Kinderspiele 01.07 - 31.07

  • Hallo,


    Kurz vorm Urlaub nochmal ein Update.


    Gestern wieder die Erweiterung zu Maus & Mystik mit Sohn und dessen Freund gespielt (Kapitel Ei der Daus).


    Man merkt langsam wie der Schwierigkeitsgrad anzieht aber Dank des Themas und der Produktionsqualität bleiben auch die kleinen am Ball.

  • Bei uns gab es

    Obsthain — immer schön zwischendurch

    Mathe sprint von Leuchtkraft — schönes Rechenspiel

    Mercado de lisboa — macht uns einfach Spaß und immer wieder gerne ne Runde

    Metro von queen Games — fanden wir etwas lange für das gebotene

    Außer Rand und band von zoch — schönes würfeleinsatzspiel einfach aber hat Spaß gemacht


    Geflopptt ist heckmeck im bratwurmeck — denke der Frust der fehlwürfe war Zu gross hehe


    Weiter gehts dann mit den bonusabenteuern mal von Robin hood demnächst oder auch nochmal den zweiten story zweig mal sehen


    Freuen uns jetzt noch auf die Erweiterung für Trails of tucana


    Hat jemand noch einen Tipp für ein Roll Write oder flip Write Spiel das ihr mega fandet ?


    Sind da immer offen — viel gespielt wird bei uns tucana qwixx zum Beispiel

  • Wir haben bei dem vielen Regen Mal wieder das ein oder andere Herr der Träume Abenteuer gespielt. Wird irgendwie nicht langweilig.


    Als Roll & Write kam hier (u.a. wegen der Bomben und verschiedenen Level) Dizzle gut an.

  • Wir haben wieder mal eine Runde Archon gespielt. Daneben neu ausprobiert haben wir Fantastische Reiche, das sogar meine Tochter mitspielt, und gestern und heute jeweils eine Partie Village. Auch zum ersten Mal. Hier müssen wir noch ein bisschen probieren um uns eine gute Strategie zurecht zulegen.

  • #ZombieKidsEvolution "beendet" (also den letzten Umschlag geöffnet...).

    Das Spiel hat dem Bub viel Spaß gemacht. Zwischendurch kam eine kleine Motivationsdelle, bzw andere Spiele drängten sich in den Vordergrund, aber am Ende mit voller Begeisterung zu Ende gespielt und Interesse am Nachfolger gemeldet.

    Wir haben meistens zu 2 mit gelegentlichen Partien zu 3 gespielt.


    #Gruselinho (Haunted Castle | Board Game | BoardGameGeek)

    Sowohl eine 4-er, als auch eine 2-er Runde gespielt. Eigentlich ist es das Gegenteil von #Dobble

    Hier sucht man nach dem fehlenden Bild.

    Spielt sich schnell und es ist lustig, ich denke ab 5 kann man es spielen.

    Ein anderes Thema fände ich besser, aber in Zeiten wo Kids Helloween feiern, in Lego "Horror-light" Elemente visualisiert werden (Geister, Skelette, usw.) ist es wohl "normal" (sehe meine frühere Bedenken wg. #ZombieKidsEvolution )


    #Felix Foto Klick! (kein BGG Link). Der Hase Felix hat während seiner Weltreise viele Bilder gemacht, doch nach der Rückkehr stellt er fest die Bilder haben alle ein Loch und man muss die fehlenden Teile auf einem großen Board aufsammeln und in die passenden Bilder platzieren. (24 Bilder werden unter den Spielern verteilt)

    Würfeln, bewegen, Spezialfelder nutzen und dabei Memory light spielen und darauf achten was wo liegt, falls ein anderer Spieler ein Teil aufdeckt, das nicht zu seiner Sammlung gehört.

    Ein einfaches Spiel ab 5, vielleicht sogar ab 4 bei den hier vertretenen Geekeltern ;)


    So und ab hier wandern die Kinderspiele in die Erwachsenen Ecke. Neugierige Kinder schauen sich gerne, was die Eltern so alles gesammelt haben und wollen es auch ausprobieren.


    Natürlich haben wir wieder #DieverlorenenRuinenvonArnak gespielt. Auch sein #Dominion (ja, es ist sein Spiel, nicht meins...) landete ein paar Mal auf dem Tisch. Zum ersten Mal hat mich der kleine Fiesling in #ZugUmZugEuropa geschlagen. Ich Depp habe 2 neue Strecken geholt und nicht geglaubt, dass er das Spielende triggern kann. Jetzt weiß ich es besser. Niederlage mit 1 Punkt und ich bin vor Stolz fast geplatzt :love: . Solche Niederlagen schmecken am besten. Nichts geschenkt, alles selbst erarbeitet. #DieSiedlervonCatan haben wir auch gespielt. Mein härtester Verhandlungspartner. Er will mich immer abzocken!


    Neu auf dem Tisch war #NochMal - das hat ihm richtig viel Spaß gemacht und weitere Partien sind vorprogrammiert.

    Und wo das Roll & Write so gut klappt schlug ich selbst #LaGranjanosiesta vor und... Volltreffer! Es machte meinem Bub sehr viel Spaß, er entwickelte seine Taktik, grübelte und ermahnte mich von Anfang an "warte, warte, lass mich nachdenken, nichts sagen!".

    Punktetechnisch sicherlich verbesserungsfähig, aber Faktor Spaß war ganz oben. Inzwischen auch ein paar Mal gespielt, weitere Partien werden folgen.


    Zuletzt mein persönliches Highlight und erneute "Kindergarten-Überraschung": Schach.

    Dort hat er die Grundzüge und Aufstellung beigebracht bekommen. Ich wollte es ihm demnächst beibringen, aber ok, fand ich cool.

    Ich habe ihm eine Partie angeboten, aber um mich zu vergewissern ob er weiß was er tut sagte ich ihm er soll das Spiel aufbauen und es mir erklären.

    Prüfung bestanden, aber freiwillig verlieren kann ich nicht... Es hat bei mir auch 5-6 Jahre gedauert, bis ich meinen Vater zum ersten Mal geschlagen habe.

    Da kann er noch gerne ein paar Mal üben :evil: