Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • ich denke die Differenz zwischen Tickets und Artenschutzpunkte darf nicht zu groß sein oder?

    Über genau diese Differenz berechnen sich die Punkte.
    Wenn beide Punkteleisten sich begegnen, hast du 100113, bzw 0 Punkte (je nach Wertungssystem).
    Die ersten zehn Artenschutzpunkte sind zu Beginn jeweils 2 Punkte wert, später ist dann jeder Artenschutzpunkt 3 Punkte wert. Das heißt, du brauchst eine Mischung aus Tickets und Artenschutzpunkten, die gemeinsam 100 Punkte ergeben, dann hast du den Solomodus gewonnen.

    -20 Punkte bedeutet, dass am Ende die Differenz zwischen Artenschutzpunkten und Tickets noch 20 Punkte betrug.


    Edit: Wobei ich grade merke, dass das nicht ganz richtig ist, weil die Punkteleiste bis 113 geht ... Also braucht man 113 Punkte, um auf 0 zu kommen und zu gewinnen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Obwohl AN sehr häufig bei uns auf den Tisch kommt, ist meiner Frau heute aufgefallen, dass wir den "Hydrologen" (Karten-Nr.: 241) doppelt haben.

    Ich denke, normal ist das nicht, oder? Ich habe jetzt noch nicht kontrolliert ob mir statt dessen eine andere fehlt. Will ich mal die Tage angehen.

    Vielleicht ist AN ein TCG? :D

  • Ich bekomm es einfach nicht hin, Artenschutzpunkte zu generieren, seh da irgendwie nur die Möglichkeit mit dem Verbandsarbeiter was zu machen :/ , ich komm partout nicht in den Plus-Bereich...

  • Artenschutzprojekte zu unterstützen ist auch der hauptsächliche Weg, Artenschutzpunkte zu erhalten. Wenn man die Verbandsaktion verbessert hat, kann man über Spenden obendrein noch zusätzliche Punkte sammeln. Es gibt einige Tiere, die selbst schon einen Artenschutzpunkt bringen, die sind aber eher selten. Einige Sponsoren-Karten geben während dem Spiel oder am Spielende AP und die Endwertungskarte gibt es natürlich auch noch. Wenn du noch Plan 0 oder Plan A spielst, kannst du obendrein beim Unterstützen eines Artenschutzprojekts den Bonus freischalten, dass du in jeder Pause einen weiteren AP erhältst.

  • Ok danke, ich schau vom ersten Zug an, dass ich AP erziele, es geht einfach nicht voran, alle anderen, wie Tickets, Tiere in den Zoo bringen kein Problem, Gehege usw.... aber AP geht einfach nix, daher bin ich immer im Minus und verliere so jedes Spiel..

  • Ok danke, ich schau vom ersten Zug an, dass ich AP erziele, es geht einfach nicht voran, alle anderen, wie Tickets, Tiere in den Zoo bringen kein Problem, Gehege usw.... aber AP geht einfach nix, daher bin ich immer im Minus und verliere so jedes Spiel..

    Du darfst dich nicht auf ASP festnageln - manche Starthände erlauben es dir, sehr schnell viele AP zu machen und so deinen Zoo schnell zu vergrößern; wenn du dann irgendwann Artenschutzprojekte unterstützt, kannst du durch die besser erfüllten Bedingungen viel wettmachen.

    Ich hatte schon Spiele, wo ich am Ende zu viele ASPe hatte und welche verfallen sind, genauso aber den Fall, dass ich auf der Attraktionsleiste schon fast einmal rum war…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Gerade wieder -37 ^^ , ich nagel mich auch nicht fest, aber irgendwie seh ich bei den ganzen Spielen (die ich jetzt gemacht habe) nicht, wie ich auch nur annähernd auf über 10 AP komme, versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass ich was falsch mache, aber bisher seh ich bei meinen Spielen sehr wenig Möglichkeiten an AP zu kommen :/

  • :/ hmm, wenn ich einen ASP-Bonus bekomme, geht das Vorrücken doch automatisch, wie kann ich das denn beeinflussen, ich spiel halt auf die ASP-Punkte oder wie ist das gemeint?


    Danke übrigens für die Hilfe :)


    Edit:


    Ich spiel den Solo-Modus auf BGA, also da läuft alles automatisch ab, ich spiel (noch) nicht das Brettspiel ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jabroni83 ()

  • :/ hmm, wenn ich einen ASP-Bonus bekomme, geht das Vorrücken doch automatisch, wie kann ich das denn beeinflussen, ich spiel halt auf die ASP-Punkte oder wie ist das gemeint?


    Danke übrigens für die Hilfe :)

    Er meinte, dass du auch die grünen Felder benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Gerade wieder -37 ^^ , ich nagel mich auch nicht fest, aber irgendwie seh ich bei den ganzen Spielen (die ich jetzt gemacht habe) nicht, wie ich auch nur annähernd auf über 10 AP komme, versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass ich was falsch mache, aber bisher seh ich bei meinen Spielen sehr wenig Möglichkeiten an AP zu kommen :/

    Das ist die Kunst des Spiels! :)

    Hier ein paar "Anfängertipps":
    - Schau, ob du schnell oder früh im Spiel ein Artenschutzprojekt erfüllen kannst, das die 2 Artenschutzpunkte gibt. Damit kannst du schonmal das Einkommen freischalten, und dir den zweiten Verbandsmitarbeiter holen.
    - Anschließend schaust du, dass du dir gezielt die Symbole holst, um die anderen Artenschutzprojekte in einer höheren Stufe mit 4 oder 5 Artenschutzpunkten zu erfüllen.

    - Wenn du die Verbandskarte aufwertest, kannst du später außerdem Geld, das du nicht mehr brauchst, bei jedem Einsatz deiner Verbandskarte, in Spenden versenken.

    - Versuche, die Artenschutzboni auf deinem Tableau freizuschalten, indem du dir Universiäten, Partnerzoos und/oder Verbandsmitarbeiter holst.

    - Überlege dir, welche deiner beiden Zielkarten du möglichst gut erfüllen möchtest.


    ALLES ANDERE, was du tust, sollte nach Möglichkeit dabei helfen, diese, oder einige dieser Aspekte zu erfüllen.


    ABER: Der Solomodus ist auch knifflig und m.E. keine gute Möglichkeit, das Spiel zu lernen, weil 27 Aktionen wirklich nicht viel sind.

    Spiele doch mal ein Mehrspielerspiel - ich mache das oft im Hotseat-Modus mit einem zweiten Spieler, dann spiele ich beide. Der Vorteil dabei ist: Das Spiel ENDET erst, wenn einer davon "0" Punkte hat. Das heißt, du hast keinen Stress und kannst das Spiel und den Flow im Lategame besser kennenlernen.


    MIt etwas Erfahrung sieht man, wie man an Artenschutzpunkte kommt. Das dauert ein bisschen (wie gesagt, die "schnelleste" Art ist es, früh zwei gesuchte Symbole zu haben und damit ein kleines Artenschutzprojekt zu erfüllen für die ersten beiden AP. Aber alle anderen brauchen ein wenig Vorbereitung.

    Ich hab schon des öfteren am Spielende Artenschutzpunkte "verschenkt", weil ich ans Ende der Leiste gekommen bin (nicht im Solo-Modus, aber im Mehrspieler), es geht also. :)

  • Hi, danke für den Hotseat Tipp, aber anscheinend kann an den nur einmal ausprobieren, danach muss man eine Premium-Mitgliedschaft abschliessen.


    Schade

    ich will ja keine werbung für die BGA machen, aber 30 € Jahresmitgliedschaft für die Masse an Spielen ist voll okay. Uns hat es auch schon den einen oder anderen Euro gespart, weil wir Spiele nach dem Testen auf der BGA dann doch nicht gekauft haben.

  • Hi, danke für den Hotseat Tipp, aber anscheinend kann an den nur einmal ausprobieren, danach muss man eine Premium-Mitgliedschaft abschliessen.


    Schade

    Oh, das wusste ich nicht. 😪


    Hat die Probepartie denn funktioniert?

  • Inzwischen ist es sogar komplett in den Premium-Bereich überführt worden, das heißt, auch die Solo-Version dürfte ohne Mitgliedschaft nicht mehr funktionieren ...

    30 € Jahresmitgliedschaft

    Sind es nicht inzwischen 36€?

  • Unter Android reicht ein Tap auf das jeweilige Feature (Karte, Gehege, Leiste etc.) um das (Mouseover-) Popup anzuzeigen.

    Bei Fragen zu einem Zug bei BGA sollte man sinnvollerweise den Link zur Partie posten – möglichst als Deeplink inkl. move.

  • Was genau ist ein Deeplink? :/

    Die Begriffe Surface Link und Deep Link (deutsch wörtlich „Oberflächenverknüpfung“ und „tiefe Verknüpfung“) werden verwendet, um Hyperlinks zu kategorisieren: Ein Surface Link verweist auf die Eingangsseite einer Internetpräsenz, ein Deep Link verweist hingegen unmittelbar auf eine ganz bestimmte, „tieferliegende“ Unterseite einer Internetpräsenz oder webbasierten Anwendung.

  • Huutini

    Ich meinte statt des Links auf ein Replay

    Code
     https://boardgamearena.com/archive/replay/230510-1001/?table=378816110

    den Link auf den Zug zu setzen

    Code
    https://boardgamearena.com/archive/replay/230510-1001/?table=378816110&player=1259869&comments=1259869&goto=22

    Letzteres funktioniert aber leider nur bei Replays, also nicht bei laufenden Partien. goto=x ist super hilfreich, weil es dem Helfenden (Warte-) Zeit spart. (Man muss nicht erst die erweiterten Wiedergabefunktionen öffnen, rumklicken, Zahl eingeben etc. und die Animation sollte auch übersprungen werden.)