Distilled - Paverson Games

  • Warum war ich hier eigentlich nicht dabei? ^^

    das Frage ich mich auch schon den ganzen Tag....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich frage mich eher, wann der erste Spielbericht kommt und wie die Anleitung verstanden wird. Mit der hab ich mich damals sehr schwer getan.


    Gruß Dee

  • Torgoch: Deine Irritation über meinen Post ist nach knapp anderthalb Jahren verständlich. Da fehlt heute ein bisschen der Kontext. Darum hier für dich:
    Schau, damals gab es viel Kritik an den Spielen "Arche Nova" und "Dream Cruise", weil Zoos und Kreuzfahrten für manche Leute böse sind und sie der Ansicht waren, dass es darüber keine Brettspiele geben sollte, weil man in Brettspielen gerne genießen möchte, und sich nicht über das Elend in der Welt Gedanken machen möchte. Wurde hier damals in den entsprechenden Threads heiß diskutiert.

    Dem habe ich damals leicht überspitzt gegenübergestellt, wie viel Leid Alkoholismus in die Welt bringt, und dass sich da aber niemand hier im Forum dran zu stören scheint - was darauf hindeuten sollte, dass ich die Kritik an Arche Nova und Dream Cruise für nicht allzu angebracht hielt, weil es einen Unterschied zwischen einer idealisierten Brettspielwelt und einer realen Welt gibt.


    Gern geschehen. :)

  • ...also mein Spiel kam - wie in der Vergangenheit alle meine Bestellungen bei der SO - vollkommen unbeschadet bei mir an.... Von daher kann ich den hier jetzt mehrfach geäußerten Ärger und Unmut zwar nachvollziehen, aber subjektiv persönlich nicht bestätigen...


    Vielleicht liegt es auch einfach an den Zustellsklaven, welche bei euch mit der Auslieferung befasst sind, die aufgrund der ihnen fehlenden zeitlichen Ressourcen, eine etwas ungeeignete Umgangsform mit den einzelnen Paketen an den Tag legen.... Hier im schwäbischen Dorf scheint dies zu mindest bislang noch etwas "gemütlicher" zuzugehen, unser Paketbote hat sogar hin und wieder etwas Zeitanteile für ein Schwätzchen.... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Der Service der Spiele-Offensive wird das anstandslos und ohne Probleme austauschen.

    Die sind dort immer super nett, schnell und kulant.


    Wobei Kulanz hier ja nicht nötig ist, das ist ein klarer Schaden.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Gestern Abend habe ich tatsächlich bereits Zeit gefunden, mit einem Kumpel zusammen Distilled anzuspielen, nachdem ich am Samstag bereits die Regeln gelesen hatte. War alles recht spontan, daher hatten wir erst gegen 22 Uhr aufgebaut und starteten dann erst mit den vorgegebenen Beispielzügen aus der "Erstes Tasting" Losspielanleitung. Daher konnten wir leider nur bis Ende Runde 4 (von 7) spielen, denn wir mussten doch immer wieder einige kleine Regel-Details nachschlagen und somit war es nach Runde 4 bereits 0 Uhr, da mussten wir dann unterbrechen (haben beide kleine Kinder im Haus... ;) ). Die lange Dauer lag aber eindeutig an der ersten Partie und der fehlenden Erfahrung beider Spieler. Wenn man die Grundprinzipien verstanden hat, geht das sicherlich ganz flüssig von der Hand das Spiel, das hat sich gestern bereits angedeutet.


    Dadurch, dass wir bisher nur halb durch sind mit der Partie kann ich nur ein ganz oberflächliches erstes Fazit ziehen und das ist sehr positiv. Das tolle Material mit den sehr schönen Illustrationen macht direkt Lust auf das Spiel und trägt auch während der Partie. Zudem ist die Thematik unverbraucht und mechanisch wirklich ansprechend umgesetzt. Auch wenn weder mein Kumpel noch ich Spirituosen-Fans sind und uns mit der Materie auskennen würden, hat das Thema richtig gezündet. Auch den Glücksfaktor durch das Entfernen der ersten und letzten Karte beim Destillieren finde ich genau richtig und nicht störend, da man über Verbesserungen / andere Möglichkeiten das Risiko, dass die geplante Rezeptur nicht klappt, deutlich minimieren oder sogar ganz vermeiden kann. Das Thema Glück war daher zumindest beim Anspielen gestern kein großer Faktor.

    Am Donnerstag wollen wir weiterspielen, das Spiel bleibt bis dahin im Keller aufgebaut und ich werde dann (oder nach weiteren Partien) gerne nochmals berichten.


    Spezieller Hinweis Dee: Die deutsche Anleitung ist gut strukturiert und verständlich geschrieben, auch das Nachschlagen fällt leicht. Es gibt auch so wichtige Abschnitte wie "häufig vergessene Regeln" oder eine gute Rundenübersicht ganz hinten auf der Anleitung. Daher vermute ich, dass die im Vergleich zu damals, als du die Regeln vor einigen Monaten gelesen hattest, das nochmals deutlich verbessert haben. Ansonsten stehe ich gerne für eine Erklärung / Regelnachfragen zur Verfügung, Spiele erklären ist meine Leidenschaft :)

    Trotz der guten Anleitung wird man bei der ersten Partie u.U. Details nachschlagen müssen, denn das Spiel ordnet sich im ersten Eindruck durchaus im mittleren oder oberen Kenner-Bereich ein, allein durch die vielen verschiedenen Karten und Effekte. Und auch die Erklärung hat doch deutlich länger als gedacht beansprucht, ich hatte das vorher von der Komplexität der Regeln eher auf Niveau Flügelschlag eingeordnet, es ist aber auf jeden Fall eine ganze Ecke drüber.

  • Nachtrag: Habe nun gerade eben die Regel nochmals gelesen und erfreulicherweise hatten wir gestern beim Testspiel wohl keinen Regelfehler begangen. Wir hatten nur eine Option schlicht vergessen: Dass man am Anfang der Destillations-Phase die Möglichkeit hat, eine Karte zu Tauschen. Das haben wir gar nicht genutzt, hätte ggfs. noch die ein oder andere neue taktische Möglichkeit eröffnet, werde ich im zweiten Spielteil auf jeden Fall nochmals daran erinnern. Inkl. gelegentlichem Nachschlagen ist das also gut spielbar, auch wenn noch keiner am Tisch Spielerfahrung damit hat :)

  • Soeben konnte ich mein #Distilled ohne Sachbeschädigung in Empfang nehmen. Der Umverpackungskarton hatte zwar zwei kleinere Macken, aber das Spiel selbst ist davon verschont geblieben. Anscheinend wird in meiner Ecke mehr darauf geachtet, daß die Pakete möglichst unversehrt beim Empfänger ankommen.

  • Meins kam gestern auch vollkommen unversehrt an. Die Qualität ist für diesen Preis wirklich überragend. Das Ganze wirkt für mich äußerst rund und auch das Inlay ist sehr durchdacht. Heute Abend dann Erstpartie, da freue ich mich schon drauf :)

  • Die Qualität ist für diesen Preis wirklich überragend.

    Das P/L-Verhältnis ist tatsächlich außergewöhnlich gut hier. Das einzige was ich zum Material kritisch anmerken muss, ist die sehr kleine Schrift auf den Karten, v.a. auf den Verbesserungen. Hier ein Beispiel:


    Die eigentliche Funktion der Karte (weiße Schrift auf blauem Grund in dem Fall) ist bereits sehr klein, ~2mm hat hier ein Großbuchstabe, das geht gerade noch. Aber die Siegpunktbedingungen (ganz unten, weiße Schrift auf gelbem Grund) ist nochmals kleiner (~1,5mm bei Großbuchstaben) und dazu noch kursiv, das ist echt grenzwertig. Da braucht man schon gute Augen und gutes Licht, um das zu zweit am Tisch noch erkennen zu können, zu fünft mit tw. mehr Abstand zur Kartenauslage kann ich mir das schlecht vorstellen.

    Aber dann muss man eben im Zweifel die Karten kurz in die Hand nehmen, daher finde ich es jetzt nicht supertragisch. Und wenn das Spiel genial ist, kennt man bald eh alle auswendig 8o

  • Das Thema kleine Schrift und kleine Symbole regt mich auch immer auf. Da hat man eine große Karte in der Hand und Minisymbole unten drauf. Da geht bei zu vielen Verlagen die Optik der Karte vor die Spielbarkeit. Es ist oft genug Platz auf Karten oder Plättchen die Sachen einfach etwas größer zu machen und es sieht dennoch gut aus. Habe schon deswegen echt ein paar Spiele verkauft, weil ich mich jedes Mal darüber aufgeregt habe.

    Aktueller Fall ist Rolling heights. Die Plättchen sind zwar nicht riesig, dennoch wäre es möglich gewesen an der Seite die Höhe der Stapel mit den Nummern etwas größer zu machen oder den Typ des Plättchens und es wäre weiterhin problemlos spielbar gewesen. Das Spiel bleibt jetzt war erst in der Sammlung aber ich weiß schon, dass ich jedes Mal darüber stolpern werde.


    Negativhammer war bisher Wilde Serengeti. Welcher "Trottel" kommt denn auf die Idee kleinen weißen Flavortext auf hellen Hintergrund zu drucken und die Funktion der Karte ebenfalls auf den doch großen Karten zu drucken - ggr...


    Ist oft so schade, solche Kleinigkeiten sind ja oft abstellbar.


    Aber unabhängig davon...gefällt euch das Spiel?

  • Hatten gestern unsere Erstpartie (zu dritt, 1,75h) und der Ersteindruck ist durchaus positiv. Etwas träge fanden wir die Verkaufsphase, habe mich daher gefragt ob diese auch simultan durchgeführt werden könnte. Mit Ausnahme des Labelbonusses ist es doch sonst irrelevant in welcher Reihenfolge verkauft wird oder? Würden dann nämlich einfach alle gleichzeitig verkaufen und im Anschluss dann in Spielerreihenfolge die Lablboni auswählen. Übersehe ich etwas?


    Und noch eine zweite Frage:

    Muss man für Auszeichnungen welche sich auf Label beziehen diese bereits verkauft haben oder reicht es auch wenn ich sie in meinem Keller liegen habe? Haben uns für zweiteres entschlossen, da man das Label dann ja schon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Bin mir ziemlich sicher, bei Frage zwei sogar sehr sicher, dass beides genauso im Regelheft steht.


    Verkaufsphase kann man gleichzeitig spielen - Labels werden in Spielerreihenfolge vergeben.

    Und Labels im Keller zählen für Auszeichnungen.

  • Labels werden in Spielerreihenfolge vergeben.

    Das passiert ja aber während der Destillationsphase. Die Verkaufsphase wird in der Anleitung als in Spielerreihenfolge stattfindend erklärt und pro Zug darf man dann auch nur eine Spirituose verkaufen. Habe mich daher gefragt ob es bis auf den Labelbonus noch einen weiteren Grund gibt warum diese in Spielerreihenfolge abgehandelt werden muss, konnte im gestrigen Spiel aber keinen erkennen.

    Und Labels im Keller zählen für Auszeichnungen.

    Perfekt, vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Habe mich daher gefragt ob es bis auf den Labelbonus noch einen weiteren Grund gibt warum diese in Spielerreihenfolge abgehandelt werden muss, konnte im gestrigen Spiel aber keinen erkennen.

    Mir ist auch kein anderer Grund aufgefallen. Wenn Ihr euch merkt wer zuerst Zutaten/Verbesserungen/Zubehör nehmen darf kann das gern simultan gemacht werden. Das führt dann auch zu einer deutlichen Entspannung der Downtime.


    Mit gefällt das Spiel im übrigen sehr gut, lediglich zu 4. hat es bei nacheinander abgehandelten Phasen für mich zuviel DT. Sweetspot wie so oft sehe ich bei 3 wobei das Spiel auch zu 2. sehr vernünftig funktioniert.

  • Labels im Keller zählen für Auszeichnungen

    Genau richtig, haben die Entwickler auf BGG auch mehrfach so bestätigt.


    Und bzgl. der Verkaufsphase sehe ich das wie meine Vorredner, die könnte man auch parallel spielen und letztlich nur die Label-Boni dann in Zugreihenfolge vergeben. Wenn jemand in einer Verkaufsphase mehrere Spirituosen verkauft, z.B. eine eingelagerte und eine frisch destillierte ohne Lagerung, dann darf derjenige bei Vergabe der Label-Boni natürlich erst nur einen Bonus vergeben und später in Zugreihenfolge den nächsten usw.

    Bei den ersten Partien würde ich zwar persönlich zur Sicherheit die Verkaufsphase grundsätzlich in Zugreihenfolge durchführen, dann können alle jeweils mitdenken, dass nichts vergessen wird (Sonderboni auf den Verkauf wie auf Verbesserungen / auf der Charakterkarte usw.), aber danach ist das kein Problem.


    Was ich mich auch gefragt hatte und über BGG gut beantwortet wurde, daher teile ich das gerne:

    Welche Nachteile entstehen mir, wenn ich in der letzten Runde noch eine Spirituose herstelle, die ich einlageren muss (und sie somit nicht mehr verkaufen kann):

    - Ich erhalte keinen Labelbonus, das Label (relevant für Auszeichnungen / Zielkarten) erhalte ich aber

    - Ich kann nicht mehr verkaufen, somit erhalte ich kein Geld für die Spirituose und kann keine Flasche nutzen und ggfs. in die Flaschensammlung bringen

    - Ich kann nicht mehr verkaufen, somit erhalte ich keinen Aromabonus. Stattdessen erhalte ich 1SP pro Aromakarte (in meinem Beispiel 1 Karte)

    - SP aller Bestandteile der Spirituose + SP für die Spirituose selbst (siehe Spirituosenliste auf Klemmbrett) erhalte ich am Spielende trotzdem

    --> Daraus ergibt sich auch, dass mir zumindest kein Fall einfallen würde, an dem es sinnvoll wäre, in der letzten Runde eine bereits in einer vorhergehenden Runde eingelagerte Spirituose weiter zu lagern und NICHT zu verkaufen. Denn der Verkauf hat fast nur Vorteile (Labelbonus, Geld, Aromabonus, Flasche) und nur einen Nachteil (keine Reifung in der Runde --> ich darf keine weitere Aromakarte hinzufügen). GGfs. gibt es Zielkarten / Auszeichnungen, die dazu führen könnten, dass ich doch einmal in der letzten Runde weiter lagere und nicht verkaufe, aber im Standard ist der Verkauf immer die bessere Option.

  • Ich hatte am FR Erstkontakt zu viert.


    Also mechanisch gesehen.

    Kram und Zutaten kaufen.

    Kartenstapel zusammenlegen, mischen.

    Obere und untere Karte eliminieren.

    Schauen ob man das Glück angeschoben hat.

    Kartenstapel verkaufen, Geld und Punkte.

    Ggf einlagern stattdessen.

    Das Ganze x7.

    Ziele und Meilensteine drumherum.


    Das fühlte sich recht linear an, recht repetitiv.


    Interaktiv, bzw in der Abstimmung mit dem was die anderen treiben, ein stetes Auge wer was kauft und welches Getränk anpeilt, durchaus mit Momenten, hätte nach meinem Empfinden dichter sein können. V.a. bei der Spielerreihenfolge hätte ich mir hier ein ReihenfolgeElement gewünscht bei gleichzeitiger Verknappung der Labels.


    Thematisch, ja, schon ordentlich gemacht, einen Moonshine im Einmachglas für mehr Geld vertickern, oder um einen Meilenstein zu holen einen Captain Chaos Komakelch zu kredenzen der 5 Zuckerkarten und ganz sicher 15 Geld einfährt sorgten für ein atmosphärisch dezentes Giggeln, die Flavours in den Fässern, na ja, reiner Flavour fürs Spiel mit Glückselement für den Verkaufspreis.


    In Summe irgendwo so mittelhochtief, man kann es auf verschiedene Arten angehen aber kein Spiel, welches meinen Entdeckerreiz herausfordert Synergien zu finden, mich animiert in weitere Partien Kombos und Winkel und Ecken zu finden, mehrere andere Spielweisen zu probieren und mit anderen zu erleben.


    BGG 6,8

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Danke misterx für den Ersteindruck. Das klingt leider genau nach dem, was ich nach dem schauen erster Reviews vorm Kickstarter dachte und weshalb ich nicht eingestiegen war. Vor allem das Glückselement der zufälligen Kartenelemination hatte mich zögern lassen. Finde es auch thematisch ansprechend und hübsch ausgestattet, aber bin im Nachhinein froh, das Geld gespart zu haben.

  • Vor allem das Glückselement der zufälligen Kartenelemination hatte mich zögern lassen.

    Ich bin jemand der Glückselemente normalerweise auch überhaupt nicht mag, hier ist es jedoch so, dass man es ganz simpel komplett ausschalten kann. Genau das macht dieses Spiel in sovielen Bereichen so gut, die Elemente an sich sind alle sehr simpel, aber wenn ich eine recht homogene Spielergruppe habe und einer Risiko eingeht und belohnt wird dafür, muss ich auch Risiko gehen.

    Hat für mich einen echt guten Flow und ich bereue es nicht. Einfach mal reinschnuppern.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch sehr angetan von dem Spiel. Bisher einige Partien zu zweit und es gefällt sehr gut. Bin ebenfalls der Meinung wie Sortsind und brettspielfreak , dass der Glücksanteil entsprechend verhindert werden kann.


    Frage mal in die Runde und zwar handelt es sich um die Spezialzutat zu den jeweiligen Charakteren. Diese Spezialzutaten gibt es auch eins zu eins im Markt bei den Premium Zutaten zu kaufen (jedoch ohne die Fähigkeit, diese beim Destillieren wieder ins Destillat zurück zulegen, im Falle sie aussortiert wird). Wenn ich zu meinem Charakter das Spezialrezept herstellen möchte, muss ich dann zwangsläufig die Spezialzutat nehmen, welche ich erst über den Labelbonus mir holen kann oder kann ich diese auch vom Markt nehmen? Voraussetzung dass diese auch dann auf dem Markt verfügbar ist, wenn ich sie brauche.


    Danke für die Antwort,


    Lg

  • Regelheft Seite 8 links:


    Jeder Charakter hat sein eigenes Spezialrezept. Dieses Rezept ist besonders prestigeträchtig, kann aber nur 1 einziges Mal im Spiel genutzt werden. Zusätzlich zu Zucker, muss das Spezialrezept mind. 1 spezielle Zutat enthalten. Das darf entweder deine besondere Zutat sein oder 1 passende Premiumzutat.

  • ups, danke für den Hinweis. Das hab ich wohl gekonnt überlesen ;)

  • Stimmt genau. Auf BGG haben das die Entwickler auch noch weiter erläutert: Es kann ja durchaus passieren, dass man sein Spezialrezept herstellen möchte unter Verwendung der besonderen Zutat und dann eine der anderen relevanten Zutaten (=ein anderer Zucker) beim Destillerien verloren geht. Dann hat man zB statt dem Spezialrezept Vodka hergestellt und die besondere Zutat ist verbraucht. Damit in einem solchen Fall der Spieler eine Chance hat, sein Spezialrezept später doch noch herzustellen, gibt es jede besondere Zutat nochmals genau 2x analog als Premium Zutat (dann eben ohne die Spezialfunktionen, dass man die Zutat beim Destillerien zurück in das Destillat legen darf, falls aussortiert).

  • Bin ich hier zu kleinlich? ^^ Das mutet doch sehr schottisch an, herstellen können wir im Spiel aber nur irischen oder US-amerikanischen Whiskey.

    die Label sind doch doppelseitig (Whiskey und Whisky). :)

  • Bin ich hier zu kleinlich? ^^ Das mutet doch sehr schottisch an, herstellen können wir im Spiel aber nur irischen oder US-amerikanischen Whiskey.

    Falls du auf die Schreibweise "Whiskey" (mit e) anspielst --> dafür haben die Labels dieser Spirituose ja extra einen anders bedruckte Rückseite mit der Schreibweise "Whisky", was z.B. in Schottland die übliche Bezeichnung ist. Somit passt die Label-Seite dann auch zu dem Bild von dir, denn der nette ältere Herr sieht tatsächlich klischeehaft schottisch aus :P (die Landschaft passt auch)


    Edit: Ninjaed by Arno

  • Arno & brettspielfreak

    Wirklich?! Wie toll! :love: Da freue ich mich gerade sehr drüber, dass sie da so gut mitgedacht haben - das ist nur ein winziges Detail, aber da ich eben auch gerne Whisk(e)y trinke, fiel es mir direkt auf.

    Da ich ja leider gewisse OCD-Neigungen habe und Plättchen immer, soweit es die Spielmechanik nicht anders verlangt, so hinlege, dass die von der Stanzung abgerundete Seite oben liegt, kann ich nicht ausschließen, dass ich das so schnell nicht mitbekommen hätte. :lachwein:

  • Da ich ja leider gewisse OCD-Neigungen habe und Plättchen immer, soweit es die Spielmechanik nicht anders verlangt, so hinlege, dass die von der Stanzung abgerundete Seite oben liegt, kann ich nicht ausschließen, dass ich das so schnell nicht mitbekommen hätte. :lachwein:

    Das kenne ich. :D Irgendwie musste ich mir gerade vorstellen wie bei dir die Plättchen in der Luft die ganze Zeit rotieren, weil einerseits die Stanzung oben sein muss und andererseits die "richtige" Schreibweise vom Whisk(e)y. 8o

  • Ich konnte #Distilled auch spielen.

    Uns war der Glücksfaktor beim Destillieren zu hoch. Es ist ja nicht möglich, mit den wenigen Aktionen ausreichend Karten zu bekommen, um das Glück komplett zu eliminieren.

    Ich bin froh, dass ich beim Schmiedeprojekt nicht mitgemacht habe.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es ist ja nicht möglich, mit den wenigen Aktionen ausreichend Karten zu bekommen, um das Glück komplett zu eliminieren.

    Das musst du mir näher erklären. Ich persönlich mag Glücksfaktoren in Spielen auch gar nicht, aber hier ist es doch ein leichtes genug Zutaten zu bekommen um den komplett zu eliminieren. Du darfst jeder Runde 2 x vom Basis Markt --> 2 Zutaten (weil es ja in der vorherigen 2 rausgehauen hat hast du auch Hefe und Wasser schon) + unendlich auf dem Premiummarkt + diverse Verbesserungen die es ermöglichen Karten wieder hinzuzufügen/nur 1 rauszuhauen. Also wer will kann das Spiel ohne Probleme vollständig ohne Glück spielen.

    Gib dem Ganzen doch nochmal eine Chance, es lohnt sich.