Regelung des digitalen Nachlasses bei Ableben

  • Da es im anderen Thread um Yzemazes aktuelle Abwesenheit ging, bei der ich hoffe, dass es in diesem Falle einfach Zeitmangel / Urlaub oder so ist, kam bei mir das Thema hoch, dass es schon ein Problem ist, dass man in Foren oder auch auf anderen Platformen nie erfährt, wenn zum Beispiel jemand verstirbt.

    Die Menschen verschwinden einfach und werden zu "Vermisstenfällen", die zum Teil nie aufgelöst werden...

    Bei BGG hatten wir zum Beispiel mal ein MageKnight-Online-Turnier, bei dem im Finale irgendwann einer der Spieler nicht mehr weitergespielt hat (ein Spiel geht über Monate, weil jeder immer einige Tage bis Wochen für seinen Zug Zeit hat). Meines Wissens ist er seitdem auch nie wieder bei BGG eingeloggt gewesen und niemand kannte ihn persönlich, so dass ich nie herausgefunden habe, was da los war.

    Wie macht ihr das persönlich? Habt ihr irgendwo eine Liste mit allen Platformen auf denen ihr angemeldet seid, so dass jemand Euren digitalen Nachlass regeln kann oder wären bei Euch dann einfach lauter verwaiste Accounts angesagt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie macht ihr das persönlich? Habt ihr irgendwo eine Liste mit allen Platformen auf denen ihr angemeldet seid, so dass jemand Euren digitalen Nachlass regeln kann oder wären bei Euch dann einfach lauter verwaiste Accounts angesagt?

    Jein. Ich habe einen Passwortmanager, da kann man eigentlich alles rauslesen.

  • Wie macht ihr das persönlich? Habt ihr irgendwo eine Liste mit allen Platformen auf denen ihr angemeldet seid, so dass jemand Euren digitalen Nachlass regeln kann oder wären bei Euch dann einfach lauter verwaiste Accounts angesagt?

    Ein bisher völlig vernachlässigter Bereich - so eine Liste werde ich mal anlegen!

    Danke für den Tip 👍

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Jein. Ich habe einen Passwortmanager, da kann man eigentlich alles rauslesen.

    Dito. meine Frau hat meine digitale "Vollmacht" und kann im Notfall auf alle meine Accounts zugreifen, und ich bei ihr ebenso.

    Unser Sohn könnte, wenn erforderlich über den Anbieter des Passwortmanagers durch Identitätsnachweis bei vorliegen eines entsprechenden Anlass ebenfalls auf alle unsere Accounts zugreifen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe ein verschlüsseltes Passwortbuch meine Frau oder erwachsenen Kinder die den Schlüssel verstehen können auf meine Accounts zugreifen.
    Aber was sind eigentlich die wichtigen Accounts?
    Foren wie hier zähle ich nicht dazu. Facebook schon eher weil ich da mit vielen Fotografenfreunden in aller Welt Kontakt stehe die ich teilweise auch persönlich kennengelernt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie macht ihr das persönlich? Habt ihr irgendwo eine Liste mit allen Platformen auf denen ihr angemeldet seid, so dass jemand Euren digitalen Nachlass regeln kann oder wären bei Euch dann einfach lauter verwaiste Accounts angesagt?

    Für "wichtige" Accounts habe ich eine verschlüsselte Liste, meine "Nachlassregelung" für Foren, Communities und so weiter lautet aber ganz klar "verwaisen lassen". Genauso gibt es Listen mit Leuten die mir wichtig sind und bei denen ich möchte, dass sie informiert werden. Aber ich will von meinen Nachkommen nicht erwarten, in der Situation mehr Arbeit zu haben als absolut notwendig.

  • Meine Passworte, Accounts und Logins sind mit Erläuterungen für meine Lieben in einer Safe-Datei hinterlegt. Damit können sie dann hinter mir aufräumen und mich bei u.a. auch euch verabschieden, bzw. die Auflösungen und Datenlöschungen etc. durchführen.

  • Ich bin online nirgends so aktiv, als dass mein Fehlen auffallen würde.


    Wahrscheinlich würden sich ein paar Namen aus der Vergangenheit eventuell kurz wundern, warum der jährliche Geburtstagsgruß bei Facebook bzw. mein like dessen für meinen Ehrentag ausbleibt, falls überhaupt.


    Aber da dort auch immer weniger los ist...


    Wenn ich hier nicht vermisst werden würde, dann nirgendwo anders.


    Und selbst hier habe ich starke Zweifel, dass es auch nur ein User bemerken würde.


    :/

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ein wichtiges Thema.

    Ich selbst bin nur in vier Foren mehr oder weniger aktiv. Hier meist als Mitleserin.

    Im Grillsportverein (falls ich den Namen nennen darf, ansonsten bitte mir sagen oder einfach löschen) ist es so: Falls ein Mitglied verstirbt wird das Logo mit einem schwarzen Band markiert und es steht R.I.P. dabei.

    Ansonsten hat mein Mann Zugang zu meinem IPhone und IPad und da bin ich automatisch angemeldet.

  • Ich habe auf BGG auch schon mal ein Account gesehen, das als "deceased" gekennzeichnet war. Gerade auf BGG kann es wichtig sein, dass das Konto nicht von den Nachkommen gelöscht wird, denn dann sind nicht nur die Diskussionsbeiträge weg, sondern auch sämtliche Listen sowie hochgeladene Bilder und Dateien.


    Prinzipiell finde ich es ja gut, dass es einen "vergiss alles was ich getan habe" Knopf gibt, aber je länger ich im Internet unterwegs bin, desto häufiger kommt es vor, dass ich etwas suche und weiß, da war doch vor x Jahren mal eine Webseite, finde nach langem Suchen einen Link -- und dann isses tot!


    Und da es dabei meist nicht um Standard-Foren-Diskussionen sondern zum Beispiel um solche Dinge wie Strategien für abartig alte, fast vergessene Computerspiele geht, finde ich das schade.


    Manche Dinge findet man noch (ohne Bilder) in irgendwelchen roll-back machines, aber das meiste, was man nicht auf der eigenen Festplatte hat ist endgültig weg.

    Einmal editiert, zuletzt von jubbel () aus folgendem Grund: Rechtschreibung! Danke an Rhomur Vernius!

  • Grundsätzlich haben Erben einen Anspruch auf den digitalen Nachlass (BGH, Urteil vom 12.07.2018 - III ZR 183/17). Soweit es sich allerdings um den digitalen Nachlass im Hobbybereich (Boardgamegeek, Spiele auf Tabletopia etc.) werden die Erben das Konto voraussichtlich nicht weiterführen, zumal häufig die einzelnen Bereiche nicht bekannt sind.


    Wenn man also möchte, dass nach dem plötlichen Ableben bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, sollte man das vorher abklären. Ich persönlich möchte schon, dass meine Freundin meine begonnene ASL Partie weiterführt. Nach dem kurzen Regelstudium ;)

  • Ich persönlich möchte schon, dass meine Freundin meine begonnene ASL Partie weiterführt. Nach dem kurzen Regelstudium ;)

    Nur „möchten“ reicht nicht, am besten gleich testamentarisch beim Notar hinterlegen! ^^

    Ein Erbe darf man nur an Bedingungen knüpfen, wenn der Inhalt der Bedingung nicht unmöglich, unerlaubt oder sittenwidrig ist. Also keine Chance ;).

  • Wie macht ihr das persönlich? Habt ihr irgendwo eine Liste mit allen Platformen auf denen ihr angemeldet seid, so dass jemand Euren digitalen Nachlass regeln kann oder wären bei Euch dann einfach lauter verwaiste Accounts angesagt?

    Auf die wichtigsten Zugangsdaten hätte meine Frau bei Bedarf Zugriff. Explizite Anweisungen für den Fall der Fälle gibt es jedoch nicht, weil es im Zweifelsfall auch außerfamiliär ein paar Personen gäbe, die in der Lage wären, mein physisches Schicksal afk zu recherchieren und online mitzuteilen. Vielleicht sollte ich aber mal einen RIP-Avatar entwerfen und entsprechende Anweisungen hinterlassen oder gleich einen digitalen Totmannschalter einrichten :) [Es gibt fertige Lösungen, eine Suche nach „digital dead man's switch“ sollte passable Ergebnisse liefern.]