Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Endlich! Die ganze Zeit frage ich mich, wann denn endlich mal ein Organizer für Arche Nova erscheint - außer ein paar hässlichen 3D-Druck-Varianten und sauteuren US-Importen mit Versandkosten in gleicher Höhe gibt es nichts wirklich brauchbares...

    Und der Organizer von Folded Space, den ich mir aus lauter Verzweiflung gekauft habe, ist der pure Witz - mein einziges Foamcore-Inlay und wird's auch bleiben. Nicht mein Material, nicht meine Optik.

    Nun endlich erbarmt sich einer der besten Anbieter für hochwertige Organizer, Laserox :love:

    [Externes Medium: https://fb.watch/dPbZC5uDw4/]

    Ich freu mich schon drauf, ist quasi ein Instabuy. ;)

  • Hi SimonBoe ich war eigentlich bisher mit meinen FoldedSpace für Spirit Island oder Agricola zB sehr zufrieden. Magst du kurz sagen, warum du es hier nicht empfehlen kannst? Danke!

    Ach, meine sehr persönliche Meinung würde ich hier nicht so hoch bewerten , dass sie als Empfehlung taugt... :S Aber weil du gefragt hast:

    Die zwei Hauptgründe für einen Organizer erfüllt der von Foldedspace schon: Storage und schneller Spielaufbau. Warum ich es trotzdem als schlechtestes meiner knapp 20 Organizer bewerte:

    • Ich mag das Material nicht: der weiß-grau-weiße Schichtlook turnt mich echt ab und das Material ist ausgerechnet an den Kanten erschreckend empfindlich. Wenn man z. B. in den Fächern nach Plättchen fischt, berührt man diese häufig. Und dann franst die Deckpappe schnell aus oder der Schaumkern kriegt Dellen. Grässlich...
    • Außerdem mag ich eine schöne Haptik. Ich verbinde ich mit dem Gewicht eines Organizers aus MDF eine Wertigkeit. Die Box wird insgesamt natürlich deutlich schwerer, aber Gewicht interessiert mich hier nicht, da ich meine Spiele selten durch die Gegend kutschiere. Foamcore wirkt aufgrund des geringen Gewichts einfach durch und durch billig.
    • Darüber hinaus bin ich in Sachen Passgenauigkeit erheblich besseres gewohnt. Meine Organizer von TowerRex, Game Doctors oder Laserox waren ein Traum beim Zusammenbauen. Alle Teile passten saugend zusammen, Ecken und Verbindungen waren glatt und stabil. Bei Foldedspace stimmen an vielen Stellen die Schlitze und Nuten nicht zur Materialdicke des Gegenstücks. Ergebnis: treppenartige Stufen, Versatz in den Ecken etc. Bäh. =O

    Tja, das waren die Hauptkritikpunkte. Und jedesmal beim Auspacken des Spiels graust es mich erneut - daher wird es leidenschaftslos ersetzt mit dem Organizer von Laserox. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Ich wüsste nicht, was ich gerade bei dem Spiel mit einem Insert anfangen sollte. Da sind doch schon die Sortierkästen drin.

    Ja, für die Plättchen ist das auch eine gute Lösung. Aber an die Holzkomponenten und die vielen Karten wurde leider nicht gedacht. Und ich hasse Zipbeutel... Wie ich bereits schrieb: ich bin sehr haptisch veranlagt. ^^

  • Ja.. total schwer ne Deckbox und kleine Dosen für die Spieler Teile rein zu tun... hat mich 8,95 für ne Deckbox (Gamegenic Triple Deck Holder 240+)

    und ca. 50 Cent Pro Spielerfarbe gekostet.

    Ist übrigens Expansion Proof: Wenn mit der Erweiterung mehr karten kommen kann ich noch eine Single Deckbox dazu nehmen und alle Karten aus dem Deck in der Triple haben und alles an Zielen, Projekten, Aktions Karten in der Single (mit Trennern)


    Wenn überhaupt ein Insert würde ich das von Euro Hell nehmen... und auch nur weil es da das Board für die Spezial Gebäude gibt die man immer suchen muss in den Trays.. im Grunde würde mir nur das eine Teil reichen den Rest vom Insert brauch ich nicht... ( https://www.eurohell-design.de/en/product/ark-nova )


    Ich bin echt ein Fan von schönen Inserts, überflüssigem pimpen von Spielen und Gametrays... aber akr Nova ist so echt das letzte Spiel für das man sich ein 40€ Holz Insert leisten muss. So ziemlich jedes andere Spiel in meinem Regal könnte davon mehr profitieren.

  • Das "Problem" ist: Du kaufst jetzt für X EUR ein professionelles Insert, dann kommt die Erweiterung und das Insert passt nicht mehr.


    Es stimmt auch, dass die 3D-Druck-Inserts auf Thingiverse oder Printables alle noch irgendwie meh sind. Ich habe jetzt zwei kombiniert und das funktioniert sehr gut: Hiervon viermal den Kartenhalter (aber X-Richtung auf 0,5mm kleiner skalieren!) und hiervon je viermal die Player-Box und Cover. Zufälligerweise passen die dann nahezu passgenau zusammen mit den Original-Inserts in die Box.


    Und wenn die Erweiterung kommt, hat man noch Platz für weitere Karten oder tauscht notfalls ein, zwei Teile aus.

  • Mir drängt sich gerade der Eindruck auf, einige könnten meinen, daß sie das Insert für SimonBoe kaufen müßten. So vehement wie dagegen argumentiert wird. Ist doch schön, wenn er es sich leisten will und kann. Andere kaufen für den Betrag nur ein weiteres Spiel, welches auf dem PoS landet. Was ist nun "sinnvoller"?

  • Mir drängt sich gerade der Eindruck auf, einige könnten meinen, daß sie das Insert für SimonBoe kaufen müßten. So vehement wie dagegen argumentiert wird. Ist doch schön, wenn er es sich leisten will und kann. Andere kaufen für den Betrag nur ein weiteres Spiel, welches auf dem PoS landet. Was ist nun "sinnvoller"?

    das Spiel auf dem PoS. Wenn das alle machen würden, könnten die Verlage noch mehr spiele produzieren. Von einem Insert haben wir anderen Spieler recht wenig ;)


    Flacon0815 das ist nicht ernst gemeint ... hatte den irino-Tag vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Nun endlich erbarmt sich einer der besten Anbieter für hochwertige Organizer, Laserox :love:

    [Externes Medium: https://fb.watch/dPbZC5uDw4/]

    Ich freu mich schon drauf, ist quasi ein Instabuy. ;)

    Kann mich da nur anschließen ... brauchen tut man ihn natürlich nicht, aber schön und praktisch ist er schon.

    Der beigelegte funktioniert natürlich auch, ist mit Plastik (aus meiner Sicht) aber nicht schön und die Fächer sind auch nicht ganz ideal auf die Komponenten abgestimmt.

  • Und die ersten Analysen kommen schon ... 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rp9z5KwRcxo]

    Boah - den Typen hab ich auf BGG blocken müssen (seine Beiträge) wegen seinem laufenden, unnötigen rumgemaule bei Barrage und Madeira, wegen des KS-verlaufs... hat gefühlt alle 3 Tage die gleichen Argumente nochmal gepostet mit anderen Worten... den kann ich echt nicht mehr ernst nehmen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Und die ersten Analysen kommen schon ... 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rp9z5KwRcxo]

    Boah - den Typen hab ich auf BGG blocken müssen (seine Beiträge) wegen seinem laufenden, unnötigen rumgemaule bei Barrage und Madeira, wegen des KS-verlaufs... hat gefühlt alle 3 Tage die gleichen Argumente nochmal gepostet mit anderen Worten... den kann ich echt nicht mehr ernst nehmen...

    Habe jetzt nur das Kurzfazit angeschaut, das war aber ok.

  • Gestern hab ich mich noch ein bisschen mit Inga (Feuerland) unterhalten. Neben den bekannten Infos über die Erweiterung (erscheint nicht 2022, keine Zoopläne) haben wir noch über die neuen Aktionskarten gesprochen. Wobei gesprochen zu viel gesagt ist. Sie hat angedeutet, dass diese die bisherigen ersetzen, aber die gleichen Aktionen haben, jedoch mit einem Bonus. Es werden wohl mehrere pro Partie ersetzt, aber nie alle. Auswahl findet vor der Partie via drafting statt. Neue Zoopläne könnten evtl. später erscheinen. Zusätzlich wird wohl noch die Kartenrotation erhöht. Auf das wie ist sie nicht näher eingegangen.

  • Hab eben mal den (ofiziellen) Solo-Modus zum ersten Mal ausprobiert. Schön einfach ist er ja, dass keine Interaktion da ist, kann ich verschmerzen.

    Ich frage mich aber, warum nicht wenigstens für etwas mehr Durchlauf gesorgt wird, z.B. einfach 3 statt 2 Karten aus der Auslage am Rundenende.


    Vor allem aber fand ich die immer kürzere werdenden Rundenzahl seltsam. Das entspricht doch nicht dem normalen Spielverlauf (eher sogar andersrum). Zumal das Balancing dadurch nicht mehr stimmt. Was soll man z.B. mit 3 oder 4 Verbandsarbeitern, wenn eine Runde nur 2 oder 3 Züge geht, die sind doch dann völlig nutzlos, zudem gibt es zu oft Geld usw...

    warum spielt man nicht z.B (statt 7,6,5,4,3,2) 6,5,5,4,4,4 Züge (das wäre dann 1 mehr) oder so ähnlich?

  • warum spielt man nicht z.B (statt 7,6,5,4,3,2) 6,5,5,4,4,4 Züge (das wäre dann 1 mehr) oder so ähnlich?

    Ich seh das absolut wie Du, ich empfand diese Zuganzahl auch als sehr limitierend und gegen Ende als ziemlich sinnlos und als Spaßbremse. Mir wurde 6,5,5,4,4,3 empfohlen (gleiche Anzahl Züge), und das finde ich bereits um Welten besser. Erfahrung mit ARNO fehlt mir noch.

  • Ist so. Hab den offiziellen Solomodus genau einmal ausprobiert und war dann wegen den abnehmenden Runden auch extrem gefrustet.

    Das Spiel ist genial, aber was das Solospiel angeht muss Wigge wohl noch bei Rosenberg in die Nachhilfe ^^

  • Was soll man z.B. mit 3 oder 4 Verbandsarbeitern, wenn eine Runde nur 2 oder 3 Züge geht, die sind doch dann völlig nutzlos,

    Ohne das Solospiel an sich verteidigen zu wollen: Wenn du in den 2-3 Zügen es schaffst zweimal den Artenschutz (Level 5, weiß gerade nicht genau wie's heißt) zu machen, brauchst du schon 3 Verbandmitarbeiter. Außerdem kannst du bei aufgerüsteter Aktion auch mehr als einen Verbandmitarbeiter in einem Zug nutzen. Insofern sind die auch bei sehr wenig Zügen nicht völlig nutzlos.

  • Ich mag den Modus auch wie er ist - fühlt sich (auch hier) an wie TFM. Auch da ist das Spiel etwas anders als im Multiplayer, aber das ist ja nicht schlimm :)

    nachdem jeder mag und und mag nicht schreiben soll (ist auch sinnvoller als eine Umfrage). ich mag den offiziellen Solo leide rauch nicht besonders. Bin nach einigen lustlosen Partien auf Arno umgestiegen bin. Vermutlich, weil ich eher aus dem bauch heraus spiele und kein Hardcoreoptimierer bin

  • Ich mag den Modus auch wie er ist - fühlt sich (auch hier) an wie TFM. Auch da ist das Spiel etwas anders als im Multiplayer, aber das ist ja nicht schlimm :)

    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass es sich solo anders anfühlt als im Multiplayer, ich hab auch genau deshalb ARNO noch nicht gespielt, weil ich das nicht zwingend brauche. Es ging hier ja anfangs konkret um die Anzahl der Aktionen, und ich finde diese 2 Aktionen in der letzten Runde einfach - komisch. Das fühlt sich falsch für mich an. Es würgt das Spiel zum Ende hin ab.

    Bei Terraforming Mars empfinde ich das ganz, ganz anders. Da ist das Limit die Anzahl der Generationen, klar, aber da kann ich am Ende halt einfach viel mehr mit meinen Möglichkeiten machen - Aktionen habe ich ja so viele wie ich kann und will. Wenn es gut läuft, habe ich die Ziele in Generation 12 oder 13 schon durch und kann dann in den letzten Zügen so richtig für die Punkte raushauen. Ich hab also was aufgebaut und kann damit was anfangen, und zwar Runde für Runde immer mehr. Das ist ein komplett anderes Spielgefühl für mich.

  • Nachdem ich den Kniff im offiziellen Solomodus verstanden hatte, kam bei mir das Gefühl auf anhand der Karten in der Auslage und den Karten auf der Hand sagen zu können „schaffe ich“ bzw. „Schaffe ich nicht“.

  • Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass es sich solo anders anfühlt als im Multiplayer, ich hab auch genau deshalb ARNO noch nicht gespielt, weil ich das nicht zwingend brauche.

    Mich hat das auch weniger gestört. Da an anderer Stelle Chocolate Factory erwähnt wurde, da ist auch der Solomodus ganz anders als der Multiplayermodus und ich finde es dort sogar ganz gut.


    Mich persönlich haben v.a. folgende Punkte am offiziellen Modus gestört:

    - kaum Kartenfluktuation/zu zufallsabhängig, wie Gasket erwähnt hat, sieht man schon anhand der Starthand und des Startdisplays, wie groß die Erfolgsaussichten sind. Wenn man da nichts/wenig Passendes hat, wird es sehr schwierig, weil die Zeit einfach fehlt, sich genügend andere Karten zu besorgen.

    - 27 Runden-Limit: Ist mir zum einen ziemlich kurz bemessen, ich hatte am Ende nicht das Gefühl, dass mein Zoo fertig gebaut ist. Das sind nur 4-5+ Runden oder so, die aber für mein Gefühl sehr wichtig waren. Natürlich kann man immer mehr machen, solange der Zoo nicht komplett bebaut ist, aber so war der Fokus für mich zu sehr auf dem "unpersönlichen" Punkteaspekt vs. den eigenen Zoo gestalten. Außerdem fand ich es etwas zu reglementiert.

    - Highscorejagd mag ich einfach weniger als gegen einen virtuellen Kontrahenten zu bestehen. Das bietet mir persönlich eine längere Herausforderung. Wenn ich die Punkte mal erreicht habe, fühlt es sich gelöst an. ARNO kann auch mal einen guten oder schlechten Tag haben und ich glücklich gewinnen/verlieren, auf dem richtigen Schwierigkeitslevel ist es aber meistens eine Herausforderung und spannender, am Ende zu sehen, wer die Nase vorne hat.

    - Keine Interaktion: Natürlich ist Arche Nova grundsätzlich kein Spiel mit sehr viel Interaktion zwischen den Spielern, aber im offiziellen Modus hat man ja überhaupt nichts, das einem die Karten oder Projekte streitig macht etc.


    Wem diese Punkte nicht so wichtig sind, der braucht natürlich keinen ARNO/anderen Modus. Ich will auch nicht sagen, dass der oder der Modus besser ist, ist einfach eine Frage der Präferenz. Der offizielle Modus ist vom Verwaltungsaufwand sicherlich die einfachste Option und dürfte auch am schnellsten gehen bzw. immer sehr ähnlich lange dauern.

  • Evtl werde ich die nächste Partie mal mit den letzten 6-6-5-5-4-4 Züge ausprobieren. Dann hat man drei Züge mehr. Dafür bei O anfangen wie normal statt bei 10, das dürfte sich so grob geschätzt in etwas ausgleichen von der Schwierigkeit, aber mann kan den Zoo besser vollbauen. Außerdem sind Arbeiter und Sponsor dann wieder etwas wichtiger.

  • Spielt wie es euch am meisten spass macht :S


    3 Karten Rotation hatten wir eine Zeit lang als die Regel für 1-2 Spieler.

    Vor allem im Solospiel hat sich aber gezeigt, dass es viel cooler ist mit 2 Karten, weil man dann einfacher besser vorausplanen kann, oder anders ausgedrückt, dass es furchtbar nervt, wenn man quasi keine Karte nehmen darf, weil man nicht will dass die Karte, die jetzt in Slot 4 liegt, in der Pause weg ist.


    Zu der Anzahl Züge: Wie kann ein zusätzliches Einkommen denn limitieren? Ist das vielleicht einfach ein psychologischer Effekt?

    Ja, man hat zum Schluss 3 und dann 2 Züge.

    Aber was bedeutet dass denn? Es ist ja nicht so als müsse man da irgendetwas bestimmtes machen (wie seine Arbeiter zu ernähren ;). Es passieren nur positive Dinge die dafür sorgen, dass man für ein großes Finale frisches Geld und Arbeiter hat.



    Vermutlich trifft es SirAnn am besten mit der implizieten Aussage, dass es im Solomodus ums Optimieren geht. Im MP zwar auch, aber da richtet sich die Geschwindigkeit nach der Gruppe.


    6-6-5-5-4-4 sind 3 ganze Züge mehr und hat den Nachteil, dass es viel weniger elegant nachzuhalten ist.

    Aber natürlich geht das auch. Wenn man bei 0 anfängt (wie angedacht ;), würde ich aus dem Bauch raus sagen, sollte man mind. 15-20 Punkten benötigen am ende für eine ähnliche Schwierigkeit.

  • Evtl werde ich die nächste Partie mal mit den letzten 6-6-5-5-4-4 Züge ausprobieren. Dann hat man drei Züge mehr. Dafür bei O anfangen wie normal statt bei 10, das dürfte sich so grob geschätzt in etwas ausgleichen von der Schwierigkeit, aber mann kan den Zoo besser vollbauen. Außerdem sind Arbeiter und Sponsor dann wieder etwas wichtiger.

    Mit 3 Zügen mehr wirst du vermutlich immer die Marker aufeinander treffen lassen. Das Grundziel des Modus wird damit obsolet. 😊