Ich würde sagen, die hast du aus Versehen weggelegt.
Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)
-
-
Also ich kann mich an keinen nötigen Austausch wegen der WW-Erweiterung dieser Karten erinnern.
-
Die sind nicht bei den Austauschkarten aufgelistet, also wieder rein damit

-
Danke euch alle, die sind wieder einsortiert.
-
ÄNDERUNG beim Spiel auf BGA
Auf BGA sind derzeit die normalen Pläne (1-8) sowie Map Pack 1 auf Wunsch von Feuerland nicht mehr wählbar. Nut Map Pack 2 sowie die alternativen Pläne (1a -8a) bleiben verfügbar. Warum und weshalb? Keine Ahnung was die Intention dahinter ist.
Changes to Ark Nova on Boardgamearena (BGA) | Ark NovaWe, as the Publisher of Ark Nova, would like to announce the following changes to the implementation of Ark Nova on BGA. In order to optimize the gaming…boardgamegeek.com -
Kann man irgendwie die neue Punktewertung mit dem Board der ersten Auflage simulieren? Mit der alten Wertung ist das etwas frustrierend, wenn nach 2 Stunden manchmal weniger als 10 Punkte rauskommen

-
Kann man irgendwie die neue Punktewertung mit dem Board der ersten Auflage simulieren? Mit der alten Wertung ist das etwas frustrierend, wenn nach 2 Stunden manchmal weniger als 10 Punkte rauskommen

Ja, einfach +100 rechnen.
-

Gibt es Unterschiede😅?
-

Erstaunlich, dass es für manche Menschen einen Unterschied macht.
Ob ich jetzt am Ende 5 oder 105 Punkte habe ändert für mich rein gar nichts am Spielgefühl.
Wie der Dude schon sagte, einfach + 100, oder wer sich noch besser fühlen möchte, macht einfach +1000

-
Ob ich jetzt am Ende 5 oder 105 Punkte habe ändert für mich rein gar nichts am Spielgefühl.
Wie der Dude schon sagte, einfach + 100, oder wer sich noch besser fühlen möchte, macht einfach +1000

Eine Zweierpartie endete bei uns neulich, also wenn ich es mir genau überlege, mit 100.029 zu 99.995 Punkten. So was von knapp…

-
Warum darf hier jemand nicht sein Empfinden äußern ohne das es ihm gleich ausgeredet wird oder komplett übertrieben?
Aber zur Antwort du könntest die Bilder des neuen boards anschauen und die Zahlen in die Artenschutzleiste schreiben oder wie der dude schreibt +100 rechnen, den daraus ergeben sich die Zahlen.
-

Ich empfinde es auch nicht als Problem, ein Spiel mit Minuspunkten zu beenden. Ich kann aber nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die damit ein Problem haben.
Überhaupt wird bei Zahlen viel mit Emotionen gearbeitet. Minuspunkte fühlen sich z.B. schlechter an, auch wenn es sachlich betrachtet natürlich keinen Unterschied macht. Oder andere Spiele arbeiten mit unnötig großen Zahlen, weil sich dann alles viel mächtiger anfühlt.
-
These go to eleven.
-
Warum darf hier jemand nicht sein Empfinden äußern ohne das es ihm gleich ausgeredet wird oder komplett übertrieben? (...)
Es ist genauso menschlich, sich über solche Kuriositäten zu wundern, wie sie zu empfinden, nehme ich an. Mit "dürfen" hat das aber IMHO weniger zu tun.
-
Zu welchem ersten Projektbonus tendiert ihr, wenn ihr früh im Spiel ein Projekt unterstützen könnt, der zweite worker aber noch in weiter Ferne liegt (etwa aufgrund Partnerzoo-Start)? Allgemein versuche ich im Spiel eigentlich immer hohes Einkommen und ausreichend Ruf für den zweiten worker über andere Wege als Projektboni zu erzielen, um stattdessen möglichst bald Zuschnappen oder Zweiergehege als Boni wählen zu können. Wenn ich das in der geschilderten Situation aber mache, habe ich das Gefühl viel Tempo fürs Aktionen aufwerten zu verlieren. Also nehme ich in der Regel doch den worker, hadere aber mit mir. Was meint ihr, sind Zuschnappen/2er-Gehege den Tempoverlust wert?
-
Ich bin schon länger raus aus dem Spiel, habe zwar 600 Partien 600 Elo auf bga, aber die Evolution des Spiels nur noch am Rande verfolgt. Keine Ahnubh, ob mein Rat noch taugt...
Man kann definitiv verschiedene Wege gehen. Das letzte war: man verzichtet auf das Kartenupgrade und nimmt: Verbandsarbeiter + Bonus. Der Bonus war dann z.b. 2er Gehege, um ohne verbessertes Bauen auszukommen.
Meine Erfahrung damit war durchwachsen. Meine Erkenntnis: ich muss meine Spielweise sehr umstellen, oder ich habe Samd im Getriebe. (Ich habe gerne viel über Sponsoren gespielt, also eher mehr Zeit vor der Pause verbracht. Ziel: länger sinnvolle Dinge tun zu können, als die Gegnerin). Was ich damit sagen will, man muss schon ein paar Partien machen, um eine Spielweise gut umsetzen zu können.
Generell halte ich: Verbandsmitarbeiter als erste Belohnung für eine der schwächeren Belohnungen. Macht in meinem Augen Sinn zu versuchen mit einem anderen Upgrade zu spielen.
-
Ja, ich upgrade Bauen fast immer, auch wenn ich weiß dass es nicht optimal ist - aber ohne macht es mir einfach weniger Spaß und der ist mir dann doch wichtiger als gewinnen.
Den 2er-Gehege Bonus mag ich dennoch.Ich spiele genau gegenteilig zu dir, wenig Sponsoren und häufiges Pause auslösen.
Die Kombination worker als 2-CP Belohnung plus 2er-Gehege klingt sinnvoll, ist aber recht weit von meiner Wohlfühlzone entfernt.
-
Generell halte ich: Verbandsmitarbeiter als erste Belohnung für eine der schwächeren Belohnungen. Macht in meinem Augen Sinn zu versuchen mit einem anderen Upgrade zu spielen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe da normalerweise einen der wiederkehrenden Boni gewählt und da war es oft unterschiedlich wie das Spiel bisher gelaufen ist, welche Karten ich habe und auch was mir mein Plan bietet. Der Einsatz des zweiten Workers kann mir zu leicht verwehrt werden, gerade im 2er-Spiel.
Der Bonus war dann z.b. 2er Gehege, um ohne verbessertes Bauen auszukommen.
Das als ersten Bonus habe ich immer mal wieder probiert, fühle mich da aber doch oft zu unflexibel. Zudem gibt man damit auf den Zoo komplett zu bebauen und kann auch kein Reptilienhaus und vor allem keine Voliere bauen. Aber vielleicht bin ich da dann ein zu schlechter AN-Spieler.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe da normalerweise einen der wiederkehrenden Boni gewählt und da war es oft unterschiedlich wie das Spiel bisher gelaufen ist, welche Karten ich habe und auch was mir mein Plan bietet. Der Einsatz des zweiten Workers kann mir zu leicht verwehrt werden, gerade im 2er-Spiel.
Auch von mir die Zustimmung dazu.
Am Anfang habe ich immer den Worker genommen und Bauen als erstes aufgewertet. Mit zunehmender Spielpraxis dann lieber die 5 Geld und heute komplett flexibel. Die wiederkehrenden Boni bevorzuge ich und werte als erstes meistens Sponsoren für mehr Geld und die starken Sponsorkarten auf, das hängt aber extrem von der Map, den Karten auf der Hand und in der Auslage und den Artenschutzprojekten ab.
Das tolle an AN ist ja, dass es dir so viele Möglichkeiten gibt auf Situationen zu reagieren. -