26.07.-01.08-2021

  • Heißt das nicht „Dette“?

    Also wenn, dann: Ditt is…

    Und wa wird immer mit „wa ey“ vervollständigt! Nicht zu verwechseln mit dem Fragewort „waaah?“ :teach:  :pleasantry:

    Schon irgendwo komisch/traurig, dass in der Hauptstadt kaum die Landessprache gesprochen wird - und das meine ich natürlich nicht fremdenfeindlich :)


    Vielleicht sollten wir die Hauptstadt doch nach Niedersachsen verschieben - oder die Niedersachsen mit den Berlinern tauschen ;)

    PS: Ich komme nicht aus Niedersachsen.

  • Nee, da will ich nicht hin

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Haben es jetzt schon zwölf mal versucht und kein einziges mal gewonnen. Seht mit anderen Spielergruppierungen anders aus.

    Was ist für euch verloren? Meines Wissens ist es ja bereits ein Sieg wenn man weniger als 10 Karten am Ende übrig hat, oder waren es 20?

    Auf jeden Fall ein Wert den man schon gut erreichen kann. Wenigstens den Nachziehstapel sollte man eig. Leer bekommen.

    Wobei wir auch die erlaubten Absprachen nach den Regeln nutzen. Also ansagen wenn man einen Stapel nutzen will.


    Ein Tipp: spielt die offensichtlichen Sprünge nicht aus. Also 12 oder 89, dass kann man auch noch weiter treiben also 22 und 79 usw. Das hilft meistens am Ende nochmal ungemein! Ansonsten goldene Regel: je 1 Stapel schnell und einen langsam nutzen. Aber ich denke damit erzähle ich nix neues.

    Ganz alle Karten weg habe ich erst 3x erlebt. Beim ersten mal sogar ganz ohne sprechen.


    Zum Grundthema des Threats:


    ... :crying::loudlycrying:


    Schöne neue Woche euch!

  • Um mal Klug zu sch* ...reden.:


    Brandenburg-Berlinisches Wörterbuch – Wikipedia


    Das könnte man sich holen.


    Dank dem ganzen hin und her zu DDR Zeiten ist viel aufs Land mit abgewandert, aber auch schon vorher zur Napoleon Zeiten.

    Brandenburgisch (ich kann es nicht aber komme wohl daher) besteht aus Berlinerisch, Säschsisch und noch anderen Fetzen von Dialekt Sprachen.

    Die Bände sind interessant zum Lesen aber bringen einem auf der Straße relativ wenig.

    Dagegen auf dem Land (Brandenburg) würde man mit vielen Wörtern auf Gehör stoßen.



    Wenn wir die Hauptstadt wieder verschieben wird Berlin nur noch ne Szene Stadt wo keiner mehr leben will außer Künstler.


    Ditt will doch keener!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Haben es jetzt schon zwölf mal versucht und kein einziges mal gewonnen. Seht mit anderen Spielergruppierungen anders aus.

    Was ist für euch verloren?

    Für uns zählt es tatsächlich als verloren, wenn wir nicht alle Karten los geworden sind. Kommunikation ist bei uns auch nur auf den Stapel beschränkt.


    Zu zweit ist es gut machbar, zu viert fanden wir es auch OK, aber zu dritt haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft.

  • Nach einer längeren Spielepause kamen am WE nun auch mal wieder zwei Spiele auf den Tisch. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge, mit dem "Absacker" zuerst, denn der ist für viele sicherlich altbekannt. :)


    Als "Absacker" kam nämlich wieder einmal, nach längerer Pause, #WarhammerUnderworlds auf den Tisch. Angetreten sind Kharadron Overlords gegen Nurgle Rotbringers. Die Decks beider Warbands sind nur so lala - die Kharadron Overlords funktionieren einigermassen, das Deck der Nurgle Rotbringers ist mehr oder weniger ein "Best of Leftovers" der anderen gebauten Decks.

    Wir wissen das beide, es kümmert uns aber nicht sehr. Nach über einem Vierteljahr seit dem letzten Spiel haben weder ich noch mein Mitspieler noch Ahnung, was denn nochmal genau in den Decks drin war. Die Start-Objectives sind bei uns beiden eine Katastrophe, wir werfen ab und ziehen neu. Bei mir bleibt es eine Katastrophe. Wir starten also erstmal in altbewährter Warhammer-Manier und hauen, stechen und schiessen fleissig aufeinander ein. Mir gibt das nach einem toten Zwerg immerhin einen Ruhmespunkt. Mein Mitspieler scheint bessere Objectives gezogen zu haben und kann eines scoren. Nicht gut - für mich. So geht das noch eine Weile hin und her: Nurgle zeigt sich sehr resilient und findet die vielen Verwundungen und Toten auf Kharadronseite äusserst inspirierend, während Bjorgen Thundrik immer mal wieder ein Objective scoren kann und seine immer weniger werdenden Zwerge befördert.

    Das Spiel endet 7:4 für die Kharadron Overlords. Mein Gegner hat zwar nur noch 2 Zwerge auf dem Feld, aber Ruhm ist halt Ruhm. Nurgle ist nicht begeistert, habe ich doch über das ganze Spiel gerade mal ein einziges Objective erfolgreich scoren können. Ich muss dringend das Deck überarbeiten - aber dazu müsste ich erstmal ein anderes auseinandernehmen...


    Trotzdem: Immer noch ein cooles, schnelles und spannendes Spiel. Das wird jetzt wohl wieder öfter gespielt werden. :)



    Und dann noch das Hauptspiel. War sicherlich schon 4-5 Jahre nicht mehr auf dem Tisch, obwohl es eigentlich echt richtig gut ist: #DropzoneCommander

    Ein 10mm-Tabletop mit an und für sich recht "klassischen" Regeln, das sich aber dank durchdachter Mechanik sehr spannend, sehr fordernd und vor allem auch sehr cineastisch spielt. Dropships fliegen die eigenen Truppen ein, APCs fahren die Infanterie in die Nähe ihrer Missionsziele, Flugabwehr sichert Bodeneinheiten gegen Beschuss aus der Luft... Und so toll und schlagkräftig die eigenen schweren Einheiten auch sind, man möchte vor allen Dingen die wertvollen Transporter schützen. Denn ohne Transporter ist Infanterie nicht nur unendlich langsam, sondern auch gefundenes Fressen für praktisch alles, was da draussen sonst noch so herumfährt und -schwebt...



    Mitten im Spiel... Die UCM (die Menschen, in hübschem, im urbanen Gelände äusserst zweckmässigem olivgrünen Waldtarnschema) wurden beim Vorrücken auf ein wichtiges Gebäude von den beweglichen Scourge-Schwebepanzern überrascht. Ein APC ist bereits leer, die zugehörige Infanterie ist einem Gebäude ausserhalb des Bildes. Der andere wurde von Plasmawaffen schrottreif geschossen, was die Infanterie zum Aussteigen zwang. Auch die UCM-Sabre-Panzer am linken Rand haben bereits Verluste zu beklagen...


    Überraschend konnte jedoch die UCM gegen Mitte des Spiels die Initiative an sich reissen und die schweren Bodeneinheiten der Scourge ausschalten. Der Preis war jedoch hoch, und der letzte überlebende UCM-APC verging auch noch im Plasmafeuer. Die UCM-Infanterie war zwar so recht sicher, weil die Scourge nur noch Infanterie und einen APC hatten, aber dafür kamen sie dem Missionsziel auch einfach nicht näher.


    Sowohl UCM als auch Scourge hatten in der Zwischenzeit je ein Missionsziel erfolgreich extrahiert und ausgeflogen. Doch das letzte verbleibende Ziel war von Scourge-Infanterie eingenommen worden. Und so sehr die UCM auch das fragliche Gebäude mit allem unter Beschuss nahm was zur Verfügung stand (und damit die Scourge-Garnisonsstärke durch herunterfallende Trümmer durchaus reduzieren konnte), so kam die UCM-Infanterie ohne APC doch nicht mehr rechtzeitig ins Gebäude, um einen Angriff zu starten...

    Sieg für die Scourge!


    Fazit:

    Ich weiss gar nicht, warum wir das Spiel so lange nicht gespielt haben. Wir haben das 2-Spieler-Starterset, und das bietet einen wirklich guten, unterhaltsamen Start in ein sehr cooles Spielsystem. Nicht zu vergessen, dass die Bemalung eigentlich auch eine recht motivierende Angelegenheit ist - die Minis sind zwar detailliert, aber klein. Und damit recht schnell fertig bemalt.

    Mein Mitspieler kannte es vorher gar nicht, es hat ihm aber laut eigener Aussage sehr gut gefallen. Bin mal gespannt, ob das nun öfter angefragt wird oder ob allenfalls sogar eine neue, kleine Armee das Licht der Welt erblickt... Ich hätte nichts dagegen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ausm Urlaub zurück gab es in dieser Woche eigentlich nur einen Abend, wo ich brettspielerisch aktiv war.
    Montag Abend habe ich mit SmileyBone in trauter Zweisamkeit eine Partie Spirit Island gespielt.

    Mit Verlockung der tiefsten Wälder und Trotzendem Felsgestein haben wir uns gegen Brandenburg-Preußen Level 4 ( Schwierigkeit 7) ins Feld geworfen.

    Das Spiel endete , wie man auf dem Screenshot sehen kann, mit einer unberührten, heilen Insel und der Fast-Ausrottung der Invasoren 2 Karten vor Ende.
    War sehr interessant und die beiden Geister präsentierten sich als sehr stark. Haben mir sehr gefallen.

    #SpiritIsland #SpiritIslandAstUndTatze #SpiritIslandZerklüfteteErde