Android - Bild Vollbild - Zurück

  • Wenn ich in einem Beitrag ein Bild im Vollbild mir anzeigen lasse, dann gilt es so ja kein Button zum Schließen des Bildes.

    Wenn ich jetzt zurück gehe, dann wird statt einmal gleich zweimal zurück gegangen und ich muss wieder einmal vor um zum ursprünglichen Beitrag zu kommen.


    Android

    Browser: Edge

  • Hängt leider auch immer vom Handyhersteller ab... Android ist da ziemliches Mischwerk.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn ich in einem Beitrag ein Bild im Vollbild mir anzeigen lasse, dann gilt es so ja kein Button zum Schließen des Bildes.

    Wenn ich jetzt zurück gehe, dann wird statt einmal gleich zweimal zurück gegangen und ich muss wieder einmal vor um zum ursprünglichen Beitrag zu kommen.

    Android

    Browser: Edge

    Hast du es vorher über diesen schrägen Doppelpfeil (2. Symbol von rechts) größer gemacht? Dann musst du es darüber auch wieder verkleinern, dann kommt das Kreuz zum schließen wieder.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich glaube es ist dieser Vollbildmodus gemeint und bei mir ist es das selbe "Problem". Ich find es jetzt nicht so schlimm, kann aber schon nerven.

  • Ich habe das gleiche Problem, ebenfalls Android, allerdings mit dem Chrome.


    Wenn ich in einem Beitrag ein Bild im Vollbild mir anzeigen lasse, dann gilt es so ja kein Button zum Schließen des Bildes.

    Wenn ich jetzt zurück gehe, dann wird statt einmal gleich zweimal zurück gegangen und ich muss wieder einmal vor um zum ursprünglichen Beitrag zu kommen.

    Android

    Browser: Edge

    Hast du es vorher über diesen schrägen Doppelpfeil (2. Symbol von rechts) größer gemacht? Dann musst du es darüber auch wieder verkleinern, dann kommt das Kreuz zum schließen wieder.

    Also ich nutze das Symbol rechts daneben, mit dem einzelnen Pfeil nach oben rechts. Damit sieht man das Bild im Vollbildmodus und kann zoomen. Dort sind dann keine Buttons mehr zu sehen und wenn man zurück geht, geht er direkt auch aus dem Thread zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Problem, bei mir ist das leider - ohne Witz - immer mal wieder anders.

    Aktuell ist es so: wenn ich einmal aufs Bild klicke, öffnet es sich klein und hat das Kreuz, da kann ich es schließen und ich bin zurück im Beitrag.
    Gehe ich aber in den Vollbildmodus, gibt es eben dieses Kreuz nicht mehr, und ein Klick auf "Zurück" bringt mich ins Dashboard, also 2 Schritte zurück.


    Bei mir Android 7.0 unter Chrome, aktuellste Version

    • Offizieller Beitrag

    Hängt leider auch immer vom Handyhersteller ab... Android ist da ziemliches Mischwerk.

    Eher doch vom App-Hersteller, also dem Browser?

  • Jein. Manche OS-Varianten greifen so tief rein, dass selbst dass davon abhängt wie die es umsetzen. Teils kannst du sogar bei einem Hersteller zig varianten vorfinden. Das ist der Fluch, dass Google darauf setzt, dass die hersteller das schon sinnvoll umsetzen werden.

    Bei manchen Herstellern ist es sogar so schlimm, dass es sich nach einem Update schon wieder ändern kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Bei mir tritt das auch schon seit langem auf. Derzeit Google Chrome Version 110.0.5481.65 auf Google Pixel 4a.


    Da nur im Vollbildmodus ein weiteres Reinzoomen ins Bild möglich ist, braucht man die Funktion häufiger mal. Nervt schon ein bisschen.


    yzemaze Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

  • Bei mir tritt das auch schon seit langem auf. Derzeit Google Chrome Version 110.0.5481.65 auf Google Pixel 4a.


    Da nur im Vollbildmodus ein weiteres Reinzoomen ins Bild möglich ist, braucht man die Funktion häufiger mal. Nervt schon ein bisschen.


    yzemaze Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Kann mich dem nur anschließen.
    Ich bin gern im "bemalt" Thread unterwegs und überlege mittlerweile schon genau welches Bild ich mir im Detail ansehe.

    Da ist natürlich eine richtige Wertschätzung für jedes Bild kaum möglich wenn man es nur ganz klein sieht und nicht ran zoomt weil danach der Thread weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Problem weder mit Fennec (109.2.0) noch mit Chrome (110.0.5481.65) unter Android 12 nachvollziehen. Falls das Problem bei jemandem reproduzierbar mit verschiedenen Browsern auftreten sollte, bitte (weiterhin) hier melden. Ansonsten kann ich nur dazu raten, einen anderen Browser zu nutzen oder als Workaround Grafiken jeweils in einem neuen Tab zu öffnen.


    Grundsätzlich: Ohne klare (sprachliche) Trennung zwischen „Vollbild-Modus“ und „Originalversion aufrufen“ fällt es nicht gerade leicht, die Probleme nachzuzvollziehen.

  • yzemaze

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt.
  • Wenn ich in einem Beitrag ein Bild im Vollbild mir anzeigen lasse, dann gilt es so ja kein Button zum Schließen des Bildes.

    Wenn ich jetzt zurück gehe, dann wird statt einmal gleich zweimal zurück gegangen und ich muss wieder einmal vor um zum ursprünglichen Beitrag zu kommen.

    Android

    Browser: Edge

    War bei mir (Windows, Chrome) leider auch nie anders - bis heute. Bild groß machen öffnet neuen Tab (oder in HTML gesprochen, hat der Link nun ein target="_blank" drin). Nach Bild anschauen einfach Tab schließen (bzw. im Android zurück), wird der unveränderte Tab davor angezeigt.

    yzemaze : Egal ob Softwareupdate oder gekonnter Eingriff - so darf es bleiben :) :thumbsup: :danke:

  • Ich kann das bestätigen, hatte das gleiche Problem eine ganze Weile..... Aktuell funktioniert es so wie es soll.

    Mein workaround war bisher:

    Bild gedrückt halten und über das Kontextmenü in neuem Tab öffnen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habe auch Android aber ein leicht anderes Problem. Bei mir erscheint in den meisten Fällen das Kreuz aber wenn ich drauftippe passiert einfach nix.

    Muss dann ebenfalls mit "zurück" zwei Schritte zurück gehen und das Thema erneut öffnen.


    Edit: Chrome

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()