Taelmoor: The Scan and Play Dungeon Crawler Board Game

  • Mein Spiel ist ja am letzten Freitag gekommen. Da ich auch nicht so der Freund von Apps bin, gerade wenn sie so domiant im Spiel sind war ich bis zum Schluss skeptisch aber auch eben neugierig. Sonntag früh um eins hab ich dann mal das Tutorial angefangen und durchgespielt.

    Bin bisher positiv überascht. Was mich von Anfang an reizte war der Point n Click Charakter des Spiels, während die Kämpfe mich eher abschreckten da sie ja komplett in der App ablaufen. Hatte die KS Kampagne beobachtet aber mich dagegen entschieden, same beim Late Pledge. Als die Pre Order möglich war fragte ich wie es mit EU Verfügbarkeit aussieht, da Versand US Only. "Nicht gegeben, aber wenn du innerhalb 48h mit Paypal überweist, kannst du noch Teil der KS Auslieferung werden." Zwei Wochen später kam es dann nun super verpackt an.



    Die App

    Ok die App, sie verfügt über einen Hotseat (Offline) Modus, also alle spielen über ein Geräte und einen Internet Modus, bei der jeder mit seinem eigenen Gerät dem Host nach Eingabe eines kurzen Codes beitreten kann. Die App speichert nach jeder Aktion selbständig das Spiel und man kann mittels Resume Button das Spiel immer wieder fortsetzen. Man kann die QR Codes scannen oder was je nach Sitzposition oder Bequemlichkeit auch möglich ist, man tippt den zweistelligen Code ein, die App gibt da die Möglichkeiten vor, es gibt also keine Tastatur. Beides funktionert gut, scannen hängt halt von der Kamera und der Umgebungshelligkeit ab. Die Apple App soll da wohl noch buggen aber die Android Version läuft ganz ordentlich. Während der exploration hört man für die Räume/Orte in den man sich befindet passende Hintergrundgeräusche. Wechselt man in den Kampf, gibt es dazu passende dramatische Musik.


    Start

    Nach Wahl des Modus, Hotseat oder Online, hat man 8 Szenarien (+ Endlos und Kampf Sandbox) zur Auswahl. Sie variieren im Schwierigkeitsgrad und haben thematische Tags wie Puzzle, Romantik, Dialogue-heavy, Stealth, Mystery, Escape und ein paar mehr. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und gehen zwischen 60-150min. Aktuell gibt es aber auch einen Dreiteiler. Weitere Szenarien sollen folgen, sowohl kostenlos als auch bezahlpflichtig.


    Es gibt 6 Klassen mit je 16 Karten (18 mit Karten Pack) bestehend aus 10 Basis Karten und 6 (8) Fortgeschrittene. Wir haben den klassischen Barbaren, die Elfe (Bogenschützin), den Kleriker, die Zwergin (mit Bart), den Schurken und die Zauberin.

    Wählen müssen wir mindestens zwei. Die Kämpfe skalieren mit Anzahl der Mitspieler.

    Jeder Held hat offensive und defensive/unterstützende Fähigkeiten. Heilungen gibt es keine aber Schilde. Somit wird der Kleriker nicht zur Pflichtklasse auch wenn er eine gute Unterstützung ist.


    Ist die Gruppe komplett, bekommt jeder noch die eigene Hintergrundgeschichte zur Mission aufs Gerät und die vom Spiel zugewiesene extra Fähigkeit. Welche man erhält hängt vom Szenario und der Spieleranzahl bzw. gewählten Helden ab. Die Fähigkeiten sind essentiell für das bestehen der Szenarien. Spielt man nur 2 Helden bekommt einer unter Umständen zwei. Im Tutorial wären das, außergewöhnliche Stärke um Sachen mit Gewalt zu öffnen, unsichtbares aufdecken und Schlösser knacken. Spielt man mit 6 Helden, hat jeder einzigartige Fähigkeiten die auch thematisch zum Helden besser passen. Solo aber nicht so ganz zu empfehlen. Mit drei Helden war es gut zu spielen.


    Es folgt der Einleitungstext der auch den Aufbau vom ersten Tile erklärt. Das geht je nachdem ob man die Tiles, die 20 NPCs und die 50 einzigartigen Tokes vor sortiert hat recht fix, sonst sucht man sich einen Wolf. Bei den Tokens wären es 4 Stapel J1-J9, JA-JZ und für K das selbe. Dann bekommt jeder Held genau einen Zug, scannt man Unsinn oder hat etwas keinen Effekt darf man nochmal. Das Tutorial Szenario erklärt einem das Spiel ohne das Regelheft lesen zu müssen. Aber da es nur ein paar Seiten hat, ist es bei Bedarf schnell durchgeblättert. Ansonsten gibt es auch für jeden Spieler eine Doppelseitige Spielerhilfe die im Grunde wirklich alles wichtige abdeckt. Das Spiel von der Mechanik her ist an sich ist sehr leicht verständlich.


    Ok man stellt also den Gruppen Mini aufs erste Tile und dann darf mit allem was ein QR Code hat interagiert werden. Wir haben Betrachten/Suchen, interagieren (anfassen, Gespräch starten), Gegenstand benutzen (kombinieren, essen), bewegen, warten und passen. Apropo Gegenstände benutzen, es gibt ein individuelles Inventar und ein Gruppen Inventar.


    Jegliches handeln landet im Log, so dass man Geschehnisse immer nachlesen kann.


    Wie auch Dialoge. Nachdem jener gestartet wurde haben die Helden hier die Möglichkeit den NPC mit allen aktuell verfügbaren QR Codes zu konfrontieren. So erhält man oft noch zusätzliche Informationen oder Hintergrundschichten.


    Das Spiel wirft allgemein mit viel Flavor Text um sich. Relevantes ist jedoch immer dick markiert, blau ist Lore (https://taelmoor.com/lore/) welches demnächst in die App eingebunden wird.


    Kämpfe

    Kämpfe gibt es in zwei Formen als Unterbrechung/Hinterhalt oder bewusst gewählt (Standee scannen). Das Deck wird gemischt und es werden danach 5 Karten gezogen. Benutze Karten landen auf dem Ablagestapel und in der nächsten Runde wird wieder auf 5 gezogen. Bis keine Karten mehr da sind und der Ablagestapel neu gemischt werden muss, klassisch.


    Der Feind wählt seine Fähigkeiten stets zu erst. In der App sieht man welche Fähigkeit gewählt wurde, wer das Ziel ist, wieviel Schaden sie macht und welche Geschwindigkeit sie hat. Je höher die Geschwindigkeit, desto eher wird angegriffen. So ist also auch bei den Helden egal, wer zuerst seine Karte scannt. Starke Karten sind langsamer als schwächere.

    Nachdem jeder Held seine Karte gescannt hat startet die Runde und es gibt es eine zu den Fähigkeiten passende Animation in der App zu sehen. Stirbt ein Held ist er nur für den Kampf ausgeschieden. Stirbt die Gruppe kommt es zum Game Over und das Spiel lädt den Stand bevor es zum Kampf kam.

    Nach dem Kampf gibt es meist ein LvUp, bei dem die Helden stärker werden und eine Basis Karte im Deck mit einer Fortgeschrittenen Fähigkeiten ersetzen können. Ferner gibt es mit Stufe 5 einen Meilenstein, bei dem eine neue Passive Fähigkeit freigeschaltet wird. Die Zauberin, hat dann z.b. 7 statt 5 Handkarten und der Schucke eine 10% Chance auf Instakills also sofortigen Tod bei nicht Bossen.


    Der Kampf fühlt sich dabei wie ein klassisches RPG an. Taunten, Buffen, Debuffen, Cleansen alles wichtig. Hier sollte gut kommuniziert werden und Aktionen aufeinander abgestimmt werden. Der Kleriker baut bei der Zwergin die Schilde auf und sie lässt sie explodieren. Die Elfe kann der Zauberin helfen ihre starken aber langsamen Zauber schneller zu zünden ect. das gefällt mir ganz gut.


    Langzeitplan

    Den DelveBros ist die Problematik mit App Support in der Zukunft bewusst. Auf langer Sicht, wollen sie eine Webapp für Taelmoor schreiben, damit man unabhängig von Android und Apple ist. Diese soll dann auch Quelloffen werden, wenn sie jeglichen Support eingestellt haben. So das auch eigene Anpassungen möglich sein werden, vorhandene Szenarien, auch die bezahlpflichtigen sollen da mit eingebunden sein.


    Nun ist viel Text geworden. Hoffe, dass ich die Tage, Freitag oder wieder Sonntag ein weiteres Szenario starten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Nach dem Tutorial, habe ich mich an den ersten von drei Teilen von "Awake in the Wrong Place" gewagt. Tags sind hier mystery, escape und stealth. Worum geht es? Irgendwer hat uns verschleppt und wir wachen ohne Waffen in einer modrigen Gefängniszelle wieder auf. Warum wissen wir nicht, aber wir wollen hier raus. Spielen tun wir jedoch nicht unsere Helden aus dem Tutorial, sondern andere Mitgliedern von "The Shattered Band".


    Die Spielzeit ist mit 90min angegeben, mittlerer Schwierigkeitsgrad. Ich hab mit zwei Helden gespielt und diesmal gab es satte 7 Start Fähigkeiten/Gegenstände insgesamt. Neben Kletterexperte gab es noch ein Gebetsbuch, die Fähigkeit vulgär zu reden, besseres Gespür für dunkle Magie und besseres Allgemeinwissen.


    Die Spielzeit kam so ziemlich genau hin. Auch hier gibt es wieder zwei mögliche Enden. Anders als im Tutorial, beeinflussen jene aber auch den darauf folgenden Teil. Wie groß der Einfluss ist, weiß ich aber bisher nicht. Jedenfalls gab es in den grob 90 Minuten nur einen Kampf. Der Rest bestand aus Exploration und Dialogen.


    Zum ersten mal, hatte jetzt auch die Aktion "warten" seinen Zweck. Vor unserer Tür ist eine Wache in schwerer Rüstung am patrouillieren. Das Spiel gibt nach jeder Aktion bescheid, ob sich die Wache nähert oder entfernt.

    Sind wir zu laut, lässt die Wache ihren Frust an uns aus.


    Im Szenario "Deal Made in Fire", gab es 3 Kämpfe, inklusive ersten Vorgschmack auf Bosskämpfe. Hier war der Schwierigkeitsgrad mit einfach angegeben. Allerdings empfand ich die Schwierigkeit allein wegen der Kämpfe höher auch wenn diese einem nicht wirklich in Gefahr brachten. Spieldauer 75min, da war ich grob 15min eher fertig. Habe aber wohl nicht jedes Rätsel entdeckt. Ebenfalls gab es zwei Enden. Da es aber eine abgeschlosse Geschichte ist, beeinflussen dieses die Handlung nicht. Hinterlassen aber einen faden Beigeschmack ob es denn wirklich die richtige Eintscheidung war.

    Hier war es die Quest, einen Farmer in einer verlassenen Burg zu suchen. Klingt komisch? Ja tut es aber es wird logisch aufgedeckt.

    Wie dem auch sei, wir sind nicht die ersten die nach ihm suchen und die eigentlich doch recht einfache Quest eskaliert recht schnell.


    Ich bin jedenfalls weiterhin sehr angetan von dem Spiel. Lässt sich Solo wundebar spielen und die Zeit vergeht wie im Flug da man voll drin ist und es nur kurze Unterbrechungen gibt während man Tiles anlegt/entfenrt bzw Token platziert. Aber ist halt überhaupt nichts für jemanden der absolut Apps verweigert. Praktisch, kann man das Spiel ohne "Brett" spielen aber ohne würde definitiv auch was fehlen. Der Aufbau ist schon ein wichtiger Teil für Immersion hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()