Kinderspiele 01.08.-31.08.2021

  • Nachdem ich es letzten Monat einfach vergessen habe und Banjo eingesprungen ist, habe ich mir einen Termin der gesetzt ;).

    Bei uns gab es wieder einige Partien #MeepleCircus. Ansonsten war es bei mir und auch mit den Kids mau.

    Was könnt ihr berichten?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #FireballIsland Hatte ich schonmal besessen, verkauft, und nun an Weihnachten für 25 Euro wieder gekauft. Und so blöd ich es damals fand, jetzt mit den Kids macht das sogar ein wenig Spaß! Und noch besser: Die Kids sind begeistert von Murmel, Vulkan und Insel... Treffer :)

  • Am Wochenende "Zauberei hoch drei" gekauft und direkt mit Frau und Kind (4,5) ausprobiert.


    Den Eltern hat es gut gefallen, der Tochter auch, aber wir sind vom Geist erwischt worden. Das hat die kindliche Freude etwas getrübt, so dass keine Revanche auf den Tisch kam (aber hoffentlich bald).

  • In letzter Zeit mit Kindern (hauptsächlich Bub, 7):


    - Punktesalat

    - 6 Nimmt

    - Heckmeck am Bratwurmeck

    - Abalone

    - Klask

    - Raffi Raffzahn

    - Menara

    - Mausgetrixt

    - Würfelkönig

    - Kippelino

    - Trails of Tucana

  • #FireballIsland Hatte ich schonmal besessen, verkauft, und nun an Weihnachten für 25 Euro wieder gekauft. Und so blöd ich es damals fand, jetzt mit den Kids macht das sogar ein wenig Spaß! Und noch besser: Die Kids sind begeistert von Murmel, Vulkan und Insel... Treffer :)

    Aber sehr fragil…mein 3j. Zerstörer würde das einfach in 2 Sekunden plätten 😬😬😬


    Aktuell gibt’s bei uns öfter Ninja Academy oder wie das heißt…meine Tochter ist da ganz heiß drauf…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute morgen überrascht er mich am Frühstückstisch mit der Frage wieso das Einhorn als Bestie gilt?! :D Diese Frage konnte ich auch nicht beantworten.

  • Fehlübersetzung, oder? Beast im Englischen, was ja eher Tier im Allgemeinen bedeutet.


    Ansonsten empfehle ich Dir Zombies vs. Unicorns, damit du siehst, dass Einhörner auch biestig sein können.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wir haben die Tage noch einmal Concept Kids gespielt. Nicht ganz regelkonform, also im starren Ablauf, aber meinte Tochter hat Tiere erklärt und erraten. Mal von Karten, Mal was ausgedacht. Bin bisweilen erstaunt, was sie alles schon kennt.

  • Hier meine Spiele, die ich aktuell mit meinem Sohn (7 Jahre) spiele. Es sei angemerkt, dass er normale Kinderspiele eher nicht so gut findet, sondern die mitspielen will, die ich mir gekauft habe, um ruhig eine Solopartie zu spielen. Einige kaufte ich, um meiner Frau die Brett-/Kartenspiele schmackhaft zu machen - mit wenig Erfolg.


    Carcasonne

    Funkelschatz

    Roll for Adventure

    Andor Junior

    Karak

    Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

    7Wonders Duell

    Legenden von Andor

    Under Falling Skies

    Micro Macro


    Von MicroMakro hätte ich erwartet, dass ich es mit ihm spielen kann. Wimmelbildsuche hätte ja gepasst. Aber ganze 2 Fälle sind überhaupt für Kinder in dem Alter geeignet - sowohl grafisch als auch thematisch. Ich beschwer mich nicht. Steht ja groß 10+ auf der Packung.


    In vielen Spielen muss ich schon assistieren und hatte mit ihm besprochen, dass ich ihm das Spiel (z.B. Andor) nicht kaputtmachen will, wenn ich ihm helfe oder zu viel Alphaplayer bin. Er meinte aber ganz klar, dass es für ihn so ok ist.

  • Wir haben wie üblich Res Arcana und Fantastische Reiche gespielt. Wie immer mit mäßigem Erfolg für mich. Dann folgte noch eine Runde Rage und zum Schluß haben wir uns zweimal an Troyes gewagt. Ein wirklich schönes Spiel und diesmal war ich erfolgreicher. Eine Runde Just One war auch noch drin, diesmal mit der ganzen Familie.

  • Bei uns ist immer noch Heckmeck am Bratwurmeck sehr beliebt. Wir werden mal die Erweiterung Extrawurm versuchen.


    Sonst noch gerne Karuba.


    Wir haben mal Honga von Haba versucht. Falls wer das Spiel kennt:


    Wir haben nicht ganz durchschaut, warum es ein Problem/Nachteil sein sollte, wenn man den Säbelzahntiger zu sich nehmen muss. Die Ressourcen sind so leicht zu erreichen, dass man den ruhig durchfüttern kann.


    Bei uns nutzt man die „Hände“ eher für andere Aktionen, als sich um Honga zu kümmern….

  • Wir haben ziemlich viel gespielt.


    Die meisten Partien gab es bei #RhinoHero . Das zieht immer und es ist extrem lustig. Das Haus wackelt, alles fliegt durch die Gegend, wir haben Spaß.

    Tatsächlich kam auch #MonopolyJunior wieder auf den Tisch, aber anscheinend ist es nicht mehr so cool wie früher (YEAH! :lachwein: ).


    Eine Partie #Karak musste natürlich auch sein und ein ähnliches Spiel (wobei mit ganz anderer Mechanik) ist bei uns neu eingezogen, nämlich #Drakon (Drakon (Third Edition) | Board Game | BoardGameGeek). Das haben wir mehrfach gespielt, kam gut an. Ein Dungeon zieht einfach immer bei den Jungs.

    Ebenfalls neu eingezogen ist das #DasMagischeLabyrinth (The Magic Labyrinth | Board Game | BoardGameGeek) Ich bin wirklich zu alt dafür, kläglich verloren. Nicht mal 3 Felder kann ich mir merken 8o , doch das zweite Spiel ging knapp an mich.


    Auch neu ist #WerWars ? (Wer war's?: Limitierte Jubiläumsausgabe | Board Game | BoardGameGeek) . Mechanisch vergleichbar mit #Verfluxt! (Outfoxed! | Board Game | BoardGameGeek) aber mit elektronischer Schatzkiste, die etwas zu erzählen hat... Spannend, gruselig, das hat Spaß gemacht.


    Nach dem erfolgreichen Abschluss von #ZombieKidsEvolution starteten wir neue Kampagne in #ZombieTeenzEvolution .

    Junior liebt es, ich finde sie sogar ein bisschen besser von der Idee. Mal schauen wie sich die Kampagne entwickelt.


    Vom "Papa-Regal" hat er sich #FormulaD , #GanzSchoenClever und #FlickofFaith geschnappt, obwohl ehrlicherweise muss ich schreiben, dass ich 2 von den Spielen bei mir nur verwahre. Sie gehören meinem Sohn. Nur Ganz schön Clever gehört mir.

    Formula D funktioniert in der einfachen Version mit Kindern. Da müssen sie nur zählen, würfeln und ein bisschen vorausschauend entscheiden. Das war´s.

    1-2 Runden und gut ist. Wenn sie älter sind können sie die fortgeschrittene Version spielen.

    Flick of Faith spielen wir inzwischen mit Karten und das klappt prima. Geschicklichkeitsspiele (hier Schnippselspiel) kann man ohne weiteres mit den Kindern spielen, vor allem wenn sie so schön verarbeitet sind. Ich denke ab 5, oder 6 kann man es spielen (dann haben die Kids genügend Kraft um die Scheiben zu schnippsen)

  • Weil du #MonopolyJunior erwähnst. Mein hat Sohn hat zusätzlich auch noch #MonopolyGamer mit Mario Kart und liebt beide.

    Ich habe neulich im Video von BGG die Empfehlung zu #MausUndMystic gesehen. Wie kommt es bei euren Kindern an?

    Maus und Mystik kommt vermutlich irgendwann dran, noch ist es mir persönlich zu früh. Da gibt es einfachere Dungeon Crawler / Abenteuer Spiele, die Kinder selbständig spielen können.

    Auch die benötigte Zeit ist ein Faktor. 1 Stunde ist denke ich das Maximum für eine Partie, danach lässt die Aufmerksamkeitsspanne nach und der Wunsch nach Abwechslung nimmt zu.


    Ich finde das Spiel entfaltet sich am besten wenn das Kind den Text selbst vorlesen kann und die strategischen Entscheidungen selbst trifft, also schaut ich so 8+ .Der Erwachsener sollte eher den "Begleiter" spielen und regelkundig sein.

  • Am WE ist Sleeping Queens eingezogen. Spielen beide (8/9) Mädchen sehr gerne. Wird man sicher auch schon ab 6 spielen können.


    Auf dem Rheydter Spieletreff hat mir jemand vor zwei Jahren die Demoversion gegeben. Die wurde schon gerne gespielt. Aber jetzt ist richtige Version ist natürlich viel besser.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Moin .. der Monat ist fast rum, Zeit für einen kleinen Rückblick.

    Begonnen hat dieser Monat mit einer Partie Marvel Legendary. Wurde auf Wunsch der Tochter (6) dem Marvel United vorgezogen. Vorteil dieses zwar englischen Spiels sind durchaus die wenigen Kartentexte und die verwendete Symbolik. So musste ich wie bisher nur wenige Karten vor Kauf/Erhalt erklären und ab gings. Wie auch in der letzten Partie hat sie mich wieder mal alt aussehen lassen. Aus dem Bauch heraus einfach richtig gespielt und die richtigen Entscheiden getroffen. Macht ihr noch immer Spass, hoffe das bleibt so.

    Dann waren für die Einschulungswoche meine Eltern zu Besuch. Das wurde natürlich von meiner Tochter genutzt, so dass sie hier die Großelten mal zu einer Partie Munchkin - Jäger des Schatzes und zu Slotter herausforderte. Richtig länger andauernde Spiele haben es in der Zeit nicht auf den Tisch geschafft, da die Tochter durch die Einschulung "gestresst" genug war. Es gab einfach so viel neues zu entdecken und halt Hausaufgaben zu machen.


    Findet einer den Fehler?

    Die Wochen vergingen, die Tochter meisterte die Schultage und abends war sie dann mehr platt als konzentriert, so dass erst wieder zum Ende des Monats vermehrt gespielt wurde. Mal ein Paleo mit den Modulen B+D, welches wir auch ohne Totenkopf zu erhalten gewannen.



    Dann ein wirklich sehr kurzes Tyrant-Match gegen Oxide .. die Sonne war mal zu sehen, es war warm und so wurde Too Many Bones auf dem Terrassentisch aufgebaut. Ein wenig gedaddelt, aber nach so 20 Minuten war die Konzentration weg und sie wollte dann doch lieber was alleine drinnen machen. Tja .. da sitzt der Vater nun allein auf der Terrasse. Vor sich dieses wirklich geile Material, bereits angefixt und muss das alles wieder zurück in die Trove Chest packen .. :loudlycrying: .. war dennoch schön. ;)

    Und weil es dann letztes Wochende auf dem Campingplatz halt eher Dauerregen gab, haben wir im Wohnwagen dann noch eine Runde Kuala mit Eika und Max gespielt. Meine Tochter liebt diese Abenteuerbuch-Spiele. Da wird es die nächsten Jahre sicher noch mehr von geben, wo Pegasus da gerade so viel Energie reinsteckt.

    Im Anschluss folgte dann noch der Versuch, meiner Tochter neben Marvel United und Marvel Legendary noch ein drittes Spiel aus dem entsprechenden Universum zu zeigen. Somit holte ich zwei gebaute Decks von Marvel Champions hervor und wir ließen Ant-Man (+ Basispiel-Aggression) und Wasp ( + Basisspiel-Gerechtigkeit ) gegen Rhino Stage I antreten .. das dauerte so 4 Runden und hat meiner Tochter sehr viel Spass gemacht. Das Spielprinzip hat sie verstanden und ihre Karten nach Bauchgefühl ausgespielt. War mal so semi und mal richtig gut. Werden wir sicher nochmal ausprobieren. Daher muss ich meine Karten hier mal gescheit "sortieren", damit man möglichst schnell Held+Aspekt grabschen kann und das Losspielen nicht zu lange herausgezögert wird.

    Slotter hatte ich ganz zu Beginn dieses Berichts ja schon mal erwähnt, so dass ich diesen auch passend mit einer Partie dieses Spiels im Pizzalokal schließen kann.

    War wieder mal ein schöner, verspielter Monat. Bin gespannt, was der nächste so macht.
    Sepiroth -- Erinnerung --

    #Slotter #MarvelChampions #MarvelUnited #MarvelLegendary #Kuala #Paleo #MunchkinJägerDesSchatzes #TooManyBones

  • "Kinderspiel" heißt bei unserer 3-jährigen ja immer, dass sie vor unserem Spieleregal steht und sagt "Papa, ich möchte ein neues Spiel spielen, das ich noch nicht spielen DARF!" (man beachte die Wortwahl - ich selbst spreche eher von "nicht spielen können...". Azul oder Heckmeck lassen sich ja schön reduzieren und sind auch spielmaterialtechnisch Kleinkind-kompatibel / robust genug. Aber als sie letztens erst Maracaibo und dann Brass Birmingham mit mir spielen wollte, freute ich mich zwar einerseits, hatte aber überhaupt keine Idee, wie ich das für sie sinnvoll vereinfachen könnte...

    Im Endeffekt lief es im August sehr häufig auf das deutlich altersgerechtere Schwarzer Peter hinaus - allerdings ohne den schwarzen Peter... :muah:

    Sehr clever!

    Nicht, dass sie zuvor mit dem zu häufig verloren hätte... "Den mag' ich nicht!" war ihr Argument. Macht jetzt natürlich vor allem zu zweit extrem wenig Sinn und alle Partien gehen unentschieden aus...
    Hoffentlich habe ich ihr mit dem Regel-Anpassen bei den großen Spielen jetzt nicht etwas vorgemacht, das sie auch für ihre Kinderspiele standardmäßig übernimmt...

  • [...]

    Im Endeffekt lief es im August sehr häufig auf das deutlich altersgerechtere Schwarzer Peter hinaus - allerdings ohne den schwarzen Peter... :muah:

    [...]

    Bei uns wollte Junior den schwarzen Peter immer behalten und war sauer wenn ihn jemand weggenommen hat.

    Wie soll man ein Spielkonzept vermitteln bei dem der Gewinner am Ende gar nichts mehr hat. :D

  • Aber als sie letztens erst Maracaibo und dann Brass Birmingham mit mir spielen wollte, freute ich mich zwar einerseits, hatte aber überhaupt keine Idee, wie ich das für sie sinnvoll vereinfachen könnte...

    Meist reicht es aus, die Kinder mit Spielmaterial spielen zu lassen. Ich hatte den Fall, dass hier Switch & Signal eingezogen ist und meine Tochter dieses mit mir zusammen ausprobiert habt - Wo ich hier gerade einen Link darauf setzen will, merke ich, dass ich das hier noch nirgends erwähnt hatte :/ - Wir spielten als eine Einführungsrunde und es kam der Moment, wo sie sagte: "Papa, ich habe keine Lust mehr. Kannst du bitte gehen und mich alleine spielen lassen?". Gesagt, getan, saß sie 2 Minuten später anstatt am Tisch auf dem Teppich und schob die Loks, Weichen, Signale und Waren übern Plan. ^^

  • Meist reicht es aus, die Kinder mit Spielmaterial spielen zu lassen.

    Stimmt - so haben wir auch die Babel-Erweiterung zu 7 Wonders gespielt (ohne das störende Grundspiel...) - aber da unsere Kleine mit Spielkarten, die ihr in die Finger kommen, immer noch sofort loszieht und diese in der Wohnung verteilt, um irgendwelche Lego-Männchen zum Schlafen darauf zu legen ^^ , schauen wir dabei dann halt vor allem auch, dass keine Karten im Spiel sind...

  • Im Endeffekt lief es im August sehr häufig auf das deutlich altersgerechtere Schwarzer Peter hinaus - allerdings ohne den schwarzen Peter

    Mein damals 2 jähriger Neffe spielte mit mir das bekannte Einsteigerspiel Obstgarten und zwar indem wir nur im Wechsel würfelten und uns freuten wenn der Rabe erschien um ihn Stück für Stück zusammen zu puzzeln... Er fand es toll, wenn das schnell klappte. Entsprechend seltsam waren dann auch normale Partien wo er sich ebenso über einen gewürfelten Raben tierisch freute :vogel:

  • Unser Kleinester füttert den Raben immer freiwillig ^^


    Bei uns wollen auch die Kinder immer den schwarzen Peter als Letzter haben. Wäre ja unlogisch, wenn der Verlierer was kriegt :lachwein:

  • [...]

    Im Endeffekt lief es im August sehr häufig auf das deutlich altersgerechtere Schwarzer Peter hinaus - allerdings ohne den schwarzen Peter... :muah:

    [...]

    Bei uns wollte Junior den schwarzen Peter immer behalten und war sauer wenn ihn jemand weggenommen hat.

    Wie soll man ein Spielkonzept vermitteln bei dem der Gewinner am Ende gar nichts mehr hat. :D

    Genau so wird hier (und wohl im Kindergarten) Schwarzer Peter gespielt. Wer ihn am Ende hat, gewinnt - in den Augen unserer Tochter.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.