Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • 10 Punkte in einem 6-Runden-Spiel wären halt deutlich krasser als 10 Punkte in einem 40-Runden-Spiel... weil man mehr Runden hat, um sich fürs Ende vorzubereiten. Insofern wären Punktezahlen schon vergleichbar, aber halt nur innerhalb eines gewissen Rundenanzahl-Brackets:

    [0-9 Runden]

    [10-13 Runden]

    [14-16 Runden]


    In unseren Runden hatte der/die Sieger*in: 23/21/44/32/33/26/17/34/35/14/18 Punkte. Und ich kann sagen, dass meine 44 Punkte sicher nicht meine beste Partie waren, auch wenn bggstats das behauptet. Mein Gegner hatte eine Erstpartie und hat gemütlich vor sich hin gedaddelt - ich konnte die ganze Zeit recht ungestört Artenschutzprojekte machen und drauf hin arbeiten - und viele blaue Karten auslegen UND noch einen Elefanten bauen, der mir NOCH ne Endwertungskarte brachte. Hätte ich so in einem halbwegs kompetetiven Spiel gespielt, wäre ich mit derselben Strategie vermutlich nicht mal im Plus gelandet.

  • Wenn man jetzt nochmal zu den Punkten zurückgeht: Startet man den Zug mit -1 Punkt und schafft seine Spielende Karte mit 4 Punkten und hat noch bspw. 4 Sponsoren mit je 4 Punkten wären somit 65 Punkte möglich. Wäre glaube aber schon alles sehr ideal.

    Und mit genug Geld für 2 Spenden wären nochmal 6 Punkte mehr drin gewesen.

    Geld hatte ich ohne Ende, hab ich vermutlich gemacht, kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

  • 10 Punkte in einem 6-Runden-Spiel wären halt deutlich krasser als 10 Punkte in einem 40-Runden-Spiel... weil man mehr Runden hat, um sich fürs Ende vorzubereiten. Insofern wären Punktezahlen schon vergleichbar, aber halt nur innerhalb eines gewissen Rundenanzahl-Brackets:

    [0-9 Runden]

    [10-13 Runden]

    [14-16 Runden]

    Ja, natürlich. Weil du damit immerhin 1 feste Variable einbringst. Je mehr feste Variablen, desto vergleichbarer. Arche Nova bringt aber erstmal exakt 0 feste Variablen mit sich, darum sind die Werte nicht vergleichbar. Wenn du anfängst, feste Variablen einzubringen, werden sie vergleichbar.

    Ich meine, wir sind uns doch wohl alle einig, dass die Punktezahlen von Terraforming Mars nicht vergleichbar sind, weil es davon abhängt, ob du nach 7 Generationen 60 Punkte hast, oder nach 20 Generationen 500 Punkte. Von etwaigen Erweiterungen ganz abgesehen. Auch hier fehlen die festen Variablen. Dasselbe gilt für Arche Nova.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Möchte auch meinen Highscore mit euch teilen: 60 Punkte. Da lief ziemlich alles perfekt, dank passendem Board hatte ich einen Doppelzug und mit den damit ausgespieltem Tier konnte ich noch einen Zug machen. Viele Sponsoren/Endwertungen gehabt. Highscore der Frau liegt bei 54.


    Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, wie wir spielen. Wir bereiten meist größere Züge kurz vor Spielende vor, weil keiner von uns ausmachen will sondern wir eher schauen kurz vorm Kreuzen noch stehen zu bleiben.

  • Ich fand es schlicht zu umständlich, dauernd "ehemalige Variable, die jetzt ein fester Wert ist" zu schreiben.

    Das Wort heißt "Konstante".

    Er ist wohl kein Lost-Fan ;)

  • Matze:

    "Die Konstante" ist eine der populäreren Folgen von LOST, aus der Zeit (vierte Staffel), als die Serie schon in ihre weniger spannenden, überkomplex erzählten Zeitreise-Philosophien abtauchte, deren Aussage darin besteht, dass man in seinem Leben eine Konstante braucht, die einen zeitlich erdet. Oder so. Die Autoren hatten sich zu dem Zeitpunkt schon ordentlich verfranzt, aber in etwa so lautete die Aussage.

  • Matze:

    "Die Konstante" ist eine der populäreren Folgen von LOST, aus der Zeit (vierte Staffel), als die Serie schon in ihre weniger spannenden, überkomplex erzählten Zeitreise-Philosophien abtauchte, deren Aussage darin besteht, dass man in seinem Leben eine Konstante braucht, die einen zeitlich erdet. Oder so. Die Autoren hatten sich zu dem Zeitpunkt schon ordentlich verfranzt, aber in etwa so lautete die Aussage.

    Verfranzt? JJ Abrams hatte doch versprochen, dass alles erklärt wird und mit

    hat man doch alles inklusive des Rauchmonsters ausführlich und schlüssig erklärt...


    Aber hey, ist ja nicht die einzige abgeschlossene Serie von ihm, bei der man mit dem Ende die Serie ad absurdum geführt hat...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das Wort heißt "Konstante".

    Er ist wohl kein Lost-Fan ;)

    Matze zwei (ausgezeichnete) zusammenhängende Schlüsselfolgen eines Hauptcharakters von Lost heißen „Die Variable“ und „Die Konstante“.

  • Im Strategy-Rating liegt AN mittlerweile exakt Punktgleich mit TfM bei 8.242 - hier sollte also die Tage der Platzwechsel stattfinden.


    im Overall-Rating ist der Titel mittlerweile mit 8.122 auf Platz 12 und frisch an Great Western Trail vorübergezogen. Aktuell liegt Der Ringkrieg mit 8.145 auf Platz 10, von daher denke ich mal, dass AN auch hier die Top Ten demnächst knacken wird. Nicht übel für das erste Jahr eines Erstlingswerks. :)

  • War Isaac Childres nicht auch Debütant?

    Was ja nichts dran geändert hätte, dass AN ein erstaunlicher BGG-Ranking-Erfolg für ein Debüt ist.


    Gloomhaven ist und bleibt ein Ausnahmeerfolg, an dem auch Arche Nova nichts rütteln wird. Das macht dessen Erfolg aber nicht weniger erstaunlich.

  • Im Strategy-Rating liegt AN mittlerweile exakt Punktgleich mit TfM bei 8.242 - hier sollte also die Tage der Platzwechsel stattfinden.


    im Overall-Rating ist der Titel mittlerweile mit 8.122 auf Platz 12 und frisch an Great Western Trail vorübergezogen. Aktuell liegt Der Ringkrieg mit 8.145 auf Platz 10, von daher denke ich mal, dass AN auch hier die Top Ten demnächst knacken wird. Nicht übel für das erste Jahr eines Erstlingswerks. :)

    Wollte nur das damit (versuchen) an(zu)deuten, was dem berechtigten Erfolg dieses Spiels keinen Abbruch tut.

  • Für alle ArNo-Fans, auch und insbesondere für die Solisten hier der Tipp, dass Solo Manolo in seinem jüngsten Podcast eine Folge darüber macht, ohne explizit die Regeln zum zehnten Mal in den Medien durchzukauen. Interessant wird das Ganze auch durch ode. als Gast, der es eben nicht solo spielt und damit im Cast eine spannende Diskussion in Gang setzt.

    Als Gimmick am Ende noch ein Interview mit Frank Heeren.

    Der Podcast ist hier zu finden. Viel Spaß beim Anhören.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Inzwischen in den Top 10 von BGG angekommen.

    Platz 9 sogar.

    Ist da je ein Spiel so schnell hochgeschossen?

    Ob das da dann auch lange verweilt oder eher ein Strohfeuer ist und schnell wieder raus rutscht? Bin ich auf jeden Fall gespannt.

  • Inzwischen in den Top 10 von BGG angekommen.

    Platz 9 sogar.

    Ist da je ein Spiel so schnell hochgeschossen?

    Ob das da dann auch lange verweilt oder eher ein Strohfeuer ist und schnell wieder raus rutscht? Bin ich auf jeden Fall gespannt.

    Dass das richtig wieder raus rutscht, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Selbst wenn das Interesse an dem Spiel schwinden sollte würde das ja bedeuten, dass sehr viele zukünftige Bewertungen deutlich schlechter ausfallen müssen. Oder Leute im Nachhinein ihre guten Bewertungen nach unter korrigieren, was sicher auch nicht super häufig vorkommt.

  • Den Bewertungsalgorithmus von BGG durchblick ich zwar nicht, aber ich dachte, der hängt nicht nur an der Bewertung allein, sondern bildet auch ab wie oft sich mit dem Spiel beschäftigt wird, durch z.B. gespielte Partien, Seitenaufrufe, Forumsaktivität usw.

  • Den Bewertungsalgorithmus von BGG durchblick ich zwar nicht, aber ich dachte, der hängt nicht nur an der Bewertung allein, sondern bildet auch ab wie oft sich mit dem Spiel beschäftigt wird, durch z.B. gespielte Partien, Seitenaufrufe, Forumsaktivität usw.

    Das bezieht sich auf die Hotness-Liste (glaube ich).

  • Den Bewertungsalgorithmus von BGG durchblick ich zwar nicht, aber ich dachte, der hängt nicht nur an der Bewertung allein, sondern bildet auch ab wie oft sich mit dem Spiel beschäftigt wird, durch z.B. gespielte Partien, Seitenaufrufe, Forumsaktivität usw.

    Das ist die Hotness. Das Geek Rating geht nur über durchschnittliche Bewertung inkl. einer Gewichtung der Anzahl an Bewertungen.

  • Für Interessierte hier mal der immer wieder gerne herangezogene Vergleich:


    Gloomhaven fand den Eingang in die BGG-Liste am 11.5.2016 und landete auf Platz 9 am 5.4.2017, nach 329 Tagen.


    Arche Nova wurde erstmals am 16.10.2021 gelistet und belegt diesen Platz nun nach 242 Tagen.


    Das ist schon ein echtes Pfund. Da kann man nur nochmals gratulieren.


    (EDIT: und nach meiner ersten 3er Partie in der vergangenen Woche, kann ich nur sagen: da gehört es auch hin!)


    Nochmal EDIT: Ich muss allerdings, wie mir gerade einfällt, einräumen, dass GH als KS-Projekt vermutlich relativ früh, also pre-release, Eingang in die Liste fand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ist da je ein Spiel so schnell hochgeschossen?

    Gloomhaven 2 hat nur ein halbes Jahr gebraucht: Juni 2020 bis Januar 2021.

    Hatte aber natürlich krasse Vorschusslorbeeren.

    Dass das richtig wieder raus rutscht, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Selbst wenn das Interesse an dem Spiel schwinden sollte würde das ja bedeuten, dass sehr viele zukünftige Bewertungen deutlich schlechter ausfallen müssen. Oder Leute im Nachhinein ihre guten Bewertungen nach unter korrigieren, was sicher auch nicht super häufig vorkommt.

    Die Bewertungen werden über die Zeit bei allen Spielen in der Regel eher schlechter als besser.

    Zum einen, weil anfangs eher Zielgruppenangehörige, also "konkrete Fans", bewerten und später eher "alle möglichen Leute", denen das Spiel halt irgendwie untergekommen ist.


    Außerdem ebben die Bewertungen absolut gesehen irgendwann ab (es voten dann halt nicht mehr 100 Leute am Tag), es kommen aber weiterhin gleichförmig passive 5,5er dazu: pro 10.000 echten Votes (für egal welches Spiel) kommt eine 5,5 (für jedes Spiel).


    Wirklich aus der Top 10 verdrängt wird ein Spiel aber natürlich trotzdem nur durch neueren heißen Scheiß. ;)

  • Gloomhaven 2 hat nur ein halbes Jahr gebraucht: Juni 2020 bis Januar 2021.

    Genau genommen 221 Tage bis Platz 9, also genau drei Wochen schneller als AN. Und PdL hatte vermutlich am Tag der Ankündigung schon 1000e potentielle Käufer, die den Finger auf der 10 abgelegt hatten. Das soll den Erfolg nicht schmälern, aber AN hatte in der Tat andere Voraussetzungen.

  • Darüber gab es hier schon mal eine Diskussion. Ich meine, PeterRustemeyer oder Huutini haben da sachdienliche Hinweise gegeben. Kann mich aber an den Inhalt nicht mehr erinnern. 🤷‍♂️

  • Warum ist eigentlich das Ranking in der Kategorie Strategy unterscheidlich? Da scheint die Berechnung anders für zu sein...

    Das ist nicht publik und niemand außerhalb weiß das genau.

    Ich hab bisher zwei Ideen mitbekommen:


    a) diese Neben-Rankings verwenden weniger Dummy Votings:

    Das wird aber z.B. über Gloomhaven (Strategy 2) und Brass Birmingham (Strategy 1) widerlegt.

    GH hat deutlich mehr Votes und einen besseren Schnitt (ohne Dummies).

    Da ist es egal, wie viele Dummy Votes reingemischt werden, GH sollte immer über Brass landen, tut es hier aber nicht.


    b) nur Votes von Leuten, die viele entsprechende Spiele bewertet haben, werden mit einbezogen:

    In so einem System würde jeder User ein geheimes Profil haben, das ihn als kompetenten "thematische Spiele Bewerter" einschätzt oder auch nicht.

    Klingt in erster Linie nach einer übertriebenen Menge Rechenaufwand, ich hab aber keine Ahnung, wie anstrengend das wirklich für eine Datenbank ist.

    Lässt sich aber nicht an Fallbeispielen widerlegen, weil keine Sau weiß, wer wie eingeordnet ist, falls es denn ein solches System gäbe.