Mortum: Medieval Detective

  • Funding Start
    22. Oktober 2021
    Funding Ende
    18. November 2021

    Das Spiel soll laut der neuen Projektvorschau bei der Spieleschmiede starten, und stand dort auch schon seit längerem. Da es jetzt mit einem Datum versehen wurde (19.8.), habe ich mal ein wenig gesucht, aber so gut wie gar nichts über das Spiel gefunden. Zwei Bemerkungen von LookAtTheBacon und einen YouTube-Trailer.


    Deshalb meine Frage: weiß jemand evtl. schon mehr über das Spiel und kann etwas dazu sagen? Die Beschreibung hat erstmal bei mir Interesse geweckt.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Auf den Titel warte ich in der Tat schon ewig. Schön, dass er endlich erscheinen wird.
    Habe damals auf verschiedenen YouTube-Kanälen Positives zu dem Prototypen gehört gehabt. Und ja, ansonsten hat mich die BGG-Beschreibung natürlich auch sofort gecatcht:

    Zitat

    "Mortum: Medieval Detective is a game of deduction and adventures that takes place in a grim world shaped in the image of medieval Europe, with its legends, superstitions and fears coming to life. Take on the roles of secret organization agents and investigate mysterious and thrilling events.

    You will solve mysteries and encounter fascinating characters in the course of three exciting scenarios, all part of a single storyline. Each case requires up to three hours to play.

    You are free to explore the world of Mortum in any way you like, depending on which agents you chose. Put objects under surveillance or send agents to secretly search or interact with them in many other ways. Gather information by interrogating suspects or talking to them. Choose your own way to advance through the game, either using the "kick in the door" approach or by being stealthy and discrete, trying to avoid unwanted attention.

    Only you and the choices you make decide how the events will unfold in the end. Tread carefully, and welcome to Mortum!"


    Klingt für mich stark nach Detective: City of Angels in einem Mittelaltersetting und ohne Spielleitercharakter. Und es ist noch mehr open world quasi (ähnlich Arydia). Außerdem muss man nicht tausend Missionen spielen, sondern ist mit 9h aka ~3 Abenden durch, was ich sehr angenehm finde. Durch unterschiedliche Entscheidungen wird es wohl auch Replayvalue geben. Artwork spricht mich auch an, also kp was hier groß schief gehen soll...



    ...der first-time Designer maximal.

    Viel mehr ist at this point afaik auch einfach noch nicht offiziell bekannt. Beziehungsweise habe ich noch nichts anderes gesehen/gehört.
    Lg

  • 20.10.: Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters


    Soll es jetzt nach der Messe in die Schmiede kommen.


    Wo kommt eigtl..das Englische ? Straight to retail oder auch im Oktober als Kickstarter oder so ?

    Habe dazu nichts direkt finden können

  • Die Infos sind wirklich recht spärlich.

    Das bisschen was angedeutet wird erinnert stark an Detective.

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • sg181

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • bei mir ist es eher umgekehrt, da ich noch kein Detective Spiel habe und mich das Mittelalter-Setting eher anspricht und ich es preislich auch ok finde


    werde ich hier einsteigen.


    hoffe es läßt sich auch wieder verkaufen bei nichtgefallen, da es wohl blanko Karten für eigene Notizen gibt.


    Diese sollten sich aber auch auf ein normales Blatt niederschreiben lassen.

  • Ich habe die englische Version auf der Messe spielen können. Es orientiert sich vom Gefühl her an Detective. Die Story kam mir aber umfangreicher vor und natürlich ohne Laptop. Wer hier mechanisch etwas tiefes erwartet, wird enttäuscht sein. Durch die Entscheidungen die man trifft, also wo als nächstes hin, soll jemand hier auf den Kontakt warten? Soll wir versuchen mit Gewalt voran zu kommen? Das sind die Fragen, die das Spiel interessant machen. Mich hat es an die alten Adventure der 90er erinnert und mich damit sofort abgeholt. Man muss aber auf narrative Spiele stehen und hat halt immer nur eine bestimmt Zeit Dinge zu untersuchen. Somit sieht man bei einem Durchlauf definitiv nicht alles. Die Karte baut sich am Ende über Karten, wie bei Tainted Grail auf. Wer noch ein Bild sehen mag und auch meine etwas ausführlichere Meinung, findet sie in meinem Essen Rückblicksvideo mit Zeitmarke:


  • Ich habe die englische Version auf der Messe spielen können. Es orientiert sich vom Gefühl her an Detective. Die Story kam mir aber umfangreicher vor und natürlich ohne Laptop. Wer hier mechanisch etwas tiefes erwartet, wird enttäuscht sein. Durch die Entscheidungen die man trifft, also wo als nächstes hin, soll jemand hier auf den Kontakt warten? Soll wir versuchen mit Gewalt voran zu kommen? Das sind die Fragen, die das Spiel interessant machen. Mich hat es an die alten Adventure der 90er erinnert und mich damit sofort abgeholt. Man muss aber auf narrative Spiele stehen und hat halt immer nur eine bestimmt Zeit Dinge zu untersuchen. Somit sieht man bei einem Durchlauf definitiv nicht alles. Die Karte baut sich am Ende über Karten, wie bei Tainted Grail auf. Wer noch ein Bild sehen mag und auch meine etwas ausführlichere Meinung, findet sie in meinem Essen Rückblicksvideo mit Zeitmarke:


    Dank dir bin ich jetzt 35€ ärmer 8o


    Haben zuletzt Adventure Games - Die Akte Gloom City gespielt und das meiste hat uns sehr gefallen. Hoffe bei Mortum auf eine anspruchsvollere Variante des ganzen :)

  • sg181

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Ich habe die englische Version auf der Messe spielen können. Es orientiert sich vom Gefühl her an Detective. Die Story kam mir aber umfangreicher vor und natürlich ohne Laptop. Wer hier mechanisch etwas tiefes erwartet, wird enttäuscht sein. Durch die Entscheidungen die man trifft, also wo als nächstes hin, soll jemand hier auf den Kontakt warten? Soll wir versuchen mit Gewalt voran zu kommen? Das sind die Fragen, die das Spiel interessant machen. Mich hat es an die alten Adventure der 90er erinnert und mich damit sofort abgeholt. Man muss aber auf narrative Spiele stehen und hat halt immer nur eine bestimmt Zeit Dinge zu untersuchen. Somit sieht man bei einem Durchlauf definitiv nicht alles. Die Karte baut sich am Ende über Karten, wie bei Tainted Grail auf. Wer noch ein Bild sehen mag und auch meine etwas ausführlichere Meinung, findet sie in meinem Essen Rückblicksvideo mit Zeitmarke:


    Kann man das Spiel auch einer pfiffigen 10jährigen anbieten oder sind die erkundeten Karten zu brutal für Ende Grundschule? Kind schleicht da schon drumrum und ich möchte ungern ein Spiel in der Mitte abbrechen.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Ich würde es auf keinen Fall früher als ab 12 Jahren auf den Tisch legen, eher ab 14. (Mal unabhängig davon, dass ich selbst es gar nicht mehr auf den Tisch legen würde, weil es mir in der Mechanik zu viele Schwächen hat.)

    Disclaimer: Es ist jetzt ca. 2 Jahre her, dass ich den Prototypen gespielt habe, insofern ist meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch.

  • Ich habe die englische Version auf der Messe spielen können. Es orientiert sich vom Gefühl her an Detective. Die Story kam mir aber umfangreicher vor und natürlich ohne Laptop. Wer hier mechanisch etwas tiefes erwartet, wird enttäuscht sein. Durch die Entscheidungen die man trifft, also wo als nächstes hin, soll jemand hier auf den Kontakt warten? Soll wir versuchen mit Gewalt voran zu kommen? Das sind die Fragen, die das Spiel interessant machen. Mich hat es an die alten Adventure der 90er erinnert und mich damit sofort abgeholt. Man muss aber auf narrative Spiele stehen und hat halt immer nur eine bestimmt Zeit Dinge zu untersuchen. Somit sieht man bei einem Durchlauf definitiv nicht alles. Die Karte baut sich am Ende über Karten, wie bei Tainted Grail auf. Wer noch ein Bild sehen mag und auch meine etwas ausführlichere Meinung, findet sie in meinem Essen Rückblicksvideo mit Zeitmarke:

    Kann man das Spiel auch einer pfiffigen 10jährigen anbieten oder sind die erkundeten Karten zu brutal für Ende Grundschule? Kind schleicht da schon drumrum und ich möchte ungern ein Spiel in der Mitte abbrechen.

    Wir haben gestern die ersten beiden Boxen gespielt. Grundsätzlich finde ich es auf der visuellen Ebene auch für Jüngere geeignet. Da war jetzt nichts dabei, was ich als außerordentlich drastisch angesehen hätte.

    Das folgende ist kein direkter Spoiler auf die Handlung und beschreibt nur grob die Art von Fall. Vorsichtshalber aber nur für Interessierte

  • Von denen, die es schon gespielt haben...


    Steigt ihr bei der Erweiterung auch ein?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Würde ebenfalls gerne eine Frage an die Leute Stellen die es bereits gespielt haben, habe den Thread eben erst entdeckt. Mein Exemplar kam vor 1-2 Wochen an.


    Verliert das Spiel viel davon wenn man es solo spielt? Ich muss dazu sagen, ich bin eigentlich gar kein Solospieler, mir fehlen da die Menschen, die Gespräche und Interaktionen, es fühlt sich für mich einsam und mechanisch an und ich kann den Solo-Trend in der Brettspielwelt bei weitem nicht nachvollziehen.

    Jetzt bin ich aber das ganze Wochenende allein zuhause und darf aus, ähm Gründen, erstmal ein paar Tage lang keine Menschen sehen und bin mir unsicher was ich mit der ganzen Zeit so machen soll, ich bin normalerweise keinen Abend der Woche zuhause. Da es sowieso schwierig sein könnte ne 2er oder 3er Gruppe für so ne kurze Kampagne zusammen zu finden (sind einfach mehr in der Gruppe), so dass man sich auch beizeiten 2-3 mal trifft, weil ich weiß ja auch nicht ob es den anderen überhaupt gefallen wird, dachte ich, vllt kann man's auch einfach Solo angehen?


    Gewinnt das Spiel viel mehr wenn man zu 2. oder zu 3. ist und auch diskutieren und gemeinsam entscheiden kann? Oder ist vllt sogar genau das nervig weil man eigentlich einfach die eigenen Entscheidungen treffen möchte?

  • So ich hab's heute online-offline gespielt, as in ein Kumpel hat auch ein Exemplar und wir haben quasi zusammen parallel gespielt, gemeinsam die Entscheidungen getroffen und halt alles parallel aufgebaut. Wir fanden das Spiel absolut Spitze, sehr immersive und thematisch, gut geschrieben und unterhaltsam. Bin froh es nicht Solo gespielt zu haben, die Diskussionen und Gespräche mit dem Mitspieler haben für mich sehr viel dazu beigetragen.


    War mein erstes Spiel in der Richtung, glaube Detektive soll sehr ähnlich sein, daher ist da für mich sicher noch das Novumgefühl da, mein Mitspieler hat Detective aber gespielt und meinte, dass das Spiel hier seht gut damit mithalten kann.


    Ich fand's super, bin happy und freue mich drauf die anderen beiden Fälle zu lösen. Ich berichte gerne detaillierter, wenn jemand mehr zu dem Spiel wissen möchte.


    Von denen, die es schon gespielt haben...


    Steigt ihr bei der Erweiterung auch ein?

    Eigentlich dachte ich mir direkt "yes", aber die 3,99€ Versand die noch dazu kommen heben das Ding dann mit fast 20€ für einen Fall schon auf einen Preis, der im Vergleich zu den 35€ für 3 Fälle des Grundspiels einfach nicht attraktiv wirkt.

  • Bin jetzt mal eingestiegen, wenn ich ein Spiel schon habe, dann will ich es auch komplett haben, sofern es nicht völlig überteuert ist.


    Jetzt muss das Spiel nur noch was taugen, seit Corona habe ich generell nur eine Runde Nemesis gespielt und das war es... Traurig.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hast du zufällig ein Mailkonto bei GMX oder Web.de? Wenn ja, dann beschwer dich dort. Deren Server Rate Limits sind so niedrig eingestellt, dass wir sie schon mit reinen Transaktionsmails knacken. Dadurch werden die Mails abgewiesen und nicht zugestellt.

  • Hatte Mortum samt Erweiterung in der Schmiede gebacked. Heute kam das Grundspiel an, jedoch ohne Erweiterung. Ok dann wird die Erweiterung vllt später verschickt, jedoch wird die bei der Schmiede als Verfügbar angezeigt.

    Wurde hier die Erweiterung vergessen und geht es jmd. genau so oder wird die Erweiterung später verschickt?

  • Erweiterung kam heute auch bei mir an. Irgendwie hatte ich "mehr" erwartet, ist schon ein süßer kleiner Karton :).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wir haben am Wochenende die Erweiterung durchgespielt und auch die war weiterhin grandios. Man merkt, aber, dass das Ding eine Standaloneerweiterung ist, einer von uns hatte auch das Englische Exemplar, bei ihm waren sogar Token mit dabei.

    Fortschritt aus den ersten 3 Szenarien ist egal und wird nicht verwendet und ebenso werden 2 der 3 Aktionen nicht verwendet.


    Dennoch war auch dieses Abenteuer absolut grandios. Anstatt ne größeres Gebiet zu durchsuchen fokussiert es sich auf nen kleineren Ort aber dort mehr im Detail. Viel mehr will ich auch gar nicht vorweg nehmen, aber hat uns wahnsinnig gut gefallen.


    Das Spiel zieht jetzt an nen Kumpel weiter und war damit mMn auch finanziell eine günstigere Erfahrung, klar Verlustfrei werd ich's nicht los aber ich wurde ja auch wirklich super unterhalten über 14 Stunden.

  • Wir haben vor wenigen Tagen auch die Erweiterung und das Grundspiel durchgespielt. Beides wusste zu überzeugen. Ich fand’s ein wenig schade, dass die Erweiterung mehr Richtung klassisches Detektivspiel geht und sich damit vom Grundspiel entfernt. Meine Freundin fand das aber sogar gut - insofern Geschmackssache. Wer gerne Storyspiele mag, kann hier bedenkenlos zugreifen!