wegen gutem Wind noch etwas weiter fahren kann....

    Und bei den Karten ist es halt auch so....die Steuerfrau oder der Steuermann machen ihren Job halt nebenbei auch weiter.... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • So - ist dann von Milan auch nun komplett angekommen…Schön ist ja: passt inklusive aller Erweiterungen / Upgrades richtig gut in die Grundbox.


    Nur die Dämonen und Engelsmarker finde ich „Original“ ehrlich gesagt hübscher, als aus Holz.


    Ich glaube, das könnte meiner Frau richtig gut gefallen - wenn die denn mal wieder spielen würde 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So - ist dann von Milan auch nun komplett angekommen…Schön ist ja: passt inklusive aller Erweiterungen / Upgrades richtig gut in die Grundbox.


    Nur die Dämonen und Engelsmarker finde ich „Original“ ehrlich gesagt hübscher, als aus Holz.


    Ich glaube, das könnte meiner Frau richtig gut gefallen - wenn die denn mal wieder spielen würde 😂

    Find die normalen Marker auch schöner als die Holzversion, auch die Schildmarker.

  • Kann mir bitte einmal jemand weiterhelfen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    In der Anleitung sind 27 Moralmarker und Rangscheiben aufgeführt. Laut Spielaufbau bekommt jeder Spiele je 5 davon.

    Wofür sind die zwei Moralmarker und Rangscheiben die übrig bleiben?

  • Ich möchte kurz nach einer Solopartie und einer Partie zu dritt (2xVielspieler + 1xGelegenheitsspieler).


    Das Spiel ist optisch einfach ein Hingucker und das Material sehr wertig. Es macht einfach viel Freude die langen Karten mit den Engeln und Dämonen darauf anzuschauen und die Illustrationen zu genießen. Ohne die Deluxekomponenten kann man auch leben. Richtig schön sind die individuellen Schiffe! Die Engel als Holzmarker gefallen mir nicht ganz so gut - die Standees liegen ja auch bei ;). Auch die Goldanzeige auf den Schiffen hätte man gut anders lösen können (Meckern auf hohem Niveau ... dennoch frag ich mich was die Testspieler dazu gesagt haben). Die Anleitung ist soweit gut geschrieben. Die Fraktionen sind alle grundlegend gleich aber mit ausreichend markanten Unterschieden, sodass sich jede Fraktion sschon etwas anders spielen wird.

    Das Spiel belohnt sehr viel. Fast egal was ich mache, ich bekomme Siegpunkte. Nur eben unterscheidlich viele. Ich hab eine Mannschaft und ein Schiff was ich durch Karten verbessern kann und so den Fokus meiner Fraktion noch weiter verstärken kann oder Schwächen ausgleiche.

    Aus meiner Sicht kann ich das Spiel auf zwei Varianten spielen: entweder ich lasse es so vor mich hinplätschern und freue mich über die tollen Boni die ich im Spiel erhalte und mir ein starkes Schiff bastle oder ich schau genau in die Übersicht für Heldentaten und Engel wo welcher Bonus liegt und wie ich ihn erreiche und spiele dadurch stark kompetitiv. Denn manche Boni sind richtige Gamechanger und sollte man nicht verpassen.

    Das Spiel hat uns richtig Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Partie (wahrscheinlich zu viert). Ich denke die Spielzeit sollte sich nicht durch mehr Spielern erheblich verlängern da viele Spieler schneller auf der Chronikleiste vorran kommen als weniger Spieler (die aber weiter hinten auf der Chronikleiste starten).


    Die Solopartie ist nett um die Mechanik kennzulernen aber es ist defintiv kein Solospiel. Solo ist eher sehr langweilig, weil das schaffen der Herausforderungskarten nicht viel Anreiz zum großen nachdenken anregen und auch keine "Story" dabei zustande kommt.


    Die Partie zu dritt mit einem gelegenheitsspieler hat sich etwas gezogen, da dieser die Möglichkeiten nicht überblickt hat. Mit Vielspielern sollte es kein Problem sein und erst recht nicht, wenn alle schon mal das Spiel gespielt haben. Ich denke um die 2 Stunden zu viert sollte reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Heute zu Viert gespielt (4 Stunden inkl. Regeln!). Hat Spaß gemacht, aber die Züge haben sich teilweise endlos angefühlt. Allerdings haben wir auch einen Regelfehler gemacht und die Zusatzaktion mit dem Pöppel als weitere Aktion interpretiert - nicht wie gedacht nur den Pöppel "wegzulegen", um die Auffrischung später stärker zu machen.


    Darüber hinaus glaube ich, dass manche Engel zu Spielbeginn einfach deutlich stärker sind als andere. Und die Schutzleiste hat mit Level 1 Heldentaten eigentlich überhaupt keinen Einfluss gehabt.


    Aber abgesehen davon, schönes Spiel und ich freue mich auch auf die nächste Partie

  • Wie wird das Insert der Deluxe-Box eingeräumt? Habt Ihr ein Photo, wie Ihr es eingeräumt hat?

    Ich fand es ziemlich selbsterklärend. Gibt übrigens keinen Unterschied bei den Boxen, außer dem Cover.

    Nicht wundern, hab die alten Tableaus auch noch drin gelassen.





    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir haben gestern die Erstpartie zu fünft gewagt. EOS war so ziemlich der irrationalste Spontankauf 2023, da musste es in der eher zu Euros neigenden Spielgruppe auf den Tisch. Punktetechnisch war es recht spannend, die Söldner konnten sich etwas absetzen, die Plätze 2-5 hatten nur eine Spannweite von 10 Punkten. Insbesondere die Flüche gingen einigen Mitspielern auf die Nerven, während andere diese souverän abwehrten. Die Kritiken danach waren gemischt, einfach mal ein paar Statements/Behauptungen der Mitspielenden:

    + es gefällt meiner Frau, sie würde es am liebsten direkt nochmal spielen

    + Artwork

    + Vielfalt an Aktionen und Aktionsmöglichkeiten

    + sehr asymmetrische Fraktionen

    - Engel geben viel bessere Belohnungen als Dämonenfürsten

    - Heldentaten zu schnell weg vom Spielfeld

    - Fraktionen unterschiedlich stark?

    - keine Interaktion, auch nicht mit neutralen Einheiten (Idee: sowas wie Piraten o.ä.)

    - Mechanisch hat mal alles schon mal irgendwo gesehen

    - unübersichtlich (Spielplan/Symbole bei 5 Leuten am Tisch sehr klein)


    Mal sehen, wie es sich die Tage zu zweit spielt.

  • Habt ihr das ganze mit der Einsteiger Variante, oder direkt "mit allem" gespielt? Hier kommen später noch recht coole und "krasse" Elemente hinzu, finde ich :)

  • da es für 5 Leute neu war die vorgeschlagenenen Dämonen und nur Stufe 1 Heldentaten, sowie Missionen weggelassen; den Rest normal. Bin auch gespannt auf die nächste Runde.

  • Habt ihr das ganze mit der Einsteiger Variante, oder direkt "mit allem" gespielt? Hier kommen später noch recht coole und "krasse" Elemente hinzu, finde ich :)

    da es für 5 Leute neu war die vorgeschlagenenen Dämonen und nur Stufe 1 Heldentaten, sowie Missionen weggelassen; den Rest normal. Bin auch gespannt auf die nächste Runde.

    Sei das, dass ist nochmal was ganz anderes :)

  • Mal sehen, wie es sich die Tage zu zweit spielt.

    Zu zweit ist es eher nicht so spannend.


    Der Reiz liegt auch im Wettlauf, wenn alle das Spiel kennen. Dann kann man sich direkt eine Strategie mit den Engeln zurecht legen und mit der Übersicht planen. Die Spielzeit zu viert, wenn alle es kennen, liegt dann auch bei nur ca. 2 Stunden und nicht länger.

  • Mal sehen, wie es sich die Tage zu zweit spielt.

    Zu zweit ist es eher nicht so spannend.


    Der Reiz liegt auch im Wettlauf, wenn alle das Spiel kennen. Dann kann man sich direkt eine Strategie mit den Engeln zurecht legen und mit der Übersicht planen. Die Spielzeit zu viert, wenn alle es kennen, liegt dann auch bei nur ca. 2 Stunden und nicht länger.

    Interessant. Wir hatten immer dir spassigsten Spielrunden, wenn wir einfach "drauflosgefahren" sind und einfach geschaut haben, was die Engel so bringen. Ich hab bis heute keinen Überblick welcher Engel was kann und wo der aufm Plan ist. Hat dadurch glaube ich ein deutliches höheres Abenteuerfeeling statt sich mathematisch im Vorfeld die besten Routen zu überlegen. Länger als 2h haben wir aber auch noch nie gebraucht. Denke beide Arten zu spielen haben ihren Reiz. Wollte das nur mal betonen, dass man dann Spiel garnicht so "planend" spielen muss

  • Planen der Routen?? Strategisches Vorgehen?? Bei EOS???

    Um Himmels Willen - das "kann" man machen, muss man aber nicht.


    Hier geht´s um Abenteuer, "Entdeckung", "Rennen" um die "besten Engel"/Plätze und vor allem um SPASS !! :D


    :sonne:

  • Wir haben nochmal zu zweit gespielt, hat schon Spaß gemacht zu Erkunden, aber ausgewogenen ist das Spiel mal gar nicht. Meine Frau hat mir eine Heldentat (ich glaube, Lieferung für den König, damit konnte sie einen Helden mit Moral und Rang hochleveln und die Aktivierung kostete kein Gold mehr) weggeschnappt, womit sie als Seefahrervolk dann immer 6 Felder fahren konnte. Zuvor noch den Engel, wo man bei JEDER Chronikaktion eine Belohnung bekommt (als erste Chronikaktion im Spiel). Da konnte ich nicht gegen anspielen und es frustriert mich bei Spielen mit Siegpunktleiste, wenn es früh im Spiel aussichtslos ist, Abenteuer hin, Abenteuer her (sie hatte dann über 60 Punkte Vorsprung). Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, was ich hätte anders machen können, um das zu verhindern oder anders zu machen. Schade. Wird dennoch sicher nochmal aufgetischt, weil es der Frau gefällt. Aber wenn ein Spiel so asymmetrisch ist, sollte es dennoch ansatzweise ausgewogen sein.


    btw.: Warum soll man eigentlich Dämonenfürsten killen? Engel sind viel einfacher zu bekommen, geben ähnlich Siegpunkte und schützen ggf. vor den Flüchen. Heldentaten geben viel bessere Belohnungen. Beides deutlich stärkere Aktionen als Dämonenfürsten zu vernichten. Passt in unseren Augen nicht von Aufwand/Ertrag.

  • jaws

    Hat das Label von Preview auf Completed geändert.
  • Zu zweit ist es eher nicht so spannend.


    Der Reiz liegt auch im Wettlauf, wenn alle das Spiel kennen. Dann kann man sich direkt eine Strategie mit den Engeln zurecht legen und mit der Übersicht planen. Die Spielzeit zu viert, wenn alle es kennen, liegt dann auch bei nur ca. 2 Stunden und nicht länger.

    Interessant. Wir hatten immer dir spassigsten Spielrunden, wenn wir einfach "drauflosgefahren" sind und einfach geschaut haben, was die Engel so bringen. Ich hab bis heute keinen Überblick welcher Engel was kann und wo der aufm Plan ist. Hat dadurch glaube ich ein deutliches höheres Abenteuerfeeling statt sich mathematisch im Vorfeld die besten Routen zu überlegen. Länger als 2h haben wir aber auch noch nie gebraucht. Denke beide Arten zu spielen haben ihren Reiz. Wollte das nur mal betonen, dass man dann Spiel garnicht so "planend" spielen muss

    Ach alles gut - ich spiele es mal frei aus dem Bauch heraus und mal mit Plan ;). Ich glaube das mache ich bei jedem Spiel so.

  • Moin,

    hat hier jemand von euch schon mal versucht Ersatzteile für das Spiel zu bekommen?

    Habe die Kickstarter-Deluxe-Version vor kurzem auf dem Gebrauchtmarkt erworben.

    Da fehlt dann leider etwas zu den zusätzlichen Fraktionen.


    Sowohl Verkäuferin als auch ich haben es nun über Mail sowie Ersatzteilformular versucht. Warten da jetzt aber seit knapp 3 Wochen vergeblich auf eine Reaktion :|

  • Wir haben noch eine zusätzliche frohe Kunde für euch: EOS - Island of Angels hat von Dice Tower das "Seal of Approval" erhalten. Das haben wir zum Anlass genommen, eine EOS Big Box anzubieten, in der ab sofort alle Erweiterungen automatisch enthalten sind und dies zu einem günstigeren Preis. EOS könnt ihr in unserem brandneuen Boardfolio-Shop ( http://www.boardfolio.gg ) ordern und damit direkt von uns beziehen oder bei eurem Händler vor Ort bestellen.

  • Wir haben noch eine zusätzliche frohe Kunde für euch: EOS - Island of Angels hat von Dice Tower das "Seal of Approval" erhalten. Das haben wir zum Anlass genommen, eine EOS Big Box anzubieten, in der ab sofort alle Erweiterungen automatisch enthalten sind und dies zu einem günstigeren Preis. EOS könnt ihr in unserem brandneuen Boardfolio-Shop ( http://www.boardfolio.gg ) ordern und damit direkt von uns beziehen oder bei eurem Händler vor Ort bestellen.

    Das entspricht doch quasi dem damaligen Deluxe Pledges, lediglich mit anderem Cover, oder?