Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]

  • scritch Nun, das Spiel heißt "Golem" - und wenn man ohne Golems spielt bzw. die vernachlässigt, dann macht man was falsch, genauso wie wenn man komplett ohne Artefakte oder Bücher spielt. Die beiden Golems, die man zu Beginn hat, decken ja nur 2 Leisten / Straßen ab - einen dritten sollte man schon bauen - und dann will man ja aber auch die guten Straßenfelder so oft wie möglich aktivieren ... Also ich glaub 1 Golem ist "must do", 2 ist auf jeden Fall gut

  • Danach kam es dann zu einer kleinen Debatte über das Spiel. Er war der Überzeugung das Golems bauen stärker wäre als die anderen beiden Bereiche und man ohne dies gar nicht gewinnen könne. Ich sah das ein bisschen anders.

    Das klingt aber nach einer sehr typischen Diskussion nach einer Erstpartie. Der Verlierer sieht die Schuld seines Verlierens darin, dass die möglichen Strategien "imba" sind, und der Sieger sieht dies natürlich genau andersherum. ^^

  • Regelfrage... vielleicht weiß hier jemand weiter durch Zufall:


    Das linke Golem-Upgrade sagt

    Zitat


    ...every time you perform the Work action, you activate 1 additional Golem

    Die "Work" Action findet man ausschließlich bei den Murmel-Aktionen ganz oben.


    Allerdings ist auf dem Plättchen das Hammer-Symbol drauf, das wiederum offenbar nicht identisch ist mit der "Work-Action", sondern lediglich "Activate 1 Golem" bedeutet. Was ist nun richtig? Der Text (nur bei der Murmel-Aktion) oder das Symbol (immer wenn ich ein Hammer-Symbol nutze)?

  • Allerdings ist auf dem Plättchen das Hammer-Symbol drauf, das wiederum offenbar nicht identisch ist mit der "Work-Action", sondern lediglich "Activate 1 Golem" bedeutet. Was ist nun richtig?

    Ja aber die Work Action ist doch gleichbedeutend mit der "Activate Golem" action.....

    Seite 9 oben links zeigt ja das Hammersymbol. Als Begriff wird hierbei "Work" verwendet (siehe Symbolik des unteren Screenshots).


    (Work <-> Hammer)

    Die Beschreibung gibt weiterhin an, dass man bei der Work Aktion einen Golem aktiviert....


    Folglich ist:

    Work <-> Hammer <-> activate Golem

    (Man aktiviert also einen Golem und der macht mit dem Hammer seine Arbeit)


    Kurzum: Wir haben es so gespielt: Immer wenn du die Work Action machst (=Murmelaktion), dann darfst du kostenlos (!) einen zusätzlichen Golem hierbei aktivieren. Man aktiviert mit der Aktion also nicht nur die Golems, für die man bezahlt, sondern aktiviert kostenlos einen zusätzlichen Golem.


    Nochmal zur Verdeutlichung: Bei der Work-Aktion machst du ja die Hammersymbol-Aktion. Die Spielanleitung gibt hierbei an, dass man die Golems aktiviert. Mit dem Upgrade machst du mit der Work-Aktion die Hammersymbolaktion und noch einmal eine zusätzliche kostenlos.

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Habe ich die erste Partie gewonnen, spiele ich es auch nicht mehr, sondern füge es meiner Sammlung der Spiele hinzu, in denen ich ungeschlagen bin.

    Ich mach das prinzipiell mit den PoS-Spielen. Einfach nie spielen. Ergo, ungeschlagen.

  • Es geht ja darum, dass es im Spiel diverse Möglichkeiten gibt, einen Golem zu aktivieren, indem man das Hammersymbol nutzt. Sei es ein Buch, ein Artefakt oder sonstwas... da bekommt man halt auch einen Hammer - aber der scheint eben dann NICHT "work" zu sein. Hammer und Work werden zwar synonym benutzt (bei dem Golem-Upgrade-Plättchen), scheinen es aber nicht zu sein...

  • Gefühlt geht Golem hier etwas unter... mal schauen ob sich das mit der deutschen Variante ändert...


    Wir hatten heute jedenfalls unsere Erstpartie. Sind richtig angetan davon!


    Spielt sich nach dem Verstehen der Regeln schön fluffig und zu zweit in ca. 90 Minuten (vermutlich später dann sogar weniger)

    Die Mechanismen sind motivierend und vor Allem sehr belohnend. Das Engine-Building macht hier auch wieder richtig Spass...


    Echt ein tolles Spiel. Bin froh es noch herbekommen zu haben...


    Simone Luciani (und Co.) schafft es irgendwie immer seine Spiele zwar komplex, aber nicht langatmig zu gestalten. Das ist im Grunde immer alles in fünf Runden vorbei und dauert keine 3 Stunden. Finde ich persönlich super...

  • Ich finde das Spiel gut aber nicht überragend. Mich stört, dass als Symbol zur Aktivierung der Golems ein Hammer gewählt worden ist und z.B. nicht ein Zahnrad.


    Das Hammersymbol hätte ich intuitiv eher der Bauaktion zugeordnet.

    Auch dass der "rote Bezirk" grüne Plättchen hat, finde ich verwirrend... ansonsten ist mir nichts wirklich störendes aufgefallen. Schade ist halt auch, dass man das "Murmelhaus" nicht mehr in die Schachtel bringt und auslagern muss...


    Überragend ist ja auch ein starkes Wort. Das könnte ich bei Spielen erst nach viel viel mehr Partien aussagen.


    Golem wirkt aber jetzt schon wie ein Spiel, dass sich bei uns irgendwo bei 8 von 10 Punkten einpendelt. Alleine schon, weil es doch einen tollen Mix aus Mechaniken hat, die wir gerne mögen und weil es zu zweit super funktioniert... ohne Dummy Verwaltung oder dergleichen.

  • PeeWee : Ich tendiere auch zu einer 8. Aber es gibt schon ein paar Kleinigkeiten die mich stören. Ich vergleiche es mit Spielen die ich sehr gerne und oft spiele. Im Verhältnis dazu finde ich z.B Great Wester Trail und Underwater Cities besser.

    Joa dir Konkurrenz ist freilich groß...


    Ich versuche da immer spiele mit ähnlicher Mechanik zu vergleichen. Und Golem ist da schon mit seinem Mix sehr interessant. In unserer Sammlung haben wir nichts direkt vergleichbares.


    Unterwater cities hatten wir mal und haben es wieder verkauft. GWT ist eines unsere Lieblinge. Würde beide Spiele aber nicht unbedingt mit golem vergleichen wollen... Dafür ist das Spielgefühl doch sehr unterschiedlich...

  • Ich für meinen Teil kann noch schlecht einschätzen, wie hoch hier die Langzeitmotivation ist. Irgendwie macht man doch sehr intensiv dasselbe: Golem bewegen / Boni bauen (Bücher, Artefakte, Golem). Spannend ist der Auswahlmechanismus und dass die 3 Golem-Leisten so unterschiedlich sind. Dennoch... irgendwie sind es halt 3 Leisten. Bin mir noch unsicher.

  • Das mit den Leisten hat mich bei Newton sehr gestört, auch wenn sie dort grafisch anders gestaltet sind, aber letztlich hat es das Thema für mich als reine Bonijagd zu sehr überdeckt. Die Gestaltung bei Golem gefällt mir auf den Fotos nicht wirklich und den Auswahlmechanismus und ein für mich besseres Thema habe ich bei Grand Austria Hotel. Deshalb spricht Golem mich bisher noch nicht so an.

  • Ich für meinen Teil kann noch schlecht einschätzen, wie hoch hier die Langzeitmotivation ist. Irgendwie macht man doch sehr intensiv dasselbe: Golem bewegen / Boni bauen (Bücher, Artefakte, Golem). Spannend ist der Auswahlmechanismus und dass die 3 Golem-Leisten so unterschiedlich sind. Dennoch... irgendwie sind es halt 3 Leisten. Bin mir noch unsicher.

    Ich denke hier macht die immer unterschiedliche Auslage an Nachbarfeldern schon seinen Reiz. Bzw. auch die Varianz in den Karten und Rabbi Aktionen. Im Kern ist es freilich immer das selbe Spiel. Aber wo ist das auch nicht so im Euro-Bereich.


    Ich bin gespannt. Müssen es jetzt erstmal noch ein paar mal spielen um da eine Aussage treffen zu können...

  • Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Exemplar, habe aber mal wieder das Gefühl, dass die deutsche Version wahrscheinlich auf dem Markt ist, bevor ich mein Originalexemplar in den Händen halten darf.

    Genau mein Gedanke!


    Cranio schrieb vor Weihnachten, dass der Versand nach Deutschland erfolgt sei. Die Auslieferung ging aber an einen Händler, lt. deren Aussage beliefern sie nur diesen. FW ist es nicht... ?(

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Exemplar, habe aber mal wieder das Gefühl, dass die deutsche Version wahrscheinlich auf dem Markt ist, bevor ich mein Originalexemplar in den Händen halten darf.

    Genau mein Gedanke!


    Cranio schrieb vor Weihnachten, dass der Versand nach Deutschland erfolgt sei. Die Auslieferung ging aber an einen Händler, lt. deren Aussage beliefern sie nur diesen. FW ist es nicht... ?(

    Hab kürzlich auch gesucht wie wild... und wurde gerade noch so bei Milan fündig. War wohl auch das Letzte...


    Bei Facebook verkauft gerade jemand in der Brettspielflomarktgruppe seins für 60 Euro...

    Ansonsten habe ich wirklich nirgends was gefunden...

  • Die Auslieferung ging aber an einen Händler, lt. deren Aussage beliefern sie nur diesen. FW ist es nicht...

    Händler? Oder Vertrieb? Das Spiel ist auf deutsch bei Asmodee angekündigt, insofern wäre es doch naheliegend, wenn die englische Versioin auch über Asmodee vertrieben wird!?

  • Heute Zweitpartie mit meiner Frau... Diesmal ohne den "Anfänger - Aufbau"...


    Unser Ersteindruck hat sich bisher bestätigt... das geht megafluffig von der Hand und fühlt sich sehr belohnend an. Wie wir es schon bei den anderen Spielen der Italo-Crew für uns feststellten. Das Spiel insgesamt hat keine 90 Minuten gedauert.

    Wir waren knapp beieinander was die Endwertung angeht. Mein anfänglicher Plan ging auch mangels Erfahrung wenig gut auf ... Meine Frau gewann mit knapp über 100 mit 12 Punkten Unterschied.


    Sicherlich ist das Ergebnis noch ausbaufähig. Aber wir waren wieder sehr angetan vom Spielfluss... Kann man sicher alles sehr zerdenken und gedanklich optimieren. Aber das ist auch wieder so ein Spiel, wo man auch mal das Bauchgefühl sprechen lassen darf... Am Ende gibt es immer eine Möglichkeit eine Belohnung zu triggern. Das macht einfach Laune...


    Ich bleib dabei: Definitiv ein Kandidat für einen Ever-Green bei uns...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Findet man schon irgendwo die deutsche Spielregel im Netz? Ich konnte bisher nur eine Regelzusammenfassung auf deutsch bei BGG entdecken. Falls jemand schon mehr weiß, würde ich ich mich über einen Hinweis freuen. Wir haben Golem jetzt schon dreimal in größeren Abständen gespielt, sind sehr angetan und würden gerne die Zeit zur Regelverfestigung nutzen, bis unser eigenes Exemplar bei uns aufschlägt. :)

  • Seit letzten Samstag im (Kölner-) Fachhandel zu kaufen, habe mein Exemplar schon ausgepöppelt, sortiert und eingetütet, Regeln sing gelesen... :)

  • Da viele Spiele aus der italienischen Autoren Schmiede hier sehr hoch im Kurs stehen weckt das Spiel natürlich auch meine Neugier. Jetzt lese ich in den letzten Posts was davon daß das Spiel " sehr belohnend" wäre. Wir mögen aber eigentlich dieses Mangelgefühl, wie zb bei Lorenzo sehr und weniger das man überschüttet wird mit Ressourcen. Wie ist das Spiel hier einzuordnen? Kann es an Lorenzo anknüpfen?

  • Da viele Spiele aus der italienischen Autoren Schmiede hier sehr hoch im Kurs stehen weckt das Spiel natürlich auch meine Neugier. Jetzt lese ich in den letzten Posts was davon daß das Spiel " sehr belohnend" wäre. Wir mögen aber eigentlich dieses Mangelgefühl, wie zb bei Lorenzo sehr und weniger das man überschüttet wird mit Ressourcen. Wie ist das Spiel hier einzuordnen? Kann es an Lorenzo anknüpfen?

    Du wirst auch bei Golem niemals alles erreichen können. Man muss sich immer entscheiden und natürlich sind Ressourcen immer knapp. Durch gelungene Züge erhält man schon mal mehr Ressourcen, aber die sind schneller weg als man denkt.

    Mir gefällt Golem weiterhin sehr gut und hat seinen Platz neben Lorenzo im Regal sicher.

  • Da viele Spiele aus der italienischen Autoren Schmiede hier sehr hoch im Kurs stehen weckt das Spiel natürlich auch meine Neugier. Jetzt lese ich in den letzten Posts was davon daß das Spiel " sehr belohnend" wäre. Wir mögen aber eigentlich dieses Mangelgefühl, wie zb bei Lorenzo sehr und weniger das man überschüttet wird mit Ressourcen. Wie ist das Spiel hier einzuordnen? Kann es an Lorenzo anknüpfen?

    Ich habe "sehr belohnend" oben geschrieben. Ich habe allerdings nicht den Vergleich mit Lorenzo...


    Aber: Gemeint war, dass gut verzahnte Züge und richtige Reihenfolge der Aktivierungen zu mehr Ertrag führen und man gleichzeitig merkt, wenn man einen Zug "versaut" hat. Sprich, wenn mehr gegangen wäre... Überschüttet wird man defintiv nie, außer man macht wirklich einen Mega-Zug mit den Golems ... aber selbst dann hat man keinen direkten Reichtum... Außerdem muss man ja auch immer andere Faktoren wie die Kugeln, die WP-Felder und das zu zahlende Wissen im Hinterkopf behalten...

  • So , ich habe mein deutsches Exemplar beim Händler meines Vertrauens abgeholt und habe das erste Mal Spielaufbau und Regelheft durcharbeiten hinter mir. Heute Abend kommt dann die erste simulierte Mehrspieler Partie auf den Tisch um die Regeln zu vertiefen. Als erstes war ich doch etwas entsetzt, Spielaufbau über zwei Seiten und an die 20 Punkte hat mich doch sehr erschreckt, weiß ich doch von unserer Truppe das man so was immer nur schwer auf den Tisch bekommt. Der Aufbau selber lief dann aber schneller als gedacht. All die Punkte sind aber schnell abgehandelt und auch der Spielablauf scheint jetzt kein Hexenwerk zu sein. Ich habe ein positives Bauchgefühl gehabt nachdem sich langsam dieser Nebel der Unverständnis gelichtet hatte....aber warum ich eigentlich schreibe, was ich weder hier noch in einem Video zu Golem erwähnt wurde, wie geil ist denn bitte dieses Material? Ich habe wirklich schon lange keinen so Qualitativ hochwertigen Spielplan und Spielmaterial in den Händen gehabt. Das sind ja Welten zu Wasserkraft. Die kleinen fizzeligen Lehm und Wissens Tokens werde ich vermutlich aber noch ersetzen, hat da schon jemand ne Idee? Lehm sollte es bei Spielmaterial.de geben aber das wissen...mmh oder Mal auf Etsy warten.

  • Die kleinen fizzeligen Lehm und Wissens Tokens werde ich vermutlich aber noch ersetzen, hat da schon jemand ne Idee? Lehm sollte es bei Spielmaterial.de geben aber das wissen...mmh oder Mal auf Etsy warten.

    Im aktuellen Kickstarter von Cranio Creations zu Anunnaki werden Holzressourcen für Golem angeboten.

    danke dir, werde ich mir Mal ansehen....ein Design Mangel der mir gerade aufgefallen ist, warum wählt man bei den Kugeln weiß als Jokerfarbe und schwarz bei den Karten. Einheitlich wäre das besser gewesen.



    Eine kleine Regelfrage hinterher. Das Gold um Artefakte zu vollenden, kann ich das zu jedem Zeitpunkt auf den Plan legen oder ist das an die Aktion "Artefakte aufwerten" gekoppelt?

  • Eine kleine Regelfrage hinterher. Das Gold um Artefakte zu vollenden, kann ich das zu jedem Zeitpunkt auf den Plan legen oder ist das an die Aktion "Artefakte aufwerten" gekoppelt?

    Sobald du Gold bekommst, musst du es sofort auf ein Artefakt legen, es kommt niemals in deinen Vorrat. Daher kannst du auch nur maximal 10 Gold im Laufe des Spiels erhalten und ein Artefakt, sobald es das notwendige Gold drauf hat, triggert dann umgehend.

  • So...


    eine Lernpartie zu zweit in der wir nur 3 von 4 Runden spielten,

    und eine komplette Partie


    zu zweit

    70 Minuten ohne Auf- und Abbau

    108 - 103


    während wir uns in der Lernpartie noch relativ "schwer" taten, sinnvoll zu agieren, (...bedingt auch durch ein Spielfehler und nachschlagen im Regelwerk...)

    lief die zweite Partie ordentlich mit einen guten Flow, ich hatte die Regeln noch ein weiteres mal gelesen und eine kleine Unklarheit durch ein YT-Regelvideo aufgelöst (es ging darum wann man das Gold auf das Spielbrett legt-> Post 117)


    am Anfang ist das Spiel geprägt durch einen spürbaren Mangel an Ressourcen, dieser hebt sich schnell auf sobald das Engine-Building greift,

    über das ganze Spiel gesehen liegt die Verknappung darin das man annundfürsich mehr "aufwerten" möchte als es die Aktionen zulassen, so ist zu entscheiden, wo setze ich Schwerpunkte in "Sachen Aufwertung", denn 8 Murmel-#Aktionen und 4 Rabbi-Aktionen sind wenig für das was das Spiel an Möglichkeiten zu tun bietet.

    Es scheint gut ausbalanciert zu sein und erbte den Punktesalat von #Coimbra.

    Die Aktionsauswahl übe die Murmeln finde ich sehr gelungen auch in Kombination mittel klassische Worker Aktionsauswahl mit je Runde wechselden Aktionsfeldern, welche sich Rabbi-Aktion nennt, schön finde ich das man, von der Reihenfolge beliebig mischen kann wann man Rabbi- bzw eine Murmelaktion wählt. Das Rollen der Murmeln durch den Verteiler finde ich adäquat gelöst, sorgt hin und wieder für "einseitige" Auswahlmöglichkeiten" und erinnert an #GrandAustriaHotel ...damit muss man dann halt Leben, auch der "Bücherkartenmarkt" in Form einer Holländischen Auktion erbte #Golem von #GrandAustriaHotel

    Die Menge an Leisten und deren Boni-Ausschüttung erinnert ein wenig an #Coimbra, sehr schön ist die Kombination und Abhängigkeit zwischen Golem und Student, lässt spannende Ausschüttungen von Boni zu und man muss ein wenig auf die abstände achten das es am Runden-ende nicht zu teuer wird um jene auszugleichen wenn diese zu groß sein sollten. Das erinnert ein wenig an die "Kaiserleiste" von #GrandAustriaHotel aber ohne deren "Zwang" sie zu erfüllen, bei Golem lässt sich das relativ einfach managen.

    Dann möchte ich das sehr vielfältige Engine Building noch mal lobend erwähnen, jenes lässt sich in unterschiedlichen ebenen mit diversen Triggern aufbauen, und es macht Spaß sich da auszutoben ... der Part des Spieles könnte #Golem von #LorenzoIlMagnifico geerbt haben.


    Auf dem Tisch wirkt das Spiel Groß und Raum fordernd und nötigt einen in der Lernpartie doch schon "Respekt" ab, mir gefällt die Farbgebung sehr, ich finde sie passend zum Thema, die oft empfundenen ungünstige Farbcodierung was Leisten und Board und Murmeln und Karten entspricht, war für uns maximal eine Randnotiz, der Spielplan an sich und die Boards sind für ein Spiel dieser Tiefe übersichtlich genug, nach unserem Empfinden.


    #Golem ist von der Spieltiefe her, und den Anforderungen ein Tick leichter und smooth´er als erwartet, es positioniert sich für uns genau auf der Grenze zwischen Kenner- und Experten- Spiel, wir empfanden #Tabannusi als deutlich "Schwerer" welches vom BGG-Weight noch unter #Golem gewichtet wird.


    #Golem von Gigli/Luciano/Brasini wirkt für mich so ein bisschen wie ein #Maracaibo von Pfister, ein gelungener Mix und (Selbst-) Zitate von früheren Werken der Autoren, so was mag ich per se ganz gern,

    Großartig finde ich auch das ungewöhnliche Thema und die mutige Design des Spieles an sich!


    Positiver Ersteindruck!!!

  • Hallo,

    kann mir ein netter Deutsche-Ausgabe-Besitzer die Anleitung zukommen lassen, bitte. Ich finde keinen Link im Netz.

    Vielen Dank.

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog