Hochwasser in NRW und RP

  • Spielen stand in jüngster Zeit jetzt eher nicht im Vordergrund. Die kleine Stadt, in der ich lebe, Rheinbach, liegt in der betroffenen Region. Aufgrund der geographischen Lage der verschiedenen Ortsteile ist die unmittelbare Betroffenheit sehr unterschiedlich. Es gab 5 oder 6 Tote, viel Zerstörung, aber auch Bezirke, die mehr Glück hatten.

    Bei uns gingen am 14.7. um 18:22 Uhr die Lichter aus. Kein Strom, kein Kommunikationsnetz. Kein warmes Essen, nichts Warmes zum Trinken. Das macht keinen Spaß, ist aber ja längst nicht so schlimm, wie es andere getroffen hat. Seit heute Nachmittag gibt es wieder Strom und das Handynetz funktioniert wieder.


    Wenn man mal 8 Tage keinen Strom hat, wird einem so richtig bewusst, wie weitgehend abhängig das tägliche Leben allein davon ist. Gab es in meiner Jugend mal Stromausfall, hatte man halt kein Licht, aber sonst ging doch praktisch alles Wichtige wie Heizen, Kochen usw..


    Lesen bei Kerzenschein, ein fast schon romantisch-nostalgisches Erlebnis. Irgendwie traut man sich aber nicht, sich daran zu freuen, wenn man doch weiß, dass andere, gar nicht weit weg, sondern recht nah, auf den Trümmern ihrer Existenz sitzen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    • Hilfreichste Antwort

    Dann hoffe ich, dass auch du Menschen um dich hast, die wissen, dass es dir nicht gut geht, dich auffangen und dich unterstützen.

    Lieber Dihego,


    ganz vielen lieben Dank für Deine lieben Wünsche. Das ist wirklich sehr lieb. Danke. Zum Glück habe ich sehr liebe Menschen um mich herum. Und ich möchte mich noch einmal für all die lieben Worte, den Zuspruch und das Auffangen in diesem Forum bedanken. Das ist wirklich unglaublich. Danke.


    Und noch einmal die besten Wünsche an all diejenigen, die jetzt nicht wissen, wie es weitergehen soll. Und an alle, die so viel verloren haben. Alles Liebe.


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Zahlen wird es da noch nicht geben, da auch bei noch nicht eingestürzten Häusern Gutachter erstmal prüden müssen ob das (unterspülte, durchnässte, etc ) Haus zu retten ist. An der Ahr kann man vom Abriß ganzer Ortschaften am oberen Verlauf ausgehen, in Blessem dürfte es ähnlich aussehen. Mir sind aber allein 5 Häuser in Erftstadt bekannt, die nicht direkt von Wassermassen betroffen waren (also "nur" unterspülte Keller oder Souterrains), und die trotzdem jetzt als einsturzgefährdet gelten.

  • Die Leute warten da zunehmend verzweifelter auf offizielle Rückmeldungen, ohne die ein Wiederaufbau nicht sinnvoll erscheint. Klar wollen die ihr Land nicht verlieren, ebenso klar sind da ganze Ortschaften dauerhaft gefährdet. Andererseits sind da natürlich langfristige Planungen vonnöten.

  • Wollen vielleicht schon ... aber so Grundstücke kann man leider nicht mal eben "übertragen". So vonwegen "hier hast du meine überspülten 600qm, ich nehm jetzt mal die 600qm dort drüben"

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Blickt man die letzten Jahrhunderte zurück, dann gabs alle 100 Jahre ähnlich mörderische Überschwemmungen... und praktisch immer wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Lage unterlassen. Man kann nur hoffen, dass man diesmal lernt, allerdings reden wir hier von knapp 200 Millionen, die es für eine Verbesserung bräuchte. Die Pläne liegen übrigens teils seit 100 Jahren in der Schublade, sie wurden schlicht nie umgesetzt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • So, Vorsatz heute erfüllt, mit der holden nach Bad Neuenahr/Ahrweiler gefahren und die dortige Wirtschaft unterstützt! Leider nicht beim Brettspielhelden, der hatte just heute irgendeine Fortbildung. :(

    Alternativ gaben wir dann Geld beim benachbarten Juwelier aus (Halskette für den Ehering, da eine Schwellung am Finger ein entfernen nötig machte), neue Platzsets für den Esstisch, leckeren Käse eines örtlichen Familienbetriebes, Nutella-Crepe mit Kaffee sowie diverse Kuchen/Brot beim Bäcker.

    Alle Geschäfte - also die wir gesehen haben - sind immer noch weit entfernt von renoviert! Überwiegend wird in diesen beiden “PopUp-Malls” oder Containern verkauft. Ein Großteil der Gebäude muss immer noch getrocknet werden, der Handwerkermangel lässt ebenfalls den Betroffenen graue Haare wachsen…

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lage dort ist immer noch schlimm und Unterstützung wird weiterhin dringend gebraucht. Wenn man so einige Strassenzüge sieht die fast noch so aussehen wie in den damaligen Nachrichten, man kann es kaum glauben.

    Da der o.g. Ring noch gelötet werden muss, sind wir nächste Woche wieder dort - dann lasse ich auch Geld im Spieleladen! :)

    Sollte der Inhaber sich über die ein oder andere Bestellung von euch freuen, lasse ich es euch wissen… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, Vorsatz heute erfüllt, mit der holden nach Bad Neuenahr/Ahrweiler gefahren und die dortige Wirtschaft unterstützt! Leider nicht beim Brettspielhelden, der hatte just heute irgendeine Fortbildung. :(

    Na, wenn da mal nicht jemand über Insiderwissen verfügt hat, um nicht „irgendwas zu kaufen was er nicht braucht oder will“. ;)

  • So, Vorsatz heute erfüllt, mit der holden nach Bad Neuenahr/Ahrweiler gefahren und die dortige Wirtschaft unterstützt! Leider nicht beim Brettspielhelden, der hatte just heute irgendeine Fortbildung. :(

    Na, wenn da mal nicht jemand über Insiderwissen verfügt hat, um nicht „irgendwas zu kaufen was er nicht braucht oder will“. ;)

    Da muss ich dir widersprechen - in diesem halben Container (so ungefähr die Größe) wird er natürlich nicht die Mega-Auswahl haben. Auch der Online-Shop brachte nichts dolles FÜR MICH hervor, interessiert mich aber nicht! Ich will einfach nur Unterstützung leisten, es gab auch mal einen Aufruf dazu im Sinne von: Wer uns jetzt direkt helfen will, kurbelt die örtliche Wirtschaft an. Entweder stelle ich dann was hier im Marktplatz ein, oder verschenke es.

    Ist mir irgendwie ein Anliegen - damit du aber auch was abbekommst: Beim nächsten Treff in Willingen gebe ich einen aus! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • So - Mission completed!

    Heuet sowohl den Ring abgeholt als auch den Brettspielheld unterstützt. Um nicht nur zu kleckern, habe ich mal etwas “geklotzt” und #Nemesis mitgenommen. Dazu noch die letzte Erweiterung für #ImperialSettlersEmpiresOfTheNorth , Ägypter. Ob ich Nemesis jemals spielen werde… :/ k.A.

    Das war jetzt MEIN Beitrag, nun kommt ihr ins Spiel: Seid so gut und bestellt bei ihm was, Titel die nicht im Shop zu finden sind, kann er gern bestellen. Alternativ ist es im Shop auch nicht eingepflegt, die I-Net Anbindung ist im Provisorium nicht die beste. Er geht übrigens auch gern ans Telefon… ;)

    Also los, gebt euch einen Ruck und unterstützt die dortige Wirtschaft - die Leute können es echt gebrauchen! Hier seine Kontaktdaten:

    Solltet ihr anrufen, könnt ihr gern das Forum und meinen Aufruf erwähnen, dann weiß er woher es kommt. Er ist hier sehr selten aktiv…

    Ich bin mit dem Inhaber übrigens weder verwandt noch sonstwas - einzig Unterstützung in schweren Zeiten ist hier mein Anliegen. Danke euch! :danke:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was ich vergessen hatte, die Adresse ist vorübergehend (vermutlich bis ins Frühjahr) anders - einige Geschäfte sind in eine sog. PopUp-Mall umgezogen:

    PopUp Zelt, Friedrichstraße 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Für diejenigen die mal vorbei schauen wollen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/