tiptoi Beratung

  • Hallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,


    wir möchten gerne unserem Sohn zum Geburtstag (wird 3 J.) tiptoi schenken.

    Er beschäftigt sich sehr gerne mit Büchern und möchte auch immer welche vorgelesen haben.


    Mit dem tiptoi kann er sich dann auch mal selbst ein Buch vorlesen lassen, wenn wir mal gerade nicht können.


    Habt ihr Empfehlungen für besonders schöne Bücher?

    Es gibt ja wohl auch verschiedene Generationen mit unterschiedlicher Kompatibilität.

    Schreibt gerne alles, es interessiert uns wirklich sehr.

    Evtl. habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht oder alternative Produkte mit ähnlichem Sinn.


    Wir freuen uns über jeden Tipp und bedanken uns schonmal - auch im Namen unseres Sohnes.

  • Tiptoi ist wirklich klasse. Wir haben bestimmt 10 Bücher und auch 2-3 Spiele.

    Die Spiele (Mathe, Farben/Formen) sind nicht so gut.

    Die Bücher werden seit 4 Jahren dauernd zur Hand genommen. Liederbücher und die Lernbücher mit den kleinen Geschichten stehen hoch im Kurs. Die Kinder entdeckten sukzessive die Funktionen und wachsen sozusagen mit. Zu Beginn - mit 4 - musste man natürlich noch viel einhelfen.

    Sinnlos ist m.E. die Kombination mit Schleich-Tieren. Zu wenig Funktionen. Die haben wir verkauft.


    Ich finde: eine gute Wahl.


    Ich kann morgen die Titel in der Sammlung heraussuchen, wenn gewünscht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Tiptoi hat bei uns nicht so richtig gezündet. Am besten kam das Kinderliederbuch an, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.


    Schleichtiere wie von Gerrit erwähnt sind nicht empfehlenswert.


    Die Spiele (Wettermaschine und irgendein anderes) konnten mich auch nicht so recht überzeugen.

  • Meine Sohn (4) und meine Tochter (7) sind grosse Fans von TipToi.


    Wimmelbücher waren schon immer faszinierend für die Beiden - daher war es auch wenig verwunderlich dass Sie die TioToi Wimmelbücher lieben. Daher meine Empfehlung:

    - Die grosse Wimmelreise der Tiere

    - Mein grosses Wimmelbuch


    Bei unserem ersten Starterset (inzw. haben wir 2 Stifte - jeder wollte einen eigenen ;) ) war noch das Bilderlexion Tiere mit dabei - das wurde/wird auch noch gern angesehen.


    Für Kids ab ca. 4-5 Jahre werden dann auch die Themenbücher wie Ritter, Piraten und Dinos spannend.

    Für meine Tochter (7) sind inzwischen auch die Lese-/Lauschabenteuer (Zauberwald und Tiefsee) spannend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Super, schonmal vielen Dank.

    Wimmelbücher sind wirklich klasse, das mit tiptoi könnte gut passen.

    Auch Lieder hören die Kids gerne - ist vorgemerkt ;)


    Gerrit Würde mich freuen, wenn du einige Titel nennen könntest, wäre toll.

    Es reichen max. 2-3 für den Anfang.


    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen gebrauchte Sets?

    Ggf. die Garantie, sind die Stifte technisch anfällig?

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Die Stifte sind bei uns jeweils nach dem Garantiezeitraum kaputt gegangen. Der erste wurde noch auf Kulanz getauscht (da hatte eine größere Serie Qualitätsmänge), der nächste dann nicht mehr.


    Defekte waren:

    - kein Ton mehr über den integrierten Lautsprecher, nur noch die Kopfhörerwiedergabe funktionierte.

    - Kein Erkennen der Audiodateien, obwohl diese laut Dateimanager gespeichert waren. Eine Komplettformatierung brachte auch keine Abhilfe.


    Bevor du also aufgrund ein paar Euros weniger auf dem Gebrauchtmarkt aktiv wirst nimm lieber Neuware und sei zumindest anfangs abgesichert.


    Worauf du dich allerdings einstellen mußt: Ich persönlich empfinde die PC-Software schrottig. Sehr langsam im Verbindungsaufbau und meist weiß man nach dem Start minutenlang nicht, ob sich das Programm aufgehangen hat oder im Hintergrund noch was lädt.


    Aber abgesehen davon haben wir in der Familie von dem Konzept profitiert. Neben den Büchern haben uns auch die Puzzle gefallen. :)

  • Bei uns waren die Bücher zum Wald, den Jahreszeiten und dem Bauernhof sehr beliebt.


    Generell empfehle (wie schon häufiger), bei der örtlichen Bücherei nachzuschauen. Da gibt es oft einige Bücher und Spiele, sodass man manches erstmal ausprobieren kann. Das lohnt sich vor allem bei den Spielen, weil die wenigsten (trotz namhafter Autoren) den Titel "Spiel" nicht wirklich verdienen.

  • Von den Spielen kamen bei uns die Monsterstarke Musikschule und die Wettermaschine gut an. Die Mathe-Insel eher nicht so. Das Taschengeldspiel so mittelmäßig.

    Der Globus macht was her, aber wird auch nur wenig benutzt, Die Bücher sind eigentlich alle ganz gut.

  • Ich sehe gerade Alexey war schneller, wollte auch empfehlen mal das Sortiment der Stadtbibliothek zu prüfen. Unsere hat da auch sehr viel und man kann mal testen was gut ankommt.

    Wir haben für unsere Tochter mit Tiptoi erst mit 4 angefangen, da gibt's dann mehr Auswahl.

    Ihr gefallen die Sachbücher (Pferde, Tiere, Weltall, Dinos) am besten, auch die Liederbücher kommen gut an.

    Achso, bei den Büchern würde ich immer zu der großen Version greifen und nicht zu den kleinen quadratischen.

    Wie schon mehrfach von anderen erwähnt halte ich diese Tiermodelle auch für überflüssig und die Spiele die wir bis jetzt hatten auch nicht so interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Bei unserer fünfjährigen steht Tiptoi auch hoch im Kurs. Das Wimmelbuch ist Klasse und der 2,5 jährige Bruder mag vor allem das Baggerlied darin. Das Buch zu den deutschen Märchen ist auch sehr beLiebt bei beiden.


    Wald und Bauernhof d see inf hier auch sehr beliebt. Der absolute Liebling war und ist

    Entdecke Musik aus aller Welt.

    Da gibt es enorm viel zu hören und erkunden und das Buch war im ersten Jahr fast das einzige, das unsere Tochter interessierte, als sie so drei Jahre alt war.


    Zu der Software stimme ich zu, dass benutzerfreundlich anders geht. Ich habe dann seinerzeit gleich zwei Dutzend Sounddateien von Büchern aufgespielt, die ich als mögliche zukünftige Anschaffungen sah. War dann selbst bei Geschenken der Patentante überrascht, welche Bücher wir direkt „lesen“ konnten.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich hab diese für beide Kinder seit Jahren.

    Beide TipTois aus unterschiedlichen Generationen.


    Ich weiß nicht, welche inzwischen wieder aktuell ist, aber bei einem 3-jährigen würde ich drauf achten, dass er nicht den MP3-Player hat, da die Knöpfte überfordern können.


    Was die Qualität betrifft hatten wir nie Probleme und mussten seit etwa 8 Jahren keinen der beiden TT ersetzen.


    Was die Software betrifft….Sorry, die braucht kein Mensch. Warum sollte man sich überflüssige Software installieren, nur um dann einmalig bei einem Buch etc Dateien aufzuspielen?

    Die kann man auch einfach so herunterladen, TT an PC und rüberschieben.


    Die „reinen“ Bücher haben, wie ich finde wenig wert. Die sind einfach zu teuer, verglichen damit, was man in jedem anderen Buch entdecken kann.

    Da könnte man auch einfach ein sonstiges Hörspiel auf einem beliebigen Medium abspielen.


    Und empfehlen kann man im Prinzip alles was Jungs so mögen und auch das, was allgemein neutraler ist, wie Bauernhof, Zoo etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Von mir auch eine absolute Empfehlung, hat meine Tochter seit sie 2 ist. Spielt damit regelmäßig. Egal, ob nun das Leben auf dem Bauernhof, die Elsa, diverse Puzzles oder Wimmelbücher, wobei das definitiv auch ihr Favorit ist. Ich würde da wirklich die Dinge suchen, die zu den Interessen deines Sohnes passen. Spielt er gerne mit Autos? Dann schaue, ob es da was thematisch passendes gibt. Lieber Dinos? Dann los. Ich denke, so haben die Kinder am meisten Spaß damit.

    Bei den Büchern selbst kannst du dich entspannt auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da kann ja nichts "kaputt gehen". Ganz oft sind auch einige Bücher in Aktionen dabei: Amazon, Lidl und Co. haben da gerne einige Titel deutlich reduziert. Hab da grad letztens "Wir spielen Schule" für gerade mal 12 € abgegriffen.


    Beim Stift selbst würde ich vermutlich auch eher zu Neuware greifen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Wir haben drei Stifte aus unterschiedlichen Generationen, einen ganz alten (schwarze Spitze), einen neueren und einen relativ neuen mit Mikrofon (das wir aber noch nie für irgendwas gebraucht haben). Für die vielen Bücher, das eine Puzzle und die paar Spiele, die wir hier haben, gehen alle Stifte gleich gut und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme. Der älteste Stift hat anscheinend einen höheren Stromverbrauch, lutscht er doch die Batterien gefühlt sehr viel schneller leer.

    Das Puzzle (Verkehrsunfall - jetzt da ich es schreibe, klingt es ziemlich weird ein (Kinder-)Puzzle mit diesem Thema zu haben 🙈), das "okay" ist, einige Spiele (Magors Zauberschule, Zahlenroboter und noch irgendeins), die alle ziemlich bis sehr bescheiden sind und eben viele Bücher. Die Bücher sind - mal mehr, mal weniger - häufig in Benutzung und besonders unser kleiner Sohn (4,5) kann sich ausdauernd damit alleine beschäftigen. Und wie die Vorredner schon sagten, kommt es da stark auf das Interesse an. Das hier oft erwähnte Liederbuch haben wir auch, wird aber nicht oft gelesen... gehört... vorlesen gelassen? 😊 Ritter, Polizei, Feuerwehr, Züge, Schiffe, Baustelle ... das ist alles ziemlich häufig in Verwendung. Im Gegensatz zu uns Eltern können die Kinder sich auch eine Seite oder gar einen Satz mit Freude 20x hintereinander anhören. Aus diesem Grund empfehle ich auch dringend die Anschaffung von Kinderkopfhörern (mit Lautstärkeabriegelung!). Insbesondere längere Autofahrten kann man so gut überstehen, ohne dass wir uns vorne zum 27. Mal anhören müssten, wie Herr Pipplies gerade die Bremsen des ICE kontrolliert. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meine Kids sind mittlerweile 10 und 8. Und die TipToi Sachen wurden wirklich lange und ausgiebig bespielt: von den Tieren, die ja auch alle nochmal Geschichten oder Erklärungen bringen, über die Bücher für die kleinen (jaja, Bagger Brumm) bis zu den Gesellschaftsspielen (hier vor allem die Musikschule). Bei meiner 10jährigen ist jetzt das Interesse abgeebbt und sie hat ihre TipToi Sachen meiner Frau für ihre Praxis "verkauft" - Preis war "Insel der Katzen"...

    Also egal für welches Alter, die Fülle an Zubehör ist wirklich reichlich und meine waren mit allem sehr zufrieden.

  • Bei uns war TipToi ein Schlag ins Wasser. Bis auf die Wissen & Quizzen Reihe wurden/werden die Sachen kaum genutzt. Gerade die Spiele fand ich selber teilweise nicht gut gemacht.

    Es kommt also auf jeden Fall das Kind an. Auch hinsichtlich der Bücher: Sinn macht es auf jeden Fall ein Buch mit einer Thematik auszuwählen, welches im Interessengebiet des Kindes liegt. Da echte Empfehlungen auszusprechen ohne das Kind zu kennen, finde ich schwierig.


    In einigen Buchhandlungen kann man die Bücher ausprobieren. Das wäre sicher die beste Möglichkeit herauszufinden, welches Buch passen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Kinder 5j und 3j (fast 4j) bei Tiptoi Kauf vermutlich 3j und 1j oder so.


    Riesen Renner. Klare Kaufempfehlung grundsätzlich.


    Wir haben 2 alte normale Stifte und ca 10-15 Bücher, 3 Spiele, und einige Sticker. Mittlerweile auch einen dritten neuen Stift mit Aufnahmefunktion.


    Was ist davon gefloppt:

    - Spiele. Allesamt riesen Reinfall. Normale Brettspiele kommen tausendmal besser an

    - Aufnahmestift und Sticker. Reicht für 2-3 lustige Momente, danach ignoriert.


    Was ist der Renner:

    - alle Bücher


    Bei den Büchern einfach nach den normalen Vorlieben der Kinder gehen.


    Allgemein gesagt haben wir in der Anfangszeit gemeinsam mit den Kindern gelesen, aber schnell gewechselt zu "lass die Kinder mal machen". Während die ältere mittlerweile nicht mehr so interessiert ist, ist die jüngere immer noch stundenlang dabei.

  • Von den Spielen haben wir

    Die Monstermäßige Musikschule und

    Die Buchstabenburg


    Als Spiel im Sinne von „Wir spielen miteinander“ mache die wirklich wenig Sinn und es eignen sich andere Brettspiele besser. Dennoch vermitteln beide spielerisch sehr gut ihre Inhalte und kommen bei unserer Tochter regelmäßig zum Einsatz. Da sie halt sehr auf Musik steht, bleibt die Monstermäßige Musikschule auch bestimmt noch länger in der Rotation.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wow, danke für die vielen Tipps.

    Wollte mich nur kurz melden und sagen, dass ich heute Abend nach der Arbeit und wenn die Kids im Bett sind genauer auf eure Beiträge eingehe.

  • Moin,

    ich arbeite nebenbei ehrenamtlich in einer Bücherei.

    Dort haben wir auch die Stifte, bis jetzt sind die Stifte sehr robust, die Spitzen der älteren Stift sind etwas anfällig.

    Die Top 10 Bücher: (nach Ausleihzahlen)

    - Unterwegs mit der Feuerwehr

    - Die Welt der Fahrzeuge

    - Entdecke die Tiere Afrikas

    - Entdecke die Piraten

    - Bilderlexikon Tiere

    - Komm mit in den Wald

    - Die Welt der Musik

    - Entdecke Musik aus aller Welt

    - Pferde und Ponys

    - Entdecke den Bauernhof

    Einmal editiert, zuletzt von Esit ()

  • Defekte waren:

    - kein Ton mehr über den integrierten Lautsprecher, nur noch die Kopfhörerwiedergabe funktionierte.

    Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem, und nach ein bisschen googeln habe ich herausgefunden, dass das wohl ein öfter anzutreffender Fehler ist. Falls du in deinem Leben schon mal einen Lötkolben in der Hand hattest, könnte das Problem in wenigen Minuten gelöst sein: Bei mir war ein Lautsprecherkabel wohl schlecht angelötet gewesen und ist schlichtweg abgegangen. Arbeitszeit unter 10 Minuten, einen neuen Stift zu bestellen, hätte mich vermutlich mehr Zeit gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Danke für den Hinweis. Nachdem das aber unseren ersten Stift betraf und dieser bereits vor Jahren ausgetauscht wurde, kann ich es nicht mehr überprüfen, ob das auch wirklich der Fehler war. Sollte sich beim aktuellen Modell erneut ein solcher Defekt einstellen, weiß ich nun aber, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. :)

  • Danke für eure Zeit uns zu helfen.


    Ich nehme also mit, dass wir gut in der örtlichen Bibliothek erstmal antesten können, das ist gut zu wissen, daran hätten wir nämlich nie gedacht.

    Stifte lieber neu, Bücher ruhig auf dem Sekundärmarkt.

    Für den Anfang erstmal ein oder zwei Bücher, um zu schauen, ob es zündet.

    Bücher kann man bedenkenlos empfehlen, Spiele und weiteres Zubehör ist geschmackssache.

    Musik-, Themen- und besonders Wimmelbücher sind sehr beliebt bei den Kindern

    Und natürlich das Baggerlied ist ein riesen Hit :lachwein: :lachwein:

    (…dafür ggf. die Kopfhörer)


    Damit kann man definitiv arbeiten.

    Ein dickes DANKESCHÖN schonmal an alle.


    Ich weiß nicht, welche inzwischen wieder aktuell ist, aber bei einem 3-jährigen würde ich drauf achten, dass er nicht den MP3-Player hat, da die Knöpfte überfordern können.


    […]


    Die „reinen“ Bücher haben, wie ich finde wenig wert. Die sind einfach zu teuer, verglichen damit, was man in jedem anderen Buch entdecken kann.

    Welchen MP3 Player denn? Entschuldige, bin ganz neu in der Materie.


    Mit „reinen“ Bücher meinst du Bücher wie jedes anderes, was aber auch von tiptoi gibt?


    Wir haben drei Stifte aus unterschiedlichen Generationen, einen ganz alten (schwarze Spitze), einen neueren und einen relativ neuen mit Mikrofon (das wir aber noch nie für irgendwas gebraucht haben). Für die vielen Bücher, das eine Puzzle und die paar Spiele, die wir hier haben, gehen alle Stifte gleich gut und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme. Der älteste Stift hat anscheinend einen höheren Stromverbrauch, lutscht er doch die Batterien gefühlt sehr viel schneller leer.

    Wofür ist denn das Mikrofon?

    Sind in den Stiften Akkus, also wiederaufladbare Batterien?

  • Welchen MP3 Player denn? Entschuldige, bin ganz neu in der Materie.

    Wofür ist denn das Mikrofon?

    Siehe Tante Wiki: Tiptoi – Wikipedia

    Zitat

    Im September 2015 brachte Ravensburger eine verbesserte Version 2 auf dem Markt: der tiptoi® Stift mit Player. Der Stift kann unabhängig von tiptoi-Produkten (Bücher) Lieder und Hörbücher im proprietären Format des Herstellers abspielen. Zwei Hörbücher und zwei Lieder sind mit dem Stift mitgeliefert. Die neue Version hat vier neue Tasten (Musik, Play/Pause, Zurück und Vor) und eine weichere Spitze.

    Das ist die Version mit MP3-Player.

    Zitat

    Seit 2018 wird zusätzlich eine Version 3 vertrieben. Diese erlaubt mit einer bestimmten Software Audioaufnahmen, unterstützt jedoch keine Hörbücher mehr. Spezialausgabe WLAN seit 2020 im Handel.

    Hier ist die Version mit Mikrofon.

    Sind in den Stiften Akkus, also wiederaufladbare Batterien?

    Es sind gewöhnliche AAA-Batterien. Sicherlich kannst Du da auch Akkus einsetzen.

  • - Bilderlexikon Tiere

    - Meine schönsten Kinderlieder

    - Wir lernen Englisch

    - Entdecke den Bauernhof

    - Meine schönsten Weihnachtslieder

    ...sind die liebsten Bücher neben den Wimmelbildbüchern.


    Zumindest kann ich die Seitenzahlen anhand der Soundkulisse identifizieren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wir haben drei Stifte aus unterschiedlichen Generationen, einen ganz alten (schwarze Spitze), einen neueren und einen relativ neuen mit Mikrofon (das wir aber noch nie für irgendwas gebraucht haben).

    Im Wesentlichen unterscheiden sich die Generationen der Stifte darin, wieviel internen Speicher die haben. Mir ist mal ein gebrauchter mit glaub 1GB über den Weg gelaufen. Das ist dann schon arg wenig, man will ja nicht ständig die Dateien neu draufspielen, wenn man ein anderes Buch/Spiel benutzen will. Die neueren haben aber genug. Die neuesten Generationen mit Mikro bzw mit der Möglichkeit, rechtebeschnittene Dateien (aber nicht mp3) abspielen zu können, bringen keinen nennenswerten Vorteil.


    Wozu man jemals das PC-Programm benutzen sollte, ist mir unklar, aber ich kam auch noch nie in die Verlegenheit, es benutzen zu müssen (es läuft eh nicht unter Linux). Ravensburger hatte mal angedroht, die Dateien nicht mehr so freizügig rumliegen zu lassen, ich weiß nicht, ob die das wahr gemacht haben.


    Der Stift läuft auch mit AAA-Akkus gut, aber nörgelt dann viel eher, daß die Batterien leer seien und man nach diesem Spiel neue einlegen sollte. Das muß man dann ignorieren.

  • Wozu man jemals das PC-Programm benutzen sollte, ist mir unklar, aber ich kam auch noch nie in die Verlegenheit, es benutzen zu müssen (es läuft eh nicht unter Linux).

    Weil es komfortabel ist. 😉 Die Suche nach Medien ist sehr einfach und mit einem Klick wird alles übertragen. Das Programm merkt sich zudem alle heruntergeladenen Medien und steckt man einen Stift an, auf dem noch nicht alle Dateien vorhanden sind, lädt es sie auf Wunsch alle hoch - eine ausgezeichnete Hilfe wenn neben einem das brammende Kind steht und sich darüber beschwert, warum bei seinem Geschwister daS Buch auf dem Stift drauf ist, bei ihm aber nicht.

    Wir brauchen nicht darüber reden wie aufwändig es grundsätzlich ist, einen Ordner mit Dateien auf einen USB Datenträger zu kopieren, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Leute dankbar für diese "one click" Unterstützung sein werden. Um ehrlich zu sein, erwarte selbst ich als "IT-Mensch" im Jahr 2021 genau so eine Lösung und kann dein virtuelles Kopfschütteln und die Frage nach dem Sinn nicht nachvollziehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Es ist jetzt übrigens erstmal dieses Set geworden, um preiswert an einen neuen Stift zu kommen, das Buch nimmt man dabei gerne mit.

    https://www.amazon.co.uk/dp/B0…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    (War bis gestern noch für ca. 28€ im Angebot)


    Zusätzlich wird es wahrscheinlich noch das Wimmelbuch, oder ein Themenbuch über Autos.


    Und morgen düse ich mal zur Bibliothek und schaue nach, was es dort so gibt :)



    Tolle Beratung von euch 👍

  • Wir hatten uns in der Bibliothek mal das Buch „Alles rund um Musik“ ausgeliehen.

    Leider schlägt der Download der Audiodatei von der Homepage immer fehl.

    Der Manager kommt auch nicht in Frage, da Linux.


    Hat jemand evtl. die Datei und kann sie uploaden?


    Danke und beste Grüße wünschen wir.