noch ein kleiner Hinweis, glaube das ist aus dem Video von dungeon dive.
es gibt eine Referenz Karte über die status effects (stehen sonst nur in der Anleitung)
Diese Karte ist im Stapel von chapter 4 ganz unten.
noch ein kleiner Hinweis, glaube das ist aus dem Video von dungeon dive.
es gibt eine Referenz Karte über die status effects (stehen sonst nur in der Anleitung)
Diese Karte ist im Stapel von chapter 4 ganz unten.
Die wilde Hilde klingelte eben an der Tür 😊
ja, die hab auch gekriegt! Freu mich total drauf!
bin mittlerweile in chapter 3 und mir kamen schon ein paar Fragen. Greg Favro beantwortet auch schon einiges auf bgg.
Hier ist das offizielle FAQ zu finden: spires end FAQ
Ich habe jetzt einmal alle 4 chapter durchgespielt. Die Wiederspielreiz ist definitiv höher als erwartet.
Einmal bin ich früh in chapter 2 gescheitert und habe dann einen restart mit den Errungenschaften aus chapter 1 gemacht. So bin ich dann bis in chapter 4 gekommen, Schluss war dann bei Ende XVII.
Dabei habe ich chapter 3 gefühlt übersprungen und davon nur ca. 1/4 der Karten gesehen. Auch bei meinem Ende in chapter 4 waren noch mind. 50% der Karten im Stapel. Es gibt also viele Verzweigungen in der story, abhängig wie man sich entscheidet.
Der Kampf ist bis jetzt noch ganz unterhaltsam, ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich das irgendwann abnutzt. Mechanisch ist da nicht viel zu holen. Ich hoffe, das Richtige zu würfeln und kann dann noch entscheiden, ob ich die Würfel als Block einsetze oder als Schaden beim Gegner.
Das Ende vom Kampf ist dann im Endeffekt genauso wie bei den Story Karten und endet in einer Abzweigung. WIN = Karte X oder LOOSE = Karte Y. Bei den Story Karten entscheide ich also selbst, welchen Weg ich gehe, während im Kampf dann das Würfelglück entscheidet.
Mir macht's Spaß, optisch finde ich es total ansprechend. Dadurch, dass es wenig Platz braucht und nach jeder Karte unterbrochen werden kann, konnte ich immer mal wieder Zeit dafür finden, weiterzuspielen.
Das Ende vom Kampf ist dann im Endeffekt genauso wie bei den Story Karten und endet in einer Abzweigung. WIN = Karte X oder LOOSE = Karte Y. Bei den Story Karten entscheide ich also selbst, welchen Weg ich gehe, während im Kampf dann das Würfelglück entscheidet.
Das ist im Grunde auch so bei Spire's End, weshalb ich zum Ende hin bestimmte Kämpfe auch nicht mehr gewürfelt habe, weil ich schon wusste, wie der Kampf ausgehen muss, damit ich Gegenstand X bekomme. Mechanisch immer und immer wieder zu dieser Stelle spielen ist... mühsam...
Könnt ihr bitte mit schreiben warte bis meine Kopie auch ankommt *g*
Muss mal das Tracking befragen - die zeitliche Streung scheint ja groß zu sein im Versand. Groß = 2 Wochen ?
Ich sleeve eigentlich nur sehr selten bzw. nur ausgewählte Spiele. Da die meisten Karten nie gemischt werden, sehe ich kein allzu großes Risiko der Abnutzung. Aber ich verstehe, was du meinst. Mir kam auch schon kurz der Gedanke
Beim Kickstarter hatte ich noch was gelesen, dass versucht wird auch gesleevete Karten in das Inlay zu passen. Natürlich schade, dass es jetzt doch nicht so ist.
boxelder sleevst Du? 🤔
Ich wollte es eigentlich nicht, aber nach dem ersten Dive in Kapitel 1 empfand ich bei der Kartenqualität (Kanten) und der Wahl von Full Bleed Optik das Risiko von Macken zu groß...
Gesleevt gehen die Stapel aber nicht mehr in die Box... 🙃😣
Kommt auf die Sleeves an
Die Karten passen alle (inklusive der beiden bisher erschienenen Minierweiterungen) rein und mit der Anleitung on top passt noch auch alles in den Schuber. Das sind Sleeve Kings SKS-8810 mit 60 Micron...ich sleeve ja sonst ausschließlich mit 90/100 Micron, aber die Sleeve Kings sind für ihre 60 Micron echt zu empfehlen...und sparen halt massig Platz. Inzwischen setze ich sie immer ein, wenn ich ein Spiel ansonsten nicht mehr in die Box bekommen würde (damit passen z.B. auch alle Quest- und Abenteuerkarten der Schlafenden Götter noch in die Magnetbox)
Das sind Sleeve Kings SKS-8810 mit 60 Micron...ich sleeve ja sonst ausschließlich mit 90/100 Micron, aber die Sleeve Kings sind für ihre 60 Micron echt zu empfehlen...und sparen halt massig Platz.
Danke für den Tipp! Ich habe mir die jetzt auch besorgt und die sind qualitativ echt super - als Kompromiss zwischen Penny-Sleeves und den richtig teuren, dicken!
Ansonsten bin ich jetzt das erste Mal durch mit Ending XX - und ich muss schon jetzt sagen: Ich finde das Spiel super, es ist wirklich eine schöne, konsequente Fortsetzung (hrhr) von Spire's End... Auch und gerade die Zeichnungen sind toll und stimmungsvoll!
Nun bereue ich es, dass ich nicht doch noch eingestiegen bin
xsandmanjr das ist ja so ein Spiel wo man gute chancen hat es auf dem Sekundärmarkt zu erhalten sobald die ersten es durchgespielt haben.
xsandmanjr das ist ja so ein Spiel wo man gute chancen hat es auf dem Sekundärmarkt zu erhalten sobald die ersten es durchgespielt haben.
Das denke ich auch, ja. Wenn man tatsächlich die 20 Enden erspielt hat, bietet es nicht mehr soo viel.
ich habe jetzt den zweiten kompletten Durchgang hinter mir. Hat wirklich Spaß gemacht.
Die Story ist interessant. Es steckt viel Varianz drin, an manchen checkpoints/events der story kommt man aber immer vorbei (außer man verliert vorher).
Tolles Spiel, ich bin gespannt ob Greg Favro nach dem Erfolg den nächsten Teil schon in der Mache hat..
Jetzt darf Hildegard weiter ziehen..
Ich oute mich — habe auch einmal gespielt und bei den Enden dann verschiedene erschummelt gelesen.
Ich glaube mein Englisch war zu schlecht als das ich die Story in Kapitel 4 nicht wirklich gerafft habe.
Was wie wo ? Will jetzt nicht Spoilern aber mich lies es mit Fragen zurück
die Kampagne zum Nachfolger Spire's End: Rangitaki startet am 16.01.2024 auf Kickstarter.
Neue Runde in der Welt von Greg Favro.
Spires End Rangitaki. Scheint den ersten Eindrücken nach zu Folge eine andere Spielmechanik aufzunehmen, jedoch in altbewährter „choose your own adventure“- Manier. Nur leider liegt sein Vorgänger noch ungespielt… aber lassen wir das.
Stilp. OVPile.